Skip to main content

Orthopädie und Unfallchirurgie

Empfehlungen der Redaktion

Bakterielle Endokarditis und hämatogene Gelenkprotheseninfektion – auf einen Blick
One Minute Wonder

Bakterielle Endokarditis und hämatogene Gelenkprotheseninfektion – auf einen Blick

Die perioperative Antibiose schützt nicht nur vor Wundinfektionen, sondern auch vor lebensbedrohlichen Komplikationen wie septischer Endokarditis oder hämatogener Gelenkprotheseninfektion. Wer zu der Risikogruppe gehört und was bei der Prophylaxe beachtet werden sollte, lesen Sie nach im neuen One Minute Wonder der Januarausgabe aus “Die Dermatologie” 

Psoriasisarthritis

01.11.2023 | Psoriasis-Arthritis | Versorgungsforschung

Fächer versorgen Psoriasis-Arthritis unterschiedlich

Studie vergleicht Dermatologen und Rheumatologen

Eine Psoriasis-Arthritis ist immer eine Psoriasis-Arthritis. Oder etwa nicht? Macht es vielleicht nicht nur einen Unterschied, welche Ärztin oder welchen Arzt Betroffene konsultieren, sondern auch, welche Fachrichtung die Psoriasis-Arthritis behandelt?

verfasst von:
Mario Gehoff
Klavikulafraktur

13.09.2023 | Verletzung von Schultergürtel und Oberarm | CME

CME: Klavikulafrakturen – praktisches Vorgehen im klinischen Alltag

Die Klavikulafraktur ist eine der häufigsten Frakturen des Menschen und mittels einer genauen Anamnese, zielgerichteten klinischen Untersuchung und adäquaten Röntgendiagnostik meist gut diagnostizierbar. Dieser Beitrag zeigt Ihnen die unterschiedlichen Klassifizierungen von Klavikulafrakturen auf und welche Therapieoptionen sich daraus ergeben.

verfasst von:
M. Müller, Y. Bullinger, T. Pohlemann, M. Orth
Junge mit Pille im Mund

12.12.2023 | Wachstum und Wachstumsstörungen | Literatur kompakt

Wächst mein Kind nicht mehr, wenn es mit Methylphenidat behandelt wird?

Diese Frage stellen viele Eltern, wenn die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie bei ihrem Kind mit ADHS zur Sprache kommt. Nachgegangen ist ihr ein Team um Kenneth KC Man vom University College London. Unsere Expertin fasst die Ergebnisse der prospektiven longitudinale Studie für Sie zusammen und ordnet sie ein.

verfasst von:
Dr. med. Kirsten Stollhoff
MRT des Sternums mit Knochenmarködem

18.12.2023 | Osteitis | Prisma

Wenn Schulterschmerz und Akne eine gemeinsame Ursache haben

Wenn Akne und Gelenkbeschwerden eine gemeinsame Ursache haben

Ein 23-Jähriger leidet unter Schmerzen in Bereich der rechten Schulter und Schlüsselbeingelenke. Klinisch lassen sich Druckdolenzen in der Schulter und im gesamten Brustbein feststellen; auf dem Rücken des Patienten zeigen sich zudem starke Akne-Effloreszenzen. Auf welches seltene chronisch-rezidivierende Krankheitsbild weist das in Kombination mit dem MRT-Befund hin?

verfasst von:
Dr. med. Peter Krapf
Top gelesen 2023 – das waren die meistgeklickten Beiträge des vergangenen Jahres

Top gelesen 2023 – das waren die meistgeklickten Beiträge des vergangenen Jahres

Mit Beginn des neuen Jahrs haben wir für Sie eine Auswahl der meistgeklickten Beiträge 2023 zusammengestellt. Mit dabei: die richtige Ernährung bei Bluthochdruck, die wichtigsten Empfehlungen zum akuten Rückenschmerz, knifflige Kasuistiken und vieles mehr ...

Narbe

01.11.2023 | Laser in der Dermatologie | DermatoÄsthetik

Welcher Laser für welche Narbe?

In allen Wundheilungsphasen werden neben den klassischen Behandlungsmethoden zunehmend auch Laser eingesetzt. Welches Verfahren sich dabei am besten eignet, hängt vom jeweiligen Narbentyp und den vorherrschenden Symptomen ab.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Klaus Fritz, Prof. Dr. Carmen Maria Salavastru
Unikompartimentelle Knieprothese

09.01.2024 | Knie-TEP | Nachrichten

Knie-Teilprothese trotz erhöhtem Revisionsrisiko von Vorteil?

Die unikompartimentelle Knieprothese ist dem primären Totalersatz des Kniegelenks offenbar auch dann nicht unterlegen, wenn ein Revisionseingriff mit Wechsel zur Knie-TEP erforderlich wird.

Palpationstest bei Morton-Neurom

20.11.2023 | Schädigung einzelner Nerven | Fortbildung

Stromschlagartige Schmerzen, die in die Zehen einschießen

Kompressionssyndrome der Leiste und der unteren Extremität - Teil 7

Belastungsabhängige Schmerzen am Vor- oder Mittelfuß sind typisch für das Morton-Neurom. Die Symptome reichen von Kribbeln, Brennen und Sensibilitätsstörungen bis hin zu stromschlagartigen Schmerzen, die in die Zehen einschießen. Warum die Bezeichnung „Neurom“ allerdings irreführend ist und wie Sie diagnostisch und therapeutisch vorgehen: Eine Übersicht. 

verfasst von:
Dr. med. Heinrich Binsfeld
Injektionsbehandlung an der HWS

28.11.2023 | Lumbalsyndrome | CME

CME: Injektionstherapie bei Zervikal- und Lumbalsyndromen

Vor jeder operativen Intervention im Wirbelsäulenbereich sollte eine intensive konservative Therapie erfolgen, die alle Behandlungsmöglichkeiten ausschöpft. Gezielte Injektionen sind ein wichtiger Behandlungsbaustein bei Schmerzsyndromen der Wirbelsäule, aber nur nach eingehender orthopädischer Abklärung und und richtiger Durchführung. Worauf Sie achten müssen.

verfasst von:
J. Grifka, J. Götz, A. Fenk-Mayer, A. Benditz
Kinnpartie vor und nach der Liposuktion

19.10.2023 | Liposuktion | fortbildung

Liposuktion mittels Radiofrequenzenergie

In dieser vierteiligen Serie berichten verschiedene Anwenderinnen und Anwender aus dem täglichen Umgang mit verschiedenen Energieträgern im Rahmen der Liposuktion. In Teil 2 wird die Radiofrequenztechnologie als additive Möglichkeit zur Haut- und Gewebestraffung im Rahmen der Körpermodellierung dargestellt.

verfasst von:
Dr. med. Walli Monschizada
Traumatische Ventrikelseptumruptur

Open Access 05.07.2023 | Septumdefekte | Kasuistiken

Durch Silvesterböller: Riss im Herzen und Verlust der Hand

Als ein Silvesterböller vorzeitig detoniert, verliert ein Jugendlicher nicht nur seine rechte Hand. Eingeliefert mit Polytrauma, schwerem SHT, Amputationsverletzung und offenem Thoraxtrauma wird der Junge im Schockraum ein zweites Mal reanimationsbedürftig: traumatische Ventrikelseptumruptur. Es folgt eine 10-stündige operative Versorgung.

verfasst von:
OA Dr. Gerhard Valicek, MSc, EDIC, Marina Karner, Irmtraut Till, Peter Bergmann, Lena Niederbichler
Provokationstest Kiefergelenk intrabukkal

02.10.2023 | Tinnitus | Leitthema

Somatosensorischer Tinnitus

Diverse Forschungsergebnisse belegen, dass Tinnitus auch durch Stimulation anderer Körpersysteme, wie etwa des somatosensorischen Systems, verursacht werden kann. Aber wie lässt sich ein somatosensorischer Tinnitus feststellen und behandeln?

verfasst von:
PD Dr. med. Veronika Vielsmeier, Joachim van der Loo, Steven C. Marcrum
Arzt-Patienten-Gespräch

09.10.2023 | Praxis und Beruf | Fortbildung

Anwesenheit einer Begleitperson bei der Begutachtung

Rechtsprechung des BSG, Urteil vom 27.10.2022 - B 9 SB 1/20 R

Unter welchen Bedingungen eine Begleitperson bei einer gutachterlichen Untersuchung anwesend sein darf, ist schon lange Gegenstand der Diskussion unter Juristen. Nun wurde ein Urteil des Bundesozialgerichts veröffentlicht, welches im Grundsatz ein Recht auf eine Begleitperson bejaht.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Olaf Michel
CRPS der Hand

08.09.2023 | Komplexes regionales Schmerzsyndrom | Zertifizierte Fortbildung

CRPS: Worauf es bei der nicht-medikamentösen Behandlung ankommt

Vom Entzug bis zur Begutachtung - Empfehlungen aus der Praxis

Bislang stehen meist Schmerzmittel im Fokus, wenn es um die Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) geht. Oft allerdings führt das nur zur Gabe immer höherer Opioiddosen. Erst nach Absetzen der Medikamente können Beweglichkeit und Funktion durch andere Maßnahmen verbessert werden. Vom Entzug bis zur Begutachtung – Empfehlungen aus der Praxis.

verfasst von:
Dr. med. Bernhard Kügelgen, Cecilija Kügelgen
Frontale Raumforderung im CT

19.10.2023 | Nephrektomie | Bild und Fall

Die Beule an der Stirn: Nur die Spitze des Eisberges

Subkutane Raumforderungen in der Stirnregion können viele, vor allem harmlose Ursachen haben. Doch wenn ein Tumor schnell wächst, ist große Vorsicht geboten, wie der folgende Fallbericht zeigt.

verfasst von:
Dr. Achim M. Franzen, Annekatrin Coordes
Erysipel

18.10.2023 | Phlegmone | Leitthema

Leitlinie zu Haut- und Weichgewebeinfektionen im Praxistest

Die Leitlinie 'Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen' aus dem Jahr 2018 war die erste deutschsprachige S2k-Leitlinie für diese Art von Infektionen. Dieser Beitrag fasst Erfahrungen zur Anwendbarkeit im klinischen Alltag sowie daraus resultierende Ergänzungen und Kommentare zusammen.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Cord Sunderkötter, Christiane Michl
Komplexe bimalleoläre Luxationsfraktur

07.11.2023 | Sprunggelenkfraktur | CME

CME: So geht Gipsen

Das Gipsen wirkt manchmal fast wie eine in Vergessenheit geratene Technik. Tatsächlich aber ist der klassische Weißgips weiterhin fester Bestandteil in der unfallchirurgischen Versorgung, und die Anlage will gelernt sein. Worauf achten, damit der Gips nicht mehr schadet als er nutzt? So geht’s: In elf Schritten zum perfekten Unterschenkelgips.

verfasst von:
Dr. Lisa Wienhöfer, Maximilian Wolf, Dr. Lars Becker, Dr. Orkun Özkurtul, Dr. Anke Wanger, Prof. Dr. Marcel Dudda, Prof. Dr. Gerrit Matthes, Sektion Notfall‑, Intensivmedizin und Schwerverletztenversorgung der DGU (Sektion NIS)
Operation zum Kniegelenkersatz

12.12.2023 | Hüft-TEP | Nachrichten

Zwei auf einen Streich: Ist das beim Gelenkersatz vertretbar?

Sollte man Patienten und Patientinnen, die in beiden Hüften oder Knien Schmerzen haben, einen beidseitigen Gelenkersatz in einer Sitzung anbieten? Prof. Robert Hube, München, sieht darin hauptsächlich Vorteile, allerdings nur dann, wenn ganz konkrete Bedingungen auf Patientenseite und beim Klinikteam erfüllt sind.

Kranker Junge mit Fieber

12.12.2023 | Schädel-Hirn-Trauma | Nachrichten

Internationale Empfehlungen zur sportbedingten Gehirnerschütterung

Im letzten Jahr fand in Amsterdam die „6th International Consensus Conference on Concussion in Sport“ statt. Die Empfehlungen zu Kindern und Jugendlichen, die sich beim Sport eine Gehirnerschütterung zugezogen haben, wurden nun in einer Publikation in „Pediatrics“ zusammengefasst.

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.