Skip to main content
main-content
Erschienen in: Der Chirurg 4/2022

17.06.2021 | Enterostoma | CME

Stomaassoziierte Komplikationen – Vermeidungsstrategie und Therapiekonzepte

verfasst von: Georgi Kalev, Dr. med. Christoph Marquardt, Prof. Dr. med. Thomas Schiedeck

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 4/2022

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Postoperative Komplikationen nach Anlage eines Enterostomas haben einen beachtlichen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten. Die akkurate operative Technik steht bei deren Prävention im Vordergrund und setzt fundierte aktuelle chirurgische Kenntnisse sowie ausreichende Erfahrung voraus. Eindeutig nachgewiesen ist die prophylaktische Bedeutung der präoperativen Konsultation sowie perioperative Betreuung durch einen Stomatherapeuten. Je nach Schwergrad der Komplikation sollte zunächst eine ambulante konservative Behandlung eingeleitet werden. Ist die konservative Behandlung nicht mehr ausreichend, kommen eine operative lokale Revision oder die Laparotomie infrage, wobei die Indikation sehr zurückhaltend gestellt werden sollte. Dieser Artikel gibt eine Übersicht der aktuellen Evidenz hinsichtlich Prävention und Behandlung postoperativer Stomakomplikationen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jehle EC (2019) Stoma. In: Herold A, Schiedeck T (Hrsg) Manual der Koloproktologie. De Gruyter, Berlin, Boston, S 217–232 CrossRef Jehle EC (2019) Stoma. In: Herold A, Schiedeck T (Hrsg) Manual der Koloproktologie. De Gruyter, Berlin, Boston, S 217–232 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Ambe PC, Kurz NR, Nitschke C et al (2018) Intestinal ostomy—classification, indications, ostomy care and complication management. Dtsch Arztebl Int 115:182–187 PubMed Ambe PC, Kurz NR, Nitschke C et al (2018) Intestinal ostomy—classification, indications, ostomy care and complication management. Dtsch Arztebl Int 115:182–187 PubMed
3.
Zurück zum Zitat Mori L, Vita M, Razzetta F et al (2013) Ghost ileostomy in anterior resection for rectal carcinoma: is it worthwhile. Dis Colon Rectum 56:29–34 CrossRef Mori L, Vita M, Razzetta F et al (2013) Ghost ileostomy in anterior resection for rectal carcinoma: is it worthwhile. Dis Colon Rectum 56:29–34 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Beck DE (2008) Continent Ileostomy: current status. Clin Colon Rectal Surg 21:62–70 CrossRef Beck DE (2008) Continent Ileostomy: current status. Clin Colon Rectal Surg 21:62–70 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Rullier E, Le Toux N, Laurent C et al (2001) Loop ileostomy versus loop colostomy for defunctioning low anastomoses during rectal cancer surgery. World J Surg 25:274 CrossRef Rullier E, Le Toux N, Laurent C et al (2001) Loop ileostomy versus loop colostomy for defunctioning low anastomoses during rectal cancer surgery. World J Surg 25:274 CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Stokes AL, Tice S, Follett S et al (2017) Institution of a preoperative Stoma education group class decreases rate of peristomal complications in new Stoma patients. J Wound Ostomy Continence Nurs 44:363–367 CrossRef Stokes AL, Tice S, Follett S et al (2017) Institution of a preoperative Stoma education group class decreases rate of peristomal complications in new Stoma patients. J Wound Ostomy Continence Nurs 44:363–367 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Utech M, Senninger N, Anthoni C (2009) Deviationsstoma Indikation und Techniken. Chirurg 80:1171–1178 CrossRef Utech M, Senninger N, Anthoni C (2009) Deviationsstoma Indikation und Techniken. Chirurg 80:1171–1178 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Younis J, Salerno G, Fanto D et al (2012) Focused preoperative patient stoma education, prior to ileostomy formation after anterior resection, contributes to a reduction in delayed discharge within the enhanced recovery programme. Int J Colorectal Dis 27:43–47 CrossRef Younis J, Salerno G, Fanto D et al (2012) Focused preoperative patient stoma education, prior to ileostomy formation after anterior resection, contributes to a reduction in delayed discharge within the enhanced recovery programme. Int J Colorectal Dis 27:43–47 CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Whitehead A, Cataldo PA (2017) Technical considerations in Stoma creation. Clin Colon Rectal Surg 30:162–171 CrossRef Whitehead A, Cataldo PA (2017) Technical considerations in Stoma creation. Clin Colon Rectal Surg 30:162–171 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat McDermott FD, Bhangu A, Brandsma HAT et al (2018) Prevention and treatment of parastomal hernia: a position statement on behalf of the Association of Coloproctology of Great Britain and Ireland. Colorectal Dis 2:5–19 McDermott FD, Bhangu A, Brandsma HAT et al (2018) Prevention and treatment of parastomal hernia: a position statement on behalf of the Association of Coloproctology of Great Britain and Ireland. Colorectal Dis 2:5–19
12.
Zurück zum Zitat Sjodahl R, Anderberg B, Boin T (1988) Parastomal hernia in relation to site of the abdominal stoma. Br J Surg 75:339–341 CrossRef Sjodahl R, Anderberg B, Boin T (1988) Parastomal hernia in relation to site of the abdominal stoma. Br J Surg 75:339–341 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Carne PW, Robertson GM, Frizelle FA (2003) Parastomal hernia. Br J Surg 90:784–793 CrossRef Carne PW, Robertson GM, Frizelle FA (2003) Parastomal hernia. Br J Surg 90:784–793 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Stephenson BM, Evans MD, Hilton J et al (2010) Minimal anatomical disruption in stoma formation: the lateral rectus abdominis positioned stoma (LRAPS). Colorectal Dis 12:1049–1052 CrossRef Stephenson BM, Evans MD, Hilton J et al (2010) Minimal anatomical disruption in stoma formation: the lateral rectus abdominis positioned stoma (LRAPS). Colorectal Dis 12:1049–1052 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hardt J, Seyfried S, Weiß C (2016) A pilot single-centre randomized trial assessing the safety and efficacy of lateral pararectus abdominis compared with transrectus abdominis muscle stoma placement in patients with temporary loop ileostomies: the PATRASTOM trial. Colorectal Dis 18:81–90 CrossRef Hardt J, Seyfried S, Weiß C (2016) A pilot single-centre randomized trial assessing the safety and efficacy of lateral pararectus abdominis compared with transrectus abdominis muscle stoma placement in patients with temporary loop ileostomies: the PATRASTOM trial. Colorectal Dis 18:81–90 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI et al (2019) Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention of parastomal herniation. Cochrane Database Syst Rev 24:CD9487 Hardt J, Meerpohl JJ, Metzendorf MI et al (2019) Lateral pararectal versus transrectal stoma placement for prevention of parastomal herniation. Cochrane Database Syst Rev 24:CD9487
17.
Zurück zum Zitat Pilgrim CH, McIntyre R, Bailey M (2010) Prospective audit of parastomal hernia: prevalence and associated comorbidities. Dis Colon Rectum 53:71–76 CrossRef Pilgrim CH, McIntyre R, Bailey M (2010) Prospective audit of parastomal hernia: prevalence and associated comorbidities. Dis Colon Rectum 53:71–76 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Hotouras A, Murphy J, Power N et al (2013) Radiological incidence of parastomal herniation in cancer patients with permanent colostomy: what is the ideal size of the surgical aperture? Int J Surg 11:425–427 CrossRef Hotouras A, Murphy J, Power N et al (2013) Radiological incidence of parastomal herniation in cancer patients with permanent colostomy: what is the ideal size of the surgical aperture? Int J Surg 11:425–427 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Cornille JB, Pathak S, Daniels IR et al (2017) Prophylactic mesh use during primary stoma formation to prevent parastomal hernia. Ann R Coll Surg Engl 99:2–11 CrossRef Cornille JB, Pathak S, Daniels IR et al (2017) Prophylactic mesh use during primary stoma formation to prevent parastomal hernia. Ann R Coll Surg Engl 99:2–11 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pianka F, Probst P, Keller AV et al (2017) Prophylactic mesh placement for the PREvention of paraSTOmal hernias: The PRESTO systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 12:e171548 CrossRef Pianka F, Probst P, Keller AV et al (2017) Prophylactic mesh placement for the PREvention of paraSTOmal hernias: The PRESTO systematic review and meta-analysis. PLoS ONE 12:e171548 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Odensten C, Strigård K, Rutegård J et al (2019) Use of prophylactic mesh when creating a colostomy does not prevent parastomal hernia: a randomized controlled trial-STOMAMESH. Ann Surg 269:427–431 CrossRef Odensten C, Strigård K, Rutegård J et al (2019) Use of prophylactic mesh when creating a colostomy does not prevent parastomal hernia: a randomized controlled trial-STOMAMESH. Ann Surg 269:427–431 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Antoniou SA, Agresta F, Garcia Alamino JM et al (2018) European Hernia Society guidelines on prevention and treatment of parastomal hernias. Hernia 22(1):183–198 CrossRef Antoniou SA, Agresta F, Garcia Alamino JM et al (2018) European Hernia Society guidelines on prevention and treatment of parastomal hernias. Hernia 22(1):183–198 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Uchino M, Ikeuchi H, Bando T et al (2017) Is an ostomy rod useful for bridging the retraction during the creation of a loop Ileostomy? A randomized control trial. World J Surg 41:2128–2135 CrossRef Uchino M, Ikeuchi H, Bando T et al (2017) Is an ostomy rod useful for bridging the retraction during the creation of a loop Ileostomy? A randomized control trial. World J Surg 41:2128–2135 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Krishnamurty DM, Blatnik J, Mutch M (2017) Stoma complications. Clin Colon Rectal Surg 30:193–200 CrossRef Krishnamurty DM, Blatnik J, Mutch M (2017) Stoma complications. Clin Colon Rectal Surg 30:193–200 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Jehle EC (2019) High-output-Stoma. Definition, Prävention und Therapie. coloproctology 41:344 CrossRef Jehle EC (2019) High-output-Stoma. Definition, Prävention und Therapie. coloproctology 41:344 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Schleicher C, Senninger N, Vowinkel T et al (2010) Stoma prolapse and stoma retraction. Chirurg 81:978–981 CrossRef Schleicher C, Senninger N, Vowinkel T et al (2010) Stoma prolapse and stoma retraction. Chirurg 81:978–981 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Menahem B, Lubrano J, Vallois A et al (2018) Early closure of defunctioning loop Ileostomy: is it beneficial for the patient? A meta-analysis. World J Surg 42(10):3171–3178 CrossRef Menahem B, Lubrano J, Vallois A et al (2018) Early closure of defunctioning loop Ileostomy: is it beneficial for the patient? A meta-analysis. World J Surg 42(10):3171–3178 CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Köhler G (2020) Prinzipien und Parallelen der Prävention und Reparation parastomaler Hernien mit Netzen. Chirurg 91:245–251 CrossRef Köhler G (2020) Prinzipien und Parallelen der Prävention und Reparation parastomaler Hernien mit Netzen. Chirurg 91:245–251 CrossRef
Metadaten
Titel
Stomaassoziierte Komplikationen – Vermeidungsstrategie und Therapiekonzepte
verfasst von
Georgi Kalev
Dr. med. Christoph Marquardt
Prof. Dr. med. Thomas Schiedeck
Publikationsdatum
17.06.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 4/2022
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-021-01438-1