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Erschienen in: Der Internist 10/2017

22.09.2017 | Tachykarde Herzrhythmusstörungen | Schwerpunkt: Notfälle in der Endokrinologie/Diabetologie

Schilddrüsennotfälle

Thyreotoxische Krise und Myxödemkoma

verfasst von: Prof. Dr. C. Spitzweg, M. Reincke, R. Gärtner

Erschienen in: Die Innere Medizin | Ausgabe 10/2017

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Zusammenfassung

Schilddrüsennotfälle gehören zu den seltenen, aber lebensbedrohlichen endokrinen Notfallsituationen auf dem Boden einer dekompensierten Thyreotoxikose (thyreotoxische Krise) oder eines ausgeprägten Schilddrüsenhormonmangels (Myxödemkoma). Beide entwickeln sich aus einer schon länger bestehenden, nicht erkannten oder unbehandelten Hyper- bzw. Hypothyreose. Auslösende Faktoren sind meist stressassoziiert, wie z. B. Traumata, Infektionen oder auch psychische Belastungen. Leitsymptome für eine thyreotoxische Krise sind myasthenische Muskelschwäche, kardiovaskuläre Symptome sowie Hyperthermie und zentralnervöse Symptomatik. Die Diagnose stützt sich ausschließlich auf klinische Kriterien, da die Schilddrüsenwerte bei einer thyreotoxischen Krise vergleichbar sind mit einer unkomplizierten Thyreotoxikose. Die Therapie stützt sich neben intensivmedizinischen supportiven Maßnahmen auf die Hemmung der Schilddrüsenhormonsynthese und -sekretion (Thyreostatika, ggf. Irenat®, ggf. Lugolsche Lösung, Colestyramin, Thyreoidektomie) sowie auf die Hemmung der peripheren Schilddrüsenhormonwirkung (β-Blocker, Glukokortikoide).
Leitsymptome eines Myxödemkomas sind Hypothermie, neuropsychiatrische Symptome und alveoläre Hypoventilation mit Gefahr der Bronchopneumonie sowie eine Hyponatriämie. Die Diagnose stützt sich auch hier auf klinische Kriterien, da sich die Schilddrüsenhormonparameter nicht von einer unkomplizierten Hypothyreose unterscheiden. Die Therapie umfasst neben dem Ausgleich des Schilddrüsenhormonmangels (L-T4, ggf. zusätzlich niedrig dosiert L-T3) sowie einer Glukokortikoidsubstitution eine intensivmedizinische Begleittherapie der Hypoventilation und Hyperkapnie, eventuell durch maschinelle Beatmung, und den Ausgleich der Hyponatriämie sowie die Behandlung der Hypothermie.
Die hohe Mortalität beider Schilddrüsennotfallsituationen kann nur durch eine frühzeitige Diagnosestellung auf dem Boden klinischer Parameter und den unverzüglichen Beginn einer multimodalen Therapie, supportive intensivmedizinische Maßnahmen sowie die Behandlung der auslösenden Ursache gesenkt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Akamizu T, Satoh T, Isozaki O et al (2012) Diagnostic criteria, clinical features, and incidence of thyroid storm based on nationwide surveys. Thyroid 22:661–679CrossRefPubMedPubMedCentral Akamizu T, Satoh T, Isozaki O et al (2012) Diagnostic criteria, clinical features, and incidence of thyroid storm based on nationwide surveys. Thyroid 22:661–679CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Angell TE, Lechner MG, Nguyen CT et al (2015) Clinical features and hospital outcomes in thyroid storm: a retrospective cohort study. J Clin Endocrinol Metab 100:451–459CrossRefPubMed Angell TE, Lechner MG, Nguyen CT et al (2015) Clinical features and hospital outcomes in thyroid storm: a retrospective cohort study. J Clin Endocrinol Metab 100:451–459CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Burch HB, Wartofsky L (1993) Life-threatening thyrotoxicosis. Thyroid storm. Endocrinol Metab Clin North Am 22:263–277PubMed Burch HB, Wartofsky L (1993) Life-threatening thyrotoxicosis. Thyroid storm. Endocrinol Metab Clin North Am 22:263–277PubMed
4.
Zurück zum Zitat Dai A, Wasay M, Dubey N et al (2000) Superior sagittal sinus thrombosis secondary to hyperthyroidism. J Stroke Cerebrovasc Dis 9:89–90CrossRefPubMed Dai A, Wasay M, Dubey N et al (2000) Superior sagittal sinus thrombosis secondary to hyperthyroidism. J Stroke Cerebrovasc Dis 9:89–90CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Dutta P, Bhansali A, Masoodi SR et al (2008) Predictors of outcome in myxoedema coma: a study from a tertiary care centre. Crit Care 12:R1CrossRefPubMedPubMedCentral Dutta P, Bhansali A, Masoodi SR et al (2008) Predictors of outcome in myxoedema coma: a study from a tertiary care centre. Crit Care 12:R1CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Fischer MR, Spes CH, Huss R et al (1997) Immunogenic hyperthyroidism with hyperdynamic heart failure and early cirrhotic transformation of the liver. Dtsch Med Wochenschr 122:323–327CrossRefPubMed Fischer MR, Spes CH, Huss R et al (1997) Immunogenic hyperthyroidism with hyperdynamic heart failure and early cirrhotic transformation of the liver. Dtsch Med Wochenschr 122:323–327CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hughes G (1966) Management of thyrotoxic crises with a beta-adrenergic blocking agent (Pronethalol). Br J Clin Pract 20:579–581PubMed Hughes G (1966) Management of thyrotoxic crises with a beta-adrenergic blocking agent (Pronethalol). Br J Clin Pract 20:579–581PubMed
9.
Zurück zum Zitat Hylander B, Rosenqvist U (1985) Treatment of myxoedema coma-factors associated with fatal outcome. Acta Endocrinol 108:65–71PubMed Hylander B, Rosenqvist U (1985) Treatment of myxoedema coma-factors associated with fatal outcome. Acta Endocrinol 108:65–71PubMed
10.
Zurück zum Zitat Jonklaas J, Bianco AC, Bauer AJ et al (2014) Guidelines for the treatment of hypothyroidism: prepared by the american thyroid association task force on thyroid hormone replacement. Thyroid 24:1670–1751CrossRefPubMedPubMedCentral Jonklaas J, Bianco AC, Bauer AJ et al (2014) Guidelines for the treatment of hypothyroidism: prepared by the american thyroid association task force on thyroid hormone replacement. Thyroid 24:1670–1751CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
12.
13.
Zurück zum Zitat Ono Y, Ono S, Yasunaga H et al (2017) Clinical characteristics and outcomes of myxedema coma: analysis of a national inpatient database in Japan. J Epidemiol 27:117–122CrossRefPubMedPubMedCentral Ono Y, Ono S, Yasunaga H et al (2017) Clinical characteristics and outcomes of myxedema coma: analysis of a national inpatient database in Japan. J Epidemiol 27:117–122CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Popoveniuc G, Chandra T, Sud A et al (2014) A diagnostic scoring system for myxedema coma. Endocr Pract 20:808–817CrossRefPubMed Popoveniuc G, Chandra T, Sud A et al (2014) A diagnostic scoring system for myxedema coma. Endocr Pract 20:808–817CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Rodriguez I, Fluiters E, Perez-Mendez LF et al (2004) Factors associated with mortality of patients with myxoedema coma: prospective study in 11 cases treated in a single institution. J Endocrinol 180:347–350CrossRefPubMed Rodriguez I, Fluiters E, Perez-Mendez LF et al (2004) Factors associated with mortality of patients with myxoedema coma: prospective study in 11 cases treated in a single institution. J Endocrinol 180:347–350CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ross DS, Burch HB, Cooper DS et al (2016) 2016 American Thyroid Association guidelines for diagnosis and management of hyperthyroidism and other causes of Thyrotoxicosis. Thyroid 26:1343–1421CrossRefPubMed Ross DS, Burch HB, Cooper DS et al (2016) 2016 American Thyroid Association guidelines for diagnosis and management of hyperthyroidism and other causes of Thyrotoxicosis. Thyroid 26:1343–1421CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Satoh T, Isozaki O, Suzuki A et al (2016) 2016 Guidelines for the management of thyroid storm from The Japan Thyroid Association and Japan Endocrine Society (first edition). Endocr J 63:1025–1064CrossRefPubMed Satoh T, Isozaki O, Suzuki A et al (2016) 2016 Guidelines for the management of thyroid storm from The Japan Thyroid Association and Japan Endocrine Society (first edition). Endocr J 63:1025–1064CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Spitzweg C, Reincke M (2010) Thyroid diseases and hypertension. Internist (Berl) 51:603–610CrossRef Spitzweg C, Reincke M (2010) Thyroid diseases and hypertension. Internist (Berl) 51:603–610CrossRef
19.
Zurück zum Zitat du Swee S, Chng CL, Lim A (2015) Clinical characteristics and outcome of thyroid storm: a case series and review of neuropsychiatric derangements in thyrotoxicosis. Endocr Pract 21:182–189CrossRef du Swee S, Chng CL, Lim A (2015) Clinical characteristics and outcome of thyroid storm: a case series and review of neuropsychiatric derangements in thyrotoxicosis. Endocr Pract 21:182–189CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Yamamoto T, Fukuyama J, Fujiyoshi A (1999) Factors associated with mortality of myxedema coma: report of eight cases and literature survey. Thyroid 9:1167–1174CrossRefPubMed Yamamoto T, Fukuyama J, Fujiyoshi A (1999) Factors associated with mortality of myxedema coma: report of eight cases and literature survey. Thyroid 9:1167–1174CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Schilddrüsennotfälle
Thyreotoxische Krise und Myxödemkoma
verfasst von
Prof. Dr. C. Spitzweg
M. Reincke
R. Gärtner
Publikationsdatum
22.09.2017

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