Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Endoskopische Resektionsinstrumente und Operationstechniken

verfasst von : J. Braun

Erschienen in: Endoskopische Urologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

1909 wurde ein neues Prinzip einer ablativen endoskopischen Prostatagewebsentfernung vorgestellt. Es handelte sich um das von Young entwickelte Punch-Resektoskop, bei dem ein verschiebliches Innenrohr, das an der Spitze geschärft war, in einem äußeren Resektionsschaft mit einem ca. 1 cm großen Fenster an der Spitze bewegt werden konnte. Die Aussparung wurde unter Sicht durch ein Glasfenster am Ende des Resektionsschaftes in das Gewebe gedrückt und durch Verschieben des Innenrohres abgeschnitten. Eine Blutstillung gab es dabei noch nicht.

Metadaten
Titel
Endoskopische Resektionsinstrumente und Operationstechniken
verfasst von
J. Braun
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53981-1_1

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.