Sepsiskenngrößen
Sepsiskenngrößen
Untersuchung | Hinweis |
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Mindestens zweimal innerhalb von 24 Stunden unter aeroben und anaeroben Bedingungen | |
Blutbild (Blutbild, großes) | Leukozyten >12 oder <4 G/L und >10 % Vorstufenleukozyten >12 oder <4 G/L und >10 % Vorstufen |
C-reaktives Protein (CRP) | Anstieg nach 6 Stunden, Maximum bei ca. 48 Stunden, Halbwertszeit ca. 48 Stunden, kein Hinweis auf Sepsisgrad, aktiviert klassischen Komplementweg |
Interleukin-6 (IL-6) | Frühmarker (3–4 Stunden), besonders bei CRP-negativer Neonatalsepsis (Sensitivität 60–97 %), Abfall innerhalb von 48 Stunden |
Interleukin-8 (IL-8) | Bei CRP-negativer Neonatalsepsis (Sensitivität 83–91 %), alternativ zu IL-6 |
Interleukin-10 (IL-10) | Fakultativ, erhöht bei Immunparalyse |
Procalcitonin (PCT) | Hoher und plötzlicher Anstieg bei bakterieller Sepsis (Spezifität 80–100 %, Sensitivität 70–100 %), guter Verlaufsparameter (Halbwertszeit ca. 24 Stunden), Prognoseparameter |
Lipopolysaccharid bindendes Protein (LBP) | Hoher Anstieg bei bakterieller Infektion (in Verbindung mit IL-6 bewerten) |
Nachweis der Immunparalyse (späte Sepsisphase) bei Abnahme | |
Ex-vivo-LPS-Vollblutstimulation und TNF-α-Bestimmung | Funktionsreserve der Monozyten, Nachweis der Immunparalyse (späte Sepsisphase) |
IL-6 | LBP | Interpretation |
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↑–↑↑↑ | ± | Systemische Entzündungsreaktion, ohne bakterielle Infektion (Endotoxinämie [SIRS], z. B. Hypoxie, Gewebeuntergang) |
↑–↑↑↑ | ↑–↑↑↑ | Systemische Entzündungsreaktion, mit bakterieller Infektion/Endotoxinämie (Sepsis) |
± | ↑–↑↑↑ | Schwere lokale bakterielle Infektion (z. B. Pneumonie, Pyelonephritis) |