Skip to main content
Enzyklopädie der Schlafmedizin
Info
Publiziert am: 10.02.2022

Zentrale Schlafapnoe unter Therapie

Verfasst von: Helga Peter
Definition von Zentrale Schlafapnoe unter Therapie.

Synonyme

Komplexe Schlafapnoe

Englischer Begriff

treatment-emergent central sleep apnea; complex sleep apnea

Definition

Der Begriff bezeichnet das Auftreten oder Persistieren von zentralen Apnoen unter der Atemwegsdrucktherapie einer Obstruktiven Schlafapnoe und wurde als Diagnose neu in die ICSD-3 (2014) aufgenommen. Damit wurde der wissenschaftlichen Diskussion und der praktischen Bedeutung des Phänomens Rechnung getragen. Der vorher gebräuchliche Begriff komplexe Schlafapnoe war nicht eindeutig definiert und wurde häufig nicht einheitlich verwendet.
Siehe auch „Zentrale Schlafapnoesyndrome“.