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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE

verfasst von : Nina Spröber, Dr., Lilo Fischer, Anne Brettschneider, Jörg M. Fegert, Prof. Dr., Jasmin Grieb

Erschienen in: SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Das SAVE-Programm wurde basierend auf dem kognitiv-behavioralen Einzeltherapieprogramm zur Therapie von erwachsenen Patienten mit ADHS in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung von Safren et al. (2005 a, b) entwickelt. SAVE ist als standardisiertes Gruppenprogramm konzipiert und richtet sich an Jugendliche mit hyperkinetischen Störungen bzw. ADHS im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Mit SAVE soll hauptsächlich eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation erreicht werden. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt in 10 Sitzungen à 120 min in wöchentlichem Abstand. Das vorliegende Kapitel beinhaltet eine ausführliche Beschreibung des üblichen Sitzungsablaufs. Zur Umsetzung der Trainingsinhalte im Alltag werden Alltagsaufgaben, der Einsatz eines Verstärkersystems, der Einbezug eines Trainingscoaches und die Zielklärung genutzt. Daneben werden die allgemeinen Empfehlungen und benötigten Materialien für die Trainingsgestaltung beschrieben. Es findet sich ein Überblick über die Ergebnisse der bisher durchgeführten Studien zur Durchführbarkeit und Effektivitsüberprüng von SAVE. Danach hat sich SAVE als wirksam zur Symptomreduktion erwiesen. Beendet werden die Ausführungen mit einem Nachweis der Effektivität des Trainings.
Literatur
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Zurück zum Zitat Wendlandt (2002) Therapeutische Hausaufgaben: Materialien für die Eigenarbeit und Selbsttraining. Eine Anleitung für Therapeuten, Betroffene, Eltern und Erzieher. Thieme, Stuttgart Wendlandt (2002) Therapeutische Hausaufgaben: Materialien für die Eigenarbeit und Selbsttraining. Eine Anleitung für Therapeuten, Betroffene, Eltern und Erzieher. Thieme, Stuttgart
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Metadaten
Titel
Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE
verfasst von
Nina Spröber, Dr.
Lilo Fischer
Anne Brettschneider
Jörg M. Fegert, Prof. Dr.
Jasmin Grieb
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-38362-5_2