Weiterführende Diagnostik bei hämorrhagischen Diathesen |
Plasmatische Gerinnungsassays |
| Indikationen: Überwachung einer Heparintherapie, Verdacht auf Hypo-/A-/Dysfibrinogenämie, Verbrauchskoagulopathie. Nicht geeignet für die präoperative Routinediagnostik zur Erfassung einer Blutungsneigung |
Einzelfaktorbestimmung | Indikationen: differenzialdiagnostische Abklärung bei verlängertem globalem Gerinnungstest, Überwachung einer Substitutionstherapie mit Gerinnungsfaktoren |
Fibrinogenbestimmung | Funktionelle (nach Clauss) und immunologische Bestimmung des Fibrinogenspiegels. Indikationen: Verdacht auf angeborene oder erworbene Hypo-/Afibrinogenämie, Überwachung bei Immunadsorption |
Anti-Faktor-Xa-Aktivität | Indikationen: Überwachung einer Therapie mit LMW-Heparin oder direkten Faktor-Xa-Inhibitoren (Rivaroxaban, Apixaban, Edoxaban, Fondaparinux); Angabe des Antikoagulans zwingend notwendig, da substanzspezifische Eichkurven verwendet werden |
ACT (Activated clotting time) | Point-of-care-Methode. Indikation: Überwachung einer hoch dosierten Gerinnungshemmung sowie einer extrakorporalen Antikoagulation mit Heparin oder Thrombininhibitoren |
Thrombozytäre Gerinnungsassays |
PFA-Test (Platelet function analyser) | In-vitro-Blutungszeit. Indikation: verlängerte Zeiten bei den meisten Formen des von-Willebrand-Syndroms, thrombozytären Störungen und medikamentöser Thrombozytenaggregationshemmung |
Weitere Untersuchungen |
HIT-Diagnostik | Verschiedene Assays zum Nachweis von Antikörpern. Indikation: Verdacht auf HIT II |
Weiterführende Diagnostik bei thrombophilen Diathesen |
Plasmatische Gerinnungsassays |
Antithrombin III | Indikation: Verdacht auf angeborenen oder erworbenen Mangel (z. B. Leberinsuffizienz) bei arteriellen/ venösen Thrombosen unklarer Genese, erniedrigt unter Heparintherapie. Störfaktoren: falsch-normal unter DOAK |
| Indikation: Verdacht auf angeborenen oder erworbenen Mangel bei arteriellen/venösen Thrombosen unklarer Genese. Störfaktoren: unter VKA/Heparin/DOAK-Therapie nicht sinnvoll |
| Indikation: Verdacht auf angeborenen oder erworbenen Mangel bei arteriellen/venösen Thrombosen unklarer Genese. In Akutphasen, Schwangerschaft und unter Östrogentherapie erniedrigt. Störfaktoren: Bestimmung unter VKA/Heparin/DOAK-Therapie nicht sinnvoll |
aPC-Ratio | Indikation: funktioneller Test zum Nachweis einer Faktor-V-Leiden-Mutation bei arteriellen/venösen Thrombosen unklarer Genese. Genetisch oder erworben (z. B. infolge hormoneller Kontrazeption). Störfaktoren: unter DOAK falsch-normal, bei Antiphospholipid-Antikörpern falsch-erniedrigt |
Faktor VIII | Indikation: arterielle/venöse Thrombosen unklarer Genese. In Akutphase (Operationen, Thrombosen) erhöht |
| Fibrinogenspaltprodukte. Indikation: hohe Sensitivität für intravaskuläre Thrombosen; aber geringe Spezifität, nicht thrombosespezifisch. Erhöhung auch bei einer Vielzahl klinischer Zustände und Erkrankungen (Blutungen, Trauma, Tumorkrankheit, Entzündungen, Schwangerschaft, Operationen). Als Ausschlussdiagnostik geeignet, Interpretation immer in Zusammenschau mit der Klinik |
Fibrinogenbestimmung | Funktionelle (Clauss) und immunologische Bestimmung des Fibrinogenspiegels. Indikationen: Verdacht auf angeborene oder erworbene Dysfibrinogenämie bei arteriellen/venösen Thrombosen unklarer Genese |
Molekulargenetische Untersuchungen |
Faktor-V-Leiden-Mutation | Indikation: arterielle/venöse Thrombosen unklarer Genese, unter Antikoagulanzien keine Beeinflussung |
Prothrombinmutation | Indikation: arterielle/venöse Thrombosen unklarer Genese, unter Antikoagulanzien keine Beeinflussung |
Weitere Untersuchungen |
Lupushemmstoffdiagnostik | Funktioneller Test zum Nachweis von Lupusantikoagulans (Lupusantikoagulans-sensitive PTT, dRVVT), Anticardiolipin- und Anti-β-2-Glykoprotein-Antikörper (IgG und IgM). Indikation: Abortneigung, arterielle/venöse Thrombosen unklarer Genese. Störfaktoren: dRVVT unter NOAK, VKA und Heparin nicht aussagekräftig |
| Indikation: arterielle Thrombosen unklarer Genese |
Lipoprotein (a) | Indikation: arterielle und venöse Thrombosen unklarer Genese |