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Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 3/2016

10.02.2016 | Übersichten

Emotionsarbeit als psychische Belastung in der ärztlichen Profession

Eine konzeptionelle Übersicht

verfasst von: Dr. J. Bauer

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 3/2016

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Zusammenfassung

Der Patientenkontakt spielt in der ärztlichen Profession eine große Rolle. Da es sich letztlich um eine Dienstleistungsbranche handelt, werden vom Mitarbeiter bestimmte Emotionen gegenüber dem Patienten erwartet. Um diese Emotionen zeigen zu können, auch wenn sie nicht empfunden werden, muss Emotionsarbeit geleistet werden. Diese Emotionsarbeit kann sowohl positiven als auch negativen Einfluss auf die psychische Belastung am Arbeitsplatz haben. Welche Konsequenz Emotionsarbeit hat, hängt maßgeblich von der empfundenen Sinnhaftigkeit der geforderten Emotion und der Art der Emotionsarbeit ab.
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Metadaten
Titel
Emotionsarbeit als psychische Belastung in der ärztlichen Profession
Eine konzeptionelle Übersicht
verfasst von
Dr. J. Bauer
Publikationsdatum
10.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-016-0095-7

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