Skip to main content
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Lengyel AJ, Hurst NG, Williams JG (2002) Preoperative assessment of anal fistulas using endoanal ultrasound. Colorectal Dis 4:436–440PubMedCrossRef Lengyel AJ, Hurst NG, Williams JG (2002) Preoperative assessment of anal fistulas using endoanal ultrasound. Colorectal Dis 4:436–440PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Buchanan GN, Halligan S, Bartram CI, Williams AB, Tarroni D, Cohen CR (2004) Clinical examination, endosonography and MR imaging in preoperative assessment of fistula in ano: comparison with outcome-based reference standard. Radiology 233:674–681PubMedCrossRef Buchanan GN, Halligan S, Bartram CI, Williams AB, Tarroni D, Cohen CR (2004) Clinical examination, endosonography and MR imaging in preoperative assessment of fistula in ano: comparison with outcome-based reference standard. Radiology 233:674–681PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sangwan YP, Rosen L, Riether RD, Stasik JJ, Sheets JA, Khubchandani IT (1994) Is simple fistula-in-ano simple? Dis Colon Rectum 37:885–889PubMedCrossRef Sangwan YP, Rosen L, Riether RD, Stasik JJ, Sheets JA, Khubchandani IT (1994) Is simple fistula-in-ano simple? Dis Colon Rectum 37:885–889PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sudol-Szopińska I, Geśla J, Jakubowski W, Noszczyk W, Szczepkowski M, Sarti D (2002) Reliability of endosonography in evaluation of anal fistulae and abscesses. Acta Radiol 43:599–602PubMedCrossRef Sudol-Szopińska I, Geśla J, Jakubowski W, Noszczyk W, Szczepkowski M, Sarti D (2002) Reliability of endosonography in evaluation of anal fistulae and abscesses. Acta Radiol 43:599–602PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ratto C, Grillo E, Parello A, Costamagna G, Doglietto GB (2005) Endoanal ultrasound-guided surgery for anal fistula. Endoscopy 37:722–728PubMedCrossRef Ratto C, Grillo E, Parello A, Costamagna G, Doglietto GB (2005) Endoanal ultrasound-guided surgery for anal fistula. Endoscopy 37:722–728PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Weisman N, Abbas MA (2008) Prognostic value of endoanal ultrasound for fistula-in-ano: a retrospective analysis. Dis Colon Rectum 51:1089–1092PubMedCrossRef Weisman N, Abbas MA (2008) Prognostic value of endoanal ultrasound for fistula-in-ano: a retrospective analysis. Dis Colon Rectum 51:1089–1092PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Endoanal ultrasound in anal fistulas. Is there any influence on postoperative outcome?
verfasst von
E. B. Benjelloun
T. Souiki
M. El Abkari
Publikationsdatum
01.04.2014
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-012-0967-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Techniques in Coloproctology 4/2014 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.