Skip to main content

Prä-β1-HDL

Verfasst von: T. Arndt
Prä-β1-HDL
Englischer Begriff
pre-β1-HDL
Definition
In der zweidimensionalen Elektrophorese von Apolipoprotein-A-I-haltigen High Density Lipoproteinen (HDL) darstellbare HDL-Subfraktion.
Beschreibung
In der eindimensionalen Lipoprotein-Elektrophorese von Nüchternplasma stellen sich gewöhnlich 3 Fraktionen dar (α, prä-β und β, entsprechend den HDL, VLDL und LDL). Setzt man dagegen eine zweidimensionale Elektrophorese ein (Elektrophorese, zweidimensionale), lassen sich diese Fraktionen in weitere Subfraktionen auftrennen. Die α-Fraktion lässt sich nach Ladung und Partikelgröße und anschließendem Apo-A-I-Immunblot (Immunblot) in mindestens 5 Apo-A-I-haltige Fraktionen auftrennen, die als Prä-β1-HDL und α1- bis α4-HDL bezeichnet werden.
Prä-β1-HDL sind sehr kleine, noch unreife HDL, die vor allem Apo A-1 und Phospholipide, nicht aber Cholesterinester und Triglyzeride enthalten. Sie reifen zu „normalen“ HDL-Partikeln der α-Fraktion und sind damit für den Rücktransport des Cholesterins zur Leber von großer Bedeutung.
Im Plasma von Patienten mit koronaren Herzerkrankungen und mit Dyslipoproteinämien wurden wiederholt erhöhte Konzentrationen von Prä-β1-HDL gefunden, wobei das Ausmaß der Erhöhung mit dem koronaren Risiko korrelieren soll. Prä-β1-HDL werden deshalb als eine Kenngröße einer (sich entwickelnden) kardiovaskulären Erkrankung diskutiert. Eine abschließende Bewertung bzgl. der diagnostischen Validität ist noch nicht möglich.
Literatur
Rosenson RS et al (2011) HDL measures, particle heterogeneity, proposed nomenclature, and relation to atherosclerotic cardiovascular events. Clin Chem 57:392–410CrossRefPubMed