Adjuvante Therapie des klassischen Seminoms im klinischen Stadium I
Das Seminom im klinischen Stadium CS I wird durch die Ablatio testis allein in etwa 80 % der Patienten geheilt. Als adjuvante Therapieoptionen können die aktive Surveillance oder Carboplatintherapie diskutiert werden. Die adjuvante Radiatio spielt aufgrund der hohen Rate an Spättoxizitäten inklusive der Entwicklung von Zweitmalignomen keine Rolle mehr. Die Rete testis Invasion sowie die Tumorgröße über 4cm stellen Risikofaktoren der Metastasierung dar, die jedoch lediglich in retrospektiven Studien geprüft wurden.