Prophylaxen
Die Pneumonieprophylaxe bei beatmeten Patienten zur Vermeidung einer Ventilator-assoziierten Pneumonie (VAP) ist auf Grund einer deutlich erhöhten Morbidität und Letalität von elementarer Bedeutung. Eine Auswertung der Medical Information Mart for Intensive Care III (MIMIC III) Datenbank ergab nach entsprechender Adjustierung eine Erhöhung des Risikos bzgl. der 90d und 180d Mortalität bei Patienten mit einer VAP gegenüber Patienten ohne eine VAP entsprechend bei dem 1,465fachen (OR = 1,465, 95 % Konfidenz Intervall (KI) 1,188–1,807, p < 0,001) und dem 1,635fachen (OR = 1,635, 95 % KI: 1,333–2,005, p < 0,001) (Luo et al. 2021).