Abb. 2
a-h Antegrader Zugang bei 10 cm langem femoropoplitealen Verschluss (TASC B). a Antegrade Punktion der linken Arteria femoralis communis und Sondierung der linken Arteria femoralis superficialis zur PTA eines nachgeschalteten Verschlusses. b Darstellung des nachgeschalteten, 10 cm langen Verschlusses im Übergangsbereich von der distalen Arteria femoralis superficialis zum 1./2. Popliteasegment. c Der Verschluss ließ sich mit einem Spezialdraht passieren (0,020 Inch), zentrale Lage des Führungsdrahtes. d Primäre PTA mit einem 6 mm starken Ballonkatheter, bei 6 bar zeigt sich noch eine deutliche konzentrische Reststenose im mittleren Ballondrittel. e Erhöhung des Dilatationsdruckes auf 9 bar, hierunter vollständige Aufrichtung des Ballonkatheters, die Spitze des Führungsdrahtes verbleibt distal. f Kontroll-DSA nach PTA, deutliche Reststenose im proximalen Drittel des ehemaligen Verschlussbereiches. g Platzierung eines 6 mm starken Nitinol-Stents (4 cm lang), das proximale Ende des Stents wurde bewusst knapp unterhalb der nach lateral abgehenden Kollaterale platziert. h Abschließende DSA des Angioplastiebereiches mit vollständiger Rekanalisation, keine Reststenose