Empfehlungen der Redaktion
Empfehlungen der Redaktion
Ärztin spricht mit übergewichtiger Patientin
22.02.2024 | Typ-2-Diabetes | Fortbildung
Tirzepatid – der Gamechanger in der Diabetestherapie?
GLP-1-Rezeptor-Agonisten haben in den letzten Jahren die Diabetes- und Adipositastherapie regelrecht revolutioniert. Mit Tirzepatid steht nun auch in Deutschland der erste Vertreter einer neuen Substanzklasse, der dualen Agonisten, zur Verfügung. Denn Tirzepatid wirkt nicht nur am GLP-1-Rezeptor, sondern auch am GIP-Rezeptor, was zu stärkeren Effekten sowohl auf die Blutzuckerkontrolle als auch auf das Körpergewicht führt.
- verfasst von:
- Dr. med. Monica Negrean
Mann isst Salat
19.01.2024 | Typ-2-Diabetes | Kritisch gelesen
Neue Form des Intervallfastens führt zu Diabetesremission
In letzter Zeit konnten Studien zeigen, dass ein Typ-2-Diabetes mit einer Ernährungsumstellung kuriert werden kann. In der Regel wird jedoch, zumindest initial, spezielle Ersatznahrung eingesetzt. Nun zeigt ein Fastenprogramm mit normalen Lebensmitteln ebenfalls großes Potenzial.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Thomas Skurk
Frau hält Tablette und Wasserglas
18.12.2023 | Erkrankungen der Schilddrüse | Der Praxisblick
Wird zu viel Thyroxin verordnet?
L‑Thyroxin ist nicht nur eines der meistverordneten Medikamente in den USA, sondern gehört auch in Deutschland zu den häufigsten zu Lasten der GKV verordneten Substanzen. Eine US-Studie untersuchte an Unikliniken, inwieweit Verordnungen "angemessen" sind. Lassen sich die Ergebnisse auch auf Deutschland übertragen? Und was sind die Konsequenzen für die Praxis?
- verfasst von:
- Günther Egidi
Frau drückt Süßstoff in Kaffee
08.12.2023 | Typ-2-Diabetes | Journal club
Künstliche Süßstoffe befeuern den Typ-2-Diabetes
Künstlich gesüßte Getränke sollen eine ungünstige Wirkung auf Typ-2-Diabetes (T2D) haben, doch die Beweislage ist dürftig. Nun wurde der Zusammenhang zwischen künstlichen Süßstoffen und dem Risiko für T2D in einer groß angelegten prospektiven Kohorte untersucht. Ergebnis: Es besteht ein erhöhtes Diabetesrisiko bei vermehrter Aufnahme von künstlichen Süßstoffen.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Karsten Müssig
Schilddrüse einer Patientin wird untersucht
19.11.2023 | Erkrankungen der Schilddrüse | Zertifizierte Fortbildung
Schilddrüsenknoten: Diagnostik und Therapie aktuell bewertet
Wie lässt sich in der Praxis entscheiden, welche Schilddrüsenknoten einer Abklärung bedürfen? Und wie sieht das weitere Vorgehen aus, wenn tatsächlich eine (maligne) Schilddrüsenneoplasie vorliegt? In diesem CME-Beitrag wird der aktuelle Stand zu Diagnostik, Histopathologie, Chirurgie und Nachbehandlung von differenzierten Schilddrüsenneoplasien dargelegt.
- verfasst von:
- PD Dr. med. Holger Vogelsang, Prof. Dr. med. Klemens Scheidhauer, PD Dr. med. Wolfram Müller, Dr. med. Thomas Negele
Mann isst Salat
24.10.2023 | Typ-2-Diabetes | Journal club
Feste Essenszeiten, feste Diättage: Gelingt so die Diabetesremission?
Häufig ist das frühe Stadium von Diabetes mellitus Typ 2 noch einer nicht medikamentösen Intervention zugänglich – beispielsweise über intermittierendes Fasten. Effekte auf die Gewichtsreduktion sind hierbei bereits gut belegt. Aber es gab bisher nur wenige Daten zur Diabetesremission und dem langfristigen Erhalt einer Normoglykämie.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Thomas Skurk
Arzt-Patienten-Gespräch
20.10.2023 | Typ-2-Diabetes | FB_CME
CME: Stufentherapie des Typ-2-Diabetes
Die Therapie des Typ-2-Diabetes ist das tägliche Brot in der hausärztlichen Praxis. Der erste Schritt sind Lebensstilinterventionen. Bei bestimmten Begleiterkrankungen oder einem sehr hohen kardiovaskulären Risiko sollte jedoch zügig und unabhängig von der Stoffwechsellage entweder ein GLP-1-Rezeptor-Agonist oder ein SGLT-2-Hemmer eingesetzt werden.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz
Chronische Wunde bei diabetischen Fußsyndrom
11.10.2023 | Diabetisches Fußsyndrom | CME Fortbildung
CME: Empfehlungen zur Therapie des diabetischen Fußes
State of the Art 2023
Einer von vier Patienten mit Diabetes mellitus wird voraussichtlich ein diabetisches Fußsyndrom entwickeln. Die Komplikation bedeutet eine enorme Belastung für Betroffene und Behandelnde. Der Beitrag stellt u.a. die Komplexität des Syndroms vor, zeigt ein pragmatisches Vorgehen in der initialen Therapie und ordnet die Rolle der Zweitmeinung vor einer Amputation ein.
- verfasst von:
- Prof. Dr. med. Ralf Lobmann, Dr. med. univ. Lars Sebastian Alexander Lobmann, Dr. med. Stefan Dörr