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Erschienen in: Der Ophthalmologe 2/2016

01.02.2016 | Affektive Störungen | Leitthema

Endokrine Orbitopathie

Ein sichtbar psychophysisches Leid

verfasst von: Prof. Dr. I. Strempel

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die endokrine Orbitopathie (e. O.) ist eine autoaggressive Erkrankung auf dem Boden genetischer Dispositionen. Patienten mit sichtbarem Exophthalmus wurden in der Augenklinik untersucht und behandelt.

Fragestellung

Gibt es einen Zusammenhang mit dem Ausbruch der e. O. und Lebenssituationen und Ereignissen?

Material und Methode

Anhand eines psychosozialen Fragebogens auf belastende Lebenssituationen wurden 64 Patienten befragt.

Ergebnisse

Es gaben 60 % der Patienten an, in den Monaten vor Ausbruch der Erkrankung ein Verlusterlebnis (Arbeitsplatz, Eltern, Kinder, Partner) gehabt zu haben. Der soziale Background zeigt, dass die Erkrankten überwiegend einen niedrigen sozialen Status haben und in unbefriedigenden beruflichen und Partner- und Umweltbeziehungen leben.

Schlussfolgerung

Die e. O. als autoaggressive Erkrankung wird erheblich durch psychosoziale Faktoren getriggert. Die erforderliche interdisziplinäre Therapie sollte auch eine medizinische Psychotherapie mit einschließen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bang Bové K, Watt T, Vogel A et al (2014) Anxiety and depression are more prevalent in patients with Graves’disease than in patients with nodular goitre. Eur Thyroid J 3:173–178CrossRef Bang Bové K, Watt T, Vogel A et al (2014) Anxiety and depression are more prevalent in patients with Graves’disease than in patients with nodular goitre. Eur Thyroid J 3:173–178CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Basińska MA, Merc M, Juraniec O (2009) Mood of individuals with Graves-Basedow’s disease and Hashimoto’s disease. Endokrynol Pol 60(6):461–468PubMed Basińska MA, Merc M, Juraniec O (2009) Mood of individuals with Graves-Basedow’s disease and Hashimoto’s disease. Endokrynol Pol 60(6):461–468PubMed
3.
Zurück zum Zitat Belle D (1982) The stress of caring: woman as providers of social support. In: Handbook of stress: theoretical and clinical aspects. Fress Pres, New York S 496–505 Belle D (1982) The stress of caring: woman as providers of social support. In: Handbook of stress: theoretical and clinical aspects. Fress Pres, New York S 496–505
4.
Zurück zum Zitat Bunevicius R, Velickiene D, Prange AJ Jr (2005) Mood and anxiety disorders in women with treated hyperthyroidism and ophthalmopathy caused by Graves’disease. Gen Hosp Psychiatry 27(2):133–139CrossRefPubMed Bunevicius R, Velickiene D, Prange AJ Jr (2005) Mood and anxiety disorders in women with treated hyperthyroidism and ophthalmopathy caused by Graves’disease. Gen Hosp Psychiatry 27(2):133–139CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Buschmann W (1992) Endokrine Orbitopathie, Entscheidungen und Ergebnisse. Augenspiegel 11:46–58 Buschmann W (1992) Endokrine Orbitopathie, Entscheidungen und Ergebnisse. Augenspiegel 11:46–58
6.
Zurück zum Zitat Draganić-Gajić S, Lecić-Tosevski D, Svrakić D et al (2008) Psychosomatic concept of hyperthyroidism – Graves type – behavioral and biochemical characteristics. Med Pregl 61(7–8):383–388CrossRefPubMed Draganić-Gajić S, Lecić-Tosevski D, Svrakić D et al (2008) Psychosomatic concept of hyperthyroidism – Graves type – behavioral and biochemical characteristics. Med Pregl 61(7–8):383–388CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eckstein A, Esser J (2003) Endokrine Orbitopathie. Pathogenese, klinisches Bild Untersuchung, stadienabhängige Therapie. Ophthalmologe 10:857–877CrossRef Eckstein A, Esser J (2003) Endokrine Orbitopathie. Pathogenese, klinisches Bild Untersuchung, stadienabhängige Therapie. Ophthalmologe 10:857–877CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Eckstein A, Quadbeck B, Mueller G et al (2003) Impact of smoking on the response to treatment of thyroid associated ophthalmopathy. Br J Ophthalmol 87:773–776PubMedCentralCrossRefPubMed Eckstein A, Quadbeck B, Mueller G et al (2003) Impact of smoking on the response to treatment of thyroid associated ophthalmopathy. Br J Ophthalmol 87:773–776PubMedCentralCrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Eckstein A, Thamos M, Johnson K et al (2009) Wann bekommt man eine endokrine Orbitopathie? Z Prakt Augenheilkd 30:315–326 Eckstein A, Thamos M, Johnson K et al (2009) Wann bekommt man eine endokrine Orbitopathie? Z Prakt Augenheilkd 30:315–326
10.
Zurück zum Zitat Farid M, Roch-Levecq AC, Levi L et al (2005) Psychological disturbance in Graves ophthalmopathy. Arch Ophthalmol 123(4):491–496CrossRefPubMed Farid M, Roch-Levecq AC, Levi L et al (2005) Psychological disturbance in Graves ophthalmopathy. Arch Ophthalmol 123(4):491–496CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Fukao A, Takamatsu J, Murakami Y et al (2003) The relationship of psychological factor to the prognosis of hyperthyroidism in antithyroid drug-treated patients with Graves’disease. Clin Endocrinol (Oxf) 58(5):550–555CrossRef Fukao A, Takamatsu J, Murakami Y et al (2003) The relationship of psychological factor to the prognosis of hyperthyroidism in antithyroid drug-treated patients with Graves’disease. Clin Endocrinol (Oxf) 58(5):550–555CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Jablkowska K, Karbownik-Lewińska M, Nowakowska K et al (2008) Working memory and executive functions in hyperthyroid patients wit Graves’disease. Psychiatr Pol 42(2):249–259PubMed Jablkowska K, Karbownik-Lewińska M, Nowakowska K et al (2008) Working memory and executive functions in hyperthyroid patients wit Graves’disease. Psychiatr Pol 42(2):249–259PubMed
13.
Zurück zum Zitat Kahaly GJ, Petrak F, Hardt J et al (2005) Psychosocial morbidity of Graves’orbitopathy. Clin Endocrinol (Oxf) 63(4):395–402CrossRef Kahaly GJ, Petrak F, Hardt J et al (2005) Psychosocial morbidity of Graves’orbitopathy. Clin Endocrinol (Oxf) 63(4):395–402CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Kung AW (1995) Life events, daily stresses and coping in patients with Graves’disease. Clin Endocrinol (Oxf) 42:303–308CrossRef Kung AW (1995) Life events, daily stresses and coping in patients with Graves’disease. Clin Endocrinol (Oxf) 42:303–308CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Lee H, Roh HS, Yoon JS et al (2010) Assessment of quality of life and depression in Korean patients with Graves’ Ophthalmopathy. Korean J Ophthalmol 24(2):65–72PubMedCentralCrossRefPubMed Lee H, Roh HS, Yoon JS et al (2010) Assessment of quality of life and depression in Korean patients with Graves’ Ophthalmopathy. Korean J Ophthalmol 24(2):65–72PubMedCentralCrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Morillio E, Gardner LI (1979) Bereavement as an antecedent factor in thyrotoxiosis of childhood: four case studies with survey of possible metabolic pathways. Psychosom Med 41(7):545–555CrossRef Morillio E, Gardner LI (1979) Bereavement as an antecedent factor in thyrotoxiosis of childhood: four case studies with survey of possible metabolic pathways. Psychosom Med 41(7):545–555CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Pfeilschifter J, Ziegler R (1996) Smoking and endocrine ophthalmopathy: impact of smoking severity and current vs lifetime cigarette consumption. Clin Endocrinol (Oxf) 45:477–481CrossRef Pfeilschifter J, Ziegler R (1996) Smoking and endocrine ophthalmopathy: impact of smoking severity and current vs lifetime cigarette consumption. Clin Endocrinol (Oxf) 45:477–481CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Placidi GP, Boldrini M, Patronelli A et al (1998) Prevalence of psychiatric disorders in thyroid diseased patients. Neuropsychobiology 38(4):222–225CrossRefPubMed Placidi GP, Boldrini M, Patronelli A et al (1998) Prevalence of psychiatric disorders in thyroid diseased patients. Neuropsychobiology 38(4):222–225CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Ponto KA, Kahaly GJ (2008) Endokrine Orbitopathie – aktuelle Diagnostik und Therapie. Med Klen 103:717–728CrossRef Ponto KA, Kahaly GJ (2008) Endokrine Orbitopathie – aktuelle Diagnostik und Therapie. Med Klen 103:717–728CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ponto KA, Pitz S, Pfeiffer N et al (2009) Endokrine Orbitopathie: Lebensqualität und berufliche Belastung. Dtsch Ärztebl Int 106(17) 283–289PubMedCentralPubMed Ponto KA, Pitz S, Pfeiffer N et al (2009) Endokrine Orbitopathie: Lebensqualität und berufliche Belastung. Dtsch Ärztebl Int 106(17) 283–289PubMedCentralPubMed
21.
Zurück zum Zitat Shine B, Fells P, Edwards OM et al (1990) Association between Graves ophthalmopathy and smoking. Lancet 335:1261–1263CrossRefPubMed Shine B, Fells P, Edwards OM et al (1990) Association between Graves ophthalmopathy and smoking. Lancet 335:1261–1263CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Sommer G, Fydrich T (1989) Soziale Unterstützung. Diagnostik, Konzepte, F-SOZU. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen Sommer G, Fydrich T (1989) Soziale Unterstützung. Diagnostik, Konzepte, F-SOZU. Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie, Tübingen
23.
Zurück zum Zitat Steuernagel K (1998) Zum Krankheitsbild der endokrinen Orbitopathie. Inauguraldissertation Marburg Steuernagel K (1998) Zum Krankheitsbild der endokrinen Orbitopathie. Inauguraldissertation Marburg
24.
Zurück zum Zitat Strempel I, Steuernagel K (1998) Die endokrine Orbitopathie – ein sichtbarer Schrei der Seele? Augenspiegel 7–8:35–40 Strempel I, Steuernagel K (1998) Die endokrine Orbitopathie – ein sichtbarer Schrei der Seele? Augenspiegel 7–8:35–40
25.
Zurück zum Zitat Uexküll T von (2003) Psychosomatische Medizin, 6. Aufl. Urban & Fischer, Müchen, S 310/1021 Uexküll T von (2003) Psychosomatische Medizin, 6. Aufl. Urban & Fischer, Müchen, S 310/1021
26.
Zurück zum Zitat Winsa B, Adami HO, Bergstrom R et al (1991) Stressful life events and Graves’disease. Lancet 338:1475–1479CrossRefPubMed Winsa B, Adami HO, Bergstrom R et al (1991) Stressful life events and Graves’disease. Lancet 338:1475–1479CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Yoshiuchi K, Kumano H, Nomura S et al (1998) Psychosocial factors influencing the short-term outcome of antithyroid drug therapy in Graves’disease. Psychosom Med 60:592–596CrossRefPubMed Yoshiuchi K, Kumano H, Nomura S et al (1998) Psychosocial factors influencing the short-term outcome of antithyroid drug therapy in Graves’disease. Psychosom Med 60:592–596CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Zeng J, Yan YR, Huang H (2014) Relationship between depression and thyroid hormone levels in patients with Graves disease. Sichuan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban 45(3):460–463, 470PubMed Zeng J, Yan YR, Huang H (2014) Relationship between depression and thyroid hormone levels in patients with Graves disease. Sichuan Da Xue Xue Bao Yi Xue Ban 45(3):460–463, 470PubMed
29.
Zurück zum Zitat Zimbardo PG, Gerrig RJ (1996) Psychologie. Springer, Berlin, S 761–766 Zimbardo PG, Gerrig RJ (1996) Psychologie. Springer, Berlin, S 761–766
Metadaten
Titel
Endokrine Orbitopathie
Ein sichtbar psychophysisches Leid
verfasst von
Prof. Dr. I. Strempel
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-015-0212-6

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