Skip to main content

Kühlkontaktflüssigkeit

Verfasst von: R. Westermeier
Kühlkontaktflüssigkeit
Englischer Begriff
cooling contact liquid
Definition
Die Kühlkontaktflüssigkeit wird bei Horizontalelektrophoresen zwischen der Kühlplatte und dem Gelträger (Glasplatte oder Trägerfolie) verwendet, um eine effiziente Ableitung der Joule‘schen Wärme aus dem Gel zu erreichen.
Beschreibung
Wenn sich Luft zwischen Kühlplatte und Gelträger befindet, ist die Abführung der bei der Elektrophorese entstehenden Joule‘schen Wärme ungenügend, sodass sich das Gel ungleichmäßig erwärmt. Die Folgen sind eine Verkrümmung der Lauffront und damit auch der Banden, Austrocknen des Gels. Der Temperaturtransfer wird durch eine Kühlkontaktflüssigkeit entscheidend verbessert. Früher wurde hauptsächlich Kerosin verwendet. Aus mehrfachen Gründen wurde dies inzwischen weitgehend durch ein Gemisch aus Glycerin, Sorbit und einem zwitterionischen Detergenz ersetzt.
Literatur
Westermeier R (2016) Elektrophorese leicht gemacht. VCH, Weinheim