Skip to main content
Erschienen in: Die Innere Medizin 1/2022

29.09.2021 | Endokarditis | Kasuistiken

Rezidivierende intrazerebrale Blutungen bei einer 24-jährigen Patientin

verfasst von: Dr. med. S. Hipp, W. von der Emde, C. Kulke, M. Schlotter, J. Schmidt, J. Kikhney, A. G. M. Hopf, A. Moter, E. Eszlari, W. Eichinger, M. Hinterseer

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 1/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine 24-jährige Patientin aus Sierra Leone wurde nach unklaren intrazerebralen Blutungsereignissen und einer echoreichen Auflagerung an der Aortenklappe vorstellig. Die Patientin war bei paroxysmalem Vorhofflimmern und Non-compaction-Kardiomyopathie antikoaguliert. In der weiteren Diagnostik gelang durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung in Kombination mit Polymerase-Kettenreaktion und Sequenzierung der Nachweis einer durch Bartonella quintana verursachten Mitral- und Aortenklappenendokarditis. Retrospektiv waren die intrazerebralen Hämorrhagien als septische Embolien mit sekundärer Einblutung unter neuen oralen Antikoagulanzien zu werten. Nach biologischem Mitral- und Aortenklappenersatz sowie mehrwöchiger Doxycyclin- und Gentamicingabe zeigte sich die Patientin in ihren Beschwerden deutlich gebessert und ohne weitere Blutungsereignisse.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angelakis E, Raoult D (2014) Pathogenicity and treatment of Bartonella infections. Int J Antimicrob Agents 44:16–25CrossRefPubMed Angelakis E, Raoult D (2014) Pathogenicity and treatment of Bartonella infections. Int J Antimicrob Agents 44:16–25CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Baddour LM, Wilson WR, Bayer AS et al (2005) Infective endocarditis: diagnosis, antimicrobial therapy, and management of complications: a statement for healthcare professionals from the Committee on Rheumatic Fever, Endocarditis, and Kawasaki Disease, Council on Cardiovascular Disease in the Young, and the Councils on Clinical Cardiology, Stroke, and Cardiovascular Surgery and Anesthesia, American Heart Association: endorsed by the Infectious Diseases Society of America. Circulation 111:e394–e434CrossRefPubMed Baddour LM, Wilson WR, Bayer AS et al (2005) Infective endocarditis: diagnosis, antimicrobial therapy, and management of complications: a statement for healthcare professionals from the Committee on Rheumatic Fever, Endocarditis, and Kawasaki Disease, Council on Cardiovascular Disease in the Young, and the Councils on Clinical Cardiology, Stroke, and Cardiovascular Surgery and Anesthesia, American Heart Association: endorsed by the Infectious Diseases Society of America. Circulation 111:e394–e434CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Brouqui P, Lascola B, Roux V et al (1999) Chronic Bartonella quintana bacteremia in homeless patients. N Engl J Med 340:184–189CrossRefPubMed Brouqui P, Lascola B, Roux V et al (1999) Chronic Bartonella quintana bacteremia in homeless patients. N Engl J Med 340:184–189CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Edouard S, Nabet C, Lepidi H et al (2015) Bartonella, a common cause of endocarditis: a report on 106 cases and review. J Clin Microbiol 53:824–829CrossRefPubMedPubMedCentral Edouard S, Nabet C, Lepidi H et al (2015) Bartonella, a common cause of endocarditis: a report on 106 cases and review. J Clin Microbiol 53:824–829CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Eichinger S, Kikhney J, Moter A et al (2019) Fluorescence in situ hybridization for identification and visualization of microorganisms in infected heart valve tissue as addition to standard diagnostic tests improves diagnosis of endocarditis. Interact CardioVasc Thorac Surg 29:678–684CrossRefPubMed Eichinger S, Kikhney J, Moter A et al (2019) Fluorescence in situ hybridization for identification and visualization of microorganisms in infected heart valve tissue as addition to standard diagnostic tests improves diagnosis of endocarditis. Interact CardioVasc Thorac Surg 29:678–684CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Foucault C, Brouqui P, Raoult D (2006) Bartonella quintana characteristics and clinical management. Emerging Infect Dis 12:217–223CrossRef Foucault C, Brouqui P, Raoult D (2006) Bartonella quintana characteristics and clinical management. Emerging Infect Dis 12:217–223CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gauduchon V, Chalabreysse L, Etienne J et al (2003) Molecular diagnosis of infective endocarditis by PCR amplification and direct sequencing of DNA from valve tissue. J Clin Microbiol 41:763–766CrossRefPubMedPubMedCentral Gauduchon V, Chalabreysse L, Etienne J et al (2003) Molecular diagnosis of infective endocarditis by PCR amplification and direct sequencing of DNA from valve tissue. J Clin Microbiol 41:763–766CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Geissdörfer W, Moos V, Moter A et al (2012) High frequency of Tropheryma whipplei in culture-negative endocarditis. J Clin Microbiol 50:216–222CrossRefPubMedPubMedCentral Geissdörfer W, Moos V, Moter A et al (2012) High frequency of Tropheryma whipplei in culture-negative endocarditis. J Clin Microbiol 50:216–222CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Gescher DM, Mallmann C, Kovacevic D et al (2008) A view on Bartonella quintana endocarditis—confirming the molecular diagnosis by specific fluorescence in situ hybridization. Diagn Microbiol Infect Dis 60:99–103CrossRefPubMed Gescher DM, Mallmann C, Kovacevic D et al (2008) A view on Bartonella quintana endocarditis—confirming the molecular diagnosis by specific fluorescence in situ hybridization. Diagn Microbiol Infect Dis 60:99–103CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Jacomo V, Kelly PJ, Raoult D (2002) Natural history of Bartonella infections (an exception to Koch’s postulate). Clin Diagn Lab Immunol 9:8–18PubMedPubMedCentral Jacomo V, Kelly PJ, Raoult D (2002) Natural history of Bartonella infections (an exception to Koch’s postulate). Clin Diagn Lab Immunol 9:8–18PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Karem KL, Paddock CD, Regnery RL (2000) Bartonella henselae, B. quintana, and B. bacilliformis: historical pathogens of emerging significance. Microbes Infect 2:1193–1205CrossRefPubMed Karem KL, Paddock CD, Regnery RL (2000) Bartonella henselae, B. quintana, and B. bacilliformis: historical pathogens of emerging significance. Microbes Infect 2:1193–1205CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Minnick MF, Battisti JM (2009) Pestilence, persistence and pathogenicity: infection strategies of Bartonella. Future Microbiol 4:743–758CrossRefPubMed Minnick MF, Battisti JM (2009) Pestilence, persistence and pathogenicity: infection strategies of Bartonella. Future Microbiol 4:743–758CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Moter A, Musci M, Schmiedel D (2010) Molecular methods for diagnosis of infective endocarditis. Curr Infect Dis Rep 12:244–252CrossRefPubMed Moter A, Musci M, Schmiedel D (2010) Molecular methods for diagnosis of infective endocarditis. Curr Infect Dis Rep 12:244–252CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mylonakis E, Calderwood SB (2001) Infective endocarditis in adults. N Engl J Med 345:1318–1330CrossRefPubMed Mylonakis E, Calderwood SB (2001) Infective endocarditis in adults. N Engl J Med 345:1318–1330CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Raoult D, Fournier PE, Vandenesch F et al (2003) Outcome and treatment of Bartonella endocarditis. Arch Intern Med 163:226–230CrossRefPubMed Raoult D, Fournier PE, Vandenesch F et al (2003) Outcome and treatment of Bartonella endocarditis. Arch Intern Med 163:226–230CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Schulein R, Seubert A, Gille C et al (2001) Invasion and persistent intracellular colonization of erythrocytes: a unique parasitic strategy of the emerging pathogen Bartonella. J Exp Med 193:1077–1086CrossRefPubMedPubMedCentral Schulein R, Seubert A, Gille C et al (2001) Invasion and persistent intracellular colonization of erythrocytes: a unique parasitic strategy of the emerging pathogen Bartonella. J Exp Med 193:1077–1086CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Tanaka H, Kimura T, Miyamoto S (2014) Aortic valve replacement for aortic regurgitation with rare left ventricular non-compaction. Ann Thorac Cardiovasc Surg 20:76–79CrossRefPubMed Tanaka H, Kimura T, Miyamoto S (2014) Aortic valve replacement for aortic regurgitation with rare left ventricular non-compaction. Ann Thorac Cardiovasc Surg 20:76–79CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Werner M, Andersson R, Olaison L et al (2003) A clinical study of culture-negative endocarditis. Medicine 82:263–273PubMed Werner M, Andersson R, Olaison L et al (2003) A clinical study of culture-negative endocarditis. Medicine 82:263–273PubMed
Metadaten
Titel
Rezidivierende intrazerebrale Blutungen bei einer 24-jährigen Patientin
verfasst von
Dr. med. S. Hipp
W. von der Emde
C. Kulke
M. Schlotter
J. Schmidt
J. Kikhney
A. G. M. Hopf
A. Moter
E. Eszlari
W. Eichinger
M. Hinterseer
Publikationsdatum
29.09.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-021-01157-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Die Innere Medizin 1/2022 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Nebennierenerkrankungen

Langzeitmorbidität beim adrenogenitalen Syndrom

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen der DGIM

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.