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Erschienen in: Der Nervenarzt 6/2008

01.06.2008 | Originalien

Elektive Termination der Beatmungstherapie bei der amyotrophen Lateralsklerose

verfasst von: Prof. Dr. T. Meyer, J.S. Dullinger, C. Münch, J.-P. Keil, E. Hempel, S. Rosseau, N. Borisow, P. Linke

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 6/2008

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Zusammenfassung

Hintergrund

Durch die wachsende Anwendung einer künstlichen Beatmung bei der amyotrophen Lateralsklerose (ALS) werden Ärzte zunehmend mit Patienten konfrontiert, die eine elektive Beatmungsbeendigung anstreben. Systematische Untersuchungen zur Beatmungsbeendigung liegen bisher nicht vor.

Patienten und Methoden

In einer retrospektiven Untersuchung von 9 ALS-Patienten wurden klinische Daten bei der Beendigung einer nichtinvasiven Maskenventilation (n=4) und invasiven Ventilation (n=5) erfasst.

Ergebnisse

Bei residualer Spontanatmung war eine intensivierte Symptomkontrolle von Dyspnoe und Angst mit Benzodiazepinen und Morphinsulfat (MSI) in einer geringen MSI-Dosisrate (10 mg/h), aber hohen MSI-Gesamtdosis (185–380 mg) möglich. Die Terminalphase nach Entfernung der Maske war protrahiert (22 h:10 min bis 28 h:00 min). Bei minimaler oder fehlender Spontanatmung wurde die Diskonnektion durch eine tiefe Sedierung vorbereitet, die eine relativ geringe MSI-Gesamtdosis (120 mg), aber eine hohe Dosisrate (bis 300 mg/h) erforderlich machte. Die Terminalphase von der Diskonnektion bis zum Todeseintritt verlief rasch (00 h:15 min bis 01 h:20 min).

Schlussfolgerung

Die elektive Beatmungsbeendigung erfordert eine differenzierte pharmakologische Palliativversorgung. Perspektivisch sind kontrollierte Studien erforderlich, um evidenzbasierte Leitlinien für die Beatmungsbeendigung zu etablieren.
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Metadaten
Titel
Elektive Termination der Beatmungstherapie bei der amyotrophen Lateralsklerose
verfasst von
Prof. Dr. T. Meyer
J.S. Dullinger
C. Münch
J.-P. Keil
E. Hempel
S. Rosseau
N. Borisow
P. Linke
Publikationsdatum
01.06.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 6/2008
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-008-2439-9