Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Elternsitzung 1

Eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Sicht der Kinder- und Jugenddepression

verfasst von : Ulrike Abel, Dr. Dipl.-Psych., Martin Hautzinger, Prof. Dr. Dipl.-Psych.

Erschienen in: Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen im Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Dieses Kapitel enthält Übungen für eine psychoedukative Gruppe, die parallel oder im Vorfeld zur Einzel- oder Gruppentherapie der depressiven Jugendlichen stattfinden kann. Teilnehmer sind also nur die Bezugspersonen des Jugendlichen. Hierbei wird ein kognitiv-verhaltenstherapeutisches Modell der Kinder- und Jugendlichendepression vermittelt: Die Teilnehmer erhalten Informationen über das Erscheinungsbild und die Ursachen der Kinder- und Jugenddepression und es wird eine Arbeitsdefinition dieses Störungsbildes gegeben. Ebenso erfolgen eine Einführung in das kognitive Modell der Depression und ein Abriss über die allgemeinen Inhalte der Therapie der Jugendlichen. Außerdem wird vermittelt, mit welchen konkreten Verhaltensweisen im Alltag die Eltern und andere Bezugspersonen die Jugendlichen unterstützen, ihre Therapieziele zu erreichen. Hierzu gibt es Arbeitsblätter.
Metadaten
Titel
Elternsitzung 1
verfasst von
Ulrike Abel, Dr. Dipl.-Psych.
Martin Hautzinger, Prof. Dr. Dipl.-Psych.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29791-5_21