Manifestation | Frühe Kindheit bis 30. Lebensjahr | <20. Lebensjahr, auch normokaliämische Verläufe möglich | Neugeborenes kann nach dem Waschen mit kaltem Wasser Augen nicht öffnen, Anfälle: <14. Lebensjahr |
Anfälle einer Myotonie | Keine | Selten | Typisch, Zunahme bei Belastung, kalter Außentemperatur, Regen: Schwierigkeiten, Augen zu öffnen, und Amimie |
Anfälle einer Muskelschwäche | Oft schwer und generalisiert, transitorische Quadriplegie, Atemmuskulatur selten betroffen, Beginn nachts | Oft leicht und lokalisiert, selten generalisiert, Beginn frühmorgens | Selten, Atemmuskulatur nicht betroffen |
Anfallsdauer | Stunden bis Tage | Kürzer | Sekunden (Augen) bis ein Tag (Oberarme) |
Anfallsfrequenz | Niedrig, oft einige pro Jahr | Hoch, oft einige pro Tag | Bei Kälte, variabel bei normaler Temperatur |
Anfallsprovokation | Kohlenhydrate, (K +↓), Stress, Ruhe nach Muskelbelastung, Provokationstest mit Glukose/ Insulin | Fasten, Hunger, Ruhe nach Belastung, Kälte | Kälte, kontinuierliche Muskelbelastung |
Verlauf | Nicht progredient, selten progrediente Myopathie | Wechselnde Anfallsfrequenz, nicht progredient | Nicht progredient |
Vererbung | M:F = 3:1 | Autosomal-dominant, vollständige Penetranz | Autosomal-dominant, hohe Penetranz |
Defektes Gen | KCNE3 (K+-Kanal, β-Untereinheit) | SCN4A (Na+-Kanal, α-Untereinheit) | SCN4A (Na+-Kanal, α-Untereinheit) |
| 1q32; 11q13–q14 | 17q23.1–q25.3 μ | 17q23.1–q25.3 |