Skip to main content
Erschienen in: Die Chirurgie 1/2023

30.06.2023 | Enterostoma | Facharzt-Training

67/w mit Vorwölbung um das Stoma

Vorbereitung auf die Facharztprüfung Fall 35

verfasst von: Dr. med. F. Köhler, PD Dr. med. Michael Meir

Erschienen in: Die Chirurgie | Sonderheft 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eine 67-jährige Patientin stellt sich notfallmäßig in Ihrer Klinik vor. Vor 8 Jahren wurde bei ihr ein Analkanalkarzinom diagnostiziert und eine Radiochemotherapie durchgeführt. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Antoniou SA, Agresta F, Garcia Alamino J et al (2018) European hernia society guidelines on prevention and treatment of parastomal hernias. Hernia 22:183–198CrossRefPubMed Antoniou SA, Agresta F, Garcia Alamino J et al (2018) European hernia society guidelines on prevention and treatment of parastomal hernias. Hernia 22:183–198CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Smietanski M, Szczepkowski M, Alexandre JA et al (2014) European hernia society classification of parastomal hernias. Hernia 18:1–6CrossRefPubMed Smietanski M, Szczepkowski M, Alexandre JA et al (2014) European hernia society classification of parastomal hernias. Hernia 18:1–6CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Ripoche J, Basurko C, Fabbro-Perray P, Prudhomme M (2011) Parastomal hernia. A study of the French federation of ostomy patients. J Visc Surg 148:493–500CrossRef Ripoche J, Basurko C, Fabbro-Perray P, Prudhomme M (2011) Parastomal hernia. A study of the French federation of ostomy patients. J Visc Surg 148:493–500CrossRef
4.
5.
Zurück zum Zitat Pennings JP, Kwee TC, Hofman S et al (2021) Clinical and radiologic predictors of parastomal hernia development after end colostomy. AJR Am J Roentgenol 216:94–103CrossRefPubMed Pennings JP, Kwee TC, Hofman S et al (2021) Clinical and radiologic predictors of parastomal hernia development after end colostomy. AJR Am J Roentgenol 216:94–103CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Soomro FH, Azam S, Ganeshmoorthy S, Waterland P (2022) An analysis of the risk factors for the development of parastomal hernia: a single institutional experience. Cureus 14:12–16 Soomro FH, Azam S, Ganeshmoorthy S, Waterland P (2022) An analysis of the risk factors for the development of parastomal hernia: a single institutional experience. Cureus 14:12–16
7.
Zurück zum Zitat Niu N, Du S, Yang D et al (2022) Risk factors for the development of a parastomal hernia in patients with enterostomy: a systematic review and meta-analysis. Int J Colorectal Dis 37:507–519CrossRefPubMed Niu N, Du S, Yang D et al (2022) Risk factors for the development of a parastomal hernia in patients with enterostomy: a systematic review and meta-analysis. Int J Colorectal Dis 37:507–519CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat McKechnie T, Lee J, Lee Y et al (2022) Prophylactic mesh for prevention of parastomal hernia following end colostomy : an updated systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Gastrointest Surg 26:486–502CrossRefPubMed McKechnie T, Lee J, Lee Y et al (2022) Prophylactic mesh for prevention of parastomal hernia following end colostomy : an updated systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Gastrointest Surg 26:486–502CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Dewulf M, Dietz UA, Montgomery A et al (2022) Robotic hernia surgery IV. English version. Chirurgie 93:129–140CrossRefPubMed Dewulf M, Dietz UA, Montgomery A et al (2022) Robotic hernia surgery IV. English version. Chirurgie 93:129–140CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Hansson BME, Slater NJ, van der Velden AS et al (2012) Surgical techniques for parastomal hernia repair: a systematic review of the literature. Ann Surg 255:685–695CrossRefPubMed Hansson BME, Slater NJ, van der Velden AS et al (2012) Surgical techniques for parastomal hernia repair: a systematic review of the literature. Ann Surg 255:685–695CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Pauli EM, Juza RM, Winder JS (2016) How I do it: novel parastomal herniorrhaphy utilizing transversus abdominis release. Hernia 20:547–552CrossRefPubMed Pauli EM, Juza RM, Winder JS (2016) How I do it: novel parastomal herniorrhaphy utilizing transversus abdominis release. Hernia 20:547–552CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
67/w mit Vorwölbung um das Stoma
Vorbereitung auf die Facharztprüfung Fall 35
verfasst von
Dr. med. F. Köhler
PD Dr. med. Michael Meir
Publikationsdatum
30.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-023-01915-9

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2023

Die Chirurgie 1/2023 Zur Ausgabe

Auch ohne Blutung: Hämoglobinabfall nach TAVI ein Warnzeichen

10.06.2024 TAVI Nachrichten

Kommt es nach einem Transkatheter-Aortenklappen-Ersatz zu einem deutlichen Rückgang der Hämoglobinwerte, obwohl keine Blutung vorliegt, ist die Kliniksterblichkeit ähnlich hoch wie bei einem Rückgang mit Blutung. 

Nierenspende stellt kein Risiko für Hypertonie dar

07.06.2024 Nierentransplantation Nachrichten

Wer im Zuge einer Lebendspende eine seiner Nieren an eine Person im Nierenversagen weitergibt, muss nicht fürchten, sich damit ein erhöhtes Hypertonierisiko einzuhandeln. Auch Albuminurie tritt nicht häufiger auf, wie eine Studie zeigt.

Chirurginnen nehmen sich Zwischenfälle im OP besonders zu Herzen

05.06.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Selbstverschuldete Fehler oder unerwartete Komplikationen machen jungen Chirurginnen und Operateuren mit Migrationshintergrund offenbar besonders zu schaffen. Benötigt werden routinemäßige Programme zum Umgang mit Zwischenfällen im OP.

Schützt auch die medikamentöse Gewichtsreduktion vor Krebs?

03.06.2024 ASCO 2024 Kongressbericht

Offenbar muss es nicht immer die bariatrische Chirurgie sein, wenn es darum geht, durch deutlichen Gewichtsverlust auch das Krebsrisiko günstig zu beeinflussen. Eine große Kohortenanalyse zur Behandlung mit GLP-1-Agonisten wurde dazu auf der ASCO-Tagung vorgestellt.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.