I. Fleckfieber-Gruppe |
1. „Rickettsiose“ | R. aeschlimanii | Schildzecke | Mittelmeer, N-Afrika, Subsahara-Afrika, S-Amerika (R. aeschlimannii-like) | Zeckenstich | Unbekannt | ? | MFF | MFF | MFF |
2. (Süd-) Afrikanisches Zeckenstichfieber | R. africae | Schildzecke | Subsahara-Afrika, N-, Zentral-Amerika, Karibik, Pazifik | Zeckenstich | Wiederkäuer | ? | MFF; lokale Lymphadenopathie | MFF (100 % vesikuläres Exanthem; 50–100 % Eschar) | MFF (selten schwere Verläufe; nicht letal) |
3. Rickettsien-Pocken | R. akari | Milbe | Balkan, Türkei, Afrika, Korea, Russland, N-Amerika | Milbenstich | Mäuse, Ratten, Hausmilben | ? | | Bläschen: Stamm, Extremitäten, Gesicht | Meist leicht |
4. Queensland-Zeckenstichfieber (Australisches Zeckenstichfieber) | R. australis | Schildzecke | Australien, Tasmanien | Zeckenstich | Kleine Beuteltiere | ? | | 100 % makulopapulös, evtl. vesikulär: Stamm, Extremitäten, Gesicht | Meist leicht |
5. Astrakhan-Fieber | R. conorii subsp. caspia | Schildzecke | Astrakhan, Kaspisches Meer, Kosovo, Subsahara-Afrika | Zeckenstich | Hunde, Zecke | ? | MFF, eher keine Primärläsion | MFF | Meist leicht |
6. Mittelmeerfleckfieber (MFF, Fièvre boutonneuse, Altwelt-Zeckenstichfieber) | R. conorii subsp. conorii | Schildzecke/Nagetiere | S-Europa, Afrika, Türkei, Schwarzes Meer, Indien (Subtyp R. conorii subsp. indica) | Zeckenstich | Hunde, Nagetiere, Zecke | 5–28 Tage | Fieber, Kopfschmerzen, nekrotische Primärläsion („tache noir“), Lymphadenitis, Enzephalitis | Makulopapulös (>90 %): Stamm, Extremitäten (inklusive Handflächen, Fußsohlen), Gesicht, Eschar (50–75 %) | |
7. Israelisches Fleckfieber | R. conorii subsp. israelensis | Schildzecke | Israel, Portugal, Sizilien, N-Afrika | Zeckenstich | Hunde, Zecken | 7–8 Tage | MFF, jedoch keine Primärläsion | MFF | Schwere Verläufe möglich |
8. Kalifornisches Floh-Fleckfieber (Katzenfloh-Typhus) | R. felis | Floh | Europa, N-, S-Amerika, Afrika, Asien | Flohstich | Katzen, Nagetiere, Oppossum | ? | Fieber, Kopfschmerzen | Makulopapulöses Exanthem | Meist leicht |
9. Fernes Ostasiatisches Fleckfieber | R. heilongjiangensis | Schildzecke | O-Russland, N-China, O-Asien | Zeckenstich | Nagetiere | ? | | | |
10. Aneruptives Zeckenstichfieber | R. helvetica | Schildzecke | N-, Zentral-Europa, N-Afrika, Asien | Zeckenstich | Nagetiere | 1–2 Wochen | Fieber, Kopf-, Gliederschmerzen | Kein Eschar, kein Exanthem | |
11. „Flinders-Island“-Fleckfieber | R. honei | Schildzecke | Australien, Thailand | Zeckenstich | Nagetiere, Reptilien | ? | Fieber | Erythem | Meist leicht |
12. Japanisches Fleckfieber | R. japonica | Schildzecke | Japan, China | Zeckenstich | Nagetiere | ? | Fieber, Kopfschmerzen, Exanthem | | Meist leicht |
13. Mittelmeerfleckfieber-ähnliche Rickettsiose | R. massiliae | Schildzecke | Zentral- S-Europa, Subsahara-Afrika, Argentinien | Zeckenstich | unbekannt | ? | MFF | MFF | Meist leicht |
R. monacensis | Schildzecke | Europa, N-Afrika | Zeckenstich | Reptilien | ? | MFF | MFF | Meist leicht |
14. Mongolisches Zeckenstichfieber | R. mongolotimonae | Zecke | Innere Mongolei | Zeckenstich | Vögel | ? | Sibirisches Zeckenbissfieber | Sibirisches Zeckenbissfieber | Sibirisches Zeckenbissfieber |
15. Amerikanisches Zeckenstichfieber („American boutonneuse fever“, Neuwelt-Zeckenstichfieber) | R. parkeri | Schildzecke | Amerika | Zeckenstich | Nagetiere | ? | Fieber | Eschar | Meist leicht |
16. „Tickborne“ Lymphadenopathie (TIBOLA) oder Dermacentor-„borne“ Nekrose und Exanthem mit Lymphadenopathie (DEBONEL) | R. raoultii | Schildzecke | Europa, Asien | Zeckenstich | Unbekannt | (1)–5–10–(15) Tage | Fieber, Gliederschmerzen, lokale Lymphknotenschwellung, lokalisierte Alopezie | Eschar an der Stichstelle, kein Exanthem | |
17. Rocky-Mountain-Fleckfieber | R. rickettsii | Schildzecke | Amerika | Zeckenstich | Wild lebende Nager, Hunde | 6–8 Tage | Abrupt hohes Fieber, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Myalgie, Schüttelfrost | >90 % makulopapulös, im Verlauf petechial bis nekrotisch oder gangränös ab 3. Tag, von Extremitäten zu Stamm; selten Eschar | Ohne frühe Therapie schwere Verläufe möglich (in 15–30 % mit Blutungen, Ödeme, DIC, Nierenversagen; letal in 5–10 % – höher in S-Amerika) |
18. Lymphangitis-assoziierte Rickettiose (LAR) | R. sibirica subsp. mongolotimonae | Schildzecke | S-Frankreich, Portugal, China, Afrika | Zeckenstich | Nagetiere | ? | Fieber, Gliederschmerzen, lokale Lymphknotenschwellung | Exanthem in 75 % | Meist leicht (nicht letal) |
19. Sibirisches Zeckenstichfieber (Nordasiatisches Zeckenstichfieber) | R. sibirica subsp. sibirica | Schildzecke | Sibirien, Mongolei, China | Zeckenstich | Wild lebende Nager | 4–7 Tage | Fieber, Kopfschmerzen, Myalgie, ulzerierende Primärläsion | 100 % makulopapulös: Stamm, Extremitäten, Gesicht | Meist leicht (schwere Verläufe möglich) |
20. „Tickborne“ Lymphadenopathie (TIBOLA) oder Dermacentor-„borne“ Nekrose und Exanthem mit Lymphadenopathie (DEBONEL) oder „Scalp Eschar Neck“ Lymphadenopathie (SENLAT) | R. slovaca | Schildzecke | S-, O-Europa, Asien | Zeckenstich | Nagetiere | (1)–5–10–(15) Tage | Fieber, Gliederschmerzen, lokale Lymphknotenschwellung, lokalisierte Alopezie | Eschar an der Stichstelle, kein Exanthem | |
II. Typhus-Gruppe |
1. Epidemischer Typhus (epidemisches (Laus-)Fleckfieber, klassisches Fleckfieber, M. Brill-Zinsser) | R. prowazekii | Kleiderlaus, Ektoparasiten von Fledermäusen, Zecken (?) | Zentral-Afrika, Asien, N-, Zentral-, S-Amerika; epidemisch, selten | Kot (Hautkontakt) | Mensch, Fledermaus | 8–12 Tage | Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien, Enzephalitis, Pneumonie | 50–90 %; makulös bis makulopapulös, selten petechial bis hämorrhagisch, von Stamm zu Extremitäten | Meist schwer, 30 % letal, Spätrezidive als leichte Verlaufsform möglich (M. Brill-Zinsser) |
2. Endemischer Typhus oder Muriner Typhus (endemisches (Floh-)Fleckfieber) | R. typhi | Rattenfloh | Weltweit (vor allem Tropen, Subtropen); sporadisch | Kot (Hautkontakt) | Kleine Nagetiere, Katze | 6–12 Tage | Fieber, Kopfschmerzen, Myalgien | 60 %; makulo(papulös), ab 5.–8. Tag, von Stamm zu Extremitäten | Meist leicht, <5 % letal |
Früher als Rickettsiose klassifiziert |
Japanisches Fleckfieber (Tsutsugamushi-Fieber, Milben-Fleckfieber, „Scrub typhus“) | Orientia tsutsugamushi | Milben(larven) | Pazifik, O-Asien, Indien, Australien | Kot (Hautkontakt) | Wilde Nagetiere | ? | Wie epidemischer Typhus, lokale Läsion an Bissstelle, Lymphadenitis | Von Stamm zu Extremitäten | Schwere Fälle möglich (mit Enzephalitis, renaler Beteiligung) |