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Hormone und Stoffwechselkrankheiten

Kommentierte Studienreferate

01.06.2017 | Diabetes | FORTBILDUNG . KRITISCH GELESEN | Ausgabe 12/2017

Die beste Kontrazeption für Diabetikerinnen

Wollen Diabetikerinnen ihr Risiko für Thromboembolien minimieren, sollten sie auf eine intrauterine oder eine subdermale hormonelle Kontrazeption setzen. Die Pille schneidet hier weniger gut ab.

Autor:
Prof. Dr. med. H. Holzgreve

01.04.2017 | Apoplex | journal club | Ausgabe 4/2017

Statine in der Primärpävention

Unbestritten ist die Wirksamkeit von Statinen in der Sekundärprävention bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und nach ischämischem Insult oder transitorischer ischämischer Attacke. Umstritten ist die Frage, ob Statine auch in der Primärprävention wirksam sind. Das wurde nun untersucht.

Autor:
Springer Medizin

07.02.2017 | Typ-2-Diabetes | Journal Club | Ausgabe 2/2017

US-Leitlinie 2017 zur Adipositastherapie bei Diabetes

Zusammenfassung für die Praxis

Was empfiehlt die US-amerikanische Leitlinie zur Diabetestherapie von 2017? Das aktualisierte Kapitel zur Adipositasbehandlung von Typ-2-Diabetikern und von Diabetes-Risikopatienten wird hier für die Praxis zusammengefasst und kommentiert.

Autor:
Dr. H. Schlögl

10.01.2017 | Diabetestherapie | Journal Club | Ausgabe 1/2017

Gewichtszunahme bei insulinbehandelten Diabetespatienten

Angst vor der Gewichtszunahme ist einer der häufigsten Gründe für einen verzögerten Beginn der Insulintherapie, und Bedenken über eine mögliche Zunahme sind in der Regel bei denjenigen Patienten, die bereits adipös sind, am größten. Zu recht?

Autor:
Dr. M. Jecht

01.12.2016 | Diagnostik in der Diabetologie | journal club | Ausgabe 6/2016

Die Weißkittel-Hyperglykämie — ein unterschätztes Syndrom

Der Weißkitteleffekt spielt beim Blutdruck eine bedeutende Rolle. Wird er beim Blutzucker vernachlässigt?

Autor:
Prof. Dr. med. Heinrich Holzgreve

01.12.2016 | Diabetes | journal club | Ausgabe 6/2016

Antibiotikatherapie in jungen Jahren könnte Typ-1-Diabetes begünstigen

Die Inzidenz von Typ-1-Diabetes hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen. Interessant ist die Frage, ob der Einsatz von Antibiotika im frühen Kindesalter zu einer veränderten Mikrobiota führt, die wiederum prädisponiert für die Entwicklung eines Typ-1-Diabetes.

Autor:
PhD MSc RD Marie-Christine Simon

19.10.2016 | Typ-1-Diabetes | Journal Club | Ausgabe 7/2016

Neue Triple-Therapie für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1

Die Hypothese aktueller Studien ist, dass eine zusätzliche Gabe von Dapagliflozin zu einer Therapie mit Insulin und Liraglutide zu einer weiteren Verbesserung der glykämischen Kontrolle führen sollte ohne dass es zu einer Zunahme der Glucagonkonzentration und anderen Mediatoren der Ketose kommt. Stimmt das?

Autor:
Dr. V. Pavlicek

01.10.2016 | Grippe und Erkältung | journal club | Ausgabe 5/2016

Grippeimpfung bei Typ-2-Diabetes schützt vor Klinik und Schlimmerem

Die Autoren untersuchen die Effektivität einer Grippeimpfung zur Vermeidung von Krankenhauseinweisungen aufgrund von akuten kardiovaskulären und respiratorischen Symptomen sowie die Gesamtmortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Autor:
Prof. Dr. med. Nanette C. Schloot

01.10.2016 | Diabetes | journal club | Ausgabe 5/2016

Überweisung zum Diabetologen bei Manifestation Typ-1-Diabetes oft verzögert

Die meisten Kinder in Europa mit erhöhtem Blutzucker haben einen Typ-1-Diabetes. Dieser birgt die Gefahr der ketoazidotischen Stoffwechselentgleisung. Daher muss in jedem Zweifelsfall am selben Tag überwiesen werden.

Autor:
PD Dr. med. Thomas M. Kapellen

01.10.2016 | Diabetes | journal club | Ausgabe 5/2016

Supermarktdichte beeinflusst Risiko für Gestationsdiabetes

Besteht zwischen der Dichte von Fastfood-Restaurants und Supermärkten in Wohngegenden und der Häufigkeit des Gestationsdiabetes (GDM) ein Zusammenhang?

Autor:
Dr. med. Jens H. Stupin

29.06.2016 | Typ-2-Diabetes | Journal Club | Ausgabe 5/2016

Medikamentöse Therapie des Typ-2-Diabetes

Metformin bleibt Therapie der ersten Wahl

Zur Behandlung eines Typ-2-Diabetes stehen mittlerweile mehr als 7 Klassen von Diabetesmedikamenten, die aktuell als Erst- oder Zweitlinientherapie empfohlen werden, zur Verfügung. Ist Metformin weiterhin die Therapie der ersten Wahl?

Autor:
Dr. V. Pavlicek

13.06.2016 | Hypertonie | Literatur kompakt | Ausgabe 2/2016

RAS-Blocker und Diabetes: Wackelt das Dogma?

Die Präferenz für RAS-Blocker bei Hypertonie und Diabetes mellitus ist ein seit Langem geübter und kaum infrage gestellter Brauch. Die vorliegende Metaanalyse kommt zu überraschenden Ergebnissen.

Autor:
Prof. Dr. med. Walter Zidek

01.04.2016 | Typ-2-Diabetes | journal club | Ausgabe 2/2016

Stimmt's? 2–3 Eier pro Woche fördern Typ-2-Diabetes.

Immer mehr Menschen erkranken an Typ-2-Diabetes. Da Eier weltweit eine wichtige Proteinquelle darstellen, sollten in der vorliegenden Studie alle prospektiven Untersuchungen zu dem Thema analysiert werden, um die Beziehungen zwischen dem Verzehr von Eiern und dem Diabetes-mellitus-Risiko zu klären.

Autor:
Dr. med. Cornelia Jaursch-Hancke

01.02.2016 | Typ-2-Diabetes | journal club | Ausgabe 1/2016

Personalisierte Diäten versprechen mehr Erfolg

Autor:
PhD MSc RD Marie-Christine Simon

01.02.2016 | Typ-2-Diabetes | journal club | Ausgabe 1/2016

Frühstücken bessert postprandiale Werte später am Tag

Autoren:
Dr. med. Cornelia Jaursch-Hancke, PD Dr. med. Knut Mai

01.01.2016 | Herz-Kreislauferkrankungen | FORTBILDUNG_KRITISCH GELESEN | Ausgabe 1/2016

ASS für die kardiovaskuläre Prävention?

Die primäre Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen ist bei Diabetikern von großer Bedeutung, da Inzidenz und Sterblichkeit bei ihnen erhöht sind. Eine Studie legt nun nahe, dass dabei die Zugabe von Acetylsalicylsäure nützlich sein könnte.

Autor:
Prof. Dr. med. E. Fritschka

01.12.2015 | Typ-2-Diabetes | journal club | Ausgabe 6/2015

Ist Sport für Diabetiker besondes anstrengend?

Autor:
MBA Prof. Dr. med. Peter Schwarz

01.09.2015 | Typ-2-Diabetes | fortbildung | Ausgabe 4/2015

Was Lebensstilintervention bei Typ-2-Diabetes bringt

Lebensstil-Interventionsstudien belegen, dass eine Primär- und Sekundärprävention von T2D gelingen kann. Und es kam die Frage auf, ob statt fettarmer nun besser eine mit Olivenöl angereicherte mediterrane Kost empfohlen werden sollte. Lohnt sich der Ausbruch aus dem alten Ernährungsschema?

Autor:
Prof. Dr. med. Stephan Martin

27.12.2012 | Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie | Kommentierte Studie | Onlineartikel

Für Sie gelesen

Update Kinder-Diabetologie

Rund um aktuelle Forschung zum Thema pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie dreht sich der folgende Artikel.

Quelle:

Monatsschr Kinderheilkd 2012; 160(11):1067-1068

Autor:
Prof. Dr. Wieland Kiess

05.10.2010 | Diabetes | Kommentierte Studie | Onlineartikel

Therapiealgorithmen gesucht

Was bringt die kontinuierliche Glukosemessung?

Auf den Blutzucker dynamisch zu reagieren, das erhoffen sich Mediziner von der kontinuierlichen Glukosemessung. Allerdings klaffen Wunsch und Wirklichkeit noch weit auseinander, wie eine aktuelle Studie unterstreicht.

Quelle:

Diabetologe 2010; 6 (6): 483–484

Autor:
N. Hermanns

Video-Beitrag

  • 05.09.2017 | Koronare Herzerkrankung | Kongressbericht | Nachrichten

    ESC 2017: Größte Lipidstudie aller Zeiten

    CETP-Hemmer Anacetrapib erfolgreich getestet

    Obwohl die KHK-Patienten in der REVEAL-Studie  bereits sehr gute LDL-Werte aufwiesen, konnte das Risiko für koronare Ereignisse durch Gabe eines neuartigen Lipidsenkers noch weiter gesenkt werden, wenn auch nur moderat. Prof. Klaus Parhofer, Universitätsklinik München, kommentiert die Ergebnisse der REVEAL-Studie.

    Autor:
    Dr. med. Dirk Einecke

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