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Impfantikörper gegen Pneumokokken-Polysaccharid

Verfasst von: H. Renz und B. Gierten
Impfantikörper gegen Pneumokokken-Polysaccharid
Synthese – Verteilung – Abbau – Elimination
Funktion – Pathophysiologie
Polysaccharide der Kapsel von Streptococcus pneumoniae induzieren die Produktion von IgG2.
Untersuchungsmaterial – Entnahmebedingungen
Analytik
ELISA.
Referenzbereich – Erwachsene
Anti-Pneumokokken-Kapsel-Polysaccharid-IgG (mg/L)
Anti-Pneumokokken-Kapsel-Polysaccharid-IgG2 (mg/L)
10,0–191,2
4,7–89,4
Referenzbereich – Kinder
Alter (Jahre)
Anti-Pneumokokken-Kapsel-Polysaccharid-IgG (mg/L)
Anti-Pneumokokken-Kapsel-Polysaccharid-IgG2 (mg/L)
0,5–1
0,9–93,0
0,5–117,3
1–2
0,9–29,2
0,5–87,0
2–3
1,4–110,4
1,2–142,8
3–4
0,8–262,1
1,2–113,4
4–8
9,2–225,9
0,8–122,4
8–12
11,0–320,8
1,2–107,1
12–18
8,7–502,6
1,9–69,2
Indikation
Rekurrierende Infektionen mit bekapselten Bakterien (bei Patienten mit unauffälligem Gesamt-IgG).
Interpretation
Als adäquate Immunantwort auf Pneumokokkenantigene wird der mindestens 3-fache Anstieg (wechselnde Literaturangaben) nach Impfung gewertet.
Literatur
Schauer U et al (2003) Levels of antibodies specific to tetanus toxoid, Haemophilus influenzae type B, and pneumococcal capsular polysaccharide in healthy children and adults. Clin Diagn Lab Immunol 10:202–207PubMedPubMedCentral
Schur RH (1987) IgG subclasses – a review. Ann Allergy 58:89–99PubMed