Skip to main content
Erschienen in:

13.11.2020 | Elektronische Patientenakte | Medizinrecht

Die neue elektronische „Notfallpatientenakte“

verfasst von: T. Dittrich

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 3/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit dem am 03.07.2020 durch den Bundestag beschlossenen Patientendaten-Schutz-Gesetz geht die Digitalisierungswelle im Gesundheitswesen weiter. Neben der elektronischen Patientenakte wird auf der Gesundheitskarte auch ein Notfalldatensatz gespeichert. Der Beitrag zeigt auf, welche Daten gespeichert werden können und wie sich daraus Vorteile für die Notfallversorgung ergeben können, um diese effektiver zu gestalten.
Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Die neue elektronische „Notfallpatientenakte“
verfasst von
T. Dittrich
Publikationsdatum
13.11.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 3/2021
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-020-00802-8

Neu im Fachgebiet AINS

Untertriagierung gefährdet Notfallpatienten

  • 14.05.2025
  • Triage
  • Nachrichten

Menschen in einer medizinischen Notlage, deren Schweregrad unterschätzt wird, müssen länger auf Diagnostik und Therapie warten, wie eine Studie zeigt. Überraschender ist indessen, dass das offenbar nicht für alle Untertriagierten gilt.

Zwölf OMI-Kriterien im EKG deuten auf kompletten Koronarverschluss

Wer bei akutem Koronarsyndrom allein auf ST-Hebungen an typischer Stelle setzt, kann mit der Risikoeinschätzung falsch liegen. Denn bei okklusivem Myokardinfarkt (OMI) gibt es auch ungewöhnliche EKG-Muster.

Neue Empfehlungen zur Therapie von neuropathischen Schmerzen

Eine internationale Expertengruppe hat die Wirksamkeit medikamentöser und neuromodulatorischer Behandlungsformen bei neuropathischen Schmerzen in einer Metaanalyse untersucht und neu bewertet. Demnach rückt Tramadol in die dritte Linie und die transkranielle Magnetstimulation erhält erstmals eine (schwache) Empfehlung.

Wirksame Patientenverfügung kann Zwangsbehandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen verbieten

Betreuer müssen auch die Patientenverfügung psychisch erkrankter Menschen berücksichtigen, wenn sie sich darin gegen eine Zwangsbehandlung aussprechen, betont der Bundesgerichtshof.

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.