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Vitamin-B12-Resorptionstest

Verfasst von: H. Jomaa
Vitamin-B12-Resorptionstest
Synonym(e)
Schilling-Test
Englischer Begriff
vitamin B12 absorption (Schilling) test
Definition
Verfahren zum Nachweis einer gestörten Aufnahme als Ursache eines Vitamin B12-Mangels und zur Identifizierung von Patienten mit Vitamin-B12-Mangel, die von einer oralen Vitamin-B12-Therapie profitieren können.
Durchführung
Um die Vitamin-B12-Aufnahme zu überprüfen, wurden verschiedene Verfahren beschrieben. Allen ist gemeinsam, dass nach Gabe einer definierten Vitamin-B12-Menge spezifische Veränderungen im Blut oder im Urin gemessen werden.
Schilling-Test: Dieses Verfahren von historischem Interesse beruht auf der Gabe von radioaktiv markiertem Vitamin B12 mit anschließender Bestimmung der Radioaktivität im Stuhl, Urin oder Blut. Die Bestimmung der Radioaktivität im 24-Stunden-Sammelurin war meistverbreitet. 2 Stunden nach oraler Gabe einer 57Co- bzw. 58Co-Vitamin-B12-Kapsel mit einer Aktivität von etwa 20 kBq erfolgte die intramuskuläre Injektion einer hohen Dosis von 1 mg Vitamin B12 (Cobalamin) als Ausschwemmdosis. Die ausgeschiedene Radioaktivität im 24-Stunden-Sammelurin wurde bestimmt. Bei verminderter Aktivitätsausscheidung wurde der Test zur Differenzierung zwischen enteraler Aufnahmestörung und Intrinsic-Faktor-Mangel wiederholt, wobei zusätzlich zum radioaktiv markierten Vitamin B12 Intrinsic Faktor oral verabreicht wurde.
Cobasorb: Dieser Test beruht auf der Messung der Veränderung der Konzentration des Holotranscobalamins im Serum/Plasma einen Tag nach oraler Gabe von insgesamt 27 μg Vitamin B12:
  • Tag 0: Holotranscobalaminbasisbestimmung im postprandialen Zustand
  • Tag 1 und 2: dreimalige Einnahme von 9 μg Vitamin B12 alle 6 Stunden
  • Tag 3: Holotranscobalabinbestimmung
Funktion – Pathophysiologie
Siehe Vitamin B12.
Untersuchungsmaterial – Entnahmebedingungen
24-Stunden-Sammelurin ohne Zusatz (Schilling-Test), Serum, EDTA-Plasma (Cobasorb).
Präanalytik
Schilling-Test: Nüchtern, Absetzen der Vitamin-B12-Medikamente 10 Tage vor dem Test.
Analytik
Messung der Radioaktivität (57Co = γ-Strahler; 58Co = β- und γ-Strahler) im Sammelurin mit prozentualer Angabe des Verhältnisses von im Urin ausgeschiedener Aktivität zu oral verabreichter Dosis (Schilling-Test). Holotranscobalaminbestimmung mit EIA (Cobasorb).
Referenzbereich – Erwachsene
Schilling-Test: Radioaktivitätsausscheidung >7 % der verabreichten Dosis.
Cobasorb: Holotranscobalaminanstieg nach Vitamin-B12-Einnahme absolut um >10 pmol/L und relativer Anstieg um 22 %.
Referenzbereich – Kinder
Siehe Erwachsene.
Indikation
  • Vitamin-B12-Mangel
  • Unterscheidung zwischen Intrinsic-Faktor-Mangel und intestinaler Malabsorption
  • Entscheidung über die Therapie mit Vitamin B12 (orale vs. parenterale Substitution)
Interpretation
Schilling-Test: Eine verminderte Radioaktivitätsausscheidung nach alleiniger Gabe des Radiopharmakons weist auf eine Aufnahmestörung hin. Ein Intrinsic-Faktor-Mangel als Ursache lässt sich bestätigen oder ausschließen durch die Wiederholung des Tests, wobei markiertes Vitamin B12 und Intrinsic Faktor gleichzeitig dem Patienten verabreicht werden. Bei Patienten mit einem Intrinsic-Faktor-Mangel normalisiert sich danach die Radioaktivitätsausscheidung.
Cobasorb: Ziel dieses Tests ist die Auswahl der Patienten, die im Rahmen der Therapie eines Vitamin-B12-Mangels von einer oralen Formulierung profitieren könnten. Ein Anstieg des Holotranscobalaminwerts am Tag 3 des Tests um weniger als 22 % zeigt eine beeinträchtigte enterale Absorption. Diese Patienten sollten parenteral mit Vitamin B12 behandelt werden. Bei Patienten mit einem Anstieg größer 22 % ist auch eine orale Vitamin-B12-Substitution effektiv.
Diagnostische Wertigkeit
Bedingt durch Fortschritte in der Diagnostik (z. B. Bestimmung der Autoantikörper gegen Intrinsic Faktor und gegen Parietalzellen bei Verdacht auf Perniziosa) als auch durch die Weiterentwicklung der Therapie (parenterale und orale Hochdosis-Vitamin-B12-Zubereitungen) spielen Vitamin-B12-Resorptionstests kaum eine Rolle im klinischen Alltag.
Literatur
Green R (2017) Vitamin B12 deficiency from the perspective of a practicing hematologist. Blood 129:2603–11CrossRefPubMed
Nexo E, Hoffmann-Lücke E (2011) Holotranscobalamin, a marker of vitamin B-12 status: analytical aspects and clinical utility. Am J Clin Nutr 94:359–65CrossRef