Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 1/2019

08.01.2019 | Paraplegie | Netzwerk Grundlagenforschung

Endoplasmatisches Retikulum – mögliche Schaltzentrale des zellulären Stresses

verfasst von: PD Dr. F. Simon, W. Ibing, J. P. Minol

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Arterielle Hypertonie und Arteriosklerose zeigen in den Industrieländern eine immer höhere Prävalenz, sodass von einer Zunahme der Inzidenz von Aortenaneurysmen und Aortendissektionen auszugehen ist. Patienten, die im thorakoabdominellen Übergang der Aorta gefäßchirurgisch therapiert werden müssen, laufen Gefahr, postoperativ an den Folgen der sowohl während der chirurgischen Versorgung durch die Abklemmung der Aorta unumgänglichen Ischämie der unteren Körperhälfte als auch des nach erneuter Freigabe der Aorta regelhaften „Reperfusionsschadens“ zu leiden. Deshalb gilt die offen chirurgische Versorgung eines Aortenaneurysmas auch als klassisches, klinisches Beispiel einer Ischämie-Reperfusions-Sequenz. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Zvara DA (2002) Thoracoabdominal aneurysm surgery and the risk of paraplegia: contemporary practice and future directions. J Extra Corpor Technol 34(1):11–17PubMed Zvara DA (2002) Thoracoabdominal aneurysm surgery and the risk of paraplegia: contemporary practice and future directions. J Extra Corpor Technol 34(1):11–17PubMed
2.
Zurück zum Zitat Sakurai M, Hayashi T, Abe K, Sadahiro M, Tabayashi K (1998) Delayed and selective motor neuron death after transient spinal cord ischemia: a role of apoptosis? J Thorac Cardiovasc Surg 115(6):1310–1315CrossRef Sakurai M, Hayashi T, Abe K, Sadahiro M, Tabayashi K (1998) Delayed and selective motor neuron death after transient spinal cord ischemia: a role of apoptosis? J Thorac Cardiovasc Surg 115(6):1310–1315CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Roques X, Remes J, Laborde MN, Guibaud JP, Rosato F, MacBride T, Baudet E (2003) Surgery of chronic traumatic aneurysm of the aortic isthmus: benefit of direct suture. Eur J Cardio Thorac Surg 23(1):46–49CrossRef Roques X, Remes J, Laborde MN, Guibaud JP, Rosato F, MacBride T, Baudet E (2003) Surgery of chronic traumatic aneurysm of the aortic isthmus: benefit of direct suture. Eur J Cardio Thorac Surg 23(1):46–49CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hayashi T, Saito A, Okuno S, Ferrand-Drake M, Dodd RL, Chan PH (2004) Oxidative injury to the endoplasmic reticulum in mouse brains after transient focal ischemia. Neurobiol Dis 15(2):229–239CrossRef Hayashi T, Saito A, Okuno S, Ferrand-Drake M, Dodd RL, Chan PH (2004) Oxidative injury to the endoplasmic reticulum in mouse brains after transient focal ischemia. Neurobiol Dis 15(2):229–239CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Thuerauf DJ, Marcinko M, Gude N, Rubio M, Sussman MA, Glembotski CC (2006) Activation of the unfolded protein response in infarcted mouse heart and hypoxic cultured cardiac myocytes. Circ Res 99(3):275–282CrossRef Thuerauf DJ, Marcinko M, Gude N, Rubio M, Sussman MA, Glembotski CC (2006) Activation of the unfolded protein response in infarcted mouse heart and hypoxic cultured cardiac myocytes. Circ Res 99(3):275–282CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Azfer A, Niu J, Rogers LM, Adamski FM, Kolattukudy PE (2006) Activation of endoplasmic reticulum stress response during the development of ischemic heart disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol 291(3):H1411–1420CrossRef Azfer A, Niu J, Rogers LM, Adamski FM, Kolattukudy PE (2006) Activation of endoplasmic reticulum stress response during the development of ischemic heart disease. Am J Physiol Heart Circ Physiol 291(3):H1411–1420CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Nakagawa T, Zhu H, Morishima N, Li E, Xu J, Yankner BA, Yuan J (2000) Caspase-12 mediates endoplasmic-reticulum-specific apoptosis and cytotoxicity by amyloid-beta. Nature 403(6765):98–103CrossRef Nakagawa T, Zhu H, Morishima N, Li E, Xu J, Yankner BA, Yuan J (2000) Caspase-12 mediates endoplasmic-reticulum-specific apoptosis and cytotoxicity by amyloid-beta. Nature 403(6765):98–103CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Degracia DJ, Montie HL (2004) Cerebral ischemia and the unfolded protein response. J Neurochem 91(1):1–8CrossRef Degracia DJ, Montie HL (2004) Cerebral ischemia and the unfolded protein response. J Neurochem 91(1):1–8CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Degracia DJ, Kumar R, Owen CR, Krause GS, White BC (2002) Molecular pathways of protein synthesis inhibition during brain reperfusion: implications for neuronal survival or death. J Cereb Blood Flow Metab 22(2):127–141CrossRef Degracia DJ, Kumar R, Owen CR, Krause GS, White BC (2002) Molecular pathways of protein synthesis inhibition during brain reperfusion: implications for neuronal survival or death. J Cereb Blood Flow Metab 22(2):127–141CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Paschen W (2003) Endoplasmic reticulum: a primary target in various acute disorders and degenerative diseases of the brain. Cell Calcium 34(4–5):365–383CrossRef Paschen W (2003) Endoplasmic reticulum: a primary target in various acute disorders and degenerative diseases of the brain. Cell Calcium 34(4–5):365–383CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yu Z, Luo H, Fu W, Mattson MP (1999) The endoplasmic reticulum stress-responsive protein GRP78 protects neurons against excitotoxicity and apoptosis: suppression of oxidative stress and stabilization of calcium homeostasis. Exp Neurol 155(2):302–314CrossRef Yu Z, Luo H, Fu W, Mattson MP (1999) The endoplasmic reticulum stress-responsive protein GRP78 protects neurons against excitotoxicity and apoptosis: suppression of oxidative stress and stabilization of calcium homeostasis. Exp Neurol 155(2):302–314CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Zinszner H et al (1998) CHOP is implicated in programmed cell death in response to impaired function of the endoplasmic reticulum. Genes Dev 12(7):982–995CrossRef Zinszner H et al (1998) CHOP is implicated in programmed cell death in response to impaired function of the endoplasmic reticulum. Genes Dev 12(7):982–995CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rao RV, Ellerby HM, Bredesen DE (2004) Coupling endoplasmic reticulum stress to the cell death program. Cell Death Differ 11(4):372–380CrossRef Rao RV, Ellerby HM, Bredesen DE (2004) Coupling endoplasmic reticulum stress to the cell death program. Cell Death Differ 11(4):372–380CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Toko H, Takahashi H, Kayama Y, Okada S, Minamino T, Terasaki F, Kitaura Y et al (2010) ATF6 is important under both pathological and physiological states in the heart. J Mol Cell Cardiol 49(1):113–120CrossRef Toko H, Takahashi H, Kayama Y, Okada S, Minamino T, Terasaki F, Kitaura Y et al (2010) ATF6 is important under both pathological and physiological states in the heart. J Mol Cell Cardiol 49(1):113–120CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Khan MM, Yang WL, Wang P (2015) Endoplasmatic Reticulum Stress in Sepsis. Shock 44(4):294–304CrossRef Khan MM, Yang WL, Wang P (2015) Endoplasmatic Reticulum Stress in Sepsis. Shock 44(4):294–304CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Folch-Puy E, Panisello A, Oliva J, Lopez A, Castro Benítez C, Adam R, Roselló-Catafau J (2016) Relevance of Endoplasmic Reticulum Stress Cell Signaling in Liver Cold Ischemia Reperfusion Injury. Int J Mol Sci 17(6):807CrossRef Folch-Puy E, Panisello A, Oliva J, Lopez A, Castro Benítez C, Adam R, Roselló-Catafau J (2016) Relevance of Endoplasmic Reticulum Stress Cell Signaling in Liver Cold Ischemia Reperfusion Injury. Int J Mol Sci 17(6):807CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Tabas I, Seimon T, Timmins J, Li G, Lim W (2009) Macrophage apoptosis in advanced atherosclerosis. Ann N Y Acad Sci 1173(Suppl 1):E40–E45CrossRef Tabas I, Seimon T, Timmins J, Li G, Lim W (2009) Macrophage apoptosis in advanced atherosclerosis. Ann N Y Acad Sci 1173(Suppl 1):E40–E45CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Okada K, Minamino T, Tsukamoto Y, Liao Y, Tsukamoto O, Takashima S, Hirata A et al (2004) Prolonged endoplasmic reticulum stress in hypertrophic and failing heart after aortic constriction: possible contribution of endoplasmic reticulum stress to cardiac myocyte apoptosis. Circulation 110(6):705–712CrossRef Okada K, Minamino T, Tsukamoto Y, Liao Y, Tsukamoto O, Takashima S, Hirata A et al (2004) Prolonged endoplasmic reticulum stress in hypertrophic and failing heart after aortic constriction: possible contribution of endoplasmic reticulum stress to cardiac myocyte apoptosis. Circulation 110(6):705–712CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Mercado G, Valdes P, Hetz C (2013) An ERcentric view of Parkinson’s disease. Trends Mol Med 19(3):165–175CrossRef Mercado G, Valdes P, Hetz C (2013) An ERcentric view of Parkinson’s disease. Trends Mol Med 19(3):165–175CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Viana RJ, Nunes AF, Rodrigues CM (2012) Endoplasmic reticulum enrollment in Alzheimer’s disease. Mol Neurobiol 46:522–534CrossRef Viana RJ, Nunes AF, Rodrigues CM (2012) Endoplasmic reticulum enrollment in Alzheimer’s disease. Mol Neurobiol 46:522–534CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Talma N, Kok WF, de Veij Mestdagh CF, Shanbhag NC, Bouma HR, Henning RH (2016) Neuroprotective hypothermia – Why keep your head cool during ischemia and reperfusion. Biochim Biophys Acta 1860:2521–2528CrossRef Talma N, Kok WF, de Veij Mestdagh CF, Shanbhag NC, Bouma HR, Henning RH (2016) Neuroprotective hypothermia – Why keep your head cool during ischemia and reperfusion. Biochim Biophys Acta 1860:2521–2528CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Liu X, Yang J, Li Z, Liang F, Wang Y, Su Q, Li C (2016) Hyperbaric oxygen treatment protects against spinal cord injury by inhibiting Endoplasmic reticulum stress in rats. Spine 40(24):E1276–E1283CrossRef Liu X, Yang J, Li Z, Liang F, Wang Y, Su Q, Li C (2016) Hyperbaric oxygen treatment protects against spinal cord injury by inhibiting Endoplasmic reticulum stress in rats. Spine 40(24):E1276–E1283CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Hong Z, Hong H, Chen H, Wang Z, Hong D (2012) Protective effects of erythropoietin in experimental spinal cord injury by reducing the C/EBP-homologous protein expression. Neurol Res 34(1):85–90CrossRef Hong Z, Hong H, Chen H, Wang Z, Hong D (2012) Protective effects of erythropoietin in experimental spinal cord injury by reducing the C/EBP-homologous protein expression. Neurol Res 34(1):85–90CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nacerai H, Gregory T, Sihem B, Salah A, Souhila AB (2017) Green tea beverage and epigallocatechin gallate attenuate nicotine cardiocytotoxicity in rat. Acta Poloniae Pharm-drug Res 74(1):277–287 Nacerai H, Gregory T, Sihem B, Salah A, Souhila AB (2017) Green tea beverage and epigallocatechin gallate attenuate nicotine cardiocytotoxicity in rat. Acta Poloniae Pharm-drug Res 74(1):277–287
Metadaten
Titel
Endoplasmatisches Retikulum – mögliche Schaltzentrale des zellulären Stresses
verfasst von
PD Dr. F. Simon
W. Ibing
J. P. Minol
Publikationsdatum
08.01.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Paraplegie
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-018-0492-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Gefässchirurgie 1/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.