Skip to main content
Erschienen in: Die Gynäkologie 5/2008

01.05.2008 | Leitthema

Endoskopische Hysterektomie

LAVH, LASH, TLH und NOTE-AVH

verfasst von: Dr. D. Dian, B. Rack, C. Schindlbeck, W. Janni, K. Friese

Erschienen in: Die Gynäkologie | Ausgabe 5/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die laparoskopische Hysterektomie ist ein etabliertes Verfahren. Schonender für die Patientinnen ist jedoch die vaginale Hysterektomie. In Fällen, in denen eine vaginale Hysterektomie erschwert ist, kann die Endoskopie die vaginale Entfernung des Uterus ermöglichen. Somit kann durch die Endoskopie eine abdominale Hysterektomie vermieden werden. Es hat sich gezeigt, dass die Morbidität nach laparoskopischer und vaginaler Operation gleichwertig ist. Beschrieben werden die verschiedenen Formen der laparoskopischen Hysterektomie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tozzi R, Malur S, Koehler C, Schneider A (2005) Analysis of morbidity in patients with endometrial cancer: is there a commitment to offer laparoscopy? Gynecol Oncol 97: 4–9PubMedCrossRef Tozzi R, Malur S, Koehler C, Schneider A (2005) Analysis of morbidity in patients with endometrial cancer: is there a commitment to offer laparoscopy? Gynecol Oncol 97: 4–9PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Stanton EM (1950) Supracervical hysterectomy for fibroids: a study of late end results. N Y State J Med 50: 2826–2828PubMed Stanton EM (1950) Supracervical hysterectomy for fibroids: a study of late end results. N Y State J Med 50: 2826–2828PubMed
3.
Zurück zum Zitat Lyons TL (1997) Laparoscopic supracervical hysterectomy. Baillieres Clin Obstet Gynaecol 11: 167–179PubMedCrossRef Lyons TL (1997) Laparoscopic supracervical hysterectomy. Baillieres Clin Obstet Gynaecol 11: 167–179PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Learman LA, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2003) A randomized comparison of total or supracervical hysterectomy: surgical complications and clinical outcomes. Obstet Gynecol 102: 453–462PubMedCrossRef Learman LA, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2003) A randomized comparison of total or supracervical hysterectomy: surgical complications and clinical outcomes. Obstet Gynecol 102: 453–462PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Thakar R, Ayers S, Clarkson P et al. (2002) Outcomes after total versus subtotal abdominal hysterectomy. N Engl J Med 347: 1318–1325PubMedCrossRef Thakar R, Ayers S, Clarkson P et al. (2002) Outcomes after total versus subtotal abdominal hysterectomy. N Engl J Med 347: 1318–1325PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kuppermann M, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2005) Sexual functioning after total compared with supracervical hysterectomy: a randomized trial. Obstet Gynecol 105: 1309–1318PubMed Kuppermann M, Summitt RL Jr, Varner RE et al. (2005) Sexual functioning after total compared with supracervical hysterectomy: a randomized trial. Obstet Gynecol 105: 1309–1318PubMed
7.
Zurück zum Zitat Lethaby A, Ivanova V, Johnson NP (2006) Total versus subtotal hysterectomy for benign gynaecological conditions. Cochrane Database Syst Rev 2: CD004993PubMed Lethaby A, Ivanova V, Johnson NP (2006) Total versus subtotal hysterectomy for benign gynaecological conditions. Cochrane Database Syst Rev 2: CD004993PubMed
8.
Zurück zum Zitat Manyonda I, Thakar RB, Ayers S (2004) Randomised controlled trial of total compared with subtotal hysterectomy with one-year follow up results. BJOG 111: 760–761PubMed Manyonda I, Thakar RB, Ayers S (2004) Randomised controlled trial of total compared with subtotal hysterectomy with one-year follow up results. BJOG 111: 760–761PubMed
9.
Zurück zum Zitat Thakar R, Ayers S, Georgakapolou A et al. (2004) Hysterectomy improves quality of life and decreases psychiatric symptoms: a prospective and randomised comparison of total versus subtotal hysterectomy. BJOG 111: 1115–1120PubMedCrossRef Thakar R, Ayers S, Georgakapolou A et al. (2004) Hysterectomy improves quality of life and decreases psychiatric symptoms: a prospective and randomised comparison of total versus subtotal hysterectomy. BJOG 111: 1115–1120PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zobbe V, Gimbel H, Andersen BM et al. (2004) Sexuality after total vs. subtotal hysterectomy. Acta Obstet Gynecol Scand 83: 191–196PubMedCrossRef Zobbe V, Gimbel H, Andersen BM et al. (2004) Sexuality after total vs. subtotal hysterectomy. Acta Obstet Gynecol Scand 83: 191–196PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Collinet P, Belot F, Debodinance P et al. (2006) Transvaginal mesh technique for pelvic organ prolapse repair: mesh exposure management and risk factors. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 17: 315–320PubMedCrossRef Collinet P, Belot F, Debodinance P et al. (2006) Transvaginal mesh technique for pelvic organ prolapse repair: mesh exposure management and risk factors. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct 17: 315–320PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Winer WK, Lyons TL (1995) Suggested set-up and layout of instruments and equipment for advanced operative laparoscopy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 2: 231–234PubMedCrossRef Winer WK, Lyons TL (1995) Suggested set-up and layout of instruments and equipment for advanced operative laparoscopy. J Am Assoc Gynecol Laparosc 2: 231–234PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Schindlbeck C, Klauser K, Dian D, Janni W, Friese K (2008) Comparison of total laparoscopic, vaginal and abdominal hysterectomy. Arch Gynecol Obstet 277(4): 331–337PubMedCrossRef Schindlbeck C, Klauser K, Dian D, Janni W, Friese K (2008) Comparison of total laparoscopic, vaginal and abdominal hysterectomy. Arch Gynecol Obstet 277(4): 331–337PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Endoskopische Hysterektomie
LAVH, LASH, TLH und NOTE-AVH
verfasst von
Dr. D. Dian
B. Rack
C. Schindlbeck
W. Janni
K. Friese
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Gynäkologie / Ausgabe 5/2008
Print ISSN: 2731-7102
Elektronische ISSN: 2731-7110
DOI
https://doi.org/10.1007/s00129-008-2134-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2008

Die Gynäkologie 5/2008 Zur Ausgabe

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.