Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 1/2017

11.10.2016 | Letter to the Editor

Endobarrier® in Grade I Obese Patients with Long-Standing Type 2 Diabetes: Role of Gastrointestinal Hormones in Glucose Metabolism

verfasst von: Radwan Kassir, Jean Gugenheim, Tarek Debs, Imed Ben Amor, Olivier TIffet

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The EndoBarrier®, also known as a duodenal-jejunal bypass sleeve or a gastrointestinal liner, is a single-use 60-cm impermeable fluoropolymer sleeve that is placed endoscopically via the mouth and anchored in the first part of the small bowel (duodenum) in a procedure that takes around 30 min. EndoBarrier® receives the contents of the stomach and acts to reduce the uptake of nutrients and calories from the first part of the small bowel (the duodenum and the first section of the jejunum). EndoBarrier® is the first endoscopically delivered device for people living with uncontrolled type 2 diabetes (T2DM) and obesity. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vilarrasa N, de Gordejuela AG, Casajoana A, et al. Endobarrier® in grade I obese patients with long-standing type 2 diabetes: role of gastrointestinal hormones in glucose metabolism. Obes Surg. 2016. Vilarrasa N, de Gordejuela AG, Casajoana A, et al. Endobarrier® in grade I obese patients with long-standing type 2 diabetes: role of gastrointestinal hormones in glucose metabolism. Obes Surg. 2016.
2.
Zurück zum Zitat Muñoz R, Dominguez A, Muñoz F, et al. Baseline glycated hemoglobin levels are associated with duodenal-jejunal bypass liner-induced weight loss in obese patients. Surg Endosc. 2014;28(4):1056–62.CrossRefPubMed Muñoz R, Dominguez A, Muñoz F, et al. Baseline glycated hemoglobin levels are associated with duodenal-jejunal bypass liner-induced weight loss in obese patients. Surg Endosc. 2014;28(4):1056–62.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat de Jonge C, Rensen SS, D'Agnolo HM, et al. Six months of treatment with the endoscopic duodenal-jejunal bypass liner does not lead to decreased systemic inflammation in obese patients with type 2 diabetes. Obes Surg. 2014;24(2):337–41.CrossRefPubMed de Jonge C, Rensen SS, D'Agnolo HM, et al. Six months of treatment with the endoscopic duodenal-jejunal bypass liner does not lead to decreased systemic inflammation in obese patients with type 2 diabetes. Obes Surg. 2014;24(2):337–41.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Endobarrier® in Grade I Obese Patients with Long-Standing Type 2 Diabetes: Role of Gastrointestinal Hormones in Glucose Metabolism
verfasst von
Radwan Kassir
Jean Gugenheim
Tarek Debs
Imed Ben Amor
Olivier TIffet
Publikationsdatum
11.10.2016
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-016-2406-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Obesity Surgery 1/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.