Allgemeine Entwicklungstests |
Münchner Funktionelle Entwicklungsdiagnostik (MFED) | Prüft Entwicklungsstand/-alter in verschiedenen Funktionsbereichen: Motorik, Sprache, Sozialverhalten | 0–3 | ca. 50 |
Wiener Entwicklungstest (WET) | 14 Subtests zu den Bereichen Motorik, Wahrnehmung, Gedächtnis, kognitive, sprachliche, mathematische und soziale Fähigkeiten | 3–6 | ca. 60 |
Entwicklungstest 6 Monate bis 6+ Jahre Revision ET 6-6-R | 13 Subtets zu 5 Bereichen: Motorik, kognitive, sprachliche, soziale und emotionale Entwicklung | 0;6–6 | ca. 20–50 |
Spezielle Entwicklungstests |
Heidelberger Sprachentwicklungstest (HSET) | | 3–9 | 40–80 |
Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder (SETK-2) | 4 Untertests zur frühen Diagnostik der Sprachentwicklung | 2;0–2;11 | 15–20 |
Sprachentwicklungstest für drei- bis fünfjährige Kinder (SETK 3-5) | 5 Untertests zur Diagnostik der Sprachentwicklung | 3;0–5;11 | 15–25 |
Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung 2 (FEW-2) | 8 Subtests zur Erfassung visueller Wahrnehmungsfunktionen | 4–9 | 30–50 |
Graphomotorische Testbatterie (GMT) | 7 Subtests zur grafomotorischen Entwicklung; Prüfung der Voraussetzungen des Schreibens | 4–7 | ca. 45 |
Motoriktest für 4- bis 6-jährige Kinder (MOT 4–6) | 18 Aufgaben zur Prüfung des Entwicklungsstandes der Fein-und Grobmotorik | 4–6 | 15–20 |
Intelligenztests |
Grundintelligenztest Skala 1 Revision (CFT 1-R) | 6 Subtests zur Erfassung figurale Wahrnehmungsgeschwindigkeit und figurales Denken | 5–9 | ca. 45 |
Grundintelligenztest Skala 2 Revision (CFT 20-R) | 2 Testteile mit je 4 Subtests zur Erfassung der nichtsprachlichen Denkfähigkeit | ab 8;5–60 | ca. 60 (Teil 1 ca. 35) |
Adaptives Intelligenz Diagnostikum 3 (AID 3) | 12 Subtests plus 3 Zusatztests: Spektrum verbaler und manuell-visueller Intelligenzaspekte, adaptives Testen, Rasch-skaliert | 6;0–15;11 | 40–75 |
Wechsler Intelligence Scale for Children (Deutsche Ausgabe) Fourth Edition (WISC-IV) | 10 Subtests plus 5 Zusatztests: Arbeitsgedächtnis, Sprachverständnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, wahrnehmungsgebundenes logisches Denken | 6–16;11 | 60–90 |
Kaufmann Assessment Battery for Children – Second Edition (KABC-II) | 18 Subtests zur Erfassung intellektueller Fähigkeiten und Fertigkeiten, Sequentiell, Planung, Lernen, Simultan, Wissen | 3–18 | 30–75 |
Spezielle Leistungstests |
Test d2 – Revision Aufmerksamkeits- und Konzentrationstest (d2-R) | Konzentrationsleistung: rasche visuelle Reizunterscheidung, Mengen- und Sorgfaltsleistung | 9–60 | ca. 10 |
Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT) | Bearbeitungstempo („perceptual speed“) bei Aufgaben zur visuellen Überblicksgewinnung | 7–80 | 5–10 |
Mottier Test | Prüfung der auditiven Differenzierungs- und Merkfähigkeit, Kurzzeitgedächtnis | 2.–5. Schuljahr | 3–5 |
Benton Test | Visuomotorik, Zeichenfähigkeit und visuelles Kurzzeitgedächtnis | ab 7 | 5–10 |
Diagnosticum für Cerebralschädigung II (DCS-II) | Lern- und Gedächtnistest für figurales Material | ab 5–88 | 20–40 |
Fragebogenverfahren zur allgemeinen und klinischen Persönlichkeitsdiagnostik |
Family Relations Test (FRT-KJ) | Analyse von (familiären) Beziehungen mittels Zuordnung positiver und negativer Aussagen | 6–17 | 20–25 |
Persönlichkeitsfragebogen für Kinder zwischen 9 und 14 Jahren (PFK 9–14) | 15 Subskalen zu Verhaltensstilen, Motiven und Selbstbildaspekten | 9–14 | ca. 60 |
Narzissmusinventar (NI) | 18 Subskalen zum Selbsterleben und zu narzisstischen Persönlichkeitsaspekten | ab 15 | 30–45 |
Persönlichkeits-Stil- und Störungs-Inventar PSSI | 14 Skalen zu Persönlichkeitsstilen | ab 14 | ca. 20 |
Erfassungsbogen für aggressives Verhalten in konkreten Situationen (EAS) | Differenziert 5 Aggressionsaspekte anhand 22 konkret dargestellter Alltagssituationen | 9–12 | 20–30 |
Problemfragebogen für 11- bis 14-Jährige (PF 11–14) | 233 Fragen zu Problembelastungen in den Bereichen: Selbst, Peers, zu Hause, Partner, Gesundheit, Allgemeines | 11–14 | 45–90 |
Problemfragebogen für Jugendliche | 306 Fragen zu Problembereichen: (nach) Schule, Selbst, Peers, zu Hause, Partner, Gesundheit, Allgemeines | 14–18 | 45–90 |
Kinder-Angst-Test III (KAT-III) | 19 Items zur Erfassung von Ängstlichkeit als Persönlichkeitseigenschaft | 6–18 | 10–15 |
Depressionsinventar für Kinder- und Jugendliche (DIKJ) | 29 Items zur Erfassung der Schwere der Depressivität bei Kindern und Jugendlichen | 8–16 | ca. 15 |
Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach CBCL/6-18-R und TRF/6-18-R/ | Eltern- und Lehrereinschätzungen zu Kompetenzen, emotionalen und Verhaltensproblemen ihrer Kinder | 6–18 | ca. 15-20 |
Deutsche Schulalter-Formen der Child Behavior Checklist von Thomas M. Achenbach YSR/11-18 | Selbsteinschätzungen zu Kompetenzen, emotionalen und Verhaltensproblemen | 11–18 | ca.15-20 |
Projektive Verfahren |
Scenotest | Standardisiertes Spielmaterial zur Analyse von Spielverhalten und Problemgestaltung | ab 3 | variabel, meist ca. 10–30 |
Thematischer Gestaltungstest (Salzburg) (TGT-S) | Bildtafeln mit Problemsituationen: Analyse der vom Kind dazu erzählten Geschichten | ab 7 | variabel, meist ca. 15-30 |
Geschichten Erzählen projektiv (GEp) | 47 Bildtafeln zu speziellen Problembereichen: Analyse der zugehörigen kindlichen Äußerungen und Geschichten | ab 4–5 | variabel, meist ca. 20–40 |
Rorschachtest | Inhaltliche und formale Analyse der Wahrnehmungen/Deutungen zu 10 Kleckstafeln | ab 11 | variabel, meist ca. 10–20 |
Schultests |
Weiterhin werden routinemäßig standardisierte Schultests (Lesetests, Rechtschreibtests und Rechentests) zur Beurteilung der Leistung im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen im Vergleich zur jeweiligen Klassenstufe eingesetzt |