Acanthamoeba
| Keratokonjunktivitis | X | | | | | X | | | | X | | | | Dauer der Symptomatik | |
| Nicht von Mensch zu Mensch | | X | | | X | | | | | | |
| Gastroenteritis | X | | | | IS | | X* | | X | | | | | | Maßnahmen bei Immunsupprimierten ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung möglich Händehygiene mit viruziden3 Mitteln Schlussdesinfektion mit viruziden3 Mitteln |
Keratokonjunktivitis | X | (X) | | | IS | | X | | | X | | | | Dauer der Symptomatik |
| | X | | | IS | | X | | | X | X | MNS | | Dauer der Symptomatik |
Astroviren | Gastroenteritis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Ascaris lumbricoides
| Enteritis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Aspergillus spp. | Sinusitis, Pneumonie | Nicht von Mensch zu Mensch | IS | X | | | X | | | | | | |
Babesia spp. | Babesiose | Vektor | IS | X | | | X | | | | | | |
Bacillus anthracis
2
| Hautmilzbrand | X | | | | (IP) | | X | | | X | X | | | Solange Wunden dränieren | Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret, Wundsekret |
Branhamella spp. | RTI | | X | | | | X | | | X | | | | | | |
Bordetella pertussis
| | | X | | | IP | | X | | | X | X | MNS | | 2 Tage nach Beginn einer effektiven Therapie | Postexpositionsprophylaxe möglich |
Borrelia spp. | | Vektor | | X | | | X | | | | | | |
Brucella spp. | | Zoonose | | X | | | | X | | | | | Infektiöser Abfall: Blut |
Burkholderia mallei
| Rotz | | X | | | | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptomatik | Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret, Wundsekret |
Burkholderia pseudomallei
| Melioidose | | X | | | (IS) | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptomatik | |
Bei RTI oder Pneumonie | | X | | | (IS) | | X | | | X | X | MNS | | Dauer der Symptomatik |
Campylobacter
| Gastroenteritis | X | | | | | | X* | | X | | | | | | |
Candida spp. | Kandidasis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Chlamydophila pneumoniae
| RTI | | X | | | | X | | | X | | | | | | |
Chlamydia psittaci
| RTI | | X | | | | X | | | X | | | | | | |
Chlamydia trachomatis
| Trachom | X | | | | | X | | | | X | | | | Dauer der Symptomatik | |
Konjunktivitis | X | | | | | X | | | | X | | | |
Clostridium botulinum
| | | | X | | | X | | | | | | |
Clostridium difficile
| Enteritis | X | | | | | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptome plus mindestens 48 Stunden | Händehygiene mit Desinfizieren und Waschen Schlussdesinfektion mit sporiziden Mitteln |
Clostridium perfringens
| | X | | | | | X | | | | X | | | | Solange Wunden dränieren, Dauer der Symptomatik | Händehygiene mit Desinfizieren und Waschen |
Clostridium tetani
| | X | | | | | X | | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret |
Coronaviren (SARS, MERS) | RTI, Pneumonie | | X | | | G | | | X | | X | X | X | X | Dauer der Symptome plus 48 Stunden | |
Enteritis | X | | | | G | | | X | | X | | | |
Meningitis | | X | | | G | | | X | | X | | | |
Coxsackie-Virus | RTI | | X | | | | | X | | | X | X | MNS | | Dauer der Symptomatik | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln |
| | X | | | | X | | | X | | | | | |
Coxiella burnetii
| Q-Fieber-Pneumonie | | X | | | | X | | | X | | | | | | |
| Nicht von Mensch zu Mensch | | X | | | X | | | | |
Corynebacterium diphtheriae
| | | X | | | IP | | X | | | X | X | MNS | | Bis 2 Kulturen (entnommen mit Abstand von 24 Stunden) negativ sind | Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret, Wundsekret |
Cryptosporidien | Gastroenteritis | X | | | | IS | X | | | X | | | | | | |
Cycloisospora belli
| Gastroenteritis | X | | | | IS | X | | | | X | | | | | |
Dengue-Virus | Dengue-Fieber | Vektor | G | X | | | X | | | | | | |
Ebola-Virus | VHF | X | X | | | G | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
Ebstein-Barr-Virus | Mononukleose | | X | | | IS | X | | | X | | | | | | Einzelzimmer in Bereichen mit hochgradig Immunsupprimierten |
Echinococcus
| | Nicht von Mensch zu Mensch | | X | | | X | | | | | | |
Entamoeba histolytica
| Enteritis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Enteritiserreger (bakteriell): |
• EHEC | Enteritis, HUS | X | | | | | | X | | X | | | | | Dauer der Symptomatik (Diarrhö) | Infektiöser Abfall: Stuhl |
• EPEC/ETEC/EIEC/EAEC | Enteritis | X | | | | | | X* | | X | | | | | | |
• Enteritissalmonellen wie Salmonella enteritidis
| Enteritis | X | | | | | | X* | | X | | | | | | |
• Shigella spp. | Gastroenteritis | X | | | | | | X* | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Stuhl |
• Vibrio cholerae
| Gastroenteritis | X | | | | IP | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptomatik | Infektiöser Abfall: Stuhl, Erbrochenes |
• Enteropathogene Helminthen: Ascaris lumbricoides, Enterobius vermicularis (Oxyuren), Trichuris spp. | Enteritis | X | | | | X | | | X | | | | | | |
Enteroviren: |
• Coxsackie-Virus | RTI | | X | | | | | X | | | X | X | MNS | | Dauer der Symptomatik | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln |
Meningitis, Myokarditis | | X | | | | X | | | X | | | | | |
• ECHO-Virus | RTI | | X | | | | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptomatik | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln |
Meningitis, Myokarditis | | X | | | | X | | | X | | | | | |
• Enteroviren 68–71 | RTI | | X | | | | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptomatik | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln |
Meningitis, Myokarditis | | X | | | | X | | | X | | | | | |
• Poliovirus | | X | | | | IP | | X | | | X | X | | | Dauer der Ausscheidung | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln Schlussdesinfektion mit viruziden3 Mitteln Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret, Stuhl |
Epidermophyton floccosum
| | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Erysipelothrix rhusiopathiae
| Zellulitis, Sepsis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Franciscella tularensis
| | Kontakt und Vektoren | | X | | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Wundsekret/Eiter |
FSME-Virus | Meningoenzephalitis | Vektor | IP | X | | | X | | | | | | |
Giardia lamblia
| Enteritis | X | | | | | | X* | | X | | | | | | |
| Gonorrhö | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
- Bei Konjunktivitis | X | | | | | X | | | | X | | | | 24 Stunden nach Beginn einer effektiven Therapie |
Hantavirus | Nephropathia epidemica | Nicht von Mensch zu Mensch | | X | | | X | | | | | | |
Haemophilus influenzae
| RTI, Meningitis | X | | | | (IP) | X | | | X | | | | | | |
Haemophilus ducrey
| | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
HAV | Hepatitis | X | | | | IP | | X | | | X | X | | | | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln Schlussdesinfektion mit viruziden3 Mitteln |
HBV | Hepatitis | | | | X | IP G | X | | | X | | | | | | Postexpositionsprophylaxe möglich Infektiöser Abfall: Blut |
HCV | Hepatitis | | | | X | | X | | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Blut |
HDV | Hepatitis | | | | X | IP | X | | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Blut |
HEV | Hepatitis | X | | | | G | | X | | | X | X | | | | Händehygiene mit viruziden3 Mitteln |
HHV-6, HHV-7, HHV-8 | RTI, Hepatitis | X | | | | (IS) | X | | | X | | | | | | |
HSV-1, HSV-2 | | X | | | | G (IS) | X | | | X | | | | | | |
| | | | | X | G | X | | | X | | | | | | Postexpositionsprophylaxe möglich Infektiöser Abfall: Blut |
HTLV-1, HTLV-2 | | | | | X | | X | | | X | | | | | | |
Humanes Metapneumovirus | RTI, Pneumonitis | | X | | | | | XIS
| | | X | X | MNS | | Dauer der Symptomatik | Erhöhtes Risiko für Frühgeborene, Kinder mit bestimmten angeborenen Herzfehlern oder neuromuskulären Erkrankungen |
Influenza-A- und -B-Virus | Grippe | | X | | | IP | | X | | | X | X | MNS | X | 7 Tage nach Beginn der Symptome | Bei Immunsupprimierten und bei Kindern ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung möglich |
Krim-Kongo-Virus | VHF | Tröpfchen und Vektoren | | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
Lassa-Virus | VHF | X | X | | | G | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
Läuse | Pediculosis | X | | | | | | X | | | X | X | | | 4 Stunden nach Beginn einer effektiven Therapie | |
| Pneumonie | Nicht von Mensch zu Mensch | | X | | | X | | | | | | |
Leptospiren | | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Listeria monocytogenes
| Sepsis, Meningitis | X | | | | G | X | | | X | | | | | | |
Enteritis | X | | | | G | X | | | X | | | | |
Lyssa-Virus | | | X | | | IP | X | | | X | | | | | | Postexpositionsprophylaxe möglich (Impfung) |
Marburg-Virus | VHF | X | X | | | G | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
Masernvirus | Morbilli | | | X | | IP IS | | | X | | X | X | X | X | 4 Tage nach Beginn des Ausschlags Dauer der Symptomatik bei Immunsupprimierten | |
| Sepsis, Meningitis | | X | | | IP | | X | | | X | X | MNS | | 24 Stunden nach Beginn einer effektiven Therapie | Postexpositionsprophylaxe möglich (Impfung und Chemoprophylaxe) Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret |
Mikrosporidien | Gastroenteritis | X | | | | IS | X | | | X | | | | | | |
Mikrosporum spp. | Mikrosporie | X | | | | | X | | | | X | | | | | |
Molluscum-contagiosum-Virus | Dellwarzen | X | | | | IS | X | | | | X | | | | | |
Mumpsvirus | | | X | | | IP | | X | | | X | X | MNS | | 9 Tage nach Beginn der Symptomatik | |
Mycobacterium leprae
| | X | | | | | X | | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Nasensekret/Wundsekret |
Mycobacterium-tuberculosis-Komplex | | | | X | | (IP) | | X | | | X | X | X | | 21 Tage nach Beginn einer effektiven Therapie und klinischer und radiologischer Besserung | Schlussdesinfektion mit tuberkuloziden Mitteln Infektiöser Abfall: Sputum, Urin, Stuhl |
MDR-/XDR-Tbc | | | X | | | | | X | | X | X | FFP | | Kulturelle Konversion |
Geschlossene Tuberkulose | Nicht von Mensch zu Mensch | | X | | | X | | | | | |
Kryptokokkose | Pneumonie, Dermatitis, Meningitis | X | | X | | IS | X | | | X | | | | | | Isolierung in Bereichen mit Immunsupprimierten |
Mycoplasma pneumoniae
| Pneumonie | | X | | | | X | | | X | | | | | | |
Norovirus | Gastroenteritis | X | | | | | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptome plus mindestens 48 Stunden | Bei Immunsupprimierten ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung möglich Händehygiene mit viruziden3 Mitteln Schlussdesinfektion mit viruziden3 Mitteln |
• Bei Erbrechen | X | X | | | | | X | | | X | X | MNS | |
Papillomaviren | Warzen, Kondylomata | X | | | | IP | X | | | X | | | | | | |
Parainfluenzavirus | RTI, Myokarditis | | X | | | | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptome | Bei Immunsupprimierten ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung möglich |
| | | X | | | IS G | | XG
| | | XG
| | | | | Isolierung in Bereichen mit Immunsupprimierten, Schwangeren und Kindern Verlängerte Ausscheidung (z. B. im Speichel) auch nach Auftreten des Exanthems |
Plasmodium spp. | | Vektor und parenteral | G | X | | | X | | | | | | |
Pneumocystis jirovecii
| Pneumonie | | X? | | | IS | | XIS
| | X | | | | | | Isolierung im Bereich mit Immunsupprimierten |
| Pneumonie, Sepsis, Meningitis | | X | | | IP | X | | | X | | | | | | |
Polyomaviren | Verschiedene Infektionen bei Immunsupprimierten | X | | | | G | X | | | X | | | | | | |
| | | | | X | | X | | | X | | | | | | |
Respiratory Syncytial Virus (RSV) | RTI, Pneumonitis | | X | | | | | XIS
| | | X | X | MNS | | Dauer der Symptomatik | Erhöhtes Risiko für Frühgeborene, Kinder mit bestimmten angeborenen Herzfehlern oder neuromuskulären Erkrankungen |
Rift-Tal-Fieber-Virus | VHF | Vektor und parenteral | G | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
Rhinoviren | RTI, Meningitis | | X | | | | X | | | X | X | | | | | |
Rickettsia spp. | | Vektor und parenteral | | X | | | X | | | | | | |
Rötelnvirus | Rubeola | | X | | | IP G | | X | | | X | X | MNS | | 7 Tage nach Beginn des Ausschlags | Postexpositionsprophylaxe möglich (Impfung) |
Rotavirus | Gastroenteritis | X | | | | IP | | X | | | X | X | | | Dauer der Symptome plus mindestens 48 Stunden | Bei Immunsupprimierten und bei Kindern ggf. verlängern, da verlängerte Ausscheidung möglich Händehygiene mit viruziden3 Mitteln Schlussdesinfektion mit viruziden3 Mitteln |
Salmonella paratyphi
| Sepsis, Enteritis | X | | | | | | X* | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Stuhl, Urin, Galle, Blut |
Salmonella typhi
| Sepsis, Enteritis | X | | | | IP | | X* | | X | | | | | | Infektiöser Abfall: Stuhl, Urin, Galle, Blut |
Sapovirus | Gastroenteritis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Sarcoptes scabiei
| | X | | | | | | X | | | X | X | | | 24 Stunden nach Beginn einer effektiven Therapie | |
Staphylococcus aureus PVL-positiv | | X | | | | | | X | | | X | | | | Dauer der Symptomatik | |
Streptococcus pyogenes (Serogruppe A) | | X | X | | | | | X | | X | | | | | 24 Stunden nach Beginn einer effektiven Therapie | |
Toxoplasma gondii
| | Nicht von Mensch zu Mensch | G | X | | | X | | | | | | |
Treponema pallidum
| | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Trichomonas vaginalis
| | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Trichophyton spp. | Trichophytie | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Trypanosoma spp. | Chagas-/Schlafkrankheit | Vektor und parenteral | | X | | | X | | | | | | |
Variolavirus | Pocken | X | | X | | | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
| Varizellen | | | X | | IP G IS | | | X | | X | X | X | | Bis Bläschen trocken und verkrustet | Postexpositionsprophylaxe möglich (Impfung) |
Zoster | X | | | | | | X | | | X | X | | |
Yersinia enterocolitica
| Gastroenteritis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Yersinia pestis
| Bubonenpest, Sepsis | X | | | | | | X | | | X | X | | | 24 Stunden nach Beginn einer effektiven Therapie | Postexpositionsprophylaxe möglich Infektiöser Abfall: Sputum/Rachensekret, Wundsekret |
Lungenpest | | | X | | | Behandlung in Sonderisolierstationen | | |
Yersinia pseudotuberculosis
| Gastroenteritis | X | | | | | X | | | X | | | | | | |
Zytomegalievirus | Mononukleose, Hepatitis | | X | | X | | | XIS,K,G
| | | | | | | | Isolierung in Bereichen mit Immunsupprimierten, Schwangeren und Kindern |