Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 4/2021

22.04.2021 | Gelenkinfektionen | CME

Infizierte Endoprothese des Rheumatikers

verfasst von: Prof. Dr. Markus Weber, M. Meyer, J. Grifka

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 4/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Eine Infektion stellt eine schwerwiegende Komplikation nach künstlichem Gelenkersatz dar. Gerade bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen ist das klinische Erscheinungsbild hoch variabel, was die Diagnosestellung oft erschwert. Neben klinischen und laborchemischen Befunden ist die Gelenkpunktion ein wesentlicher diagnostischer Bestandteil, der eine Keimidentifizierung ermöglicht. Die Behandlung eines periprothetischen Infektes beim Rheumatiker sollte interdisziplinär zwischen Operateur, Rheumatologen und Infektiologen erfolgen. Die 2 wesentlichen Säulen der Therapie bestehen aus chirurgischer Intervention und antibiotischer Therapie. Während bei akuten Gelenkinfektionen ein Erhaltungsversuch des Kunstgelenkes unternommen werden kann, ist bei chronischem Infektionsgeschehen als kurative Behandlung nur ein Prothesenwechsel möglich. Um die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Gelenkinfektion zu reduzieren, sollten vor der Operation modifizierbare Risikofaktoren identifiziert und gezielt behandelt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Learmonth ID, Young C, Rorabeck C (2007) The operation of the century: total hip replacement. Lancet 370(9597):1508–1519PubMedCrossRef Learmonth ID, Young C, Rorabeck C (2007) The operation of the century: total hip replacement. Lancet 370(9597):1508–1519PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Weber M, Craiovan B, Woerner ML, Schwarz T, Grifka J, Renkawitz TF (2018) Predictors of outcome after primary total joint replacement. J Arthroplasty 33(2):431–435PubMedCrossRef Weber M, Craiovan B, Woerner ML, Schwarz T, Grifka J, Renkawitz TF (2018) Predictors of outcome after primary total joint replacement. J Arthroplasty 33(2):431–435PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Hemschemeier Meike, Bittkowski MVS (2018) Knieprothesen – starker Anstieg und große regionale Unterschiede. Bertelsmann, Hemschemeier Meike, Bittkowski MVS (2018) Knieprothesen – starker Anstieg und große regionale Unterschiede. Bertelsmann,
4.
Zurück zum Zitat Weber M, Renkawitz T, Voellner F, Craiovan B, Greimel F, Worlicek M et al (2018) Revision surgery in total joint replacement is cost-intensive. Biomed Res Int 2018:8987104PubMedPubMedCentral Weber M, Renkawitz T, Voellner F, Craiovan B, Greimel F, Worlicek M et al (2018) Revision surgery in total joint replacement is cost-intensive. Biomed Res Int 2018:8987104PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Browne JA, Cancienne JM, Novicoff WM, Werner BC (2017) Removal of an infected hip Arthroplasty is a high-risk surgery: putting morbidity into context with other major nonorthopedic operations. J Arthroplasty 32(9):2834–2841PubMedCrossRef Browne JA, Cancienne JM, Novicoff WM, Werner BC (2017) Removal of an infected hip Arthroplasty is a high-risk surgery: putting morbidity into context with other major nonorthopedic operations. J Arthroplasty 32(9):2834–2841PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Widmer AF (2006) Infections associated with orthopedic implants. Curr Opin Infect Dis 19(4):349–356PubMedCrossRef Trampuz A, Widmer AF (2006) Infections associated with orthopedic implants. Curr Opin Infect Dis 19(4):349–356PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Zimmerli W, Trampuz A, Ochsner PE (2004) Prosthetic-joint infections. N Engl J Med 351(16):1645–1654PubMedCrossRef Zimmerli W, Trampuz A, Ochsner PE (2004) Prosthetic-joint infections. N Engl J Med 351(16):1645–1654PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Renz N, Perka C, Trampuz A (2016) Management of periprosthetic infections of the knee. Orthopade 45(1):65–71PubMedCrossRef Renz N, Perka C, Trampuz A (2016) Management of periprosthetic infections of the knee. Orthopade 45(1):65–71PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Winkler T, Trampuz A, Hardt S, Janz V, Kleber C, Perka C (2014) Periprosthetic infection after hip arthroplasty. Orthopade 43(1):70–78PubMedCrossRef Winkler T, Trampuz A, Hardt S, Janz V, Kleber C, Perka C (2014) Periprosthetic infection after hip arthroplasty. Orthopade 43(1):70–78PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Parvizi J, Zmistowski B, Berbari EF, Bauer TW, Springer BD, Valle DCJ et al (2011) New definition for periprosthetic joint infection: from the Workgroup of the Musculoskeletal Infection Society. Clin Orthop Relat Res 469(11):2992–2994PubMedPubMedCentralCrossRef Parvizi J, Zmistowski B, Berbari EF, Bauer TW, Springer BD, Valle DCJ et al (2011) New definition for periprosthetic joint infection: from the Workgroup of the Musculoskeletal Infection Society. Clin Orthop Relat Res 469(11):2992–2994PubMedPubMedCentralCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Hanssen AD, Osmon DR, Mandrekar J, Steckelberg JM, Patel R (2004) Synovial fluid leukocyte count and differential for the diagnosis of prosthetic knee infection. Am J Med 117(8):556–562PubMedCrossRef Trampuz A, Hanssen AD, Osmon DR, Mandrekar J, Steckelberg JM, Patel R (2004) Synovial fluid leukocyte count and differential for the diagnosis of prosthetic knee infection. Am J Med 117(8):556–562PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Otto-Lambertz C, Yagdiran A, Wallscheid F, Eysel P, Jung N (2017) Periprosthetic infection in joint replacement. Dtsch Arztebl Int 114(20):347–353PubMedPubMedCentral Otto-Lambertz C, Yagdiran A, Wallscheid F, Eysel P, Jung N (2017) Periprosthetic infection in joint replacement. Dtsch Arztebl Int 114(20):347–353PubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Suen K, Keeka M, Ailabouni R, Tran P (2018) Synovasure ‘quick test’ is not as accurate as the laboratory-based alpha-defensin immunoassay: a systematic review and meta-analysis. Bone Joint J 100-B(1):66–72PubMedCrossRef Suen K, Keeka M, Ailabouni R, Tran P (2018) Synovasure ‘quick test’ is not as accurate as the laboratory-based alpha-defensin immunoassay: a systematic review and meta-analysis. Bone Joint J 100-B(1):66–72PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Trampuz A, Steinrucken J, Clauss M, Bizzini A, Furustrand U, Uckay I et al (2010) New methods for the diagnosis of implant-associated infections. Rev Med Suisse 6(243):731–734PubMed Trampuz A, Steinrucken J, Clauss M, Bizzini A, Furustrand U, Uckay I et al (2010) New methods for the diagnosis of implant-associated infections. Rev Med Suisse 6(243):731–734PubMed
15.
Zurück zum Zitat Fussi J, Perka C, Renner L (2016) Periprosthetic infections in patients with rheumatism : a challenge. Z Rheumatol 75(10):987–992PubMedCrossRef Fussi J, Perka C, Renner L (2016) Periprosthetic infections in patients with rheumatism : a challenge. Z Rheumatol 75(10):987–992PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Cancienne JM, Werner BC, Bolarinwa SA, Browne JA (2017) Removal of an infected total hip arthroplasty: risk factors for repeat Debridement, long-term spacer retention, and mortality. J Arthroplasty 32(8):2519–2522PubMedCrossRef Cancienne JM, Werner BC, Bolarinwa SA, Browne JA (2017) Removal of an infected total hip arthroplasty: risk factors for repeat Debridement, long-term spacer retention, and mortality. J Arthroplasty 32(8):2519–2522PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Morgan-Jones R, Oussedik SI, Graichen H, Haddad FS (2015) Zonal fixation in revision total knee arthroplasty. Bone Joint J 97-B(2):147–149PubMedCrossRef Morgan-Jones R, Oussedik SI, Graichen H, Haddad FS (2015) Zonal fixation in revision total knee arthroplasty. Bone Joint J 97-B(2):147–149PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Weber M, Witzmann L, Wieding J, Grifka J, Renkawitz T, Craiovan B (2019) Customized implants for acetabular Paprosky III defects may be positioned with high accuracy in revision hip arthroplasty. Int Orthop 43(10):2235–2243PubMedCrossRef Weber M, Witzmann L, Wieding J, Grifka J, Renkawitz T, Craiovan B (2019) Customized implants for acetabular Paprosky III defects may be positioned with high accuracy in revision hip arthroplasty. Int Orthop 43(10):2235–2243PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Perez-Prieto D, Portillo ME, Puig-Verdie L, Alier A, Gamba C, Guirro P et al (2016) Preoperative antibiotic prophylaxis in prosthetic joint infections: not a concern for intraoperative cultures. Diagn Microbiol Infect Dis 86(4):442–445PubMedCrossRef Perez-Prieto D, Portillo ME, Puig-Verdie L, Alier A, Gamba C, Guirro P et al (2016) Preoperative antibiotic prophylaxis in prosthetic joint infections: not a concern for intraoperative cultures. Diagn Microbiol Infect Dis 86(4):442–445PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Meyer M, Parik L, Leiss F, Renkawitz T, Grifka J, Weber M (2020) Hospital frailty risk score predicts adverse events in primary total hip and knee Arthroplasty. J Arthroplasty 35(12):3498–3504.e3PubMedCrossRef Meyer M, Parik L, Leiss F, Renkawitz T, Grifka J, Weber M (2020) Hospital frailty risk score predicts adverse events in primary total hip and knee Arthroplasty. J Arthroplasty 35(12):3498–3504.e3PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Infizierte Endoprothese des Rheumatikers
verfasst von
Prof. Dr. Markus Weber
M. Meyer
J. Grifka
Publikationsdatum
22.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 4/2021
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-021-00995-4

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2021

Zeitschrift für Rheumatologie 4/2021 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh - Veranstaltungen der Rheumaakademie

Mitteilungen der DGRh - Veranstaltungen der Rheumaakademie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.