Hämophilie A |
Kleinere Blutung | FVIII-Konzentrat* | 15–20 IE/kg KG | Nach Bedarf | |
Gelenk-, Muskelblutung | FVIII-Konzentrat* | 20–30 IE/kg KG | 2- bis 1-mal/Tag, 7–10 Tage | Initial >50 % |
ZNS-Blutung | FVIII-Konzentrat* | 75 IE/kg KG | Initial | >100 % |
| | 50 IE/kg KG | 2-mal/Tag, Tag 1–14 | >100 % |
| | 30 IE/kg KG | 1-mal/Tag, Tag 15–21 | >15 % |
| | 20–30 IE/kg KG | Alle 2 Tage als Prophylaxe | >2 % |
Prophylaxe | FVIII-Konzentrat* | 20–40 IE/kg KG | 3-mal/Woche oder alle 2 Tage | >2 % |
Alternativ Emicizumab | 3 mg/kg s.c. | 1-mal/Woche für die ersten 4 Wochen; dann alle 2 Wochen (Zulassung auch für wöchentlich weiter mit 1,5 mg/kg oder alle 4 Wochen mit 6 mg/kg) | Talspiegel >50 μg/ml |
Kleine OP | FVIII-Konzentrat* | 20–30 IE/kg KG | 1-mal präoperativ, 3–5 Tage 2-mal/Tag postoperativ | >30 % |
Große OP | FVIII-Konzentrat* | 50 IE/kg KG | Präoperativ | 100 % |
| | 30 IE/kg KG | 2-mal/Tag, postoperativ Tag 1–3 | >50 % |
| | 20 IE/kg KG | 2-mal/Tag, postoperativ Tag 4–10(14) | >30 % |
Gelenk-OP, Endoprothese | FVIII-Konzentrat* | 50 IE/kg KG | Präoperativ | >100 % |
| | 30 IE/kg KG | 2-mal/Tag, postoperativ Tag 1–3 | >50 % |
| | 20 IE/kg KG | Postoperativ Tag 4–42 | >30 % |
| DDAVP | 0,3 μg/kg KG, p. i. (30 min) | Max. 2-mal/Tag, max. für 2 Tage | >30 % |
Hämophilie B |
Kleinere Blutung | FIX-Konzentrat | 30 IE/kg KG | Nach Bedarf | |
Gelenk-, Muskelblutung | FIX-Konzentrat | 40–60 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, 7–10 Tage | Initial >40 % |
ZNS-Blutung | FIX-Konzentrat | 80 IE/kg KG | Initial | >80 % |
30 IE/kg KG | 2-mal/Tag**, Tag 1–15 | 60 % |
30 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, Tag 16–21 | 30 % |
20 IE/kg KG | Alle 3 Tage** als Prophylaxe | >2 % |
Prophylaxe | FIX-Konzentrat | 20–30 IE/kg KG | 2-mal/Woche** | >2 % |
Kleine OP | FIX-Konzentrat | 30 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, 3–5 Tage | >15 % |
Große OP | FIX-Konzentrat | 60 IE/kg KG | Präoperativ | 60 % |
40 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, postoperativ Tag 1–3 | 40 % |
30 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, postoperativ Tag 4–10(14) | >20 % |
Gelenk-OP, Endoprothese | FIX-Konzentrat | 60 IE/kg KG | Präoperativ | 60 % |
40 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, postoperativ Tag 1–3 | 40 % |
30 IE/kg KG | 1-mal/Tag**, postoperativ Tag 4–42 | >20 % |
Prophylaxe | FIX-Konzentrat | 20–40 IE/kg | 2-mal/Woche oder bei Halbwertszeitverlängerung 1-mal alle 10–14 Tage | >2 % |
FVII-Mangel |
| Plasmatisches FVII-Konzentrat | 20–30 IE/kg KG | 4- bis 6-mal/Tag (siehe Hämophilie) | 30–50 % |
rFVIIa-Konzentrat | 15–20 μg/kg KG | 4- bis 6-mal/Tag (siehe Hämophilie) | |
FI(Fibrinogen)-Mangel |
| FI-Konzentrat | 40–70 mg/kg KG | Nach Bedarf | >1g/l |
FII-Mangel |
| Prothrombinkomplex | Defizit×IE/kg KG-Faktor | | Quick >60 % |
| FX-Konzentrat | Defizit×IE/kg KG-Faktor | | Quick >60 % |
FV-Mangel |
| FFPb | 20 ml/kg KG | All 12 h | 10–15% |
FX-Mangel |
| FX-Konzentrat | Defizit×IE/kg KG-Faktor | | 10–15% |
FXI-Mangel |
| FFP | 15–20 ml/kg KG | Alle 24–48 h | >20 % |
FXIII-Mangel (schwer) |
| FXIII-Konzentrat | 10 IE/kg KG | Alle 4 Wochen zur Prophylaxe | Nach Effekt |
Große OP | FXIII-Konzentrat | 35 IE/kg KG | Präoperativ; Postoperativ, bis zu 1-mal/Tag (Spiegel!) | >30 % |
Von-Willebrand-Syndrom |
VWS Typ 1c | DDAVP | 0,3 μg/kg KG, p. i. (30 min) | Max. 2-mal/Tag, max. für 3–4 Tage | VWF:Akt >50 % |
FVIII/VWF-Konzentrat | 20–30 IE/kg KG | Nach Bedarf | VWF:Akt >50 % |
VWS Typ 2c | DDAVP (nach Testung) | 0,3 μg/kg KG, p. i. (30 min) | Max. 2-mal/Tag, max. für 2 Tage | VWF:Akt >50 % |
FVIII/VWF-Konzentrat | 20–30 IE/kg KG | Nach Bedarf | VWF:Akt >50 % |
VWS Typ 3 |
Große OP | FVIII/VWF-Konzentrat | 40 IE/kg KG (+TK) | 2-mal/Tag, 10–14(−21) Tage | VWF:Akt >80–50 % |
ZNS-, gastrointestinale Blutung | FVIII/VWF-Konzentrat | 40 IE/kg KG (+TK) | 2-mal/Tag, 10–14(−21) Tage | VWF:Akt >80–50 % |
Adenotomie, Tonsillektomie | FVIII/VWF-Konzentrat | 40 IE/kg KG (+TK) | 1-mal/Tag, 5–10 Tage | VWF:Akt >50–30 % |
Zahnextraktion | FVIII/VWF-Konzentrat | 30–40 IE/kg KG | 1-mal/Tag, 3–5 Tage | VWF:Akt >30–50 % |
Gelenk-, Muskelblutungen | FVIII/VWF-Konzentrat | 30–40 IE/kg KG | 2- bis 1-mal/Tag, 5–10 Tage | VWF:Akt >80–50 % |
Dauertherapie | FVIII/VWF-Konzentrat | 30–40 IE/kg KG | 2-mal/Woche | VWF:Akt >5 % |
Schleimhautblutung, OP | Tranexamsäure (zusätzlich) | 10–20 mg/kg KG (auch p. o.) | Alle 6 h, max. 2 g/Tag | |
Antithrombinmangel |
Angeboren | AT-Konzentrat | Differenz zu 120 %×IE/kg KG | Alle 3 Tage als Prophylaxe | AT nicht <60 % |
Erworben | AT-Konzentrat | Defizit×IE/kg KG | Frequenz abhängig von Grundkrankheit | >80 % |
Protein-C-Mangel, schwer |
| PC-Konzentrat | Defizit×IE/kg KG | 4-mal/Tag | >70 % |
| FFPb | 10–20 ml/kg KG | 4-mal/Tag | |
Protein-S-Mangel, schwer |
| FFPb | 10–20 ml/kg KG | 2- bis 3-mal/Tag | |
Antifibrinolyse |
| Tranexamsäure | 10–15 mg/kg KG i. v. oder 15–25 mg/kg p.o | Alle 8 h | |
Antikoagulation |
Heparin, unfraktioniert | Prophylaxe | 100–200 IE/kg KG | 24-h-Dauerinfusion | |
Therapie (initialer Bolus) | 75–100 IE/kg KG | | |
Dauerinfusion | 400–800 IE/kg KG/Tag | 24-h-Dauerinfusion | Ziel-aPTT: 60–80 sec |
Säuglinge | ca. 25 IE/kg KG/h | 24-h-Dauerinfusion | Ziel-aPTT: 60–80 sec |
>1 Jahr | ca. 20 IE/kg G/h | 24-h-Dauerinfusion | Ziel-aPTT: 60–80 sec |
Heparin, niedermolekular (Enoxaparin) | Prophylaxe ≤2. Lebensmonat | 1 mg/kg KG, s.c. | 1-mal/Tag | Anti-FXa-E.: 0,1–0,4 |
| Prophylaxe >2. Lebensmonat | 1,5 mg/kg KG, s.c. | 1-mal/Tag | Anti-FXa-E.: 0,1–0,4 |
| Therapie ≤2. Lebensmonat | 1 mg/kg KG, s.c. | 2-mal/Tag | 4-h-Wert Anti-FXa-E.: 0,4–1,0 |
| Therapie >2. Lebensmonat | 1,5 mg/kg KG, s.c. | 2-mal/Tag | 4-h-Wert Anti-FXa-E.: 0,4–1,0 |
Heparin-Antidot | Protaminsulfat | 1 mg/100 IE unfraktioniertes Heparin | 1/3 der Dosis als Bolus, 2/3 p. i. (30 min) | |
Langfristige Antikoagulation |
| Phenprocoumon | 6 mg/m2 | Tag 1 | |
| Phenprocoumon | 3 mg/m2 | Tag 2 | |
| Phenprocoumon | 1–2 mg/m2 | Tag 3–180 | INR: 2–3,5 (nach Indikation) |
| Warfarin | 0,2 mg/kg | Tag 1 | |
| Warfarin | Dosisanpassung je nach INR-Wert | ab Tag 2 | INR-Zielbereich: wie bei Phenprocoumon |
Arterielle Thrombosen | Acetylsalicylsäure | ca. 2–3 mg/kg KG | 1-mal/Tag (Wirkdauer 5–7 Tage) | |
Lysetherapie |
| rt-PA | 0,1–0,2 mg/kg KG | Bolus i. v. (10 min) | |
| rt-PA | 0,8–2,4 mg/kg KG und Tag | Dauerinfusion bis zu 7 Tagen | |