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Internistische Erkrankungen in der Hausarztpraxis Endokrinologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Endokrinologische Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Nachsorge nach bariatrischer Chirurgie: Was, wann, bei wem kontrollieren?

Nach bariatrischer Operation gibt es eine Menge zu beachten: Ernährung, Anpassungen der Medikation bei Komorbiditäten, Kontrolle von Supplementen und Laborwerten sowie das Screening auf Komplikationen, Mangelerscheinungen und psychische Erkrankungen. Diese Übersicht fasst zusammen, was Sie im Blick behalten sollten.

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Kasuistiken

Erosionen an den Händen und rötlicher Urin - Wie passt das zusammen?

Diese Hände stammen von einem 42-jährigen Handwerker. An seinen Unterarmen, vor allem aber am Handrücken, haben sich zahlreiche Erosionen gebildet. Bisher blieb die Ursache ein diagnostisches Rätsel. Dann berichtet der Patient, dass sein Urin seit einem halben Jahr dunkler sei und seltsam rieche. Kennen Sie die Ursache?

Was hinter Hyperkalzämie stecken kann

Bei einem 54-Jährigen wurde als Zufallsbefund eine Hyperkalzämie festgestellt. Bei mäßiggradig erhöhtem intaktem Parathormonwert erfolgte daraufhin eine Resektion der linken kaudalen Nebenschilddrüse. Postoperativ stiegen die Serumwerte von Kalzium und Parathormon jedoch erneut an. Weshalb?

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Wer profitiert vom Check-Up für junge Erwachsene?

Von den gesetzlichen Krankenkassen wird ein Check-up bereits für 18-Jährige angeboten. Was auf den ersten Blick überflüssig erscheint, kann für bestimmte Patientengruppen auf lange Sicht jedoch durchaus nützlich sein. Im Beitrag erfahren Sie, auf welche Personen Sie – insbesondere in Zeiten von immer knapper werdenden Ressourcen – Ihr Augenmerk lenken sollten.

L-Thyroxin bei Hypothyreose absetzen oder nicht?

Aufgrund von Verordnungsdaten ist davon auszugehen, dass L‑Thyroxin häufiger verordnet wird als es medizinisch indiziert ist. Sind hausärztlich Tätige bereit, Dosisreduktionen oder Absetzversuche von L‑Thyroxin vorzunehmen? Eine kleine Studie hat diese Frage untersucht.

Konservative Therapie der Adipositas: Was können Sie empfehlen?

Patientinnen und Patienten mit Adipositas können mit konservativen Maßnahmen 5-10% Gewicht verlieren, ein dauerhafter Erfolg ist jedoch nicht garantiert. Rückschläge treten aus ganz unterschiedlichen Gründen auf. Welche Hilfestellung können Sie Betroffenen in der hausärztlichen Praxis geben?

Videos und Webinare

Webinar

Update Gicht – Neues zu Diagnostik und leitliniengerechter Therapie

  • Live
  • Webinar | 11.02.2026 | 18:00

Gichtarthritis ist die häufigste Form der Arthritis in Deutschland – und dennoch bleibt die Versorgung oft lückenhaft. Welche Schritte führen zur sicheren Diagnose? Wie lassen sich akute Anfälle wirksam behandeln, die Serumharnsäurespiegel effektiv reduzieren und chronische Verläufe vermeiden? Im Webinar am 11. Februar von 18 bis 19 Uhr gibt Prof. Uta Kiltz praxisnahe Antworten, stellt aktuelle Leitlinien vor und zeigt, wie Sie Therapieentscheidungen auch bei Komorbiditäten und komplexen Medikationen sicher treffen.

Univ.-Prof. Dr. med. Uta Kiltz
DGIM – Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

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ENDO 2025: Starker Fokus auf Hypoparathyreoidismus

Auf dem ENDO 2025 und dem Hypoparathyroidism 2025 Summit wurden unter anderem die kardiovaskulären und nephrologischen Langzeitfolgen und Risiken bei HypoPT sowie dessen Auswirkungen auf die Lebensqualität thematisiert. Neue 3-Jahres-Daten einer PTH-Ersatztherapie zeigen eindrucksvoll, wie all diese Aspekte adressiert werden können.

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PTH und seine Relevanz für die Niere

Beim DGE 2025 erläuterte PD Dr. Schanz, wie chronischer HypoPT die Organe und die Nieren im Besonderen belasten kann. Während die konventionelle Therapie mit hoher Calcium-Zufuhr das Risiko für nephrologische Folgen steigert, hat die PTH-Ersatztherapie das Potenzial, Nierenerkrankungen vorzubeugen.

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Mehr als Laborwerte – wie PTH bei HypoPT den Unterschied macht

Hypoparathyreoidismus wird häufig unterschätzt, obwohl Symptome wie Muskelkrämpfe, Müdigkeit und kognitive Beeinträchtigungen den Alltag erheblich einschränken können. Konventionelle Therapie bietet oft nur begrenzte Linderung und birgt zusätzliche Risiken. Eine PTH-Ersatztherapie kann dies ändern.

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Hypoparathyreoidismus verstehen

Hypoparathyreoidismus (HypoPT) ist eine seltene endokrine Erkrankung, die durch reduziertes oder fehlendes Parathormon (PTH), einem Hormon aus den Nebenschilddrüsen, gekennzeichnet. Ein zu niedriger PTH-Spiegel kann negative Auswirkungen auf die Organe haben und zahlreiche Symptome hervorrufen

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Setzen eines Magenbypasses/© Herjua / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Infusion/© georgeoprea9 / Getty Images / iStock, ZFA TALKS - Müdigkeit/© (M) M+Isolation+Photo / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Frau hält Tablette in der Hand/© Doucefleur / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Junge Patientin im Gespräch mit einer Ärztin/© FatCamera / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Patient auf Behandlungstisch/© qunica.com / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Hand hält Injektionspen/© millaf / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Sonografie der Schilddrüse/© Gerhard Seybert / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Ärztin zeigt auf Modell der Schilddrüse/© New Africa / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Porphyria cutanea tarda/© G. Scheumann, Ultraschalluntersuchung am Hals eines Patienten/© Alterfalter / Fotolia (Symbolbild mit Fotomodellen), Arzt untersucht Fuß/© (M) Vadim / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Search Icon, Ärztin mit Nierenhologramm/© Ascendis Pharma, Zwei Sonnenschirme vor blauem Hintergrund/© MicroStockHub | iStock, Paar spaziert am Strand/© kate_sept2004 | iStock (Symbolbild mit Fotomodellen), Schematische Darstellung der Schilddrüse/© Dr_Microbe | iStock