Skip to main content

XML

Verfasst von: O. Colhoun
XML
Synonym(e)
Extensible Markup Language
Englischer Begriff
extensible markup language
Definition
Metasprache, mit der die Struktur von Dokumenten beschrieben wird. XML (deutsch: erweiterbare Beschreibungssprache) ist eine Untermenge von SGML („standard generalized markup language“; normierte verallgemeinerte Auszeichnungssprache).
Beschreibung
Ein XML-Dokument ist medien- und plattformneutral, es kann unter allen Betriebssystemen bearbeitet oder publiziert werden. XML-Dokumente sind (wie HTML und SGML) reine ASCII-Dokumente, die sich im Prinzip mit jedem Texteditor öffnen und bearbeiten lassen; es empfiehlt sich allerdings, nur spezielle XML-Editoren zu verwenden, weil diese über angepasste Editierfunktionen verfügen. Um ein XML-Dokument zu strukturieren, wird es in einem solchen Editor ausgezeichnet, d. h., die verschiedenen Inhaltskomponenten (Überschriften, Absätze usw.) werden mit Codes versehen.