Empfehlungen der Redaktion
Empfehlungen der Redaktion
Ärztin kontrolliert Infusionssystem
Open Access
26.03.2024 | Klinik aktuell | Positionspapier
Kein pauschales Beschäftigungsverbot für Schwangere auf Intensivstationen!
DIVI-Empfehlungen zur Verbesserung der Lage von schwangeren Mitarbeiterinnen auf einer Intensivstation
Bei Meldung einer Schwangerschaft seitens einer Mitarbeiterin auf der Intensivstation sollte nicht die Frage gestellt werden, ob das Weiterarbeiten überhaupt möglich ist, sondern wie es konkret gestaltet werden kann: Statt pauschaler Beschäftigungsverbote fordert die DIVI personalisierte Lösungen. Praxisbeispiele skizziert das Positionspapier.
- verfasst von:
- Dr. Celina Cornelius, DESAIC, Dr. Teresa Deffner, Dr. Aileen Hill, Christina Rohlfes, Bernd Ellner, Silke Klarmann, Sabine Riedel, Sabrina Pelz, M.Sc., Dr. Sabrina Kopp, Dr. Laura Borgstedt, Diana Freund, Dr. Andreas Schöpfel, Professor Dr. Patrick Meybohm, Professor Dr. Felix Walcher, Professor Dr. Thorsten Brenner, PD Dr. Stefanie Klenke
Transthorakale Echokardiographie bei Vorhofmyxom
10.11.2023 | Herztumoren | Bild und Fall
Progrediente Dyspnoe mit seltener Ursache
Eine 71-jährige Patientin stellt sich mit dem Leitsymptom einer progredienten Belastungsdyspnoe in der ZNA vor. Die weitere kardiale Anamnese ist unauffällig, ebenso die klinische Untersuchung. Als sich in der transthorakalen Echokardiographie eine Raumforderung im linken Vorhof zeigt, entscheidet man sich zur notfallmäßigen chirurgischen Exstirpation. Ihre Diagnose?
- verfasst von:
- Dr. Richard J. Nies, Dr. Sascha Macherey-Meyer, PD Dr. Christoph Adler
Intubierter Intensivpatient
Open Access
22.01.2024 | Spezielle Notfallmedizin | Übersicht
Notfallmedizinisches „Bridging“ – die wichtigsten Maßnahmen
Muss die Zeit bis zur Verlegung auf die Intensivstation in der Notaufnahme therapeutisch überbrückt werden, ist eine über die initiale Stabilisierung hinaus gehende adäquate Behandlung gefragt (sog. „Bridging“). Die wesentlichen notfallmedizinischen Maßnahmen stellt ein neuer Leitfaden kurz und knapp dar („OSKARinED“).
- verfasst von:
- Johann J. Kemper, Mark Michael, Philipp Kümpers, Michael Reindl, Bernhard Kumle, Martin Pin, Prof. Dr. Michael Bernhard, MHBA
Invasive Beatmung
09.11.2023 | Post-Intensive-Care-Syndrom | Physiotherapie
Management der Dysphagie auf Intensivstation
Erweiterte Aufgaben für das interprofessionelle Team auf der Intensivstation
Absprachen zu Weaning, Entblockung, Lagerung, Mobilisation und Hilfsstellungen sind das A und O der intensivmedizinischen Dysphagiebehandlung. Außerdem müssen die verschiedenen Einflussfaktoren auf erworbene Schluckstörungen bekannt sein. Ein interprofessioneller Überblick.
- verfasst von:
- Sindy Albrecht, MPH, Ricki Nusser-Müller-Busch, MSc
Beim Unterschreiben eines Dokuments
02.01.2024 | Patientenverfügung | Übersichten
Chancen und Risiken der Patientenverfügung
Eine Bestandsaufnahme nach der gesetzlichen Regelung 2009
Einerseits sprechen viele gute Gründe für die Sinnhaftigkeit von Patientenverfügungen. Andererseits werden sie zu selten angefertigt, sind dann häufig nicht verfügbar oder zu unspezifisch formuliert. Hier werden Lösungsmöglichkeiten für diese Probleme bzw. alternative Konzepte diskutiert. Eine Bestandsaufnahme.
- verfasst von:
- PD Dr. Dr. Christoph G. Dietrich, Konrad Schoppmeyer, PD Dr.
CT vom Gehirn
10.01.2024 | Internistische Diagnostik | Nachrichten
Wie oft gehen Diagnosefehler voraus?
Eine verspätete oder falsche Diagnose kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Todesfällen führen. Ein Forschungsteam hat deren Häufigkeit, Ursachen und Auswirkungen bei stationärer Behandlung genauer untersucht. Dabei erwiesen sich zwei ärztliche Tätigkeitsfelder als besonders fehleranfällig.
Infusion und Monitor
10.11.2023 | Sepsis | Leitthema
Die wichtigsten Empfehlungen zur Sepsistherapie
Darf die „golden hour of sepsis“ verlängert werden? Warum reicht qSOFA als Screeninginstrument allein nicht mehr aus? Erlebt Kortison eine Renaissance? Dieser Beitrag beantwortet die wichtigsten Fragen zur leitliniengerechten Therapie der Sepsis – und weist auf neue Evidenz hin, die die Empfehlungen in den nächsten Jahren verändern könnte.
- verfasst von:
- Dr. med. Thomas Schmoch, Markus A. Weigand, Thorsten Brenner
Capnocytophaga canimorsus im Blutausstrich
09.11.2023 | Diarrhoe | Bild und Fall
Ursache gesucht für Diarrhö, Thrombozytopenie und „acute kidney injury“
Bei einer 65-jährigen immunsupprimierten Patientin bestehen seit zwei Tagen bis zu sieben Mal pro Tag Diarrhö mit grünlichen bis teilweise schwarzen Stühlen und Fieber bis 40,0 °C. Am Morgen des Vorstellungstags hat die Patientin erstmals Blutkoagel abgeführt. Die Ursache: Eine kleine Verletzung an der Hand?
- verfasst von:
- Dr. med. Maximilian Leitner, Kai Borchardt, Torben M. Rixecker, Isabella T. Jaumann, Frederic Küppers, Robert Bals, Philipp M. Lepper, Jeannine L. Kühnle
Blut wird abgenommen
26.04.2023 | Kardiovaskuläre Störungen in der Intensivmedizin | Übersichten
Natriuretische Peptide bei kardialer Dysfunktion, Nierenversagen, Sepsis
Natriuretische Peptide müssen gerade in der Intensivmedizin in ihrem klinischen Kontext interpretiert werden. In dieser Übersicht wird die diagnostische, prognostische und therapeutische Bedeutung von BNP und NT-proBNP bei kardialer Dysfunktion, Nierenversagen, Sepsis, Lungenembolie, ARDS, AECOPD und im Weaning vom Respirator dargestellt.
- verfasst von:
- Dr. Stefan Großmann, Dr. Florian Geisreiter, PD. Dr. Stephan Schroll
Infusion und Monitor
26.09.2023 | Recht für Ärzte | CME
CME: Ausgewählte juristische Aspekte der Therapiebegrenzung
Patientenverfügung, Stellvertretung und Indikation
Die Entscheidung gegen eine Therapie birgt viele Zweifel. Das Recht setzt hier einen Rahmen, damit jeweils sachlich und ethisch begründete Entscheidungen getroffen werden können. Im Kurs werden juristische Begrifflichkeiten, wie Patientenwille, Indikation, Patientenverfügung sowie aktuelle Regelungen bei einwilligungsunfähigen Erkrankten für den Umgang im ärztlichen Alltag aufgearbeitet.
- verfasst von:
- Prof. Dr. jur. Gunnar Duttge, Peter Jan Chabiera
Intensivstation
19.09.2023 | Onkologische Störungen in der Intensivmedizin | Schwerpunkt: Neue Entwicklungen in der internistischen Intensivmedizin
Mit einer Tumordiagnose auf der Intensivstation
Die früher weit verbreitete und pauschale Ablehnung, Krebskranke auf die Intensivstation aufzunehmen, hat sich zur individualisierten Betrachtungsweise gewandelt. Denn zwischen der Prognose der akuten Organdysfunktion und der der malignen Grunderkrankung muss differenziert werden. Triage-Systeme bieten Orientierung bei der Frage, wer von der intensivmedizinischen Versorgung profitiert.
- verfasst von:
- Dr. med. Gernot Beutel, Tobias Liebregts, Boris Böll
Verbrennung der Hand
03.08.2023 | Verbrennung | CME
CME: Chirurgisches Management des brandverletzten Patienten
Kommentar zur Leitlinie Behandlung thermischer Verletzungen des Erwachsenen
Das Ausmaß bei Brandverletzungen reicht von kleinsten Verbrennungen bis zu lebensbedrohlichen Verletzungen. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr zu Verbrennungstiefen, der Notwendigkeit einer Escharotomie, verschiedenen Arten des Débridements und der modernen konservativen Therapie.
- verfasst von:
- Prof. Dr. Hans-Oliver Rennekampff, Prof. Dr. Thomas Kremer
Person im Krankenhausbett mit Infusion
Open Access
30.08.2023 | Hyponatriämie | CME
CME: Handlungsalgorithmus bei Hyponatriämie
Ätiologie, Diagnostik und Akuttherapie
Die Hyponatriämie ist eine der häufigsten Elektrolytstörungen in Notaufnahmen und Intensivstationen. Im Akutfall ist rasches Handeln gefragt. Was sind die wichtigsten Ursachen für eine Abnahme der Serum-Natriumkonzentration? Welches diagnostische und therapeutische Vorgehen wird empfohlen? Und was tun bei Überkorrektur?
- verfasst von:
- Fabian Perschinka, Paul Köglberger, Sebastian J. Klein, Univ.-Prof. Dr. med. Michael Joannidis
Thorakale Computertomographie
17.10.2023 | Komplikationen in der Anästhesie | Kasuistiken
Seltene Komplikation nach inhalativer Sedierung mit Sevofluran
Der Zustand eines 39-jährigen Coronapatienten verschlechtert sich zunehmend, bis hin zu einer schweren COVID-19-Pneumonie mit ARDS. Schließlich muss der Mann invasiv beatmet werden. Als am 5. Tag nach Intubation der Wechsel auf ein anderes Hypnotikum notwendig und eine inhalative Sedierung mit Sevofluran als Off-Label-Use begonnen wird, kommt es zu einer seltenen Komplikation.
- verfasst von:
- Johannes Reins, Florian Balling, Christoph Baader, Elfriede Böck, Wolfgang Schöniger, Rene van Erp, Sebastian Eff, PD Dr. med. Sebastian Hafner