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Erschienen in: Die Gastroenterologie 1/2018

05.12.2017 | Pankreatitis | Schwerpunkt

Endoskopische Therapie der Choledocholithiasis

verfasst von: Prof. Dr. J. G. Albert, B. Kronenberger, J. Peveling-Oberhag

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2018

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Zusammenfassung

Eine Cholezystolithiasis (CCL) ist häufig und betrifft 15–20 % der erwachsenen Bevölkerung. In 10–15 % der Patienten mit CCL kommt es zu einer Choledocholithiasis (CDL) als Folge einer Steinmigration aus der Gallenblase. Die endoskopische Therapie der CDL mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatikographie (ERCP) hat weitgehend die chirurgische Steinentfernung abgelöst und die Mortalität bei endoskopisch behandelbaren Erkrankungen halbiert. Bei der Cholangitis sowie bei der biliären Pankreatitis mit begleitender Cholangitis ist eine ERCP notfallmäßig indiziert. Vor der Steinextraktion erfolgt in westlichen Ländern standardmäßig eine endoskopische Sphinkterotomie (EST), jedoch zeigt die in Asien favorisierte Sphinkteroplastie mittels hydrostatischer Ballondilatation vergleichbare Ergebnisse. Die Steinextraktion erfolgt mittels Steinextraktionskörbchen oder Steinextraktionsballonkatheter. Bei größeren Gallengangsteinen ist häufig eine Lithotripsie notwendig. Hierzu stehen die unterschiedlichen Verfahren der mechanischen oder elektrohydraulischen Lithotripsie bzw. Laserlithotripsie zur Verfügung. Der aktuelle Artikel behandelt die Indikationsstellung und technische Durchführung der endoskopischen Therapie der CDL sowie das Komplikationsmanagement in besonderen Fällen.
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Metadaten
Titel
Endoskopische Therapie der Choledocholithiasis
verfasst von
Prof. Dr. J. G. Albert
B. Kronenberger
J. Peveling-Oberhag
Publikationsdatum
05.12.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-017-0216-7

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