Skip to main content

04.10.2024 | Endometriose | Nachrichten

Umfrage unter Frauenärztinnen und -ärzten

„Speicheltest kann übliche Endometriose-Diagnostik nicht ersetzen“

verfasst von: Dr. Beate Schumacher

Ein seit 2023 verfügbarer Mikro-RNA-basierter Speicheltest auf Endometriose stößt bei Gynäkologinnen und Gynäkologen in Deutschland auf Zurückhaltung. Laut einer Umfrage gehen die meisten davon aus, dass der Test das diagnostische Vorgehen nicht verändern wird. 

Literatur

Nigdelis M P et al. Limitations and perspectives of the novel salivary test for endometriosis: an open web‑based survey study of German gynecologic healthcare providers. Arch Obstet 2024;  https://doi.org/10.1007/s00404-024-07601-3

Weiterführende Themen

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Lymphödeme können sich durch leichte Beschwerden ankündigen

Eine australische Studie spricht dafür, dass Schmerzen und Missempfindungen in den unteren Extremitäten bei Frauen mit gynäkologischen Tumoren einem manifesten Lymphödem vorausgehen – und ernst genommen werden sollten, auch wenn sie nur milde ausfallen.

Geburtsposition entscheidet über die Zufriedenheit

  • 08.11.2024
  • Geburt
  • Nachrichten

Wie zufrieden Gebärende mit dem Geburtsverlauf sind, hängt davon ab, welche Position sie in der Austreibungsphase einnehmen – und ob ihre Lagerung selbstbestimmt erfolgt, wie eine Studie aus Deutschland zeigt.

Schwangere mit Appendizitis-Verdacht: Im Zweifel hilft die MRT

Eine akute Appendizitis präsentiert sich bei Schwangeren häufig nicht mit den bekannten Zeichen und Symptomen. Zur Abklärung sollte im Zweifel eine MRT herangezogen werden.

Gemischte Befunde für adjuvante Immuncheckpointhemmung

Wird Pembrolizumab beim neu diagnostizierten Hochrisiko-Endometriumkarzinom zur adjuvanten Chemotherapie ergänzt, nützt das offenbar nur Patientinnen mit DNA-Reparatur-defizienten Tumoren, wie eine Interimsanalyse der KEYNOTE-B21-Studie zeigt.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.