Erschienen in:
01.12.2011 | Operative Techniken
Elastisch stabile intramedulläre Nagelung nach Korrekturosteotomie von symptomatisch fehlverheilten Klavikulafrakturen
verfasst von:
Dr. V. Smekal, R. Attal, C. Dallapozza, D. Krappinger
Erschienen in:
Operative Orthopädie und Traumatologie
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Ausgabe 5/2011
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Zusammenfassung
Operationsziel
Wiederherstellung der Form und Länge der fehlverheilten Klavikula zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung des funktionellen und ästhetischen Ergebnisses.
Indikationen
Symptomatische fehlverheilte Klavikulafraktur mit Schmerzen über der fehlverheilten Klavikula, Schwäche und rascher Ermüdung der Muskulatur des betroffenen Schultergürtels, Einschränkungen der Überkopfmobilität, Taubheitsgefühl und Schmerzen vor allem bei Überkopfaktivitäten durch eine Irritation des Gefäß-Nerven-Bündels (Thoracic-Outlet-Syndrom), Unzufriedenheit mit der Ästhetik des betroffenen Schultergürtels.
Kontraindikationen
Atrophe Pseudoarthrose. Osteoporose. Asymptomatische Fehlverheilung.
Operationstechnik
5 cm lange Hautinzision über der prominenten Fehlverheilung. Osteotomie der Fehlverheilung mit einer oszillierenden Säge und Aufbohren beider Osteotomieenden unter Bildwandlerkontrolle mit einem 2,7-mm-Bohrer. Hautinzision und Eröffnung der ventralen Kortikalis über dem sternalen Klavikulaende. Einführen eines 2,5 mm dicken Titannagels. Unter rotierenden Bewegungen Vortreiben des Titannagels bis zur Osteotomie. Überführen des Nagels in das distale Fragment. Möglichst plane Rückkürzung des proximalen Nagelendes. Wundverschluss.
Weiterbehandlung
Keine Ruhigstellung. Schmerzorientierte aktive Bewegungsübungen. Belastung ab gesicherter knöcherner Heilung.
Ergebnisse
Bei 5 Patienten mit symptomatischer Fehlverheilung (3 Männer, 2 Frauen) wurde eine Korrekturosteotomie der fehlverheilten Klavikula und eine intramedulläre Osteosynthese mit einem elastischen Titannagel (elastisch stabile intramedulläre Nagelung, ESIN) durchgeführt. Das Durchschnittsalter betrug 34 Jahre (23–44 Jahre). Nach 6 Monaten waren alle Osteotomien verheilt (durchschnittlich nach 4,4 Monaten), und die Implantate konnten entfernt werden. Es traten keine Komplikationen auf. Der DASH-Score und der Constant-Score waren nach 12 Monaten signifikant besser als vor der Operation. Die Patienten waren mit dem ästhetischen und funktionellen Ergebnis signifikant zufriedener.