Pneumothorax
Der Pneumothorax wird aufgrund seiner Ätiologie in verschiedene Formen eingeteilt: primärer und sekundärer Spontanpneumothorax, iatrogener und traumatischer Pneumothorax. Diagnostisch ist die Röntgen-Thoraxübersicht die primäre Bildgebung der Wahl. Die Sonografie wird in der Intensivmedizin und in der Traumatologie eingesetzt zum Nachweis oder Ausschluss eines Pneumothorax. In der CT-Aufnahme des Thorax lassen sich ergänzende Informationen bei traumatologischen Fragestellungen zu Blutungen oder Thoraxwandverletzungen gewinnen, auch für die Beurteilung des Lungenparenchyms bei der Frage eines sekundären Pneumothorax ist die CT wichtig. Während beim traumatischen oder iatrogenen Pneumothorax die Drainagebehandlung in der Regel zielführend ist, kommen operative Maßnahmen vor allem beim Spontanpneumothorax in Betracht. Diese dienen in erster Linie der Rezidivprophylaxe und werden per VATS durchgeführt. Die individuelle Indikationsstellung dazu ist unter Berücksichtigung der Anamnese, des Pneumothoraxausmaßes, vorhandener Risikofaktoren und des Patientenwunsches die Domäne des Thoraxchirurgen.