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Regionale Chemotherapie bei extrahepatischen Tumoren/Metastasen

Verfasst von: Bert Hildebrandt und Bernhard Gebauer
Während die leberarterielle Chemotherapie einen gewissen Stellenwert in der Behandlung von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome besitzt, sind die Daten zur regionalen Chemotherapie von extrahepatischen Tumoren entweder auf sehr spezielle Indikationen beschränkt und/oder als experimentell anzusehen. Ihre Anwendung erfolgt in der Regel an spezialisierten Zentren. Für die klinische Versorgungsroutine spielen die entsprechenden Techniken keine relevante Rolle. Sie werden daher in diesem Kapitel unter Verweis auf aktuelle Literaturübersichten nur sehr kurz besprochen.

Einführung

Während die leberarterielle Chemotherapie – wie im Kap. „Regionale Chemotherapie/ Chemoembolisation von Lebermetastasen“ dargestellt – einen gewissen Stellenwert in der Behandlung von Lebermetastasen kolorektaler Karzinome besitzt, sind die Daten zur regionalen Chemotherapie von extrahepatischen Tumoren entweder auf sehr spezielle Indikationen beschränkt und/oder als experimentell anzusehen. Ihre Anwendung erfolgt in der Regel an spezialisierten Zentren. Für die klinische Versorgungsroutine spielen die entsprechenden Perfusions- und intraarteriellen Chemotherapietechniken keine relevante Rolle. Sie werden daher in diesem Kapitel unter Verweis auf aktuelle Literaturübersichten nur sehr kurz besprochen.

Indikationen

Bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenen malignen Melanomen und Weichteilsarkomen der Extremitäten besitzt die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion eine gewisse Bedeutung, eine aktuelle Übersicht findet sich in Smith und Hayes 2016.
In der pädiatrischen Onkologie ist bei bestimmten Verlaufsformen des Retinoblastoms die regionale Chemotherapie über einen supraselektiven Angiografiekatheter als Standardtherapie akzeptiert, für Details siehe Wyse et al. 2016.
Im Bereich pulmonaler Neoplasien (große Primärtumoren und/oder Metastasen) wurden verschiedene intravasale Therapieverfahren erprobt. Neben der arteriellen Chemoembolisation liegen Einzelberichte zur bronchialarteriellen Infusion und zur isolierten Lungenperfusion vor.
Diese Techniken sind bislang allesamt als experimentell zu betrachten, die Zahl der in Fallberichten oder Studien publizierten Patienten liegt im unteren dreistelligen Bereich (Mallick und Demmy 2011; Van Schil et al. 2008; Vogl et al. 2013).
Daneben liegen einzelne Berichte zur arteriellen Applikation von Chemotherapeutika für Glioblastome, Kopf-Hals-Tumoren und lokal fortgeschrittene Pankreaskarzinome vor (Su et al. 2016; Liu et al. 2012; Homma et al. 2016).
Ebenfalls experimentellen Charakter besitzen regionale Chemotherapie und Chemoperfusion im Bereich des kleinen Beckens. Dort liegen limitierte Erfahrungen mit der Behandlung lokal weit fortgeschrittener und rekurrenter Zervixkarzinome vor (Scatchard et al. 2012).

Résumé

Zusammenfassend handelt es sich bei der Behandlung extrahepatischer Tumoren und Metastasen mittels regionaler Chemotherapieverfahren um experimentelle Ansätze, die entweder hoch spezialisierten Zentren vorbehalten bleiben oder in klinischen Studien evaluiert werden sollten.
Insgesamt spielt die regionale Zytostatikaapplikation bei Tumoren anderer Körperregionen als der Leber praktisch keine Rolle in der klinischen Routine.
Literatur
Homma A, Onimaru R, Matsuura K, Robbins KT, Fujii M (2016) Intra-arterial chemoradiotherapy for head and neck cancer. Jpn J Clin Oncol 46(1):4–12CrossRef
Liu F, Tang Y, Sun J, Yuan Z, Li S, Sheng J et al (2012) Regional intra-arterial vs. systemic chemotherapy for advanced pancreatic cancer: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One 7(7):e40847CrossRef
Mallick R, Demmy T (2011) Regional lung chemotherapy techniques. Innovations (Phila) 6(1):1–9CrossRef
Scatchard K, Forrest JL, Flubacher M, Cornes P, Williams C (2012) Chemotherapy for metastatic and recurrent cervical cancer. Cochrane Database Syst Rev 10:CD006469PubMed
Smith HG, Hayes AJ (2016) The role of regional chemotherapy in the management of extremity soft tissue malignancies. Eur J Surg Oncol 42(1):7–17CrossRef
Su YS, Ali R, Feroze AH, Li G, Lawton MT, Choudhri O (2016) Endovascular therapies for malignant gliomas: challenges and the future. J Clin Neurosci 26:26–32CrossRef
Schil PE Van, Hendriks JM, van Putte BP, Stockman BA, Lauwers PR, Ten Broecke PW et al Isolated lung perfusion and related techniques for the treatment of pulmonary metastases. Eur J Cardiothorac Surg 2008;33(3):487–496
Vogl TJ, Shafinaderi M, Zangos S, Lindemayr S, Vatankhah K (2013) Regional chemotherapy of the lung: transpulmonary chemoembolization in malignant lung tumors. Semin Intervent Radiol 30(2):176–184CrossRef
Wyse E, Handa JT, Friedman AD, Pearl MS (2016) A review of the literature for intra-arterial chemotherapy used to treat retinoblastoma. Pediatr Radiol 46(9):1223–1233CrossRef