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Erschienen in: Der Orthopäde 7/2019

08.05.2019 | Sarkome | Leitthema

Endoprothetische Rekonstruktion nach interkalarer Resektion

verfasst von: Dr. med. L. Goebel, Prof. Dr. med. D. Kohn, Prof. Dr. med. P. Orth

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 7/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Nach interkalarer Resektion diaphysär gelegener Knochentumoren stellt die Rekonstruktion durch eine Diaphysenprothese eine wertvolle Behandlungsoption dar.

Ziel der Arbeit

Dieser Artikel soll einen umfassenden Überblick über Indikation, Technik, verfügbare Implantate, Literaturergebnisse und Alternativverfahren zum alloplastischen Segmentersatz geben.

Material und Methodik

Es werden eigene Erfahrungen und Ergebnisse präsentiert sowie ein Literaturüberblick, der wesentliche Arbeiten zum Thema zusammenfasst.

Ergebnisse

In der Literatur werden 10-Jahres-Standzeiten interkalarer Endoprothesen zwischen 64 und 80 % angegeben. Ein direkter Vergleich der Ergebnisse verschiedener Publikationen ist aufgrund kleiner Fallzahlen, unterschiedlicher Implantate und Nachbeobachtungszeiträume sowie dem heterogenen Patientenkollektiv erschwert. Biologische Alternativen zur alloplastischen Rekonstruktion sind autologe Knochentransplantate, Kallusdistraktion/Segmenttransport, allogene Knochentransplantate und die Masquelet-Technik. Innovative Tissue-Engineering-Ansätze befinden sich noch in präklinischer Erprobung.

Diskussion

Die kurz- bis mittelfristigen Ergebnisse für Diaphysenprothesen nach interkalarer Resektion sind zufriedenstellend und denen biologischer Verfahren aufgrund der unmittelbaren Belastbarkeit überlegen. Aufgrund potenzieller Spätkomplikationen kommen sie jedoch bis dato überwiegend in Palliativsituationen und bei älteren Patienten zum Einsatz.
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Metadaten
Titel
Endoprothetische Rekonstruktion nach interkalarer Resektion
verfasst von
Dr. med. L. Goebel
Prof. Dr. med. D. Kohn
Prof. Dr. med. P. Orth
Publikationsdatum
08.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Sarkome
Knochentumoren
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-019-03735-4

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