Acetoacetat
|
Serum/Plasma | 0,2–16 Jahre | 2,1 (<0,1–9) mg/l | 0,021 (<0,001–0,086) mmol/l | In Klammern Minimum- und Maximumwerte | |
Vollblut | 1 Monat bis 2 Jahre | 3,1 (1,0–15,3) mg/l* | 0,03 (0,01–0,15) mmol/l* | *2,5. + 97,5. Perzentile | |
2–8 Jahre | 4,1 (1,0–20,4) mg/l* | 0,04 (0,01–0,2) mmol/l* | |
8–18 Jahre | 2,3 (1,0–16,3) mg/l* | 0,023 (0,01–0,16) mmol/l* | |
Liquor | 2 Monate bis 16 Jahre | 612 (<102–3264) μg/l | 6 (<1–32) μmol/l | In Klammern Minimum- und Maximumwerte | |
Urin | FG <36 Wochen/NG | 8,2 (<102–153) mg/ mol Crea | 0,08 (<1–1,5) mmol/mol Crea | | |
<5 Jahre | 163 (20–592) mg/mol Crea | 1,6 (0,2–5,8) mmol/mol Crea | |
>5 Jahre | 112 (–510) mg/mol Crea | 1,1 (–5,0) mmol/mol Crea | |
Erw | <102 mg/mol Crea | <1 mmol/mol Crea | |
Aceton
| |
Serum/Plasma | | 0,3–2,0 mg/dl | 0,05–0,34 mmol/l | | |
Urin | | | |
Acetylsalicylsäure Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 | |
Adrenalin
| | | | | |
Plasma | Erw | <110 ng/l liegend | <601 pmol/l liegend | | |
| <129 ng/l stehend | <704 pmol/l stehend | |
Urin | 0–1 Jahr | 0–2,6 μg/Tag | 0–14 nmol/Tag | |
1–2 Jahre | 0–3,5 μg/Tag | 0–19 nmol/Tag | |
2–4 Jahre | 0–6,0 μg/Tag | 0–33 nmol/Tag | |
4–7 Jahre | 0,2–10,1 μg/Tag | 1–55 nmol/Tag | |
7–10 Jahre | 0,2–10,1 μg/Tag | 1–55 nmol/Tag | |
10–15 Jahre | 0,6–19,9 μg/Tag | 3–109 nmol/Tag | |
Erw | 0–19,9 μg/Tag | 0–109 nmol/Tag | |
| | | |
3–6 Jahre | 9,2 (4,1–18,3) μg/g Crea | 5,7 (2,5–11,3) μmol/mol Crea | HPLC-Methode | (Premel-Cabic et al. 1986) |
6–10 Jahre | 9,0 (4,1–16,6) μg/g Crea | 5,6 (2,5–10,2) μmol/mol Crea | |
10–16 Jahre | 6,5 (1,8–12,2) μg/g Crea | 4,0 (1,1–7,5) μmol/mol Crea | |
Erw | 3,1–19,9 μg/g Crea | 1,9–12,3 μmol/mol Crea | | |
Adrenokortikotropes Hormon (ACTH)
| | |
| Erw | 20–80 pg/ml morgens | 4,5–18,0 pmol/l | | |
5–20 pg/ml abends | 1,1–4,5 pmol/l | |
| | Neugeborene in der ersten Woche haben höhere Werte | |
Alaninaminotransferase (ALT, ALAT) Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT) |
Albumin
| | | | *Mit Bromkresolgrün bestimmt **Immunologisch bestimmt mit CRM 470 standardisiert Die immunologische Bestimmung ist den Farbstoffbindungsreaktionsmethoden vorzuziehen wegen der höheren Spezifität, v. a. im Neugeborenen- und frühen Kindesalter | |
Serum | NG | 3,8–4,2 g/dl* | 38–42 g/l* | |
Erw | 3,5–5,0 g/dl* | 35–50 g/l* |
<1 Jahr | 3,0–5,2 g/dl** | 30–52 g/l** | |
>1 Jahr | 3,0–5,2 g/dl** | 30–52 g/l** |
Liquor | | 155 mg/l (<350 mg/l) | Orientierende Werte | | |
Albumin-Quotient | NG | 8–28 × 10E-3 | | | |
Liquor/Plasma | 1 Monat | 5–15 × 10E-3 | | |
2 Monate | 3–10 × 10E-3 | | |
3 Monate | 2–5 × 10E-3 | | |
4 Monate bis 6 Jahre | 0,5–3,5 × 10E-3 | | |
<15 Jahre | <5 × 10E-3 | | |
<40 Jahre | <6,5 × 10E-3 | | |
<60 Jahre | <8,0 × 10E-3 | | |
Urin | 2–4 Jahre | 1,3 (0,5–16,7) mg/mmol Crea | | | |
5–7 Jahre | 1,1 (0,4–14,5) mg/mmol Crea | | |
8–10 Jahre | 0,8 (0,3–7,4) mg/mmol Crea | | |
11–18/w | 1,1 (0,4–14,5) mg/mmol Crea | | |
11–18/m | 0,8 (0,3–7,4) mg/mmol Crea | | |
Aktivierte Partielle Thromboplastinzeit (aPTT) Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
α
2
-Antiplasmin Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 3 |
α
2
-Makroglobulin, Makroglobulin, s. auch Inhibitoren der Gerinnung Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 2 |
Aldosteron
| | | | | |
Serum | 1 Woche | 35–211 ng/dl | 970–5850 pmol/l | |
2 Wochen bis 3 Monate | 15–105 ng/dl | 390–2910 pmol/l | |
3 Monate bis 1 Jahr | 6–82 ng/dl | 170–2550 pmol/l | |
1–15 Jahre | 10–88 ng/dl | 280–2440 pmol/l | |
Alkalische Phosphatase, gesamt (AP gesamt), 37 °C
|
Serum/Plasma | | | | | |
<1 Jahr | <390 U/l | <6,50 μkat/l | Standardisiert nach IFCC | |
1–3 Jahre | <409 U/l | <6,82 μkat/l | | |
4–6 Jahre | <347 U/l | <5,79 μkat/l | |
7–12 Jahre | <316 U/l | <5,27 μkat/l | |
13–17 Jahre/w | <329 U/l | <5,49 μkat/l | |
13–17 Jahre/m | <381 U/l | <6,20 μkat/l | |
Erw./w* | <104 U/l | <1,75 μkat/l | | |
Erw./m* | <129 U/l | <2,15 μkat/l | |
Alkalische Phosphatase, Knochen (Knochen AP)/Ostase
|
Serum | |
Jungen
|
Mädchen
| Mittelwert ± SD | |
| 5–9 Jahre | 259 (±65 SD) U/l* | 225 (±55 SD) U/l* | *Mit Elektrophorese bestimmt |
| 10–14 Jahre | 252 (±107 SD) U/l* | 325 (±112 SD) U/l* |
| 15–19 Jahre | 102 (±91 SD) U/l* | 111 (±67 SD) U/l* |
| 5–9 Jahre | 95 (±26 SD) U/l** | 95 (±26 SD) U/l** | **Mit ELISA bestimmt |
| 10–14 Jahre | 87 (±36 SD) U/l** | 124 (±38 SD) U/l** |
| 15–19 Jahre | 23 (±11 SD) U/l** | 22 (±6 SD) U/l** |
| 5–9 Jahre | 79 (±33 SD) μg/l*** | 51 (±22 SD) μg/l*** | ***Mit IRMA bestimmt |
| 10–14 Jahre | 52 (±22 SD) μg/l*** | 69 (±18 SD) μg/l*** |
| 15–19 Jahre | 15 (±8 SD) μg/l*** | 12 (±3 SD) μg/l*** |
Aluminium (Al)
| |
Serum | K + Erw | <4 μg/l | <0,15 μmol/l | Zu beachten ist die Kontaminationsgefahr, Gefäße verwenden, die dafür spezialisiert sind. | |
Amikacin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Aminosäuren Plasma, Serum, Urin, Liquor Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Aminosäuren/Plasma, Urin und Liquor, Tab. 1 |
δ-Aminolävulinsäure (dAla)
| |
Urin | 1 Monat bis 5 Jahre | 125–700 μg/Tag | 870–1250 μg/m2/Tag | | 95 %-Bereich | |
5–10 Jahre | 700–1280 μg/Tag | 1250–1650 μg/m2/Tag | | Umrechnung: |
10–15 Jahre | 1280–1850 μg/Tag | 1650–2050 μg/m2/Tag | | μg/Tag × 0,00763 = μmol/Tag | |
Ammoniak (NH3)
| |
Kapillarplasma | NG | 118–191 μg/dl | 69–112 μmol/l | | (Colombo et al. 1984; Prellwitz et al. 1976) |
NG/1–6 Tage | 51–245 μg/dl | 30–144 μmol/l | |
K | 40–80 μg/dl | 24–48 μmol/l | |
Erw/w | 19–82 μg/dl | 11–48 μmol/l | |
Erw/m | 25–94 μg/dl | 15–55 μmol/l | |
Amphotericin B Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
α-Amylase, gesamt
| |
| |
25 °C
|
37 °C
|
25 °C
|
37 °C
| EPS-Methode | |
Serum | Erw | <120 U/l | <220 U/l | <2,0 μkat/l | <3,7 μkat/l | EPS-Methode | (Hohenwallner et al. 1989) |
| | | <100 U/l | | <1,65 μkat/l | G7 Substrat, Roche | |
Amylase, Pankreas/Pankreas-Amylase
| |
Serum/Plasma | |
25 °C
|
37 °C
|
25 °C
|
37 °C
| | |
| FG/1 Tag | <5,5 U/l | <10 U/l | <0,1 μkat/l | <0,2 μkat/l | Packungsbeilage Roche Diagnostics | (Fischbach und Zawta 1992) |
| FG/2–5 Tage | <3 U/l | <5,5 U/l | <0,05 μkat/l | <0,1 μkat/l |
| NG/1 Tag | <1 U/l | <1,5 U/l | <0,02 μkat/l | <0,03 μkat/l |
| 2–5 Tage | <1 U/l | <2 U/l | <0,02 μkat/l | <0,03 μkat/l |
| 6 Tage–6 Monate | <9 U/l | <16 U/l | <0,15 μkat/l | <0,25 μkat/l |
| 7 Monate–1 Jahr | <25 U/l | <45 U/l | <0,40 μkat/l | <0,75 μkat/l |
| 2–3 Jahre | <34 U/l | <61 U/l | <0,55 μkat/l | <1,00 μkat/l |
| 4–6 Jahre | <36 U/l | <66 U/l | <0,60 μkat/l | <1,1 μkat/l |
| 7–12 Jahre/m | <36 U/l | <65 U/l | <0,60 μkat/l | <1,1 μkat/l | | |
| 7–12 Jahre/w | <40 U/l | <73 U/l | <0,65 μkat/l | <1,2 μkat/l |
| 13–17 Jahre/m + w | <42 U/l | <77 U/l | <0,7 μkat/l | <1,3 μkat/l |
| >17 Jahre/m + w | <63 U/l | <115 U/l | <1,1 μkat/l | <1,9 μkat/l |
| <1 Jahr | | <8 U/l | | <0,13 μkat/l | G7-IFCC Methode Roche Packungsbeilage Hitachi 917 | |
| 1–9 Jahre | | <31 U/l | | 0,52 μkat/l |
| 9–18 Jahre | | <39 U/l | | 0,65 μkat/l |
| Erw | | <53 U/l | | <0,90 μkat/l |
5α-Androstan-3α, 17β-Diol (AD)
| |
Plasma | 3–6 Jahre/m | | | 0,07 (±0,03 SD) nmol/l | |
7–10 Jahre/m | | | 0,17 (±0,07 SD) nmol/l | Mit GC/MS bestimmt |
11–15 Jahre/m | | | 0,41 (±0,14 SD) nmol/l | |
>16 Jahre/m | | | 0,99 (±0,31 SD) nmol/l | |
3–6 Jahre/w | | | 0,08 (±0,03 SD) nmol/l | |
7–10 Jahre/w | | | 0,17 (±0,03 SD) nmol/l | |
11–15 Jahre/w | | | 0,24 (±0,06 SD) nmol/l | |
>16 Jahre/w | | | 0,24 (±0,07 SD) nmol/l | |
5α-Androstan-3α, 17β-Diol-Glucuronid (ADG)
| | | | |
Plasma | 3–6 Jahre/m | | | 0,14 (±0,04) SD nmol/l | Mit GC/MS bestimmt |
7–10 Jahre/m | | | 0,47 (±0,14) SD nmol/l | |
11–15 Jahre/m | | | 3,36 (±1,22) SD nmol/l | |
>16 Jahre/m | | | 13,0 (±3,10) SD nmol/l | |
3–6 Jahre/w | | | 0,15 (±0,05) SD nmol/l | |
7–10 Jahre/w | | | 0,59 (±0,12) SD nmol/l | |
11–15 Jahre/w | | | 1,47 (±0,36) SD nmol/l | |
>16 Jahre/w | | | 2,32 (±0,68) SD nmol/l | |
Antiasthmatika, Antibiotika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Antimykotika, Antiphlogistika Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Antithrombin 3 Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 2 |
α1-Antitrypsin/α1-Proteinaseinhibitor
| |
Serum/Plasma | S, K, Erw | 0,9–1,9 g/l | | Median Bereich 5. + 95. Perzentile | |
| s. auch Inhibitoren der Gerinnung Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 2 | | | |
Apolipoprotein A I (APO A I)
| |
Serum/Plasma | NG | 0,91 (0,59–1,17) g/l | | Median Bereich 5. +95. Perzentile |
3 Monate bis 16 Jahre | 0,72–1,77 g/l | |
Erw/m | 0,96–1,88 g/l | |
Erw/w | 1,05–2,24 g/l | |
Apolipoprotein B (APO B)
| |
Serum/Plasma | NG | 0,27 (0,16–0,41) g/l | | Median Bereich 5. + 95. Perzentile | |
3 Monate | 0,49 (0,29–0,74) g/l | |
6 Monate | 0,65 (0,38–0,98) g/l | |
9 Monate | 0,75 (0,45–1,14) g/l | |
12 Monate | 0,82 (0,48–1,24) g/l | |
2–10 Jahre | 0,49–1,24 g/l | |
10–16 Jahre | 0,48–1,31 g/l | |
Erw | 0,51–1,73 g/l | |
Ascorbinsäure Vitamin C
| |
Aspartataminotransferase (ASAT, AST). Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)
|
Bakterien
| |
Urin | | Spontan- und Mittelstrahlurin: <10 4/ml normal; 10 4–10 5/ml verdächtig; >10 5 pathologisch | Punktionsurin steril: jedes Keimwachstum pathologisch | |
| | |
<3 Jahre | <103/ml normal; 103–5 × 104/ml verdächtig; über 5 × 104 pathologisch | |
>3 Jahre | <103/ml normal; 103–5 × 103/ml verdächtig; >5 × 103 pathologisch | |
Basophile Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 |
Bilirubin, gesamt
| |
Serum/Plasma | FG/1 Tag | 1–8 mg/dl | 17–137 μmol/l | | |
FG/2 Tage | 6–12 mg/dl | 103–205 μmol/l | |
FG/3–5 Tage | 10–14 mg/dl | 171–239 μmol/l | |
NG/1 Tag | 2–6 mg/dl | 34–103 μmol/l | |
2 Tage | 6–10 mg/dl | 103–171 μmol/l | |
3–5 Tage | 4–8 mg/dl | 68–137 μmol/l | |
>1 Monat | 0,2–1,0 mg/dl | 3–17 μmol/l | |
Erw | <1,1 mg/dl | <19 μmol/l | |
Bilirubin, direkt/Direktes Bilirubin
| | (Gressner und Manns 1995) |
Serum/Plasma | | <0,2 mg/dl | <3,4 μmol/l | | |
Biotinidase
| |
Serum | | 4,3–7,5 nmol/min/ml | | |
Blei (Pb)
| |
Vollblut | K + Erw | <50 μg/l | <0,24 μmol/l | | |
Urin | K + Erw | <40 μg/l | <0,19 μmol/l | | |
Blutgasanalyse
| |
| |
pH
|
pO
2
| |
Kapillarblut | FG/48 h | 7,35–7,50 | | |
NG/Geburt | 7,11–7,36 | 8–24 mmHg | 1,1–3,2 kPa | |
NG/5–10 min | 7,09–7,30 | 33–75 mmHg | 4,4–10 kPa | |
NG/30 min | 7,21–7,38 | 31–85 mmHg | 4,1–11,3 kPa | |
NG/>1 h | 7,26–7,49 | 55–80 mmHg | 7,3–10,6 kPa | |
NG/1 Tag | 7,29–7,45 | 54–95 mmHg | 7,2–12,6 kPa | |
K | | 83–108 mmHg | 11,0–14,4 kPa | |
|
pCO
2
| |
Basenexzess
| |
NG | 27–40 mmHg | 3,6–5,3 kPa | (–10)–(–2) mmol/l | |
S | 27–41 mmHg | 3,6–5,5 kPa | (–7)–(–1) mmol/l | |
K | | (–4)–(+2) mmol/l | |
Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG)
|
Citratblut | NG | 1–2 mm/h | | | |
S | 5–10 mm/h | | |
K | 7–12 mm/h | | |
Erw/m | 3–8 mm/h | 5–18 mm/2 h | | |
Erw/w | 6–11 mm/h | 6–20 mm/2 h | | |
Carbamazepin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Carboxyhämoglobin (CO–Hb)
|
Vollblut | NS | 1,14 (0,77–1,64) % | Werte beziehen sich auf Kinder von Frauen, die nicht rauchen. Kinder von Raucherinnen haben höhere Werte. | | (Bjure und Fallström 1963) |
NG/0–12 h | 0,98 (0,72–1,38) % | |
13–24 h | 0,83 (0,69–1,13) % | |
2 Tage | 0,87 (0,57–1,22) % | |
3 Tage | 0,92 (0,75–1,13) % | |
4–6 Tage | 0,54–0,97 % | |
Carnitin
| |
Gesamt-Carnitin
|
Freies Carnitin
|
Acylcarnitin
|
Acylcarnitin/freies Carnitin-Ratio
| | (Schmidt-Sommerfeld et al. 1988) |
|
μmol/l
|
μmol/l
|
μmol/l
| | |
Plasma | 1 Tag | (23,3–67,9) | (11,5–36,0) | (7,0–36,6) | (0,37–1,68) | Mittelwert ± SD, in Klammern der Bereich |
2–7 Tage | (17,4–40,6) | (10,1–21,0) | (2,9–23,8) | (0,15–1,44) |
8–28 Tage | (18,5–58,7) | (12,3–46,2) | (4,1–14,5) | (0,11–0,65) |
29 Tage bis 1 Jahr | (38,1–68,0) | (26,9–49,0) | (7,4–19,0) | (0,23 0,50) | |
1–6 Jahre | (34,6–83,6) | (24,3–62,5) | (4,0–28,3) | (0,11–0,83) | Carnitin und freies Carnitin: μmol/l × 0,161 = mg/l |
6–10 Jahre | (27,8–82,9) | (21,7–66,4) | (3,1–32,1) | (0,08–0,87) |
10–17 Jahre/m | 53,5 (±10,1 SD) | 39,6 (±9,3 SD) | 14,0 (±5,2 SD) | 0,38 (±0,17 S D) |
10–17 Jahre/w | 53,2 (±8,9 SD) | 39,3 (±8,1 SD) | 13,9 (±5,1 SD) | 0,37 (±0,16 S D) | |
22–60 Jahre/m | 61,5 (±10,7 SD) | 43,8 (±7,3 SD) | 17,7 (±7,5 SD) | 0,41 (±0,16 S D) | Acylcarnitin: μmol/l × 0,204 = mg/l |
22–60 Jahre/w | 46,1 (±9,3 SD) | 34,2 (±7,1 SD) | 12,0 (±5,2 SD) | 0,36 (±0,15 S D) |
C1-Esteraseinhibitor Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Chlorid
| |
Serum/Plasma | 1–30 Tage | | 95–116 mmol/l | | (Witt und Trendelenburg 1982) |
S, K, Erw | | 93–112 mmol/l | | |
Liquor | NG, S | | 115 (±5,9 SD) | (102–129) mmol/l | In Klammern Minimum und Maximum, in der Regel 106–114 % der Serumwerte | |
1–14 Jahre | | 122 (±4,5 SD) | (114–130) mmol/l |
Schweiß | Schweißelektrolyte | | | |
Urin | >1 Monat bis 14 Jahre | 5,4 (3,0–7,2) mg/kg KG/Tag | 0,15 (0,08–0,20) mmol/kg KG/Tag | | |
Cholesterin, gesamt (Gesamt-Chol)
| |
Serum/Plasma | 0–1 Monat/m | 38–174 mg/dl | 0,98–4,50 mmol/l | Dade Behring Dimension RxL | (Ghoshal und Soldin 2003) |
0–1 Monat/w | 56–195 mg/dl | 1,45–5,04 mmol/l | |
2–6 Monate/m | 53–194 mg/dl | 1,37–5,02 mmol/l | |
2–6 Monate/w | 59–216 mg/dl | 1,53–5,29 mmol/l | |
7–12 Monate/m | 83–205 mg/dl | 2,15–5,30 mmol/l | |
7–12 Monate/w | 68–216 mg/dl | 1,76–5,59 mmo/l | |
1–3 Jahre/m,w | 37–178 mg/dl | 0,96–4,6 mmol/l | |
4–6 Jahre/m,w | 103–184 mg/dl | 2,66–4,76 mmol/l | |
7–9 Jahre/m,w | 17–245 mg/dl | 2,77–6,34 mmol/l | |
10–11 Jahre/m | 120–228 mg/dl | 3,1–5,90 mmol/l | |
10–11Jahre/w | 122–242 mg/dl | 3,16–6,26 mmol/l | |
12–13 Jahre/m | 122–228 mg/dl | 3,16–5,90 mmol/l | |
12–13 Jahre/w | 120–211 mg/dl | 3,10–5,46 mmol/l | |
14–15 Jahre/m | 101–222 mg/dl | 2,61–5,74 mmol/l | |
14–15 Jahre/w | 125–211 mg/dl | 3,23–5,46 mmol/l | |
16–18 Jahre/m | 105–218 mg/dl | 2,72–5,64 mmol/l | |
16–18 Jahre/w | 101–215 mg/dl | 2,61–5,56 mmol/l | |
Empfehlung Kinder | akzeptabel | <170 mg/dl | <4,40 mmol/l | | |
grenzwertig | 170–199 mg/l | 4,40–5,15 mmol/l | |
hoch | ≥200 mg/dl | ≥5,158 mmol/l | |
Empfehlung/Erw | günstig | <200 mg/dl | <5,18 mmol/l | | |
grenzwertig | 200–239 mg/dl | 5,18–6,19 mmol/l | |
hoch | ≥240 mg/dl | ≥6,22 mmol/l | |
HDL-Cholesterin (HDL-Chol)
| |
Serum | NG | 30 (13–53) mg/dl | 0,78 (0,34–1,37) mmol/l | Elektrophoretisch bestimmt | (Dörner und Gaethke 1982) |
0 bis <2 Jahre/m,w | 12–60 mg/dl | 0,31–1,55 mmol/l | Dade Behring Dimension RxL | (Ghoshal und Soldin 2003) |
2 bis <7 Jahre/m | 26–68 mg/dl | 0,67–1,76 mmol/l | |
2 bis <7 Jahre/w | 16–62 mg/dl | 0,41–1,61 mmol/l | |
7 bis <12 Jahre/m,w | 26–77 mg/dl | 0,67–1,99 mmol/l | |
12 bis <16 Jahre/m | 22–73 mg/dl | 0,57–1,89 mmol/l | |
12 bis <16 Jahre/w | 28–79 mg/dl | 0,73–2,05 mmol/l | |
16 bis <19 Jahre/m | 28–72 mg/dl | 0,73–1,86 mmol/l | |
16 bis <19 Jahre/w | 24–74 mg/dl | 0,62–1,92 mmol/l | |
Erw/m,w | 40–60 mg/dl | 0,46–0,69 mmol/l | |
ungünstig | <40 mg/l | <0,46 mmol/l | | |
vorteilhaft | >54 mg/l | >1,4 mmol/l | |
LDL-Cholesterin (LDL-Chol)
| |
Serum | NG | 80 (45–117) mg/dl | 2,07 (1,16–3,03) mmol/l | Elektrophoretisch bestimmt | (Dörner und Gaethke 1982) |
0–90 Tage/m | 20–83 mg/dl | 0,52–2,15 mmol/l | Dade Dimension Clinical Chem. System | |
0–90 Tage/w | 15–95 mg/dl | 0,39–2,46 mmol/l | |
3–12 Monate/m | 35–120 mg/dl | 0,91–3,11 mmol/l | |
3–12 Monate/w | 45–125 mg/dl | 1,17–3,24 mmol/l | |
1–3 Jahre/m,w | 35–125 mg/dl | 0,91–3,24 mmol/l | |
4–10 Jahre/m | 45–140 mg/dl | 1,17–3,63 mmol/l | |
4–10 Jahre/w | 35–135 mg/dl | 0,91–3,50 mmol/l | |
11–15 Jahre/m | 45–120 mg/dl | 1,17–3,11 mmol/l | |
11–15 Jahre/w | 50–13 mg/dl | 1,3–3,37 mmol/l | |
16–18 Jahre/m | 55–120 mg/dl | 1,42–3,11 mmol/l | |
16–18 Jahre/w | 70–120 mg/dl | 1,81–3,11 mmol/l | |
Empfehlung Kinder | akzeptabel | <110 mg/dl | <2,85 mmol/l | | (National Cholesterol Education Program (NCEP) 1992) |
grenzwertig | 110–129 mg/l | 2,85–3,34 mmol/l | |
hoch | ≥130 mg/dl | ≥3,37 mmol/l | |
Empfehlung/Erw | optimal | <100 mg/dl | <2,59 mmol/l | | |
fast optimal | <130 mg/dl | <3,37 mmol/l | |
grenzwertig | 130–159 mg/dl | 3,37–4,12 mmol/l | |
hoch | 160–189 mg/dl | 4,14–4,90 mmol/l | |
sehr hoch | ≥190 mg/l | ≥4,92 mmol/l | |
Cholinesterase (ChE), 37 °C
| |
Serum/Plasma | K + Erw | 5300–12900 U/l | 90–215 μKat/l | | (den Blauwen et al. 1983) |
Erw/m | 4600–11500 U/l | 75–190 μKat/l | Substrat Butyrylthiocholin Boehringer Mannheim DGKC Standardmethode 1994 | (Working Group of Enzymes, German Society for Clinical Chemistry 1992) |
Erw/w | 3900–10800 U/l Schwangere Frauen und Kontrazeptiva nehmende Frauen haben etwas niedrigere Werte | 65–180 μKat/l |
Dicubain-Hemmung | | >75 % | >75 % | | |
Chymotrypsin
| |
| |
25 °C
|
37 °C
| | |
Stuhl | Referenzbereich | >6 U/l | >13,2 U/l | Mit Monotest Boehringer Mannheim bestimmt |
Kontrollbedürftiger Bereich | 3–6 U/l | 6,6–13,2 U/l |
Patholog. Bereich | <3 U/l | <6,6 U/l |
Coeruloplasmin
| |
Serum/Plasma | NS (term) | 50–330 mg/l | | | |
NG/1 Tag bis 4 Monate | 150–560 mg/l | | |
5 Monate bis 3 Jahre | 260–910 mg/l | | |
4–12 Jahre | 250–460 mg/l | | |
13–19 Jahre/m | 150–370 mg/l | | |
13–19 Jahre/w | 220–500 mg/l | | Einige nehmen möglicherweise Kontrazeptiva |
Erw/m | 220–400 mg/l |
Erw/w | 250–600 mg/l | | Keine oralen Kontrazeptiva |
Erw/w | 270–660 mg/l | | Orale Kontrazeptiva |
Erw/w | 300–1200 mg/l | | Steigt mit der Dauer der Schwangerschaft |
Erw/w >50 Jahre | 300–500 mg/l | | |
Creatinin Kreatinin |
|
CRP/C–Reaktives Protein
|
Serum/Plasma | | 0,64 (0,08–3,11) mg/l | >6 mg/l bei Kindern pathologisch >10 mg/l bei Erwachsenen pathologisch | Median und 95 %-Bereich | |
NG bis 14 Tage/m,w | 0,3–6,1 mg/l | | High sensitive CRP (hsCRP) | |
15 Tage bis 15 Jahre/m, w | 0,1–1,0 mg/l |
15 bis <19 Jahre/m,w | 0,1–1,7 mg/l |
NG >3 Wochen/m,w | 0,12–4,1 mg/l | | hsCRP | |
2 Monate bis 15 Jahre/m,w | 0,1–2,8 mg/l |
Ciclosporin A Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)
|
Plasma/Serum | NS/m | 1257 (±537 SD) μg/l | 3415 (±1459 SD) nmol/l | | |
NS/w | 1260 (±669 SD) μg/l | 3423 (±1817 SD) nmol/l | |
NG/Vene/m | 1338 (±1178 SD) μg/l | 3635 (±3200 SD) nmol/l | |
NG/Vene/w | 1300 (±1178 SD) μg/l | 3533 (±3200 SD) nmol/l | |
4–7 Tage/m | 254 (±170 SD) μg/l | 691 (±461 SD) nmol/l | |
4–7 Tage/w | 282 (±188 SD) μg/l | 768 (±512 SD) nmol/l | |
1–2 Monate/m | 129 (±104 SD) μg/l | 351 (±282 SD) nmol/l | |
1–2 Monate/w | 94 (±74 SD) μg/l | 256 (±200 SD) nmol/l | |
4–6 Monate/m | 56 (±53 SD) μg/l | 151 (±143 SD) nmol/l | |
4–6 Monate/w | 66 (±59 SD) μg/l | 179 (±161 SD) nmol/l | |
7–9 Monate/m | 26 (±22SD) μg/l | 72 (±61 SD) nmol/l | |
7–9 Monate/w | 28 (±27 SD) μg/l | 77 (±74 SD) nmol/l | |
9–12 Monate/m | 26 (±22 SD) μg/l | 72 (±61 SD) nmol/l | |
9–12 Monate/w | 28 (±27 SD) μg/l | 77 (±74 SD) nmol/l | |
1–2 Jahre/m + w | 21 (±16 SD) μg/l | 58 (±43 SD) nmol/l | |
3–5 Jahre/m + w | 21 (±16 SD) μg/l | 58 (±43 SD) nmol/l | |
6–8 Jahre/m + w | 14 (±22 SD) μg/l | 384 (±61 SD) nmol/l | |
Tanner I
|
(9–11 Jahre)/m | 371 (±308 SD) μg/l | 1062 (±836 SD) nmol/l | |
(9–11 Jahre)/w | 405 (±177 SD) μg/l | 1103 (±481 SD) nmol/l | |
Tanner II
|
(11–12 Jahre)/m | 591 (±371 SD) μg/l | 1605 (±1027 SD) nmol/l | |
(10–11 Jahre)/w | 461 (±206 SD) μg/l | 1252 (±561 SD) nmol/l | |
Tanner III
|
(12–14 Jahre)/m | 691 (±460 SD) μg/l | 1879 (±1249 SD) nmol/l | |
(11–12 Jahre)/w | 672 (±506 SD) μg/l | 1826 (±1375 SD) nmol/l | |
Tanner IV
|
(14–15 Jahre)/m | 987 (±525 SD) μg/l | 2638 (±1426 SD) nmol/l | |
(12–14 Jahre)/w | 814 (±455 SD) μg/l | 2212 (±1237 SD) nmol/l | |
|
Tanner V
| |
(15–16 Jahre)/m | 1162 (±454 SD) μg/l | 3158 (±1234 SD) nmol/l | |
(14–15 Jahre)/w | 1135 (±399 SD) μg/l | 3083 (±1083 SD) nmol/l | |
Erw/m | 2110 (±876 SD) μg/l | 5735 (±2380 SD) nmol/l | |
Erw/w/follikulär | 1303 (±482 SD) μg/l | 3540 (±1310 SD) nmol/l | |
Erw/w/luteal | 1303 (±482 SD) μg/l | 3540 (±1310 SD) nmol/l | |
Dehydroepiandrosteron (DHEA)
|
Plasma/Serum | NS/m | 7,1 (±1,9 SD) μg/l | 24,7 (±6,6 SD) nmol/l | | |
NS/w | 5,9 (±1,9 SD) μg/l | 20,6 (±6,5 SD) nmol/l | |
NG/Vene/m | 7,1 (±1,9 SD) μg/l | 24,7 (±6,6 SD) nmol/l | |
NG/Vene/w | 8,3 (±1,9 SD) μg/l | 28,8 (±6,5 SD) nmol/l | |
4–7 Tage/m | 2,6 (±2,1 SD) μg/l | 9,1 (±7,4 SD) nmol/l | |
4–7 Tage/w | 2,9 (±1,9 SD) μg/l | 10,0 (±6,5 SD) nmol/l | |
1–2 Monate/m | 1,8 (±1,4 SD) μg/l | 6,4 (±4,8 SD) nmol/l | |
1–2 Monate/w | 0,8 (±0,5 SD) μg/l | 2,8 (±1,6 SD) nmol/l | |
4–6 Monate/m | 0,9 (±0,8 SD) μg/l | 3,1 (±2,6 SD) nmol/l | |
4–6 Monate/w | 1,3 (±0,8 SD) μg/l | 4,4 (±2,9 SD) nmol/l | |
7–9 Monate/m | 0,9 (±0,8 SD) μg/l | 3,1 (±2,6 SD) nmol/l | |
7–9 Monate/w | 1,3 (±0,8 SD) μg/l | 4,4 (±2,9 SD) nmol/l | |
9–12 Monate/m | 0,4 (±0,4 SD) μg/l | 1,5 (±1,4 SD) nmol/l | |
9–12 Monate/w | 0,8 (±0,6 SD) μg/l | 2,7 (±2,1 SD) nmol/l | |
1–2 Jahre/m + w | 0,3 (±0,1 SD) μg/l | 0,87 (±0,3 SD) nmol/l | |
3–5 Jahre/m + w | 0,3 (±0,1 SD) μg/l | 0,87 (±0,3 SD) nmol/l | |
6–8 Jahre/m + w | 1,0 (±0,4 SD) μg/l | 3,4 (±1,3 SD) nmol/l | |
Tanner I
|
(9–11 Jahre)/m | 2,1 (±0,5 SD) μg/l | 7,12 (±1,73 SD) nmol/l | |
(9–11 Jahre)/w | 1,7 (±0,7 SD) μg/l | 6,0 (±2,36 SD) nmol/l | |
Tanner II
|
(11–12 Jahre)/m | 3,1 (±0,9 SD) μg/l | 10,62 (±3,18 SD) nmol/l | |
(10–11 Jahre)/w | 3,3 (±0,6 SD) μg/l | 11,39 (±2,08 SD) nmol/l | |
Tanner III
|
(12–14 Jahre)/m | 4,0 (±1,0 SD) μg/l | 13,95 (±3,46 SD) nmol/l | |
(11–12 Jahre)/w | 4,3 (±1,6 SD) μg/l | 14,81 (±5,58 SD) nmol/l | |
|
Tanner IV
| |
(14–15 Jahre)/m | 3,7 (±1,0 SD) μg/l | 13,02 (±3,43 SD) nmol/l | |
(12–14 Jahre)/w | 4,9 (±1,2 SD) μg/l | 17,02 (±4,16 SD) nmol/l | |
Tanner V
|
(15–16 Jahre)/m | 5,4 (±1,1 SD) μg/l | 18,82 (±3,91 SD) nmol/l | |
(14–15 Jahre)/w | 6,3 (±2,7 SD) μg/l | 21,98 (±9,36 SD) nmol/l | |
Erw/m | 6,4 (±1,1 SD) μg/l | 22,30 (±3,9 SD) nmol/l | |
Erw/w/follikulär | 5,2 (±1,1 SD) μg/l | 17,90 (±3,7 SD) nmol/l | |
Erw/w/luteal | 5,2 (±1,1 SD) μg/l | 17,90 (±3,7 SD) nmol/l | |
Digoxin, Digitoxin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Dopamin
| |
Urin | 3–6 Jahre | 163 (38–309) μg/24 h | 1,06 (0,25–2,0) μmol/24 h | | (Premel-Cabic et al. 1986) |
603 (239–995) μg/g Crea | 445 (177–735) μmol/mol Crea | |
6–10 Jahre | 200 (43–340) μg/24 h | 1,31 (0,28–2,22) μmol/24 h | |
479 (86–806) μg/g Crea | 353 (64–595) μmol/mol Crea | |
10–16 Jahre | 292 (216–401) μg/24 h | 1,91 (1,41–2,62) μmol/24 h | |
396 (234–684) μg/g Crea | 292 (173–505) μmol/mol Crea | |
Eisen
| |
Serum/Plasma | NG, S, K | 36–184 μg/dl | 6,4–33,0 μmol/l | | (Witt und Trendelenburg 1982) |
Erw/w | 37–145 μg/dl | 6,6–26,0 μmol/l | |
Erw/m | 59–156 μg/dl | 10,6–28,0 μmol/l | |
Eiweiß Protein |
Eiweißelektrophorese Elektrophorese |
Elastase
| |
Granulozytenelastase
| |
Plasma | 2 Tage | <75 μg/l | EDTA–Plasma | | Diskriminationsgrenze bei Kindern >65 μg/l bzw. >85 μg/l bei Erwachsenen | |
10 Tage | <50 μg/l | EDTA–Plasma | |
>1 Monat | <65 μg/l | Citrat-Plasma | |
Pankreaselastase
|
Stuhl | NG, Mekonium | | 53 (6–195) μg/g Stuhl | | Median + Bereich Mit ELISA, Fa. Sche-BoTech, Germany | |
1–4 Monate | | 170–2500 μg/g Stuhl | |
5–12 Monate | | 531 (180–4420) μg/g Stuhl | |
>1 Jahr | | 510 (219–2792) μg/g Stuhl | | |
Elektrophorese
| |
Serumeiweißelektrophorese
|
Albumin
|
α1-Globulin
|
α2-Globulin
|
β-Globulin
|
γ-Globulin
| | |
Serum | NG | 33–45 % | 1,1–2,5 % | 2,5–5,7 % | 2,5–5,6 % | 3,9–11,0 % | Mit Ponceaurot S gefärbte Proteinfraktionen |
S | 36–51 % | 1,3–2,5 % | 3,8–10,8 % | 3,5–7,1 % | 2,9–11,0 % | |
K/<6 Jahre | 33–52 % | 0,9–2,9 % | 4,3–8,6 % | 4,1–7,9 % | 5,9–13,7 % | |
K/>6 Jahre | 40–53 % | 1,2–2,5 % | 4,3–8,6 % | 4,1–7,9 % | 5,9–13,7 % | |
Erw | 35–50 % | 1,3–3,9 % | 5,4–9,3 % | 5,9–11,4 % | 5,8–15,2 % | |
Liquor | | 7,2 (±1,8 SD) % | | | (Heine et al. 1981; Kleine und Stroh 1975) |
| 60,6 (±5,3 SD) % | | Gilt für <12/3 Leukozyten, <10/3 Erythrozyten, Gesamtprotein im Liquor <0,400 g/l |
α1-Globulin | 4,2 (±1,4 SD) % | |
α2-Globulin | 3,8 (±1,0 SD) % | |
β-Globulin | 12,7 (±2,8 SD) % | |
(τ-Bande) | | |
γ-Globulin | 11,4 (±3,2 SD) % | |
Eosinophile Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 |
Erythrozyten Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 |
Erythrozytenindices MCV, MCH, MCHC Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 1 |
Erythrozyten
| |
Urin | Alle Harnarten: <5/μl normal; 5–10/μl verdächtig; >10/μl pathologisch | | |
Ethosuximid Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Faktor II, V, VII, VIII, IX, X, XI, XII, XIII, von Willebrand Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 | |
Ferritin
| |
Serum/Plasma | 5. Tag | 110–503 μg/l* | <1 Jahr | 11–327 μg/l** | *Testsystem IMX **Testsystem Elecsys | *(Wiedemann und Jonetz-Mentzel 1993b) |
2–12 Monate | 4–405 μg/l | 1–3 Jahre | 6–67 μg/l |
2–13 Jahre/m + w | 2–63 μg/l | 4–6 Jahre | 4–64 μg/l |
14–18 Jahre/m | 9–79 μg/l | 7–12 Jahre/w | 7–84 μg/l |
14–18 Jahre/w | 9–59 μg/l | 7–12 Jahre/m | 10–124 μg/l |
Erw/w | 6–81 μg/l | 13–17 Jahre/w | 12–68 μg/l |
Erw/m | 30–233 μg/l | 13–17 Jahre/m | 15–150 μg/l |
Erw./w | | | 15–150 μg/l** | |
Erw./m | | | 30–400 μg/l** |
α1-Fetoprotein (AFP)
|
Serum/Plasma | NG | 48.406 (±34718 SD) ng/ml | | Ab dem 8. Monat Werte wie Erwachsene | |
0–2 Wochen | 35113 (±32503 SD) ng/ml | |
2 Wochen–1 Monat | 9452 (±12610 SD) ng/ml | | |
1 Monat | 2654 (±3080 SD) ng/ml | | |
2 Monate | 323 (±278 SD) ng/ml | | |
3 Monate | 88 (±87 SD) ng/ml | | |
4 Monate | 74 (±56 SD) ng/ml | | |
5 Monate | 47 (±19 SD) ng/ml | | |
6 Monate | 13 (±10 SD) ng/ml | | |
7 Monate | 10 (±7 SD) ng/ml | | |
8 Monate | 8 (±6 SD) ng/ml | | |
Erw/m + w | <15 ng/ml | | |
Fett
| |
Stuhl | <1 Jahre | 2,3 (1,1–3,6) g/Tag | | | |
1–4 Jahre | 1,7 (0,2–2,7) g/Tag | | Mittelwert + Bereich |
4–10 Jahre | 1,8 (0,8–3,2) g/Tag | | |
>10 Jahre | 2,4 (0,9–4,0) g/Tag | | |
Fettsäuren, freie
| |
Plasma | FG | | 430 ± 190 μmol/l | | |
0–4 Jahre | | 180–430 μmol/l | |
4–15 Jahre | | 230–380 μmol/l | |
Erw | | 200–800 μmol/l | |
Fibrinogen Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Follikelstimulierendes Hormon (FSH)/Follitropin
|
| |
Jungen basal
|
Jungen nach Lubilerin-Stimulierung 30 min
|
Mädchen basal
|
Mädchen nach Lubilerin-Stimulierung 30 min
| RIA, Serono | |
| |
IU/l
|
IU/l
|
IU/l
|
IU/l
| |
Serum/Plasma | Tanner I A | 1,3 (>0,5–2,2) | 4,0 (2,6–6,3) | 1,8 (<0,5–3,2) | 11 (6,8–16,2) | |
Tanner I B | 2,2 (<0,5–2,5) | 4,9 (3,5–6,9) | 2,9 (1,3–6,6) | 11,2 (7,4–15,5) | |
Tanner II | 2,3 (<0,5–4,3) | 4,8 (3,1–5,9) | 3,6 (1,6–7,3) | 10,3 (5,6–16,3) | |
Tanner III | 3,6 (2,7–4,4) | 6,0 (4,3–7,6) | 5,2 (3,9–7,0) | 10,7 (8,1–14,8) | |
Tanner IV | 4,2 (3,0–5,2) | 6,9 (4,9–9,6) | 5,5 (3,1–8,1) | 10,5 (7,3–15,8) | |
Tanner V | 5,0 (0,3–8,5) | 7,4 (4,5–10,4) | 6,1 (3,3–10,3) | 11,0 (7,0–18,0) | |
Folsäure
| |
Serum | NG | 7–32 ng/ml | | 15,9–72,5 nmol/l | | | |
Erw | 1,8–9,0 ng/ml | | 4,1–20,4 nmol/l | | |
Formiminoglutaminsäure (Figlu)
|
Urin | K | 0–5,4 mg/Tag | | 0–31 μmol/Tag | | | |
| | 0–1,9 mg/l | | 0–11 μmol/l | | |
|
Fruktosamin
| |
Werte in Serum/Plasma
|
Werte in Serum/Plasma auf 70 g/l Protein bezogen
| | |
Serum/Plasma | NG | 166–229 μmol/l | 221–297 μmol/l | | |
1–12 Monate | 205–281 μmol/l | 219–302 μmol/l | Bereich: 2,5.–97,5. Perzentile | |
1–6 Jahre | 217–266 μmol/l | 217–266 μmol/l | | |
6–18 Jahre | 228–310 μmol/l | 223–284 μmol/l | |
Erw | 203–284 μmol/l | 205–280 μmol/l | |
Fruktose
| |
Urin | 1 Tag | 23,1 (±8,0 SD) mg/dl | 1,3 (±0,44 SD) mmol/l | | |
3 Tage | 13,3 (±3,8 SD) mg/dl | 0,75 (±0,3 SD) mmol/l | |
5 Tage | 16,2 (±3,8 SD) mg/dl | 0,9 (±0,2 SD) mmol/l | |
7 Tage | 3,0 (±3,0 SD) mg/dl | 0,17 (±0,17 SD) mmol/l | |
Erw. | 0,26 ± 0,16 mg/kg KG/Tag | 1,4 ± 0,9 μmol/kg KG/Tag | | |
Galaktose (Gal)
| |
Vollblut/Plasma | 1–7 Tage | Vollblut | 0–8,1 mg/dl | 0–450 μmol/l | | |
Plasma | 0–5,4 mg/dl | 0–300 μmol/l | | |
1–2 Wochen | Vollblut | 0–6,3 mg/dl | 0–350 μmol/l | |
Plasma | 0–3,6 mg/dl | 0–200 μmol/l | |
Erw | Vollblut | 0–4,5 mg/dl | 0–250 μmol/l | |
Plasma | 0–2,2 mg/dl | 0–120 μmol/l | |
Urin | 1–7 Tage | 0–27 μg/dl | | 0–1500 nmol/l | | |
1–2 Wochen | 0–20 μg/dl | | 0–1100 nmol/l | |
Erw | 0–6 μg/dl | | 0–300 nmol/l | |
1 Woche | 42,3 ± 3,7 (SD) mg/dl* | | | *Enzymatische Bestimmung mit Galaktoseoxidase | (Dahlquist und Svenningsen 1969) |
20,4 ± 1,7 (SD) mg/dl** | | | |
Galaktose-1-Phosphat
| |
Erythrozyten | | <44 μg/g Hb | | <0,17 μmol/g Hb | | |
Gallensäuren, gesamt
| |
Serum/Plasma | | | | 0–6 μmol/l | | |
1 Monat | | | 11–69 μmol/l | |
3 Monate | | | 1–41 μmol/l | |
6 Monate | 1–30 μmol/l | |
9 Monate | 1–28 μmol/l | |
12 Monate | 1–37 μmol/l | |
Erw | 1–7 μmol/l | |
Gentamicin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Gerinnung Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1, 2, und 3 |
Glukose
| |
Kinder gesund, termingeboren, 3–4 h nach der Nahrungsaufnahme
| | (Baens et al. 1963; Bürgi et al. 1967; Cornblath und Reisner 1965; Cornblath und Schwartz 1991; Srinivasan et al. 1986) |
Plasma/Vollblut
| |
Plasma/kapillär
|
Vollblut/kapillär
|
Plasma/kapillär
|
Vollblut/kapillär
| |
|
mg/dl
|
mg/dl
|
mmol/l
|
mmol/l
| |
NS | 107 (55–265) | | 5,9 (3,0–14,7) | | |
NG/1 Tag | 65 (17–119) | 57 (21–85) | 3,6 (0,95–6,6) | 3,2 (1,2–4,7) | |
2 Tage | 71 (48–98) | 57 (46–77) | 3,9 (2,7–5,4) | 3,2 (2,6–4,3) | |
3 Tage | 73 (50–114) | 70 (49–88) | 4,1 (2,8–6,3) | 3,9 (2,7–4,9) | |
4 Tage | 83 (56–116) | 69 (48–91) | 4,6 (3,1–6,4) | 3,8 (2,7–5,1) | |
6 Tage | 80 (54–102) | 70 (55–82) | 4,4 (3,0–5,7) | 3,9 (3,1–4,6) | |
21–27 Tage | | 72 (62–104) | | 4,0 (3,4–5,8) | |
| |
Kinder mit geringem Geburtsgewicht (Frühgeborene)
| | |
FG/0–3 h | | 41 (24–72) | | 2,3 (1,3–4,0) | |
4–6 h | | 47 (21–70) | | 2,6 (1,2–3,9) | |
18–24 h | | 45 (21–84) | | 2,5 (1,2–3,9) | |
36–48 h | | 44 (18–73) | | 2,4 (1,0–4,1) | |
3 Tage | | 40 (20–64) | | 2,2 (1,1–3,6) | |
7–13 Tage | | 45 (28–61) | | 2,5 (1,6–3,4) | |
28–55 Tage | | 48 (22–83) | | 2,7 (1,2–4,6) | |
Liquor | 0–4 Wochen | 47 (±3,6 SD) (22–58) mg/dl | 2,6 (±0,2 SD) | (1,2–3,2) mmol/l | In Klammern SD, Minimal- und Maximalwerte, im Liquor in der Regel 70–80 % der entsprechenden Plasmaglukosewerte | |
5–8 Wochen | 50 (±3,6 SD) (32–59) mg/dl | 2,8 (±0,2 SD) | (1,8–3,3) mmol/l |
3–12 Monate | 63 (±5,4 SD) (40–99) mg/dl | 3,5 (±0,3 SD) | (2,2–5,5) mmol/l |
1–6 Jahre | 56 (±1,8 SD) (43–68) mg/dl | 3,1 (±0,1 SD) | (2,4–3,8) mmol/l |
Erw | >50 % des Serumwerts | >50 % des Serumwerts | (Jolley et al. 1970; WHO et al. 1993/1994) |
Urin | 1 Tag | 10,9 (±3,3 SD) mg/dl | 0,6 (±0,18 SD) mmol/l | | |
3 Tage | 10,0 (±1,2 SD) mg/dl | 0,55 (±0,07 SD) mmol/l | | |
5 Tage | 8,6 (±1,0 SD) mg/dl | 0,48 (±0,6 SD) mmol/l | | |
7 Tage | 6,3 (±1,3 SD) mg/dl | 0,35 (±0,07 SD) mmol/l | | |
10 Tage | 1,3 (±1,3 SD) mg/dl | 0,07 (±0,07 SD) mmol/l | | |
14 Tage | 1,0 (±1,0 SD) mg/dl | 0,06 (±0,06 SD) mmol/l | | |
21 Tage | 3,0 (±1,9 SD) mg/dl | 0,17 (±0,1 SD) mmol/l | | |
6 Wochen | 4,0 (±2,5 SD) mg/dl | 0,22 (±0,14 SD) mmol/l | | |
K + Erw | <15 mg/dl | <0,81 mmol/l | | |
Glutamatdehydrogenase (GLDH)
|
Serum/Plasma | |
25 °C
|
37 °C
|
25 °C
|
37 °C
| | |
| 1–30 Tage | <6,6 U/l | <9,8 U/l | <110 nkat/l | <165 nkat/l | DGKC, optimierte Methode | |
| 1–6 Monate | <4,3 U/l | <6,4 U/l | <70 nkat/l | <105 nkat/l | |
| 1–2 Jahre | <3,5 U/l | <5, U/l | <60 nkat/l | <85 nkat/l | |
| 2–3 Jahre | <2,6 U/l | <3,8 U/l | <45 nkat/l | <65 nkat/l | |
| 13–15 Jahre | <3,2 U/l | <4,8 U/l | <55 nkat/l | <80 nkat/l | |
| Erw/w | <3,0 U/l | <4,5 U/l | <50 nkat/l | <80 nkat/l | |
| Erw/m | <4,0 U/l | <6,0 U/l | <65 nkat/l | <100 nkat/l | |
| Erw/w | | <5 U/l | | <80 nkat/l | Consensus Werte | |
Erw/m | <7 U/l | <120 nkat/l |
Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (GOT)/Aspartat-Aminotransferase (AST, ASAT), 37 °C
|
Serum/Plasma | |
Ohne PyP
|
Mit PyP
|
Ohne PyP
|
Mit PyP
| | |
<1 Jahr | <58 U/l | <96 U/l | <0,96 μkat/l | <1,54 μkat/l | Mit und ohne Pyridoxalphosphat (PyP) nach IFCC | |
1–3 Jahre | <59 U/l | <71 U/l | <1,05 μkat/l | <1,20 μkat/l | | |
4–6 Jahre | <48 U/l | <53 U/l | <0,81 μkat/l | <0,89 μkat/l | |
7–12 Jahre | <44 U/l | <50 U/l | <0,73 μkat/l | <0,84 μkat/l | |
13–17 Jahre | <39 U/l | <46 U/l | <0,64 μkat/l | <0,76 μkat/l | |
Erw/w | <27 U/l* | <31 U/l** | <0,45 μkat/l* | <0,50 μkat/l* | | |
Erw/m | <35 U/l* | <36 U/l** | <0,60 μkat/l* | <0,60 μkat/l* | | **(Schumann und Klauke 2003) |
Glutamat-Pyruvat-Transaminase (GPT)/Alanin-Aminotransferase (ALT, ALAT), 37 °C
|
Serum/Plasma | |
Ohne PyP
|
Mit PyP
|
Ohne PyP
|
Mit PyP
| | |
<1 Jahr | <56 U/l | <71 U/l | <0,85 μkat/l | <0,90 μkat/l | Mit und ohne Pyridoxalphosphat (PyP) nach IFCC | |
1–3 Jahre | <29 U/l | <31 U/l | <0,49 μkat/l | <0,54 μkat/l | | |
4–6 Jahre | <29 U/l | <36 U/l | <0,49 μkat/l | <0,60 μkat/l | |
7–12 Jahre | <37 U/l | <44 U/l | <0,63 μkat/l | <0,74 μkat/l | |
13–17 Jahre | <37 U/l | <45 U/l | <0,62 μkat/l | <0,75 μkat/l | |
Erw/w | <29 U/l* | <34 U/l** | <0,50 μkat/l* | <0,55 μkat/l** | | |
Erw/m | <46 U/l* | <45 U/l** | <0,75 μkat/l* | <0,74 μkat/l** | | **(Schumann und Klauke 2003) |
γ-Glutamyl-Transferase (γ-GT), 37 °C
|
Serum/Plasma | <1 Jahr | <203 U/l | | <3,08 μkat/l | | Standardisiert nach IFCC | |
1–3 Jahre | <87 U/l | | <1,45 μkat/l | | | |
4–6 Jahre | <26 U/l | | <0,44 μkat/l | | |
7–12 Jahre | <31 U/l | | <0,52 μkat/l | | |
13–17 Jahre | <29 U/l | | <0,49 μkat/l | | |
Erw/w* | <39 U/l | | <0,65 μkat/l | | |
Erw/m* | <66 U/l | | <1,10 μkat/l | | |
Glykosaminoglykane (GAG)
|
Urin | 0–1 Monat | 18,8 (±4,7 SD) mg/mmol Crea | | Mit Alcian Blue bestimmt | |
1–3 Monate | 16,6 (±5,7 SD) mg/mmol Crea | | |
4–6 Monate | 11,6 (±4,9 SD) mg/mmol Crea | | |
7–12 Monate | 9,9 (±3,7 SD) mg/mmol Crea | | |
1–2 Jahre | 7,9 (±2,7 SD) mg/mmol Crea | | |
2–5 Jahre | 6,2 (±1,8 SD) mg/mmol Crea | | |
5–9 Jahre | 4,4 (±1,2 SD) mg/mmol Crea | | |
9–16 Jahre | 3,1 (±1,2 SD) mg/mmol Crea | | |
16–18 Jahre | 1,9 (±1,7 SD) mg/mmol Crea | | |
18–60 Jahre | 1,6 (±1,0 SD) mg/mmol Crea | | |
Hämoglobin, Hämatokrit Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 1 |
Hämoglobin A0 (HbA0)
| |
Vollblut/EDTA | NG | 0,1–19 % | | | |
6. Monat | 92,8–97,2 % | | |
Erw | 96,1–96,6 % | | |
Hämoglobin A2 (HbA2)
| |
Vollblut/EDTA | FG/35 Wochen | 0,12–0,24 % | | | |
NG | 0,19–0,60 % | | |
6. Monat | 1,6–2,4 % | | |
>1 Jahr + Erw | 2,1–3,2 % | | |
Hämoglobin A1a-c (HbA1a-c)
| |
Vollblut/EDTA | 0–6 Monate | 4,5 (±0,7 SD) % | | Mit Affinitäts-Chromatografie bestimmt. Wird das glykolisierte Hb mit Ionenaustauschchromatografie bestimmt, stört das HbF, und es werden im ersten Lebensjahr deutlich höhere Werte gefunden | (van Heyningen et al. 1986) |
6–12 Monate | 5,7 (±0,7 SD) % | |
1–16 Jahre | 5,9 (±1,2 SD) % | |
Erw | 6,6 (±0,7 SD) % | |
Hämoglobin A1c (HbA1c)
| |
Vollblut/EDTA | 1–5 Jahre | 2,4–7,7 % | HPLC-Methode | | Die Werte sind leicht methodenabhängig; zu berücksichtigen ist, dass bei einigen Methoden das HbF stört; also möglichst keine Bestimmung vor 6 Monaten. | |
| K, Erw | <6,0 % | | |
Hämoglobin, frei/Freies Hämoglobin
| |
Serum | | <40 mg/dl | <400 mg/l | | Im Serum höhere Werte als im Plasma. Leichte körperliche Aktivität kann zu einem 3- bis 5-fachen Anstieg führen. Bei extremer Belastung Anstieg bis zum 10- bis 30-Fachen. | |
Plasma | <20 mg/l | <200 mg/l |
Hämoglobin F/Fetales Hämoglobin – Hämoglobin-F-Zellen
| |
| |
Hämoglobin F
|
Hämoglobin-F-Zellen
| |
Vollblut/EDTA | 1 Woche | 58,7 (±6,2 SD) % | 88 (±6 SD) % | |
2 Wochen | 58,8 (±4,7 SD) % | 88 (±9 SD) % | |
3 Wochen | 50,5 (±9,1 SD) % | 68 (±10 SD) % | |
4 Wochen | 45,3 (±8,6 SD) % | 68 (±14 SD) % | |
6 Wochen | 38,1 (±8,4 SD) % | 47 (±17 SD) % | |
8 Wochen | 30,3 (±6,8 SD) % | 46 (±16 SD) % | |
10 Wochen | 22,1 (±8,1 SD) % | 27 (±16 SD) % | |
12 Wochen | 14,4 (±6,7 SD) % | 13 (±13 SD) % | |
14 Wochen | 9,6 (±4,9 SD) % | 12 (±9 SD) % | |
16 Wochen | 9,0 (±2,4 SD) % | 9 (±6 SD) % | |
18 Wochen | 6,0 (±4,5 SD) % | 7 (±8 SD) % | |
20 Wochen | 5,5 (±4,9 SD) % | 6 (±7 SD) % | |
| 22 Wochen | 4,0 (±3,2 SD) % | 3 (±2 SD) % | | |
24 Wochen | 3,0 (±2,6 SD) % | 3 (±2 SD) % | |
7 Monate | 1,9 (±2,9 SD) % | 1 (±2 SD) % | |
8 Monate | 1,3 (±0,6 SD) % | 1 (±2 SD) % | |
10 Monate | 1,0 (±1,1 SD) % | 1 (±2 SD) % | |
12 Monate | 1,0 (±0,3 SD) % | 0 (±2 SD) % | |
Haptoglobin
| |
Serum/Plasma | NG | nicht nachweisbar | | | |
3–9 Monate | ca. 1,10 g/l | | |
1–16 Jahre | 0,02–3,0 g/l | | |
Erw | 0,02–2,7 g/l | | |
Harnsäure
| |
Serum/Plasma | 1 Tag bis 12 Monate | 0,6–5,5 mg/dl | 38–326 μmol/l | Von Nahrungsaufnahme abhängig | (Witt und Trendelenburg 1982) |
>12 Monate | 1,9–5,9 mg/dl | 111–353 μmol/l | |
Erw/w | 2,3–6,1 mg/dl | 137–363 μmol/l | |
Erw/m | 3,6–8,2 mg/dl | 214–488 μmol/l | Empfohlene Obergrenze für Männer 7 mg/dl (416 μmol/l) |
Urin | NG | 14–22 mg/kg/Tag | 83–131 μmol/kg/Tag | | |
3–4 Jahre | 10–17 mg/kg/Tag | 60–101 μmol/kd/Tag | |
5–9 Jahre | 8–15 mg/kg/Tag | 48–89 μmol/kg/Tag | |
10–14 Jahre | 5–13 mg/kg/Tag | 30–77 μmol/kg/Tag | |
Erw | 5–13 mg/kg/Tag | 30–77 μmol/kg/Tag | |
Harnsäure-Clearance
| 9–11 ml/min/1,73 m2
| | | |
Harnstoff
| |
Serum/Plasma | 1–30 Tage | 6,6–41 mg/dl | 1,1–6,8 mmol/l | Harnstoff wird in Harnstoff-N durch Multiplikation mit 0,46 umgerechnet | (Witt und Trendelenburg 1982) |
S, K | 12–48 mg/dl | 2,0–7,2 mmol/l |
Erw | 18–48 mg/dl | 3,0–8,0 mmol/l |
Urin | 1 Woche | 0,15–0,20 g/Tag | 2,5–3,4 mmol/Tag | | (Plenert und Heine 1984a) |
1 Monat | 0,6–1,0 g/Tag | 10,1–15,9 mmol/Tag | |
6–12 Monate | 2,0–4,0 g/Tag | 33,5–67,0 mmol/Tag | |
1–2 Jahre | 4,0–8,0 g/Tag | 67,0–134,0 mmol/Tag | |
4–5 Jahre | 8,0–12,0 g/Tag | 134,0–201,0 mmol/Tag | |
5–15 Jahre | 12,0–20,0 g/Tag | 201,0–335,0 mmol/Tag | |
Erw | 15,0–25,0 g/Tag | 251,0–419,0 mmol/Tag | |
|
Heparin-Cofaktor Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 2 |
High Molecular Weight Kininogen Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Homocystein
| 2 Monate–10 Jahre | EDTA-Plasma | 783 (446–1121) μg/l | 5,8 (3,3–8,3) μmol/l | Signifikante Unterschiede zwischen Serum und Plasma | |
11–15 Jahre | EDTA-Plasma | 891 (635–1390) μg/l | 6,6 (4,7–10,3) μmol/l | | |
16–18 Jahre | EDTA-Plasma | 1094 (635–1524) μg/l | 8,1 (4,7–11,3) μmol/l |
Erw/m | EDTA-Plasma | 1175 (837–1809) μg/l | 8,7 (6,2–13,4) μmol/l |
| Serum | 1593 (1161–2309) μg/l | 11,8 (8,6–17,1) μmol/l | |
Erw/w | EDTA-Plasma | 1013 (446–1674) μg/l | 7,5 (3,3–12,4) μmol/l |
| Serum | 1350 (527–2268) μg/l | 10,0 (3,9–16,8) μmol/l |
Homovanillinsäure
| |
Urin | 3–6 Jahre | 2,6 (1,4–4,3) mg/24 h | 14,3 (7,7–23,6) μmol/24 h | | (Premel-Cabic et al. 1986) |
9,9 (5,4–15,5) mg/g Crea | 6,1 (3,4–9,6) mmol/mol Crea | |
6–10 Jahre | 3,6 (2,1–4,7) mg/24 h | 19,8 (11,5–25,8) μmol/24 h | |
8,0 (4,4–11,5) mg/g Crea | 5,0 (2,7–7,1) mmol/mol Crea | |
10–16 Jahre | 4,3 (2,4–8,7) mg/24 h | 23,6 (13,2–47,7) μmol/24 h | |
5,3 (3,3–10,3) mg/g Crea | 3,3 (2,0–6,4) mmol/mol Crea | |
β-Hydroxybutyrat/3-Hydroxybutyrat
| |
Vollblut | 1 Monat–2 Jahre | 2,3 (2,0–73) mg/l | 0,022 (0,02–0,7) mmol/l | Median, 2,5. + 97,5. Perzentile | |
2 Jahre–8 Jahre | 5,7 (2,0–70) mg/l | 0,055 (0,02–0,67) mmol/l | |
8 Jahre–18 Jahre | 2,1 (2,0–42) mg/l | 0,02 (0,02–0,4) mmol/l | |
2-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase (α-HBDH)
| |
Serum | NG | 132–565 U/l | 2,2–9,4 μkat/l | | |
1–30 Tage | 98–515 U/l | 0,6–8,6 μkat/l | | (Elliot und Wilkinson 1963) |
1–6 Monate | 92–310 U/l | 0,5–5,2 μkat/l | Bei 25 °C gemessen |
7–12 Monate | 89–267 U/l | 1,5–4,5 μkat/l | |
1–2 Jahre | 83–222 U/l | 1,4–3,7 μkat/l | |
2–3 Jahre | 70–175 U/l | 1,2–2,9 μkat/l | |
12–19 Jahre | 60–173 U/l | 1,0–2,9 μkat/l | |
Erw | <140 U/l | <2,3 μkat/l | |
5-Hydroxyindol-Essigsäure (5HIES)
| |
Urin | | 1050–1490 mg/mol Crea | 5,5–7,8 mmol/mol Crea | | (Coburn und Mahuren 1983) |
17-Hydroxy-Pregnenolon (17-OH-Pregnenolon)
|
Serum/Plasma | <1 Jahr/w | 0,62–8,3 μg/l | 1,86–24,90 nmol/l | | |
<1 Jahr/m | 0,1–7,6 μg/l | 0,42–23,04 nmol/l | |
1–5 Jahre/w | 0,1–0,5 μg/l | 0,30–1,41 nmol/l | |
1–5 Jahre/m | 0,1–1,0 μg/l | 0,36–3,10 nmol/l | |
6–12 Jahre/w | 0,1–1,4 μg/l | 0,33–4,24 nmol/l | |
6–12 Jahre/m | 0,3–1,9 μg/l | 0,93–5,59 nmol/l | |
Tanner II–III/w | 0,6–4,5 μg/l | 1,74–13,56 nmol/l | |
Tanner II–III/m | 0,2–3,6 μg/l | 0,60–10,92 nmol/l | |
Tanner IV–V/w | 0,5–5,4 μg/l | 1,59–16,30 nmol/l | |
Tanner IV–V/m | 0,3–3,0 μg/l | 0,96–8,93 nmol/l | |
17-Hydroxy-Progesteron
| |
Plasma/Serum | NS/m | 18,6 (±10,2 SD) μg/l | 56,4 (±31 SD) nmol/l | Zwischen 8 und 9 Uhr morgens abnehmen wegen tageszeitlicher Schwankungen | |
NS/w | 23,4 (±13,5 SD) μg/l | 70,8 (±41 SD) nmol/l |
NG/Vene/m | 4,2 (±1,9 SD) μg/l | 12,7 (±5,8 SD) nmol/l |
NG/Vene/w | 4,2 (±1,9 SD) μg/l | 12,7 (±5,8 SD) nmol/l |
4–7 Tage/m | 1,1 (±0,6 SD) μg/l | 3,2 (±1,8 SD) nmol/l |
4–7 Tage/w | 1,0 (±0,4 SD) μg/l | 2,9 (±1,2 SD) nmol/l |
1–2 Monate/m | 2,0 (±0,8 SD) μg/l | 6,1 (±2,4 SD) nmol/l |
1–2 Monate/w | 1,1 (±0,5 SD) μg/l | 3,2 (±1,5 SD) nmol/l |
4–6 Monate/m | 0,5 (±0,3 SD) μg/l | 1,6 (±1,0 SD) nmol/l |
4–6 Monate/w | 0,5 (±0,2 SD) μg/l | 1,6 (±0,7 SD) nmol/l |
7–9 Monate/m | 0,3 (±0,2 SD) μg/l | 0,9 (±0,6 SD) nmol/l |
7–9 Monate/w | 0,6 (±0,4 SD) μg/l | 1,8 (±1,2 SD) nmol/l |
9–12 Monate/m | 0,3 (±0,2 SD) μg/l | 0,9 (±0,7 SD) nmol/l |
9–12 Monate/w | 0,4 (±0,3 SD) μg/l | 1,3 (±0,7 SD) nmol/l |
1–2 Jahre/m + w | 0,2 (±0,1 SD) μg/l | 0,7 (±0,3 SD) nmol/l |
3–5 Jahre/m + w | 0,2 (±0,1 SD) μg/l | 0,8 (±0,3 SD) nmol/l |
6–8 Jahre/m + w | 0,3 (±0,2 SD) μg/l | 1,0 (±0,5 SD) nmol/l |
|
Tanner I
| |
9–11 Jahre/m | 0,03–0,9 μg/l | 0,1–2,7 nmol/l | |
9–11 Jahre/w | 0,03–0,09 μg/l | 0,1–2,5 nmol/l | |
Tanner II
|
11–12 Jahre/m | 0,06–1,2 μg/l | 0,2–3,5 nmol/l | |
10–11 Jahre/w | 0,1–1,0 μg/l | 0,3–3,0 nmol/l | |
Tanner III
|
12–14 Jahre/m | 0,1–1,4 μg/l | 0,3–4,2 nmol/l | |
11–12 Jahre/w | 0,1–1,6 μg/l | 0,3–4,7 nmol/l | |
Tanner IV
|
14–15 Jahre/m | 0,3–1,8 μg/l | 0,9–5,4 nmol/l | |
12–14 Jahre/w | 0,2–2,3 μg/l | 0,5–7,0 nmol/l | |
Tanner V
|
15–16 Jahre/m | 0,2–1,8 μg/l | 0,7–5,3 nmol/l | |
14–15 Jahre/w | 0,2–2,7 μg/l | 0,6–8,0 nmol/l | |
Erw/m | 1,2 (±0,4 SD) μg/l | 3,5 (±1,2 SD) nmol/l | |
Erw/w/follikulär | 0,4 (±0,1 SD) μg/l | 1,3 (±0,3 SD) nmol/l | |
Erw/w/luteal | 2,4 (±0,7 SD) μg/l | 7,4 (±2,0 SD) nmol/l | |
Hydroxy-Prolin (gesamt)/Gesamt-Hydroxy-Prolin
|
Urin | 3–6 Tage | 258 (108–408) μg/mg Crea | 2,0 (0,8–3,1) μmol/mg Crea | Im morgendlichen Nüchtern-Urin gemessen; Mittelwert und Bereich | |
1–10 Wochen | 833 (315–1351) μg/mg Crea | 6,4 (2,4–10,3) μmol/mg Crea |
1 Woche bis 6 Monate | 454 (160–748) μg/mg Crea | 3,5 (1,2–5,7) μmol/mg Crea |
7–23 Monate | 217 (99–335) μg/mg Crea | 1,7 (0,8–2,6) μmol/mg Crea |
2–6 Jahre | 150 (82–218) μg/mg Crea | 1,1 (0,6–1,7) μmol/mg Crea |
6–14 Jahre | 110 (60–160) μg/mg Crea | 0,8 (0,5–1,2) μmol/mg Crea |
14–16 Jahre/m | 105 (45–165) μg/mg Crea | 0,8 (0,3–1,3) μmol/mg Crea |
14–16 Jahre/w | 45 (25–65) μg/mg Crea | 0,3 (0,2–0,5) μmol/mg Crea |
16–18 Jahre/m | 38 (12–64) μg/mg Crea | 0,3 (0,1–0,5) μmol/mg Crea |
16–18 Jahre/w | 27 (15–39) μg/mg Crea | 0,2 (0,1–0,3) μmol/mg Crea |
20–40 Jahre/m | 13 (8–17) μg/mg Crea | 0,1 (0,06–0,1,) μmol/mg Crea |
20–40 Jahre/w | 12 (7–24) μg/mg Crea | 0,1 (0,05–0,18) μmol/mg Crea |
Hypoxanthin
| |
Plasma | K + Erw | <680 μg/l | <5 μmol/l | Gilt für kaffeefreie Ernährung und Diät mit niedrigem Puringehalt | |
Urin | K | 4,1 1,4 mg/Tag | 0,03 ± 0,01 mmol/Tag | Gilt für United-Kingdom-Ernährung, kaffeefreie Ernährung, eine Fleischmahlzeit pro Tag | |
Erw/m | 9,5 2,7 mg/Tag | 0,07 ± 0,02 mmol/Tag |
Erw/w | 6,8 2,7 mg/Tag | 0,05 ± 0,02 mmol/Tag |
Immunglobulin A (IgA)
| |
Serum/Plasma | NG | nicht nachweisbar | nicht nachweisbar | Vorläufige Werte umgerechnet auf CRM-470-Standard | (Baudner und Dati 1996; Uffelman et al. 1979) |
1–3 Monate | 5–50 mg/dl | 0,05–0,5 g/l |
4–6 Monate | 8–80 mg/dl | 0,08–0,8 g/l |
7–12 Monate | 30–140 mg/dl | 0,3–1,4 g/l | |
2 Jahre | 30–120 mg/dl | 0,3–1,2 g/l | |
3–5 Jahre | 40–180 mg/dl | 0,4–1,8 g/l | |
6–9 Jahre | 60–220 mg/dl | 0,6–2,2 g/l | |
10–13 Jahre | 70–230 mg/dl | 0,7–2,3 g/l | |
Erw | 70–400 mg/dl | 0,7–4,0 g/l | |
Liquor | | 1,3 mg/l (<6 mg/l) | orientierende Werte | | |
Plasma/Liquor-Ratio | | 1346 | | | |
Immunglobulin E (IgE)
| |
| |
Jungen
|
Mädchen
| | Am IMX-Abbott gemessen | |
Serum/Plasma | 0–12 Monate | 2–24 KIU/l | 0–20 KIU/l | | |
1–3 Jahre | 2–149 KIU/l | 2–55 KIU/l | | |
4–10 Jahre | 4–249 KIU/l | 8–279 KIU/l | | |
11–15 Jahre | 7–280 KIU/l | 5–295 KIU/l | | |
16–18 Jahre | 5–268 KIU/l | 7–698 KIU/l | | |
Immunglobulin G (IgG)
| |
Serum/Plasma | NG | 700–1600 mg/dl | 7,0–16,0 g/l | Vorläufige Werte, umgerechnet auf CRM-470-Standard | (Baudner und Dati 1996; Uffelman et al. 1979) |
1–3 Monate | 250–750 mg/dl | 2,5–7,5 g/l |
4–6 Monate | 180–800 mg/dl | 1,8–8,0 g/l |
7–12 Monate | 300–1000 mg/dl | 3,0–10,0 g/l | |
2 Jahre | 350–1000 mg/dl | 3,5–10,0 g/l | |
3–5 Jahre | 500–1300 mg/dl | 5,0–13,0 g/l | |
6–9 Jahre | 600–1300 mg/dl | 6,0–13,0 g/l | |
10–13 Jahre | 700–1400 mg/dl | 7,0–14,0 g/l | |
Erw | 400–2300 mg/dl | 4,0–23,0 g/l | |
Liquor | | 12,3 mg/l (<40 mg/l) | | Orientierende Werte | |
Plasma/Liquor-Ratio | | 802 | | | |
Immunglobulin G-Subklassen (IgG-Subklassen)
|
| |
IgG 1
|
IgG 2
|
IgG 3
|
IgG 4
| | | (Zielen et al. 1991; Zielen et al. 1990) |
| |
mg/dl
|
mg/dl
|
mg/dl
|
mg/dl
| | |
Serum/Plasma | bis 1 Jahr | 182–584 | 23–156 | 8–68 | <4–48 | RID | |
131–708 | 30–320 | 5–62 | 0,2–26 | ELISA | 90 %-Bereich |
1–2 Jahre | 277–683 | 34–171 | 16–79 | <4–71 | RID | |
189–960 | 21–252 | 13–87 | 0,1–75 | ELISA | |
2–3 Jahre | 375–841 | 53–176 | 21–101 | <4–58 | RID | Standardisiert mit WHO Referenz 67/97 |
312–864 | 41–218 | 6–79 | 0,2–49 | ELISA |
3–5 Jahre | 368–1087 | 79–211 | 8–102 | 4–169 | RID |
261–1080 | 51–518 | 7–87 | 1–199 | ELISA | |
5–7 Jahre | 382–1118 | 68–292 | 11–70 | <4–92 | RID | |
366–1200 | 67–322 | 11–72 | 3–108 | ELISA | Werte dividiert durch 100 ergibt g/l |
7–10 Jahre | 496–1113 | 75–395 | 13–73 | 15–115 | RID |
546–1176 | 61–436 | 9–74 | 6–176 | ELISA |
10–13 Jahre | 477–1055 | 102–414 | 13–92 | 13–248 | RID | |
570–1184 | 74–615 | 5–53 | 3–315 | ELISA | |
13–16 Jahre | 391–960 | 147–464 | 21–101 | 12–252 | ELISA | |
Erw | 515–920 | 150–492 | 16–65 | 8–151 | ELISA | |
Immunglobulin M (IgM)
| |
Serum/Plasma | NG | 10–30 mg/dl | 0,1–0,3 g/l | Vorläufige Referenzwerte, umgerechnet auf CRM-470-Standard | (Baudner und Dati 1996; Uffelman et al. 1979) |
1–3 Monate | 10–70 mg/dl | 0,1–0,7 g/l |
4–6 Monate | 20–100 mg/dl | 0,2–1,0 g/l |
7–12 Monate | 30–100 mg/dl | 0,3–1,0 g/l |
2 Jahre | 40–140 mg/dl | 0,4–1,4 g/l |
3–5 Jahre | 40–180 mg/dl | 0,4–1,8 g/l |
6–9 Jahre | 40–160 mg/dl | 0,4–1,6 g/l |
10–13 Jahre | 40–150 mg/dl | 0,4–1,5 g/l |
Erw | 40–230 mg/dl | 0,4–2,3 g/l |
Liquor | | 0,6 mg/l (<1 mg/l) | | Orientierende Werte | |
Plasma/Liquor-Ratio | | 1167 | | | |
INR/International Normalized Ratio Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Insulin
|
Immunreactive Insulin (IRI)
|
Serum/Plasma | NS | 14 (4–24) mU/l | | Nüchternwerte Gemessen wird IRI = immunaktives Insulin, Mittelwert und Bereiche bzw. SD | (Knip und Akerblom 1981; Lautala et al. 1985) |
NG/36–60 h | 7 (1,5–18) mU/l | |
<1 Jahr | 7 (4–13) mU/l | |
3 Jahre/m | 4,2 (±3,1 SD) mU/l | |
3 Jahre/w | 4,6 (±2,8 SD) mU/l | |
6 Jahre/m | 5,9 (±3,2 SD) mU/l | |
6 Jahre/w | 6,5 (±3,4 SD) mU/l | | |
9 Jahre/m | 7,5 (±3,7 SD) mU/l | | |
9 Jahre/w | 8,5 (±4,4 SD) mU/l | | |
12 Jahre/m | 10,0 (±5,1 SD) mU/l | | |
12 Jahre/w | 13,7 (±6,7 SD) mU/l | | |
15 Jahre/m | 12,1 (±5,3 SD) mU/l | | |
15 Jahre/w | 14,8 (±5,7 SD) mU/l | | |
18 Jahre/m | 12,3 (±5,0 SD) mU/l | | |
| 18 Jahre/w | 13,3 (±5,4 SD) mU/l | | | |
C-Peptid/IRI-Ratio
| |
Serum | NS | 3,2 (1,8–6,0) | | Mittelwert und Bereich | |
NG/36–60 h | 3,0 (1,1–5,6) | |
<1 Jahr | 5,3 (3,2–12,9) | |
1–6 Jahre | 4,9 (2,3–8,4) | |
6–12 Jahre | 5,2 (3,0–8,6) | |
Erw | 3–17 | |
Insulin-like growth factor-1 (IGF-1)
| |
Serum | 0–6 Monate | 36 (15–75) ng/ml | | 90 %-Bereich Werte sind mehodenabhängig | |
6–12 Monate | 56 (17–95) ng/ml | |
1–3 Jahre | 67 (25–146) ng/ml | |
3–5 Jahre | 96 (39–194) ng/ml | |
5–7 Jahre | 116 (54–220) ng/ml | |
7–9 Jahre | 137 (71–237) ng/ml | |
9–11 Jahre | 183 (94–330) ng/ml | |
11–13 Jahre | 275 (148–495) ng/ml | |
13–15 Jahre | 319 (185–540) ng/ml | |
15–17 Jahre | 265 (145–460) ng/ml | |
20–30 Jahre | 195 (110–347) ng/ml | |
30–40 Jahre | 153 (87–268) ng/ml | |
40–50 Jahre | 120 (64–224) ng/ml | |
50–60 Jahre | 113 (52–226) ng/ml | |
60–70 Jahre | 71 (37–144) ng/ml | |
Insulin-like growth factor-2 (IGF-2)
|
Serum | 1 Tag | 237 (132–430) ng/ml | | 90 %-Bereich | |
1–4 Wochen | 405 (292–561) ng/ml | |
1–6 Monate | 459 (290–726) ng/ml | |
6–12 Monate | 485 (323–730) ng/ml | |
1–3 Jahre | 497 (320–772) ng/ml | |
3–5 Jahre | 514 (331–767) ng/ml | |
5–7 Jahre | 532 (349–811) ng/ml | |
7–9 Jahre | 547 (361–831) ng/ml | |
9–11 Jahre | 552 (368–828) ng/ml | |
11–13 Jahre | 559 (373–838) ng/ml | |
13–15 Jahre | 566 (379–845) ng/ml | |
| 15–17 Jahre | 572 (377–868) ng/ml | | | |
20–30 Jahre | 566 (363–882) ng/ml | |
30–40 Jahre | 567 (368–874) ng/ml | |
40–50 Jahre | 542 (339–866) ng/ml | |
| 50–60 Jahre | 537 (330–874) ng/ml | | | |
60–70 Jahre | 509 (311–833) ng/ml | |
Insulin-like-growth-factor-binding-Protein-3 (IGFBP-3)
|
Serum | 0–1 Woche | 0,77 (0,42–1,39) mg/l | | 90 %-Bereich | |
1–4 Wochen | 1,29 (0,77–2,09) mg/l | |
1–3 Monate | 1,48 (0,87–2,54) mg/l | |
3–6 Monate | 1,61 (0,98–2,64) mg/l | |
6–12 Monate | 1,72 (1,07–2,76) mg/l | |
1–3 Jahre | 2,05 (1,41–2,97) mg/l | |
3–5 Jahre | 2,25 (1,52–3,32) mg/l | |
5–7 Jahre | 2,44 (1,66–3,59) mg/l | |
7–9 Jahre | 2,63 (1,82–3,80) mg/l | |
9–11 Jahre | 3,01 (2,12–4,26) mg/l | |
11–13 Jahre | 3,30 (2,22–4,89) mg/l | |
13–15 Jahre | 3,48 (2,31–5,24) mg/l | |
15–17 Jahre | 3,39 (2,33–4,95) mg/l | |
20–30 Jahre | 3,29 (2,20–4,93) mg/l | |
30–40 Jahre | 3,18 (2,08–4,86) mg/l | |
40–50 Jahre | 3,08 (2,01–4,70) mg/l | |
50–60 Jahre | 3,02 (1,96–4,65) mg/l | |
60–70 Jahre | 2,98 (1,90–4,68) mg/l | |
30–40 Jahre | 3,18 (2,08–4,86) mg/l | |
40–50 Jahre | 3,08 (2,01–4,70) mg/l | |
50–60 Jahre | 3,02 (1,96–4,65) mg/l | |
60–70 Jahre | 2,98 (1,90–4,68) mg/l | |
Inulin-Clearance
| FG (3–28 Tage) | 47 (29–65) ml/min/1,73 m2* | | In Klammern 95 %-Bereich | (Barratt und Chandler 1975) |
2–8 Tage | 38 (26–60) ml/min/1,73 m2
| |
4–28 Tage | 48 (28–68) ml/min/1,73 m2
| |
35–95 Tage | 58 (30–86) ml/min/1,73 m2
| |
1–6 Monate | 77 (41–103) ml/min/1,73 m2
| |
6–12 Monate | 103 (49–157) ml/min/1,73 m2
| |
12–19 Monate | 127 (63–191) ml/min/1,73 m2
| |
2–12 Jahre | 127 (89–165) ml/min/1,73 m2
| |
Erw/m | 131 (88–134) ml/min/1,73 m2
| |
Erw/w | 117 (87–147) ml/min/1,73 m2
| |
Jod
|
Einteilung des Jodmangels nach Schweregrad
| | | |
Urin | Grad I >50–100 μg/g Crea | | Noch ausreichende Schilddrüsenhormonversorgung zu erwarten | |
| Grad II 25–50 μg/g Crea | | Schilddrüsenhormonmangel möglich, Struma häufig, kein Kretinismusrisiko |
| Grad III <25 μg/g Crea | | Struma sehr häufig, Risiko endemischen Kretinismus |
| <2 μg/dl | | Schwerer Jodmangel |
| 2,0–4,4 μg/dl | | Moderater Jodmangel |
| 5,0–9,9 μg/dl | | Milder Jodmangel |
| >10,0 μg/dl | | Kein Jodmangel |
Kalium
| |
Serum/Plasma | 1–30 Tage | | 3,6–6,1 mmol/l | | (Witt und Trendelenburg 1982) |
2–12 Monate | | 3,7–5,8 mmol/l | |
>12 Monate | | 3,1–5,2 mmol/l | |
Erw | | 3,5–5,1 mmol/l | |
Liquor | 0–14 Jahre | | 3,0–4,8 mmol/l | 95 %-Bereich, in der Regel 55–64 % des Serumkaliumwerts | |
Schweiß
| Schweißelektrolyte | | | |
Urin | >1 Monat bis 14 Jahre | 2,1 (1,0–4,2) mg/kg KG/Tag | 54 (25–108) μmol/kg KG/Tag | | |
Kalzium, gesamt
| |
Serum/Plasma | 1–30 Tage | | 1,76–2,78 mmol/l | | (Witt und Trendelenburg 1982) |
S, K, Erw | | 2,1–2,6 mmol/l | | |
Liquor | 3–12 Monate | | 1,45 (±0,1 SD) (1,2–1,7) mmol/l/58 % | In Klammern SD, Minimal- und Maximalwerte; Prozentangabe zeigt den Anteil an den Serumwerten an | |
3–12 Monate | | 1,45 (±0,1 SD) (1,2–1,7) mmol/l/58 % |
1–14 Jahre | | 1,35 (±0,25 SD) (1,0–1,9) mmol/l/52 % |
Urin | >1 Monat–14 Jahre | 3,6 (1,1–7,4) mg/kg KG/Tag | 0,09 (0,03–0,19) mmol/kg KG/Tag | | |
18 Jahre | a) 5–174 μg/mg Crea | 0,13–4,4 μmol/mg Crea | a) nüchtern 9 Uhr | |
| b) 8–219 μg/mg Crea | 0,2–5,5 μmol/mg Crea | b) nach Nahrungsaufnahme 14–18 Uhr |
Kalzium, ionisiert
| |
Serum | NG, S, K, Erw | | 0,9–1,36 mmol/l | | |
17-Ketosteroide
| |
Urin | <4 Jahre | 1 mg/24 h | | | (Biason-Lauber und Zachmann 1996) |
| 5–8 Jahre | 2 mg/24 h | | |
| 9–14 Jahre | 0,7–4,7 mg/24 h | | |
| 15–20 Jahre/w | 3,1–5,2 mg/24 h | | |
| 21–40 Jahre/w | 3,8–8,8 mg/24 h | | |
| 15–20 Jahre/m | 3,7–6,3 mg/24 h | | |
| 21–40 Jahre/m | 6,6–12 mg/24 h | | |
Komplementkomponenten
| |
| |
C 3 c
|
C 4
| | |
Serum/Plasma | NG | 0,90 (0,52–1,08) g/l | 0,140 (0,066–0,237) g/l | Median, 5. + 95. Perzentile | |
3 Monate | 0,92 (0,67–1,74) g/l | 0,180 (0,086–0,05) g/l |
6 Monate | 1,0 (0,74–1,38) g/l | 0,209 (0,100–0,354) g/l |
9 Monate | 1,07 (0,78–1,45) g/l | 0,230 (0,113–0,389) g/l |
12 Monate | 1,11 (0,80–1,51) g/l | 0,117–0,409 g/l |
2–10 Jahre | 0,81–1,66 g/l | 0,120–0,426 g/l |
10–16 Jahre | 0,80–1,68 g/l | 0,133–0,423 g/l |
Erw | 0,80–1,81 g/l | 0,145–0,524 g/l |
Kortisol
| |
Serum/Plasma | 5 Tage/m + w | 5,5–198 μg/l | 1,52–54,6 mmol/l | | (Jonetz-Mentzel und Wiedemann 1993) |
2–12 Monate/m + w | 23,8–229 μg/l | 6,57–63,2 mmol/l | |
2–15 Jahre/m + w | 25,1–229 μg/l | 6,93–63,2 mmol/l | |
16–18 Jahre/m + w | 24,2–286 μg/l | 6,68–78,9 mmol/l | |
Kortisol, frei/freies Kortisol
| |
Urin | 0–1 Jahr | <36 μg/Tag | <100 nmol/Tag | | |
2–12 Jahre | 2–26 μg/Tag | 6–74 nmol/Tag | |
12–16 Jahre | 5–55 μg/Tag | 14–152 nmol/Tag | |
Erw | 10–100 μg/Tag | 28–276 nmol/Tag | |
Kreatinin
| |
Serum/Plasma | 1. Tag | 0,42–1,28 mg/dl | 37–113 μmol/l | Jaffé-Reaktion; die Jaffé-Bestimmung ist bei Kindern im frühen Lebensalter wegen Störmöglichkeiten nicht empfohlen. | |
2–7 Tage | 0,16–0,97 mg/dl | 14–86 μmol/l |
8–30 Tage | 0,14–0,54 mg/dl | 12–48 μmol/l |
2–6 Jahre | 0,28–0,72 mg/dl | 25–64 μmol/l |
7–13 Jahre | 0,30–1,0 mg/dl | 27–88 μmol/l |
14–17 Jahre | 0,26–1,2 mg/dl | 23–106 μmol/l |
Erw/w | 0,65–1,1 mg/dl | 58–96 μmol/l |
Erw/m | 0,84–1,24 mg/dl | 74–110 μmol/l |
| NS | 0,52–0,94 mg/l | 46–83 μmol/l | Kreatinin enzymatisch bestimmt am Hitachi 911/Roche Diagnostics. Die enzymatische Bestimmung ist der Jaffe´-Bestimmung vorzuziehen | |
FG | 0,33–0,98 mg/l | 29–87 μmol/l |
NG/0–14 Tage | 0,31–0,88 mg/l | 27–88 μmol/l |
2 Monate bis 1 Jahr | 0,16–0,39 mg/l | 14–34 μmol/l |
1–3 Jahre | 0,18–0,35 mg/l | 15–31 μmol/l |
3–5 Jahre | 0,26–0,42 mg/l | 23–37 μmol/l |
5–7 Jahre | 0,29–0,47 mg/l | 25–42 μmol/l |
7–9 Jahre | 0,34–0,53 mg/l | 30–47 μmol/l |
9–11 Jahre | 0,33–0,64 mg/l | 29–56 μmol/l |
11–13 Jahre | 0,44–0,68 mg/l | 39–60 μmol/l |
13–15 Jahre | 0,46–077 mg/l | 40–68 μmol/l |
Urin | 0–6 Monate | 15–60 mg/Tag | 130–530 μmol/Tag | | |
6 Monate bis 1 Jahr | 55–90 mg/Tag | 490–800 μmol/Tag | |
1–2 Jahre | 80–160 mg/Tag | 710–1420 μmol/Tag | |
| 2–3 Jahre | 110–180 mg/Tag | 0,97–1,59 mmol/Tag | | |
3–4 Jahre | 130–260 mg/Tag | 1,15–2,3 mmol/Tag | |
4–5 Jahre | 210–390 mg/Tag | 1,86–3,45 mmol/Tag | |
5–7 Jahre | 260–520 mg/Tag | 2,30–4,60 mmol/Tag | |
7–10 Jahre | 360–700 mg/Tag | 3,19–6,37 mmol/Tag | |
11–13 Jahre | 792–1140 mg/Tag | 7,0–10,1 mmol/Tag | |
Jugendl. | 8–30 mg/kg KG/Tag | 0,71–265 mmol/kg KG/Tag | |
FG/3–12 Wochen | 2,3 (0,3–4,3) mg/kg KG/Tag | 20(3–38) μmol/kg KG/Tag | | |
NG/1–7 Wochen | 12,0 (6,2–15,7) mg/kg KG/Tag | 106(55–139) μmol/kg KG/Tag | |
6–11 Jahre | 4,0 (2,2–7,4) mg/kg KG/Tag | 35(19–65) μmol/kg KG/Tag | |
11–12 Jahre/w | 11,2 ((1,3–19,8) mg/kg KG/Tag | 99(12–175) μmol/kg KG/Tag | |
11–12 Jahre/m | 2,0 (0,2–4,5) mg/kg KG/Tag | 18(2–39) μmol/kg KG/Tag | |
Kreatinin-Clearance
| |
| 5–7 Tage | 50,6 (±17 SD) ml/min/1,73 m2* | | Kreatinin nach Jaffé bestimmt * Auf 1,73 m2 Körperoberfläche bezogen | (Schirmeister et al. 1964; Schwartz et al. 1984) |
| 1–2 Monate | 64,6 (±26 SD) ml/min/1,73 m2
| |
| 3–4 Monate | 85,8 (±17 SD) ml/min/1,73 m2
| |
| 5–8 Monate | 97,7 (±39 SD) ml/min/1,73 m2
| | |
| 9–12 Monate | 86,9 (±27 SD) ml/min/1,73 m2
| | |
| 3–6 Jahre | 130,0 (±22 SD) ml/min/1,73 m2
| |
| 7–10 Jahre | 135,8 (±20 SD) ml/min/1,73 m2
| | |
| 11–18 Jahre | 136,1 (±26 SD) ml/min/1,73 m2
| | |
| Erw/m | 98–156 ml/min/1,73 m2
| | |
| Erw/w | 95–160 ml/min/1,73 m2
| | |
| Erw/m + w | >110 ml/min/1,73 m2
| | Enzymatisch bestimmt |
Kreatinkinase (CK), 37 °C
| |
Serum/Plasma | FG/1 Tag | <1207 U/l | <20,2 μkat/l | IFCC | (Fischbach und Zawta 1992) |
FG/2–5 Tage | <651 U/l | <10,9 μkat/l | |
NG/1 Tag | <712 U/l | <11,9 μkat/l | |
2–5 Tage | <652 U/l | <10,9 μkat/l | |
6 Tage bis 6 Monate | <295 U/l | <4,9 μkat/l | |
7–12 Monate | <203 U/l | <3,4 μkat/l | |
1–3 Jahre | <228 U/l | <3,8 μkat/l | |
4–6 Jahre | <149 U/l | <2,5 μkat/l | |
7–12 Jahre/w | <154 U/l | <2,6 kat/l | |
7–12 Jahre/m | <247 U/l | <4,1 μkat/l | |
13–17 Jahre/w | <123 U/l | <2,1 μkat/l | |
13–17 Jahre/m | <270 U/l | <4,5 μkat/l | |
Erw/w* | <167 U/l | <2,8 μkat/l | | |
Erw/m* | <190 U/l | <3,2 μkat/l | | |
Erw/w** | 26–192 U/l | 0,43–3,20 μkat/l | IFCC-Methode | |
Erw/m** | 39–308 U/l | 0,65–5,14 μkat/l |
Kreatinkinase MB (CKMB)
| |
Serum/Plasma | |
Masseneinheit
|
Aktivität (37 °C)*
| | (Ghoshal und Soldin 2003) |
| 2,6 ± 1,2 SD μg/l | <250 U/l | <0,42 μkat/l |
0–30 Tage/m, w | 0–4,2 μg/l | | |
31–90 Tage/m, w | 0–4,5 μg/l | | |
3–6 Monate/m, w | 0–1,8 μg/l | | |
7–12 Monate/m, w | 0–1,7 μg/l | | |
| Erw/w | <2,88 μg/l | 6–25 U/l | 0,10–0,42 μkat/l | |
| Erw/m | <4,94 μg/l | 8–24 U/l | 0,13–0,40 μkat/l | |
Kupfer (Cu)
| (Baerlocher und Nadal 1988) |
Serum/Plasma | NS/25–28 SW | 22,1 ± 13,2 μg/dl | 3,7 ± 2,07 μmol/l | |
NS/29–30 Wochen | 23,3 ± 17,2 μg/dl | 3,66 ± 2,7 μmol/l | |
NS/31–32 Wochen | 25,1 ± 18,3 μg/dl | 3,94 ± 2,87 μmol/l | |
NS/32–34 Wochen | 33,5 ± 20,0 μg/dl | 5,26 ± 3,14 μmol/l | |
NG | 50 ± 21,0 μg/dl | 7,85 ± 3,3 μmol/l/small for date | |
NG | 32 ± 21,0 μg/dl | 5,02 ± 3,3 μmol/l/gesund | |
1 Woche | 45 ± 25,0 μg/dl | 7,07 ± 3,93 μmol/l | |
2 Jahre | 140 ± 45,5 μg/dl | 21,98 ± 7,14 μmol/l | |
6 Jahre | 128,5 ± 46 μg/dl | 20,17 ± 7,14 μmol/l | |
10 Jahre | 123 ± 51 μ/dl | 19,31 ± 8,0 μmol/l | |
Erw/w | 76–152 μg/dl | 12–24 μmol/l | |
Erw/m | 70–140 μg/dl | 11–22 μmol/l | |
Urin | 1–2 Jahre | 9,9 ± 2,7 μg/Tag | 0,15–0,4 μmol/Tag | Kupferausscheidung >30 μg/Tag zeigt Verdacht auf Morbus Wilson an | (Baerlocher und Nadal 1988) |
K | <30 μg/Tag | <0,48 μmol/Tag |
Erw | <60 μg/Tag | <0,96 μmol/Tag |
Laktat
| |
Vollblut | NS | | 1,5–4,5 mmol/l | | |
NG/60 min | | 0,9–2,7 mmol/l | |
5 h | | 0,9–2,0 mmol/l | |
24 h | | 0,8–1,2 mmol/l | |
7 Tage | | 0,5–1,4 mmol/l | |
1 Monat bis 2 Jahre | | 0,9 (0,5–1,8) mmol/l* | |
| 2–8 Jahre | | 0,8 (0,6–2,0) mmol/l* | *2,5. + 97,5. Perzentile | |
8–12 Jahre | | 0,75 (0,4–1,7) mmol/l* | |
Erw | | bis 2,0 mmol/l | |
Plasma | Erw | | 1,28 (0,63–2,44) mmol/l | | |
Liquor | S, K, Erw | | 1,1–2,6 mmol/l | 95 %-Bereich | (Kleine et al. 1979; McGuiness et al. 1983) |
Urin | FG | | 49 (1–927) mmol/mol Crea | Mittelwert, Minimum- und Maximumwerte in Klammern | |
NG/>36 Wochen | | 51 (1–156) mmol/mol Crea |
<5 Jahre | | 86 (33–285) mmol/mol Crea |
>5 Jahre | | 76 (35–131) mmol/mol Crea |
Erw | | 25 (13–46) mmol/mol Crea |
Laktat/Pyruvat-Ratio
| |
Vollblut | | 15,1 (7,8–28,0) | | 95 %-Bereich | |
Liquor | | 26,0 | | | |
Laktatdehydrogenase (LDH), 37 °C
|
Serum/Plasma | NG* | <600 U/l | <10,0 μkat/l | IFCC, liquid | |
<1 Jahr | <451 U/l | <7,52 μkat/l | | |
1–3 Jahre | <344 U/l | <5,73 μkat/l | |
4–6 Jahre | <314 U/l | <5,24 μkat/l | |
7–12 Jhre | <332 U/l | <5,54 μkat/l | |
13–17 Jahre | <279 U/l | <4,66 μkat/l | |
Erw/w** | <223 U/l | <3,70 μkat/l | | |
Erw/m** | <232 U/l | <3,85 μkat/l | |
Liquor | S, K, Erw | 5–23 U/l | 0,084–0,384 μkat/l | | |
Lipase
| |
Serum/Plasma | 5 Tage bis 18 Jahre | <128 U/l | <2,13 μkat/l | bei 37 °C Monotest Lipase (Triolein), Roche | (Wiedemann und Wetzel 1994) |
Erw | <170 U/l | <2,8 μkat/l | bei 25 °C Roche | |
<1 Jahr | <34 U/l | <0,57 μkat/l | Colorimetrisch | |
1–12 Jahre | <31 U/l | <0,52 μkat/l | |
13–18 Jahre | <55 U/l | <0,92 μkat/l | |
Erw | <60 U/l | <1,00 μkat/l | |
Leukozyten Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 | |
Urin | Alle Harnarten: <20/μl normal; 20–50/μl verdächtig; >50/μl pathologisch | |
Jungen >3 Jahre | (Mittelstrahl-, Katheterurin) <5/μl normal; 5–10/μl verdächtig; >10/μl pathologisch | |
Liquor | <1 Monat | <15/μl | | | (Plenert und Heine 1984b) |
| K + Erw | <5/μl | | | |
Lithium Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Luteinisierendes Hormon (LH)/Lutropin
| |
| |
Jungen
|
Jungen
|
Mädchen
|
Mädchen
| | |
| |
Basal
|
Nach Lubilerin-Stimulierung
|
Basal
|
Nach Lubilerin-Stimulierung
| | |
| |
IU/l
|
30 min/IU/l
|
IU/l
|
30 min/IU/l
| Median und Bereich | |
Serum/Plasma | Tanner I A | 0,3 (<0,3–2,5) | 3,6 (1,3–3,8) | 0,3 (<0,3–0,5) | 2,1 (1,6–5,3) | | |
Tanner I B | 0,4 (<0,3–1,7) | 12,3 (2,2–21,2) | 0,4 (<0,3–2,0) | 3,6 (1,6–11,3) | |
Tanner II | 0,8 (<0,3–1,7) | 11,6 (3,3–18,9) | 0,4 (<0,3–1,2) | 5,5 (3,3–17,4) | |
Tanner III | 1,4 (0,4–5,7) | 15,4 (6,3–18,4) | 1,6 (0,7–4,7) | 17,5 (4,4–23,1) | |
Tanner IV | 1,9 (1,2–3,4) | 17,6 (12,2–29,4) | 1,3 (1,1–3,7) | 18,1 (4,4–33,2) | |
Tanner V | 1,8 (0,3–4,8) | | 3,9 (1,1–7,4) | 17,1 (10,4–34,4) | |
Lymphozyten Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 |
Magnesium (Mg)
| |
Serum/Plasma | FG | | 0,65–1,1 mmol/l | | |
NG/0–6 Tage | | 0,48–1,05 mmol/l | |
NG, S, K | | 0,65–1,00 mmol/l | |
Erw | | 0,70–1,05 mmol/l | |
Urin | >1 Monat–14 Jahre | 2,8 (0,9–5,2) mg/kg KG/Tag | 0,12 (0,04–0,22) mmol/kg KG/Tag | | |
Makroglobulin,α-2-Makroglobulin
| |
Serum/Plasma | NG | 2,5 (1,72–3,36) g/l | | | |
2 Monate | 3,5 (2,38–4,62) g/l | | Median, 5. + 95.Perzentile |
6 Monate | 4,0 (2,72–5,27) g/l | | |
9–12 Monate | 4,2 (2,85–5,51) g/l | | |
2–10 Jahre | 2,8–5,0 g/l | | |
10–16 Jahre | 2,6–4,7 g/l | | |
Erw | 2,1–3,9 g/l | | |
Liquor | 2,0 mg/l | | Orientierende Werte | |
Plasma/Liquor-Ratio | 1111 | | | |
Mannose
| (Pitkänen und Kanninen 1994) |
Serum/Plasma | | 3,3 ± 0,99 mg/l | 18,5 ± 5,5 μmol/l | Nüchtern; freie Mannose im Serum | |
Methämoglobin (Met-Hb)
| |
Vollblut | FG | 0,02–0,85 g/dl | 0,08–4,7 % | 95 %-Bereich In %-Angabe des Anteils am Gesamthämoglobin | |
NG, 1–10 Tage | <0,58 g/dl | <2,8 % |
1 Monat–14 Jahre | <0,33 g/dl | <2,4 % |
14–78 Jahre | <0,28 g/dl | <1,9 % |
Methotrexat Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
α1-Mikroglobulin
|
Urin | 2–18 Jahre | 0,18 (<0,98) mg/mmol Crea | | | |
Monozyten Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 |
Myoglobin
| |
Serum/Plasma | <10 Jahre | <15 μg/l | | | |
Erw/m | <35 μg/l | | |
Erw/w | <55 μg/l | | |
Urin | | <7 μg/l | | | |
N-Acetyl-β-D-Glukosaminidase (β-NAG)
|
Urin | FG | | 7,3 (±3,8SD) U/mmol Crea | | |
NG | | 3,6 (±1,8 SD) U/mmol Crea | |
S | | 2,4 (±1,9 SD) U/mmol Crea | |
K | | 0,6 (±0,4SD) U/mmol Crea | |
Natrium
| |
Serum/Plasma | 1–30 Tage | | 132–147 mmol/l | | (Witt und Trendelenburg 1982) |
2–6 Monate | | 129–143 mmol/l | | |
>6 Monate | | 132–145 mmol/l | | |
Erw | | 135–145 mmol/l | | |
Liquor | S, K, Erw | | 130–159 mmol/l | 95 %-Bereich; in der Regel 101–104 % des Serumnatriumwerts | |
Schweiß | Schweißelektrolyte | |
Urin | >1 Monat–14 Jahre | 3,1 (0,5–4,7) mg/kg KG/Tag | 0,13 (0,02–0,20) mmol/kg KG/Tag | | |
Netilmicin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Neutrophile Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 2 |
Noradrenalin
| |
Plasma | Erw | 69–750 ng/l | 410–4430 pmol/l/liegend | | |
| 199–1700 ng/l | 1180–10.050 pmol/l/stehend | |
Urin | 0–1 Jahr | 0–10 μg/d | 0–59 nmol/Tag | | |
1–2 Jahre | 1–17 μg/Tag | 6–100 nmol/Tag | |
2–4 Jahre | 4–29 μg/Tag | 24–171 nmol/Tag | |
4–7 Jahre | 8–45 μg/Tag | 47–266 nmol/Tag | |
7–10 Jahre | 13–65 μg/Tag | 77–384 nmol/Tag | |
10–15 Jahre | 15–80 μg/Tag | 89–473 nmol/Tag | |
| Erw | 15–80 μg/Tag | 89–473 nmol/Tag | | |
1,1–5,1 mg/mol Crea | 6,7–30,1 μmol/mol Crea | |
3–6 Jahre | 12,7 (5,3–26,0) μg/24 h | 75,0 (31,3–154) nmol/24 h | HPLC-Methode | (Premel-Cabic et al. 1986) |
49,1 (20,7–84,4 μg/g Crea | 33 (14–56) μmol/mol Crea | |
6–10 Jahre | 20,5 (11,1–32,8) μg/24 h | 121 (65,6–194) nmol/24 h | |
46 (26,7–69,3) μg/g Crea | 31 (18–44) μmol/mol Crea | |
10–16 Jahre | 32,6 (15,2–46,0) μg/24 h | 193 (89,8–272) nmol/24 h | |
41,1 (29,0–60,5) μg/g Crea | 27 (19–40) μmol/mol Crea | |
Orosomucoid α1-Saures-Glykoprotein |
Orotsäure
| |
Urin | NG | 2,1 (0,73–8,0) μmol/l | 12,1 (6–29) μmol/g Crea | *Hospitalisierte Kinder **Gesunde Kinder | (Bachmann und Colombo 1980) |
1 Monat bis 1 Jahr* | 1,6 (0,44–7,8) μmol/l | 5,4 (1,7–34) μmol/g Crea |
1 Jahr bis 7 Jahre* | 1,8 (0,45–6,4) μmol/l | 2,2(0,7–3,9) μmol/g Crea |
2–14 Jahre** | Spur (Spur–15) μmol/l | Spur (Spur–1,7) μmol/g Crea |
Osmolalität
| |
Serum/Plasma | FG | 275–305 mosmol/kg | | In der 1. Woche des NG niedrigere Werte, dann Erwachsenenwerte | |
NG | 265–275 mosmol/kg | |
K | 275–295 mosmol/kg | |
Erw (<60 Jahre) | 280–300 mosmol/kg | |
Liquor | 1–14 Jahre | 286 (±10 SD) mosmol/kg | | | |
Schweiß | 4–9 Tage | 74–170 mosmol/kg | | Bei Mukoviszidose werden in der Regel >210 mosmol/kg gefunden, Grenzwerte 170–210 mosmol/kg Schweißelektrolyte | |
10 Tage–2 Monate | 85–127 mosmol/kg | |
2–12 Monate | 54–118 mosmol/kg | |
2–23 Jahre | 64–149 mosmol/kg | | |
Urin | FG/1–3 Tage | 400–500 mosmol/kg | | | |
NG/1–3 Tage | 600–800 mosmol/kg | | |
2 Wochen | 800–900 mosmol/kg | | |
8 Wochen | 1000–1200 mosmol/kg | | |
1 Jahr | 1200–1400 mosmol/kg | | |
Osmolarität
| |
Urin | 1–4 Jahre | 846 (±214 SD) mosmol/l | | | |
5–6 Jahre | 904 (±218 SD) mosmol/l | |
7–8 Jahre | 929 (±253 SD) mosmol/l | |
9–10 Jahre | 910 (±227 SD) mosmol/l | | |
11–12 Jahre | 898 (±242 SD) mosmol/l | | |
Ospolot Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Ostase Alkalische Phosphatase, Knochen |
Oxalsäure
| |
Serum/Plasma | | 138 (70–272) μg/l | 1,53 (0,78–3,02) μmol/l | Oxalsäure im Plasma ist vom Alter nicht abhängig | |
Urin | 1–7 Tage | 8,0 (2,1–30,4) g/mmol Crea | 89 (23–338) mmol/mol Crea | | |
1 Monat | 12,0 (5,5–25,2) g/mmol Crea | 133 (61–280) mmol/mol Crea |
1–6 Monate | 11,3 (5,1–24,3) g/mmol Crea | 125 (57–270) mmol/mol Crea |
7–12 Monate | 10,0 (4,6–20,7) g/mmol Crea | 111 (51–230) mmol/mol Crea | |
1–3 Jahre | 2,1–16,2 g/mmol Crea | 23–180 mmol/mol Crea | |
3–7 Jahre | 0,9–9,9 g/mmol Crea | 10–110 mmol/mol Crea | |
7–15 Jahre | 0,5–7,4 g/mmol Crea | 6–82 mmol/mol Crea | |
Pankreaselastase Elastase |
Parathormon
| |
Intaktes Parathormon (IPTH)/PTH (1–84)
|
Serum/Plasma | 4 Wochen bis 40 Jahre | 12–55 pg/ml | | | |
C-Terminales Parathormon (C-PTH)
| |
| 5–10 Jahre | Sommer | 0,55 (±0,08 SD) ng/ml | | Werte abhängig von der Jahreszeit; RIA Incstar Co. USA | |
| Winter | 0,75 (±0,09 SD) ng/ml | |
| 11–23 Jahre | Sommer | 0,67 (±0,06 SD) ng/ml | |
| Winter | 0,63 (±0,05 SD) ng/ml | |
Mittelregion Parathormon (M-PTH; 44–68)
| |
Serum/Plasma | <6 Jahre | 150–330 pg/ml | | RIA sol, Fa. Henning Berlin | |
>6 Jahre | 80–330 pg/ml | |
Phenobarbital Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Phenytoin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
pH-Wert s. auch Blutgase | |
Urin | NG | 5,5–7,3 | | |
K + Erw | 4,5–8,2 | | | |
Phosphor/Phosphat
| |
Serum/Plasma | 1–30 Tage | 5,0–9,6 mg/dl | 1,6–3,1 mmol/l | | (Witt und Trendelenburg 1982) |
2–12 Monate | 5,0–7,7 mg/dl | 1,6–2,5 mmol/l | |
>12 Monate | 3,4–6,2 mg/dl | 1,1–2,0 mmol/l | |
Erw | 2,8–4,6 mg/dl | 0,9–1,5 mmol/l | |
Liquor | 0–6 Monate | | 0,32–0,80 mmol/l | 95 %-Bereich; in der Regel 24–29 % des entsprechenden Serumphosphorwerts. | |
7 Monate bis 6 Jahre | | 0,26–0,92 mmol/l |
7–14 Jahre | | 0,20–0,57 mmol/l |
Urin | >1 Monat bis 14 Jahre | 22,5 (11,5–31,7) mg/kg KG/Tag | | | |
Plasminogen Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 3 |
Plasminogen AktivatorInhibitor Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 3 |
Porphobilinogen (PBG)
| |
Urin | 1 Monat bis 5 Jahre | 75–370 μg/Tag | 0,33–1,6 μmol/Tag | | |
5–10 Jahre | 370–660 μg/Tag | 1,6–2,9 μmol/Tag | 95 %-Bereich *Auf 1 m2 Körperoberfläche bezogen |
10–15 Jahre | 660–950 μg/Tag | 2,9–4,2 μmol/Tag |
| 540–570 μg/m2/Tag* | 2,4–2,5 μmol/m2/Tag* |
Präalbumin Transthyretin |
Präkallikrein Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Primidon Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Procalcitonin
|
Serum/Plasma | K | <0,1 μg/l | | | Cut-off für virale Infektionen 1,2 μg/l, für bakterielle Infektionen 5,0 μg/l | |
| Erw | <0,5 μg/l | |
Prolaktin
| |
| |
Jungen
|
Mädchen
| | Abbott IMX | (Wiedemann und Jonetz-Mentzel 1993a) |
Serum | 5 Tage | 102–496 μg/l | 102–496 μg/l | |
| 2–12 Monate | 5,30–63,3 μg/l | 5,30–63,3 μg/l | |
| 2–3 Jahre | 4,40–29,7 μg/l | 4,40–29,7 μg/l | |
| 4–11 Jahre | 2,63–21,0 μg/l | 2,63–21,0 μg/l | |
| 12–13 Jahre | 2,84–24,0 μg/l | 2,52–16,9 μg/l | |
| 14–18 Jahre | 2,76–16,1 μg/l | 4,20–39,0 μg/l | |
| 0,5–1 Jahr/m,w | 4,23–26,0 μg/l | | Abbott Architect | |
2–9 Jahre/m,w | 4,01–19,1 μg/l |
10–18 Jahre/m,w | 4,26–25,0 μg/l |
Protein
| |
Serum | 1–30 Tage | 4,6–6,8 g/dl | 46,0–68,0 g/l | Im Plasma ca. 5 % höhere Werte | (Witt und Trendelenburg 1982) |
2–12 Monate | 4,8–7,6 g/dl | 48,0–76,0 g/l | | |
>12 Monate | 6,0–8,0 g/dl | 60,0–80,0 g/l | | |
Erw | 6,6–8,3 g/dl | 66,0–83,0 g/l | | |
Liquor | 0–4 Wochen | | 0,730 (±0,146 SD) g/l | | |
5–8 Wochen | | 0,530 (±0,221 SD) g/l | | |
3–12 Monate | | 0,320 (±0,115 SD) g/l | | |
1–6 Jahre | | 0,230 (±0,097 SD) g/l | | |
Erw | | <0,500 g/l | | |
Urin | |
Auf 1 l Urin bezogene Ausscheidung
|
Pro Tag Ausscheidung
|
Auf KO 1,73 m
2
bezogene Ausscheidung
| | |
NG | 39,1 (±20 SD) mg/l | 3,9 (±2 SD) mg/Tag | 37,6 (±20 SD) mg/24 h/1,73 m2
| |
S | 22,1 (±10 SD) mg/l | 6,7 (±4 SD) mg/Tag | 44,4 (±24 SD) mg/24 h/1,73 m2
| |
K | 24,9 (±7 SD) mg/l | 14,4 (±10 SD) mg/Tag | 23,3 (±16 SD) mg/24 h/1,73 m2
| |
Erw | 37,9 (±9 SD) mg/l | 47,9 (±13 SD) mg/Tag | 46,6 (±13(SD) mg/24 h/1,73 m2
| |
|
Pro Tag und 1 m
2
KO bezogene Ausscheidung
|
Auf Kreatinin bezogene Ausscheidung
| Achtung! Werte bezogen auf 1,73 m2 bzw. 1,0 m2 KO | |
| NG/<28 SSW | 21 (4,8–31) mg/m2/Tag | FG | 660 (±200 SD) mg/g Crea | | | |
30 SSW | 50 (0–226) mg/m2/Tag | NG | 400 (±200 SD) mg/g Crea | | |
| 32 SSW | 56 (0–125) mg/m2/Tag | S | 230 (±100 SD) mg/g Crea | | |
34 SSW | 60 (0–314) mg/m2/Tag | K | 100 (±90 SD) mg/g Crea | |
36 SSW | 30 (0–110) mg/m2/Tag | | |
40 SSW | 31 (0–146) mg/m2/Tag | | |
40 SSW | 31 (0–146) mg/m2/Tag | | |
Protein C Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 2 |
Protein S Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 2 |
Pseudouridin
| |
Plasma | K | <244 μg/l | <1 μmol/l | | |
Erw | 488 ± 122 μg/l | 2 ± 0,5 μmol/l | |
Urin | Erw/m | | 0,27 ± 0,10 mmol/24 h | Kinder haben altersabhängige Werte |
Erw/w | | 0,22 ± 0,07 mmol/24 h |
Pyruvat
| |
Vollblut | 1 Monat bis 18 Jahre | 3,5–8,8 mg/l | 0,04–0,1 mmol/l | 2,5. + 97,5. Perzentile | |
Liquor | 0,2–16 Jahre | | 71 (Spur–102) μmol/l | In Klammern Minimum und Maximum | |
Urin | FG | 0,8 (0,04–16,5) g/mol Crea | 9,6 (0,5–187) mmol/mol Crea | |
NG/>36 Wochen | 2,4 (0,4–11,4) g/mol Crea | 27,8 (4,5–130) mmol/mol Crea | |
<5 Jahre | 0,9 (0,4–2,0) g/mol Crea | 10,1 (5,1–22,6) mmol/mol Crea | |
>5 Jahre | 0,8 (0,3–1,5) g/mol Crea | 9,6 (3,5–17,3) mmol/mol Crea | |
Erw | 0,5 (0,2–0,7) g/mol Crea | 5,4 (2,6–7,9) mmol/mol Crea | |
Quick Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Retikulozyten Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 1 |
Riboflavin Vitamin B2
|
Saures α1-Glykoprotein/ α1-Saures Glykoprotein/Orosomucoid
|
Serum/Plasma | NG | 0,18 (0,11–0,34) g/l | | Median; 5. + 95. Perzentile | |
3 Monate | 0,58 (0,33–1,10) g/l | |
6 Monate bis 16 Jahre | 0,40–1,50 g/l | | |
Erw | 0,40–1,50 g/l | | |
Urin | Erw | <10 mg/l oberer 95 %-Bereich | Gilt für Urin, der über NaOH gesammelt wurde. Erster Morgenurin und Spontanurin | |
| <0,7 mg/mmol Crea oberer 95 %-Bereich |
| <6,9 × 10−5 Fraktionelle Protein-Creatinin-Clearence |
Saure Phosphatase 37 °C
| |
Serum | <1 Monat | 10,0–58,0 U/l | | Substrat p-Nitrophenylphosphat | (Kraus und Sitzmann 1973) |
1–6 Monate | 11,0–45,0 U/l | |
7–12 Monate | 11,0–35,0 U/l | | |
2–9 Jahre | 10,0–29,0 U/l | | |
10–14 Jahre | 10,0–27,0 U/l | | |
15 Jahre | 11,0–22,0 U/l | | |
Schweißelektrolyte
| |
Chlorid
|
Natrium
|
Kalium
| | |
| |
mmol/l
|
mmol/l
|
mmol/l
| | |
| 1 Tag | 39 (±12,5 SD) | 36,0 (±13,0 SD) | 8,0 (±2,0 SD) | Die Natrium- und Chloridkonzentrationen sind abhängig von der Schweißmenge, daher sollte die Schweißmenge >100 mg sein. In der 1. Lebenswoche werden erhöhte Konzentrationen von Natrium und Chlorid gefunden; daher Schweißdiagnostik nicht in der ersten Woche durchführen. Natrium/Chlorid Ratio >1,0 normal, bei Mukoviszidose wird Natrium/Chlorid Ratio <1,0 gefunden. | |
| 5 Wochen bis 1 Jahr | 12,3 (±4,9 SD) | 14,4 (±4,7 SD) | 11,2 (±3,4 SD) |
| 1–10 Jahre | 15,3 (±8,1 SD) | 19,5 (±8,1 SD) | 9,6 (±2,8 SD) |
| 10–16 Jahre | 19,9 (±9,2 SD) | 29,2 (±11,6 SD) | 8,5 (±2,4 SD) |
| 17–50 Jahre | 29,7 (±17,7 SD) | 46,8 (±21,5 SD) | |
| >50 Jahre | 38,9 (±12,7 SD) | 60,0 (±7,5 SD) | |
Selen
| |
Serum/Plasma | 0–1 Jahr | 10–50 μg/l | 0,13–0,63 μmol/l | | |
2–4 Jahre | 20–55 μg/l | 0,25–0,70 μmol/l | |
5–7 Jahre | 30–80 μg/l | 0,38–1,0 μmol/l | |
8–16 Jahre | 40–90 μg/l | 0,51–1,1 μmol/l | |
Erw | 50–110 μg/l | 0,63–1,4 mmol/l | |
| 710–1200 ng/g Protein | 9–15 nmol/g Protein | |
Vollblut | Erw | 70–130 μg/l | 0,9–1,65 μmol/l | | |
Urin | K | <15 μg/Tag | <0,19 μmol/Tag | |
| 6–20 μg/g Crea | 0,08–0,25 μmol/g Crea | |
Erw | 10–30 μg/Tag | 0,13–0,38 μmol/Tag | |
| 6–20 μg/g Crea | 0,08–0,025 μmol/g Crea | |
Stickstoff
| |
Stuhl | 0–1 Jahr | 0,56 (0,24–0,94) g/Tag | 40 (17–67) mmol/g | Mittelwert und Bereich | |
1–4 Jahre | 0,64 (0,20–1,3) g/Tag | 46 (14–93) mmol/g |
4–10 Jahre | 0,67 (0,34–1,45) g/Tag | 48 (24–104) mmol/g | |
>10 Jahre | 0,89 (0,55–1,17) g/Tag | 64 (39–84) mmol/g | |
Urin | NG | 0,74 (±0,36 SD) g/l | 53 (±2,6 SD) mmol/l | | |
2. Tag | 6,4 (±1,48 SD) g/l | 457 (±106 SD) mmol/l | |
3–11 Jahre | 5,3–20,9 g/Tag | 380–1490 mmol/Tag | |
Erw | 11,5 (±2,3 SD) g/Tag | 820 (±160 SD) mmol/Tag | |
Sulfat
| | |
Serum | | 31 (26–41) mg/l | 314 (262–420) μmol/l | Mittelwert, Bereich | |
Sulfit
| |
Serum | | 402 (0–808) μg/l | 4,9 (0–9,85) μmol/l | Mittelwert, Bereich | |
Sultiam Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 | |
Testosteron
| |
Serum/Plasma | S/m | 5–350 ng/dl | 0,17–12,10 nmol/l | In den Morgenstunden zwischen 8–10 Uhr abnehmen, wegen tageszeitlichem Rhythmus Uhrzeit notieren | (von Schnakenburg et al. 1980) |
S/w | 4–20 ng/dl | 0,14–0,75 nmol/l | |
1–8 Jahre/m | 5–15 ng/dl | 0,17–0,50 nmol/l |
1–8 Jahre/w | 3–12 ng/dl | 0,10–0,40 nmol/l |
9–12 Jahre/m | 10–300 ng/dl | 0,34–10,40 nmol/l |
9–12 Jahre/w | 3–40 ng/dl | 0,10–1,40 nmol/l |
13–18 Jahre/m | 10–900 ng/dl | 0,34–31,00 nmol/l | |
13–18 Jahre/w | 6–50 ng/dl | 0,20–1,70 nmol/l | |
Erw/m | 350–900 ng/dl | 12,10–31,00 nmol/l | |
Erw/w | 15–55 ng/dl | 0,52–1,90 nmol/l | |
Thiosulfat
| |
Urin | | | <0,4 mmol/g Crea | | |
Theophyllin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Thrombinzeit Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Thromboplastinzeit Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 1 |
Thrombozyten Im Vollblut Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämatologie, Tab. 1 |
Thyreotropin/Thyreoidea-stimulierndes Hormon (TSH)
|
Serum/Plasma | 5 Tage/m | | 0,51–7,90 m/U/l | | |
5 Tage/w | | 0,51–7,90 m/U/l | |
2 Monate bis 15 Jahre/m | | 0,41–3,45 m/U/l | |
2 Monate bis 9 Jahre/w | | 0,41–3,45 m/U/l | |
10–13 Jahre/w | | 0,64–4,76 m/U/l | |
14–15 Jahre/w | | 0,41–3,45 m/U/l | |
16–18 Jahre/m | | 0,28–1,88 m/U/l | |
16–18 Jahre/w | | 0,53–2,85 m/U/l | |
Thyroxin/T4
| |
Serum/Plasma | 5 Tage/m + w | 81,3–233 μg/l | 105–300 nmol/l | | |
2–12 Monate/m + w | 66,5–158 μg/l | 86–203 nmol/l | Am IMX-Abbott gemessen |
2 Monate bis 3 Jahre/w | 66,5–158 μg/l | 86–203 nmol/l |
2–13 Jahre/m | 55,1–113 μg/l | 71–145 nmol/l | |
4–13 Jahre/w | 55,1–113 μg/l | 71–145 nmol/l | |
7–9 Jahre/m + w | 54,3,–130 μg/l | 70–167 nmol/l | |
14–18 Jahre/m + w | 42,3–99,1 μg/l | 54–128 nmol/l | |
Freies Thyroxin/fT4
| |
Serum/Plasma | 5 Tage | 13,0–32,9 ng/l | 17–42 pmol/l | | |
2 Monate bis 11 Jahre | 10,7–17,5 ng/l | 14–23 pmol/l | Am IMX, Abbott gemessen Änderungen durch Restandardisierung vorbehalten | |
12–18 Jahre | 9,2–15,9 ng/l | 12–20 pmol/l | |
Thyreoglobulin
| |
Serum | | <30 ng/l | | | |
Thyreoglobulinantikörper
| |
Serum | | <100 mU/l | | | |
| <1:200 (Hämagglutinationstest) | | |
Thyreoidale Peroxidaseantikörper
| |
Serum | | <100 U/l | | | |
Tissue-Plasminogenaktivator Kap. Pädiatrisch relevante Referenzwerte: Hämostaseologie, Tab. 3 |
Transferrin
| |
Serum | NG | 1,80 (1,40–2,29) g/l | | | (Jeppson und Aquzzi 1996) |
3 Monate | 2,03 (1,58–2,57) g/l | | |
6 Monate | 2,23 (1,74–2,82) g/l | | Median, 90 %-Bereich |
9 Monate | 2,39 (1,86–3,03) g/l | | |
12 Monate | 2,53 (1,97–3,19) g/l | | |
2–16 Jahre | 2,17 (1,97–3,19) g/l | | |
Erw | 2,0–3,4 g/l | | |
Liquor | 14,4 mg/l | | Orientierende Werte | |
Plasma/Liquor-Ratio | 142 | | | |
Transferrinrezeptor, löslich, sTfR
| |
Serum | <1 Jahr | <6,5 mg/l | | Immunturbodimetrisch bestimmt. | |
1–3 Jahre | <5,4 mg/l | |
4–6 Jahre | <6,0 mg/l | |
7–12 Jahre/w | <5,1 mg/l | | |
7–12 Jahre/m | <5,7 mg/l | | |
13–17 Jahre/w | <5,3 mg/l | | |
13–17 Jahre/m | <6,8 mg/l | | |
Erw/w* | <1,9–4,4 mg/l | | | *(Kolbe-Busch et al. 2002) |
Erw/m* | <2,2–5,5 mg/l | | |
Tobramicin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Transthyretin/Präalbumin
| |
Serum | NG | 0,12 (0,07–0,17) g/l | | Median, 95 %-Bereich | |
3–12 Monate | 0,1–0,25 g/l | |
2–16 Jahre | 0,11–0,36 g/l | |
Erw | 0,19–0,45 g/l | |
Liquor | 17,3 mg/l | | Orientierende Werte | |
Plasma/Liquor-Ratio | 14 | | | |
Triglyceride
| |
Serum/Plasma | NS | <119 mg/dl | <1,36 mmol/l | | |
1–30 Tage | 58 (11–280) mg/dl | 0,66 (0,12–2,60) mmol/l | |
1–12 Monate | 114 (44–205) mg/dl | 1,29 (0,50–2,32) mmol/l | |
1–6 Jahre | 92 (37–185) mg/dl | 1,04 (0,42–2,09) mmol/l | |
6–9 Jahre | 64 (28–123) mg/dl | 0,72 (0,32–1,39) mmol/l | |
10–12 Jahre | 65 (23–159) mg/dl | 0,74 (0,26–1,80) mmol/l | |
13–18 Jahre | 68 (29–150) mg/dl | 0,77 (0,33–1,70) mmol/l | |
Erw | <200 mg/dl* | <2,3 mmol/l* | *Empfehlung |
Trijodthyronin/T3
| |
Serum/Plasma | 5 Tage/m | 0,99–3,04 μg/l | 1,5–4,7 nmol/l | | |
5 Tage/w | 0,99–3,04 μg/l | 1,5–4,7 nmol/l | Achtung: Testkit wurde restandardisiert, neue Werte liegen um den Faktor 0,77 niedriger |
2 Monate–3 Jahre/m | 1,30–3,23 μg/l | 2,0–5,0 nmol/l |
2 Monate–3 Jahre/w | 1,30–3,23 μg/l | 2,0–5,0 nmol/l |
4–15 Jahre/m | 1,50–2,73 μg/l | 2,3–4,2 nmol/l |
4–13 Jahre/w | 1,50–2,70 μg/l | 2,3–4,2 nmol/l |
16–18 Jahre/m | 1,16–2,35 μg/l | 1,8–3,6 nmol/l | |
14–18 Jahre/w | 1,16–2,35 μg/l | 1,8–3,6 nmol/l | |
Freies T3/FT3
| |
Serum/Plasma | 1–3 Tage | 1,4–4,8 μg/l | 2,2–7,4 pmol/l | IMX, Abbott | |
4–30 Tage | 1,4–5,5 μg/l | 2,2–8,4 pmol/l | |
1–12 Monate | 2,0–6,9 μg/l | 3,1–10,6 pmol/l | Änderungen durch Restandardisierung vorbehalten |
1–5 Jahre | 2,4–6,7 μg/l | 3,7–10,3 pmol/l |
6–10 Jahre | 2,9–6,0 μg/l | 4,4–9,2 pmol/l |
11–15 Jahre | 3,1–6,0 μg/l | 4,8–9,1 pmol/l | |
16–18 Jahre | 3,5–5,7 μg/l | 5,4–8,8 pmol/l | |
Troponin T/cTnT
| |
Serum | Erw | <0,1 μg/l | | 95 % aller Gesunden,Werte >0,2 μg/l sind beachtenswert | (Ghoshal und Soldin 2003) |
0–30 Tage | 0–8,4 μg/l | |
31–90 Tage | 0–0,7 μg/l | |
3–6 Monate | 0–0,5 μg/l | |
7–12 Monate | 0–0,3 μg/l | |
1–18 Jahre | <0,1 μg/l | |
Troponin I/cTnI
| |
Serum | | 0,03 ± 0,03 (SD) μg/l | | Cut-off-Limit 0,2 μg/l, abhängig vom Testkit | |
TSH Thyrotropin |
TSH-Rezeptor-Antikörper (TSH-RAK,RAK TRAK)
| |
Serum | | | <10 mU/ml | | | |
Urinvolumen |
Urinmenge/Tag
|
Urinvolumen auf KO 1,73 m
2
und Tag bezogen
| | |
1–2 Tage | 30–60 ml/Tag |
3–10 Tage | 100–300 ml/Tag | NG | 989 (±468 SD) ml/24 h/1,73 m2
| <400 ml/Tag/Oligourie >2500 ml/Tag Polyurie |
10 Tage bis 2 Monate | 250–450 ml/Tag | S | 2202 (±1095 SD) ml/24 h/1,73 m2
|
2–12 Monate | 400–500 ml/Tag | K | 822 (±356 SD) ml/24 h/1,73 m2
| |
1–3 Jahre | 500–600 ml/Tag | Erw | 1316 (±351 SD) ml/24 h/1,73 m2
| |
3–5 Jahre | 600–700 ml/Tag | | | |
5–8 Jahre | 650–1000 ml/Tag | | | |
8–14 Jahre | 800–1400 ml/Tag | | | |
Erw | 1000 (500–2000) ml/Tag | | | |
Valproat Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Vancomycin Kap. Therapeutische Bereiche von Medikamenten in der Pädiatrie, Tab. 1 |
Vanillinmandelsäure
|
Urin | 7–30 Tage | 0,35 (0,11–0,59) mg/24 h | 1,8 (0,6–3,0) μmol/24 h | HPLC, Pisano-Modifikation | (Premel-Cabic et al. 1986) |
1–6 Monate | 0,64 (0,06–1,22) mg/24 h | 3,2 (0,3–6,1) μmol/24 h |
6–24 Monate | 1,08 (0,60–1,56) mg/24 h | 5,4 (3,0–7,8) μmol/24 h | |
2–4 Jahre | 1,61 (0,85–2,37) mg/24 h | 8,1 (4,3–11,9) μmol/24 h | |
4–6 Jahre | 1,93 (1,25–2,61) mg/24 h | 9,7 (6,3–13,1) μmol/24 h | |
6–8 Jahre | 2,33 (1,57–3,09) mg/24 h | 11,7 (7,9–15,5) μmol/24 h | |
8–10 Jahre | 2,93 (1,81–4,05) mg/24 h | 14,7 (9,1–20,3) μmol/24 h | |
10–12 Jahre | 3,73 (1,71–5,75) mg/24 h | 18,8 (8,6–28,9) μmol/24 h | |
12–15 Jahre | 4,26 (1,90–6,62) mg/24 h | 21,5 (9,6–33,4) μmol/24 h | |
Vitamin A
| |
Serum/Plasma | 1–6 Jahre | 0,20–0,43 mg/l | 0,70–1,50 μmol/l | | |
7–12 Jahre | 0,26–0,49 mg/l | 0,91–1,71 μmol/l | |
13–19 Jahre | 0,26–0,72 mg/l | 0,91–2,51 μmol/l | |
Erw | 0,30–0,80 mg/l | 1,05–2,80 μmol/l | |
Vitamin B
2
/Riboflavin
| |
Urin | 1–3 Jahre | 500–900 μg/g Crea | 150–270 μmol/mol Crea | | (Nicholson und Besce 1996) |
4–6 Jahre | 300–600 μg/g Crea | 90–180 μmol/mol Crea | |
7–9 Jahre | 270–500 μg/g Crea | 81–150 μmol/mol Crea | |
10–15 Jahre | 200–400 μg/g Crea | 60–120 μmol/mol Crea | |
Erw | 80–269 μg/g Crea | 24–81 μmol/mol Crea | |
Schwangere | 90–120 μg/g Crea | 27–36 μmol/mol Crea | |
Vitamin B
6
/Pyridoxalphosphat
| |
Serum/Plasma | | 15,6 ± 7,0 μg/l | 57 ± 26 nmol/l | | (Coburn und Mahuren 1983) |
Vitamin B
12
| |
Serum/Plasma | NG | 160–1300 pg/ml | 118–959 pmol/l | | |
Erw | 220–940 pg/ml | 162–699 pmol/l | |
Vitamin C/Ascorbinsäure
| |
Plasma | Erw | 6,5–21,3 mg/l | 37–121 μmol/l | 95 %–Bereich | |
Vitamin D und Metaboliten
| |
1,25-Dihydroxycholecalciferol [1,25 (OH)2D3]
| |
Calcitriol
| |
Serum/Plasma | <18 Monate | 53–92 pg/ml | 127–221 pmol/l | Im Sommer höhere Werte als im Winter | |
K | 30–90 pg/ml | 72–216 pmol/l | |
Erw | 20–60 pg/ml | 48–144 pmol/l | |
25-Hydroxycholecalciferol (25 OHD3)
| | | |
Calcidiol
| |
Serum/Plasma | | 10–50 ng/ml | 24–120 nmol/l (USA) | Die Werte sind von der Jahreszeit (Sonnenexposition) abhängig. Ende des Sommers findet man die höchsten Werte; Ende des Winters die niedrigsten. Regionale Unterschiede gibt es wegen der Sonnenexpositionsdauer und der Ernährung. | |
| 3,5–30 ng/ml | 8–72 nmol/l (Großbritannien) |
| <5 ng/ml | <12 nmol/l (BRD) schwerer Mangel |
| 5–10 ng/ml | 12–24 nmol/l (BRD) subklinischer Mangel |
| >100 ng/ml | >240 nmol/l Gefahr der Intoxikation |
24,25-Dihydroxycholecalciferol [24,25 (OH)2D3]
| |
Serum/Plasma | K | 167–250 ng/l | 0,4–0,6 nmol/l | |
25,26-Dihydroxycholecalciferol [25,26 (OH)2D3]
| |
Serum/Plasma | K | 125–836 ng/l | 0,3–2,0 nmol/l | |
Vitamin E
| |
Serum/Plasma | FG | 1,3–4,9 mg/l | 3,0–11,4 μmol/l | | (Lehmann und Martin 1982) |
1–12 Jahre | 3–9 mg/l | 7,0–21,0 μmol/l | |
13–19 Jahre | 6–10 mg/l | 14,0–23,0 μmol/l | |
Erw | 5–18 mg/l | 12,0–42,0 μmol/l | |
Xanthin
| |
Plasma | K + Erw | <152 μg/l | <1 μmol/l | | |
Urin | Kinder | 4,5 ± 1,5 mg/Tag | 0,03 ± 0,01 mmol/Tag | Gilt für United-Kingdom-Ernährung, kaffeefreie Ernährung, eine Fleischmahlzeit pro Tag |
Erw | 7,5 ± 3,0 mg/Tag | 0,05 ± 0,02 mmol/Tag |
Zink
| |
Plasma | bis 14 Jahre | 0,64–1,1 mg/l | 9,8–16,9 μmol/l | Oster, Kiel | |
Erw | 0,65–1,2 mg/l | 9,9–18,5 μmol/l | | |
Urin | 1–2 Jahre | 76,6 ± 22 μg/Tag | 1,2 ± 0,3 μmol/Tag | | (Baerlocher und Nadal 1988) |
592 (155–1470) μg/l Morgenurin | 9,1 (2,4–22,6) μmol/l Morgenurin | |
Erw | 424 (±163 SD) μg/Tag | 6,5 (±2,5 SD) μmol/Tag | Oster, Kiel |