Lexikon der Medizinischen Laboratoriumsdiagnostik
Autoren
A. M. Gressner und O. A. Gressner

De-Ritis-Quotient

De-Ritis-Quotient
Synonym(e)
Aspartat-/Alaninaminotransaminase-Quotient; AST/ALT-Quotient
Englischer Begriff
De Ritis ratio
Definition
Enzymaktivitätsquotient der Aminotransaminasen AST (Aspartat-Aminotransaminase) zu ALT (Alanin-Aminotransaminase) im Serum oder Plasma.
Beschreibung
Der von dem italienischen Hepatologen Fernando de Ritis (1911–1985) eingeführte Transaminasenquotient wurde früher zur Differenzialdiagnostik akuter und chronischer Lebererkrankungen herangezogen (AST:ALT). Bei geringfügigen hepatozellulären Schädigungen steigt die rein zytosolisch lokalisierte ALT-Aktivität im Serum im Allgemeinen stärker an als die AST-Aktivität. Ursachen hierfür sind die überwiegend mitochondriale Lokalisation der AST, die eine Freisetzung erst bei tiefgreifender Einzelzellnekrose erlaubt, und die unterschiedliche metabolische Zonierung beider Aminotransaminasen mit bevorzugter Lokalisation der ALT im periportalen Bereich (Zone 1) und gleichmäßiger Verteilung der AST in den Zonen 1–3 (perizentrale Zone) des Leberazinus. Mit dem De-Ritis-Quotient können 2 Typen der hepatozellulären Schädigung unterschieden werden:
  • Entzündlicher Typ mit AST/ALT-Quotienten <1 (z. B.akute Virushepatitis)
  • Nekrotischer Typ mit AST/ALT-Quotienten >1 (z. B. alkoholtoxische Hepatitis)
Für die weitergehende klinische Bewertung gelten die in Tab. 1 angegebenen Grenzwerte. Der De-Ritis-Quotient ist heute nur noch selten in Gebrauch, da er u. a. stark beeinflusst wird von den unterschiedlichen Enzymhalbwertszeiten (Enzymhalbwertszeiten im Blutkreislauf) der beiden Aminotransaminasen (ALT 47 Stunden, AST 18 Stunden) und von der unterschiedlichen Aktivierbarkeit von AST und ALT durch das bei den optimierten IFCC-Standardmethoden der Aktivitätsbestimmung eingesetzte Coenzym Pyridoxalphosphat (Vitamin B6). Eine Überprüfung der angegeben Richtwerte mit der IFCC-Methode bei 37 °C steht noch aus.
Tab. 1
Klinische Bewertung des De-Ritis-Quotienten
<0,7
Ca. 0,7
>0,7
≫0,7
Akute und persistierende Virushepatitis
Toxische Hepatitis
Infektiöse Mononukleose
Leichtere Fettleber
Frischer Verschlussikterus
Cholestatische Hepatosen
Cholestatische Form der Virushepatitis
Chronisch-aktive Hepatitis
Reaktive Hepatitis
Älterer Verschlussikterus
Nekrotisierende Form der Virushepatitis
Toxische Hepatitis
Chronisch-aktive Hepatitis
Zirrhosen
Stauungsleber
Dekompensierte Zirrhosen
Primäres Leberkarzinom
Metastasenleber
Herzinfarkt
Skelettmuskelerkrankungen
Literatur
de Ritis F, Coltorti M, Giusti G (1957) An enzymatic test for the diagnosis of viral hepatitis: the transaminase serum activities. Clin Chim Acta 369(2):148–152CrossRef