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Erschienen in: Im Fokus Onkologie 2/2022

05.04.2022 | Kontrazeption | Gynäkoonkologie

Hormone und Krebs

Nutzen-Risiko-Bilanz der exogenen Hormonanwendung

verfasst von: Prof. Dr. med. Günter Emons

Erschienen in: Im Fokus Onkologie | Ausgabe 2/2022

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Auszug

Karzinome der weiblichen Genitalorgane stellen die häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen dar. Östrogene und Gestagene können das Risiko für die Entstehung von gynäkologischen Karzinomen erhöhen, aber auch reduzieren. Lesen Sie in diesem Beitrag, wie sich die hormonelle Kontrazeption und die Hormonersatztherapie auf das Risiko der Karzinominzidenz auswirken. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Emons G. Hormonelle Kontrazeption und Krebs. Frauenheilkunde up2date. 2020;14: 243-55 Emons G. Hormonelle Kontrazeption und Krebs. Frauenheilkunde up2date. 2020;14: 243-55
2.
Zurück zum Zitat Pescatori S et al. A Tale of Ice and Fire: The Dual Role for 17beta-Estradiol in Balancing DNA Damage and Genome Integrity. Cancers (Basel). 2021;13(7):1583 Pescatori S et al. A Tale of Ice and Fire: The Dual Role for 17beta-Estradiol in Balancing DNA Damage and Genome Integrity. Cancers (Basel). 2021;13(7):1583
3.
Zurück zum Zitat Ortmann O et al. Hormonersatztherapie und Brustkrebsrisiko. Gynäkologe. 2019;52: 605-16 Ortmann O et al. Hormonersatztherapie und Brustkrebsrisiko. Gynäkologe. 2019;52: 605-16
4.
Zurück zum Zitat Sigl V et al. RANKL/RANK: from bone loss to the prevention of breast cancer. Open Biol. 2016;6(11):160230 Sigl V et al. RANKL/RANK: from bone loss to the prevention of breast cancer. Open Biol. 2016;6(11):160230
5.
Zurück zum Zitat Morch LS et al. Contemporary Hormonal Contraception and the Risk of Breast Cancer. N Engl J Med. 2017;377(23):2228-39 Morch LS et al. Contemporary Hormonal Contraception and the Risk of Breast Cancer. N Engl J Med. 2017;377(23):2228-39
6.
Zurück zum Zitat La Vecchia C et al. Oral contraceptives, human papillomavirus and cervical cancer. Eur J Cancer Prev. 2014;23(2):110-2 La Vecchia C et al. Oral contraceptives, human papillomavirus and cervical cancer. Eur J Cancer Prev. 2014;23(2):110-2
7.
Zurück zum Zitat Karlsson T et al. Time-Dependent Effects of Oral Contraceptive Use on Breast, Ovarian, and Endometrial Cancers. Cancer Res. 2021; 81(4):1153-62 Karlsson T et al. Time-Dependent Effects of Oral Contraceptive Use on Breast, Ovarian, and Endometrial Cancers. Cancer Res. 2021; 81(4):1153-62
8.
Zurück zum Zitat Soini T et al. Cancer risk in women using the levonorgestrel-releasing intrauterine system in Finland. Obstet Gynecol. 2014;124: 292-9 Soini T et al. Cancer risk in women using the levonorgestrel-releasing intrauterine system in Finland. Obstet Gynecol. 2014;124: 292-9
10.
Zurück zum Zitat Thomas ET et al. Prevalence of incidental breast cancer and precursor lesions in autopsy studies: a systematic review and meta-analysis. BMC Cancer. 2017(1);17:808 Thomas ET et al. Prevalence of incidental breast cancer and precursor lesions in autopsy studies: a systematic review and meta-analysis. BMC Cancer. 2017(1);17:808
11.
Zurück zum Zitat Prentice RL et al. Randomized Trial Evaluation of the Benefits and Risks of Menopausal Hormone Therapy Among Women 50-59 Years of Age. Am J Epidemiol. 2021;190(3):365-75 Prentice RL et al. Randomized Trial Evaluation of the Benefits and Risks of Menopausal Hormone Therapy Among Women 50-59 Years of Age. Am J Epidemiol. 2021;190(3):365-75
Metadaten
Titel
Hormone und Krebs
Nutzen-Risiko-Bilanz der exogenen Hormonanwendung
verfasst von
Prof. Dr. med. Günter Emons
Publikationsdatum
05.04.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Im Fokus Onkologie / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 1435-7402
Elektronische ISSN: 2192-5674
DOI
https://doi.org/10.1007/s15015-022-3811-5

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