Tab.
1,
2,
3,
4,
5,
6,
7,
8,
9,
10,
11,
12Tab. 1
Carboplatin
mono (nach Oliver et al.
2011)
Tab. 2
Cisplatin
, Etoposid
, Bleomycin
; PEB (nach Williams et al.
1987)
Cisplatin | 20 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 60 min |
Etoposid | 100 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 30 min |
Bleomycin | 30 mg abs. | d1,8,15 | i. v. | Bolus |
Tab. 3
Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid
; PEI (Nichols et al.
1998)
Cisplatin | 20 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 60 min |
Etoposid | 100 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 30 min |
Ifosfamid | 1,2 g/m2 | d1-5 | i. v. | 120 min |
Tab. 4
Cisplatin, Etoposid; PE (Bajorin et al.
1993)
Cisplatin | 20 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 60 min |
Etoposid | 100 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 30 min |
Tab. 5
Paclitaxel
, Ifosfamid, Cisplatin; TIP (nach Kondagunta et al.
2005; Motzer et al.
2000)
Paclitaxel | 175 mg/m2 | d1 | i. v. | 180 min |
Cisplatin | 20 mg/m2 | d2-6 | i. v. | 60 min |
Ifosfamid | 1,2 g/m2 | d2-6 | i. v. | 120 min |
Tab. 6
Hochdosis Paclitaxel, Ifosfamid, Carboplatin, Etoposid; TICE (nach Kondagunta et al.
2007)
Paclitaxel | 200 mg/m2 | Zyklus 1–2; d1 | i. v. | 24 h |
Ifosfamid | 2 g/m2 | Zyklus 1–2; d2-4 | i. v. | 4 h |
Carboplatin | AUC 8 | Zyklus 3–5; d1-3 | i. v. | Aufgeteilt über 3 Tage mit je 1 h-Bolus oder als 20 h-Infusion |
Etoposid | 400 mg/m2 | Zyklus 3–5; d1-3 | i. v. | 60 min |
Reinfusion PBSC | ≥2×106 CD34+ Zellen/kg KG | Zyklus 3–5, d5 | i. v. | |
Tab. 7
Hochdosis Carboplatin, Etoposid; CE (nach Lorch et al.
2007)
Carboplatin | 500 mg/m2 | d1-3 | i. v. | 60–120 min |
Etoposid | 500 mg/m2 | d1-3 | i. v. | 60 min |
Reinfusion PBSC | ≥2×106 CD34+ Zellen/kg KG | d5 | i. v. | |
Tab. 8
Hochdosis Cisplatin, Etoposid, Ifosfamid; PEI
Cisplatin | 20 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 60–120 min |
Etoposid | 300 mg/m2 | d1-5 | i. v. | 60 min |
Ifosfamid | 2 g/m2 | d1-5 | i. v. | 120 min |
Reinfusion PBSC | ≥2×106 CD34+ Zellen/kg KG | d5 | i. v. | |
Tab. 9
GEMOX; Gemcitabin, Oxaliplatin (1000/100)
Gemcitabine | 1000 mg/m2 | d1,8 | i. v. | 30 min |
Oxaliplatin | 100 mg/m2 | d1 | i. v. | 120 min |
Tab. 10
Gemcitabin, Oxaliplatin, Paclitaxel; GOP (nach Bokemeyer et al.
2008; Gamlin et al.
2004)
Gemcitabine | 800 mg/m2 | d1,8 | i. v. | 30 min |
Oxaliplatin | 130 mg/m2 | d1 | i. v. | 120 min |
Paclitaxel | 80 mg/m2 | d1,8 | i. v. | 60 min |
Beispiel | 100–200 mg/m2 | d1-5, alle 3 Wochen – alle 4 Wochen |
| 200 mg/m2 | d1,3,5, alle 3 Wochen – alle 4 Wochen |
Alternative | 50 mg/m2 | 3 Wochen, 1 Woche Pause |
Tab. 12
Maximales antiemetisches Regime bei infusionaler zytostatischer Behandlung
NK1-Rezeptor-Antagonisten | Je nach verwendetem Präparat | d1 | p. o./i. v. je nach verwendetem Präparat | Je nach verwendetem Präperat | –1 h |
Olanzapin | 10 mg | d1 | p. o. | | –1 h |
Dexamethason | 12 mg | d1-3 | i. v. | 10 min | –30 min |
| 3 0 mg | d1-3 | i. v. | | Parallel zu Dexamethason |
NK1-Rezeptor-Antagonisten | Je nach verwendetem Präparat | d2-4 | p. o./i. v. je nach verwendetem Präparat | | 1× morgens |
Dexamethason | 8 mg | d4 | p. o. | | 1× morgens |
Olanzapin | 10 mg | d2-4 | p. o. | | 1× morgens |
Weitere medikamentöse Optionen nach Therapieversagen sind begrenzt und Patienten sollten vorrangig sofern möglich und vorhanden im Rahmen klinischer Studien behandelt werden
Literatur
Bajorin DF, Sarosdy MF, Pfister DG et al (1993) Randomized trial of etopo-side and cisplatin versus etoposide and carboplatin in patients with good-risk germ cell tumors: a multi-institutional study. J Clin Oncol 11:598–606
CrossRefBokemeyer C et al (2008) Combination chemotherapy with gemcitabine, oxaliplatin, and paclitaxel in patients with cisplatin-refractory or multiply relapsed germ-cell tumors: a study of the German testicular cancer study group. Ann Oncol 19(3):448–453.
https://doi.org/10.1093/annonc/mdm526CrossRefPubMedGamlin L et al (2004) Prevention of oxaliplatin-related neurotoxicity by calcium and magnesium: a retrospective study of 161 patients receiving oxaliplatin combined with 5-fluorouracil and leucovorin for advanced colorectal cancer. Clin Cancer Res 10:4055–4061
CrossRefKondagunta GV et al (2007) Paclitaxel plus Ifosfamide followed by high-dose carboplatin plus etoposide in previously treated germ cell tumors. J Clin Oncol 25(15):2149
CrossRefNichols CR et al (1998) Randomized comparison of cisplatin and etoposide and either bleomycin or ifosfamide in treatment of advanced disseminated germ cell tumors: an Eastern cooperative oncology group, Southwest oncology group, and cancer and leukemia group B study. J Clin Oncol 16(4):1287–1293. PMID:9552027
CrossRefSeeber S (2007) Therapiekonzepte Onkologie, 5. Aufl. Springer, Berlin