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Emotionsregulation

Therapiemanual und Arbeitsbuch: Training zum flexibleren Umgang mit Gefühlen

  • 2024
  • Buch
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Über dieses Buch

Mit diesem Manual bekommen Psychotherapeut_innen und Trainer_innen strukturierte Anweisungen an die Hand, um ein 9-wöchiges Training zur Förderung einer flexiblen Emotionsregulation durchzuführen. Neu in der zweiten Auflage: aktuelle Forschungsbefunde zur Emotionsregulation, Ergänzungen zur interpersonellen Emotionsregulation, entsprechende Anpassung der Gruppensitzungen und stärkerer Fokus auf das Training einer flexiblen Emotionsregulation. Die Anleitungen wurden zusätzlich mit praktischen Hinweisen angereichert.

Aus dem Inhalt:

Grundlagen flexibler Emotionsregulation – Gruppentraining in 9 Sitzungen mit Materialien – Training einzelner Regulationsstrategien – Evaluation – Abschluss und Booster.

Das Autorenteam:

Prof. Dr. phil. Sven Barnow, Leiter des Lehrstuhls für Klinische Psychologie und Psychotherapie, sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz an der Universität Heidelberg.

Dr. phil. Eva Blitzner, Psychologische Psychotherapeutin (VT) in eigener Praxis für Psychotherapie und sozialmedizinische Gutachterin.

Insa Borm, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Heidelberg.

Dr. Christina Sauer, Psychologische Psychotherapeutin (VT), wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Psychoonkologie am Universitätsklinikum Heidelberg.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Theoretische Grundlagen

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
In diesem einleitenden Kapitel werden theoretische Grundlagen des Trainings zur flexibleren Emotionsregulation dargestellt. Die Begriffe Emotion, Gefühl und Stimmung werden definiert und voneinander abgegrenzt, sowie deren Bedeutung für Wohlbefinden, Stressbewältigung und Gesundheit aufgezeigt. Zudem wird der Begriff Emotionsregulation eingeführt und es werden aktuelle Studien und Befunde aus der Emotionsregulationsforschung beschrieben, welche die Bedeutung des Kontexts für die Effektivität von Emotionsregulationsstrategien aufzeigen. Hier werden auch Forschungsergebnisse zur interpersonellen Emotionsregulation und zu achtsamkeitsbasierten Therapien zusammengefasst. Anschließend werden die Ziele des Trainings, sowie die Indikationen und Kontraindikationen für dessen Durchführung dargestellt. Es werden Empfehlungen zur Handhabung des Manuals und der Therapiematerialien gegeben und der Heidelberger Fragebogen zur Erfassung von Emotionsregulationsstrategien (HFERST) beschrieben, der zur Verlaufsdiagnostik im Rahmen des Gruppenprogramms genutzt werden kann.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
2. Evaluation
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden bisherige Befunde zur Wirksamkeit des Gruppenprogramms zur Gefühlsregulation dargestellt und diskutiert. Dabei zeigte sich bei den untersuchten Teilnehmenden nach der Therapie ein signifikanter Rückgang der allgemeinen Psychopathologie. Bezüglich der Emotionsregulationsstrategien, die mit dem Heidelberger Fragebogen zur Erfassung von Emotionsregulationsstrategien (HFERST) erfasst wurden, konnten unter anderem ein signifikanter Rückgang des Grübelns, sowie eine Zunahme in Neubewertung und Akzeptanz erzielt werden. Weitere Studien, insbesondere unter Berücksichtigung einer Kontrollbedingung, sowie die Evaluation des Gruppenmanuals im Bereich der Prävention stehen noch aus.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
3. Struktur des Gruppentrainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen
Zusammenfassung
Dieses Kapitel im Therapiemanual und Arbeitsbuch zur flexiblen Gefühlsregulation umfasst die Vorlage eines Therapievertrags, der für das Gruppentraining genutzt werden kann. Zudem wird die Struktur des Emotionsregulationstrainings und der neun Sitzungen beschrieben und der Aufbau der Materialsammlung erläutert. Außerdem werden die Gruppenregeln beschrieben.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer

Ablauf der einzelnen Sitzungen

Frontmatter
4. Sitzung 1: Allgemeine Einführung bezüglich Emotionen und Emotionsregulation
Zusammenfassung
In der ersten Sitzung des Gruppenprogramms sollen sich die Teilnehmenden kennenlernen und erste Einsichten in ihre Emotionen, deren Auslöser und Konsequenzen gewinnen. Zudem werden die Struktur des Gefühlsregulationstrainings, die Gruppenregeln und der Aufbau der Materialsammlung, welche die Teilnehmenden ausgehändigt bekommen, erklärt. Nach einem Interview in Dyaden sowie einer Übung zur Gefühlswahrnehmung wird das Emotionsmodell erläutert und anhand von Beispielen veranschaulicht. Anschließend werden Antworten auf die zentralen Fragen der Sitzung (Was sind Emotionen?, Was bedeutet Emotionsregulation und wofür benötigen wir sie?) erarbeitet. Die Sitzung endet mit der Besprechung der Aufgaben für den Alltag.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
5. Sitzung 2: Emotionsregulationsstrategien
Zusammenfassung
Ziele der zweiten Sitzung des Trainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen sind die Schulung der emotionalen Wahrnehmung sowie das Erkennen von emotionalen Auslösern und eigenen Emotionsregulationsstrategien. Nach der Besprechung der Aufgaben für den Alltag wird der Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Gefühl erarbeitet und in einer Übung veranschaulicht. Bisher eingesetzte Emotionsregulationstechniken der Teilnehmenden werden exploriert. Auch wird die Strategie Ablenkung durch positive Aktivitäten (APOS) eingeführt und hinsichtlich ihrer Funktionalität diskutiert. Als Aufgaben für den Alltag sollen die Teilnehmenden in einer Übung den Zusammenhang zwischen Körperhaltung und Gefühl erleben, sowie zur Vorbereitung das Arbeitsblatt zur Strategie Unterdrückung (Suppression) lesen.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
6. Sitzung 3: Unterdrückung (Suppression)
Zusammenfassung
In der dritten Sitzung sollen die Teilnehmenden die kurz- und langfristigen Konsequenzen der Emotionsregulationsstrategie Unterdrückung der emotionalen Reaktion kennenlernen. In der Veranschaulichung Nur eine Frage der Kraft?! wird mithilfe unterschiedlich großer Luftballons, die unter Wasser gedrückt werden sollen, eine Analogie zu den dysfunktionalen Folgen von Suppression hergestellt. Die Vor- und Nachteile dieser Emotionsregulationsstrategie werden mit den Teilnehmenden erarbeitet. Anschließend soll als alternative Strategie das angemessene Ansprechen von Gefühlen in einem Rollenspiel geübt werden. Als Aufgabe für den Alltag wird eine Übung zum Expressiven Schreiben erläutert.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
7. Sitzung 4: Neubewertung
Zusammenfassung
Ziel der vierten Sitzung des Trainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen ist, dass die Teilnehmenden den bedeutsamen Einfluss eigener Bewertungen auf Gefühle erkennen und an die Emotionsregulationsstrategie Neubewertung herangeführt werden. Zu Beginn wird die Übung zum Expressiven Schreiben nachbesprochen und auf die positive Wirkung dieser Methode hingewiesen. Nach der Besprechung der Aufgaben für den Alltag wird die Strategie Neubewertung veranschaulicht und trainiert. Psychoedukativ werden mögliche Umsetzungen dieser Emotionsregulationstechnik (z.B. Neubewertung der Situation oder der Emotion) erläutert. Als Aufgaben für den Alltag sollen mithilfe von Arbeitsblättern eine eigene schwierige Situation in Bezug auf dysfunktionale Gedanken analysiert und hilfreiche Alternativgedanken formuliert werden.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
8. Sitzung 5: Grübeln und Problemlösen
Zusammenfassung
In der fünften Sitzung des Trainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen werden nach der Besprechung der Aufgaben für den Alltag zum Thema Neubewertung der Prozess und mögliche dysfunktionale Konsequenzen der Emotionsregulationstechnik Grübeln veranschaulicht. Zudem sollen verschiedene Strategien zum Unterbrechen des Grübelns gemeinsam erarbeitet werden. Im zweiten Teil der Stunde wird Problemlösen als hilfreiche, alternative Strategie zur Gefühlsregulation thematisiert und anhand persönlicher Beispiele der Teilnehmenden erarbeitet. Als Aufgabe für den Alltag sollen Strategien zur Unterbrechung des Grübel-Prozesses ausprobiert und Problemlösen anhand eines erarbeiteten Schemas eingeübt werden. Zur Vorbereitung auf die nächste Sitzung sollen außerdem die Arbeitsblätter zu den Emotionsregulationsstrategien Vermeidung und Akzeptanz gelesen werden.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
9. Sitzung 6: Vermeidung und Akzeptanz
Zusammenfassung
In der sechsten Sitzung des Trainings einer flexiblen Gefühlsregulation sollen die Teilnehmenden die beiden Emotionsregulationsstrategien Vermeidung und Akzeptanz detailliert kennenlernen. Zunächst wird die Gefühlsregulationsstrategie Vermeidung hinsichtlich ihrer kurz- und langfristigen Konsequenzen diskutiert, und anhand von Beispielen der Teilnehmenden veranschaulicht. Konkrete Strategien zum Abbau von Vermeidung werden besprochen. In der zweiten Hälfte der Sitzung wird in einer Übung der Unterschied zwischen den Positionen gegen ein Problem ankämpfen und ein Problem akzeptieren veranschaulicht. Anschließend wird die Emotionsregulationsstrategie Akzeptanz erarbeitet. Als Aufgabe für den Alltag soll die Strategie Akzeptanz mithilfe eines Arbeitsblatts geübt werden.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
10. Sitzung 7: Emotionen flexibel regulieren
Zusammenfassung
In der siebten Sitzung des Gruppentrainings zur flexibleren Emotionsregulation erhalten die Teilnehmenden nach der Besprechung der Aufgaben für den Alltag einen Überblick über die vermittelten Emotionsregulationsstrategien. In einer Übung wird die achtsame Wahrnehmung als Grundlage für eine flexible Gefühlsregulation beleuchtet. In der zweiten Hälfte der Sitzung wird der Fokus auf die Auswahl und Umsetzung der Emotionsregulationstechniken gelegt. Hier erarbeiten die Teilnehmenden, welche Kriterien (z.B. Intensität des Gefühls) sie bei der Strategieauswahl unterstützen können. In der Aufgabe für den Alltag sollen die Inhalte durch eine Selbstbeobachtung weiter vertieft werden.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
11. Sitzung 8: Interpersonelle Emotionsregulation
Zusammenfassung
Um der Bedeutung sozialer Prozesse Rechnung zu tragen, wird in der achten Sitzung des Trainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen vermittelt, was unter zwischenmenschlicher Emotionsregulation verstanden wird und welche positiven Aspekte und Kosten diese mit sich bringen kann. In der ersten Hälfte der Sitzung liegt der Fokus auf Situationen, in denen wir die Gefühle anderer Menschen regulieren. Hier werden beispielhafte Situationen aus der Arbeitswelt und dem Privatleben aufgegriffen. In der zweiten Hälfte der Sitzung wird die Regulation der eigenen Gefühle durch andere Menschen thematisiert. Im Rahmen einer Übung sollen die Teilnehmenden die Effekte der zwischenmenschlichen Emotionsregulation direkt erleben und anschließend reflektieren.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
12. Sitzung 9: Reflexion und Abschluss
Zusammenfassung
In der Abschlusssitzung des Trainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen sollen die Teilnehmenden darüber reflektieren, welche Emotionsregulationstechniken und Erfahrungen sie aus der Gruppe mitnehmen. Auch sollen sie überlegen, was sie weiterhin üben möchten, um mit herausfordernden Gefühlen besser umgehen zu können. Die in einer Übung identifizierten inneren Helferinnen sollen die Teilnehmenden im Alltag bei einem flexiblen Umgang mit ihrem Gefühlen unterstützen.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
13. Boostersitzung
Zusammenfassung
Die Boostersitzung des Trainings zum flexibleren Umgang mit Gefühlen, die etwa drei Monate nach der neunten Sitzung stattfinden sollte, kann abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden gestaltet werden. Zentrale Fragen der Gruppensitzung sollten dabei sein, was sich in der Zwischenzeit bei den einzelnen Teilnehmenden (auf der Gefühlsebene) verändert hat, welche Emotionsregulationsstrategien bereits in das eigene Verhalten integriert werden konnten und woran sie in Bezug auf ihren Umgang mit ihren Gefühlen noch weiterhin arbeiten möchten. Zudem sollten, entsprechend individueller Anliegen, verschiedene Aspekte und Strategien des Gruppentrainings wiederholt und aufgefrischt werden.
Sven Barnow, Eva Blitzner, Insa Borm, Christina Sauer
Backmatter

In b.Flat SpringerMedizin.de Gesamt enthaltene Bücher

Titel
Emotionsregulation
Verfasst von
Sven Barnow
Eva Blitzner
Insa Borm
Christina Sauer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-68071-1
Print ISBN
978-3-662-68070-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68071-1

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