Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 2/2022

03.11.2021 | Enzephalitis | Leitthema

Praxisrelevante autoimmune Erkrankungen des zentralen Nervensystems in der Pädiatrie: frühe Diagnose und adäquater Therapiebeginn

verfasst von: Astrid Blaschek, Annikki Bertolini, Geogia Koukou, Eva-Maria Wendel, Prof. Dr. Kevin Rostásy

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 2/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Autoimmunerkrankungen bei Kindern, die das zentrale Nervensystem betreffen, sind zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. In den letzten Jahren sind wichtige Fortschritte bei Kindern mit Multipler Sklerose (MS) erzielt worden, die zu einer besseren Charakterisierung und Behandlung der Erkrankung geführt haben. Weiterhin wurden auch bei Kindern eine Vielzahl von Auto-Antikörper(Ak) gegen Zielantigene von Nervenzellen, Myelinscheiden und der peripheren Nerven entdeckt.

Ziel der Arbeit

In diesem Beitrag werden neue Erkenntnisse bei Kindern mit MS und ihre Besonderheiten im Vergleich zu Erwachsenen dargelegt. Zusätzlich werden die wichtigsten Auto-Ak-vermittelten Enzephalitiden wie die N‑Methyl-D-Aspartat-Rezeptor(NMDA-R)- oder Myelin-Oligodendrozyten-Glykoprotein(MOG)-Enzephalitis bei Kindern beschrieben, gefolgt von den diagnostischen Schritten und dem therapeutischen Vorgehen beim Verdacht auf eine autoimmun bedingte Enzephalitis. Abschließend wird das Spektrum der MOG-Ak-assoziierten Erkrankungen (MOGAD) beschrieben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alroughani R, Boyko A (2018) Pediatric multiple sclerosis: a review. BMC Neurol 18(1):27CrossRef Alroughani R, Boyko A (2018) Pediatric multiple sclerosis: a review. BMC Neurol 18(1):27CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Renoux C, Vukusic S, Mikaeloff Y et al (2007) Natural history of multiple sclerosis with childhood onset. N Engl J Med 356(25):2603–2613CrossRef Renoux C, Vukusic S, Mikaeloff Y et al (2007) Natural history of multiple sclerosis with childhood onset. N Engl J Med 356(25):2603–2613CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Thompson AJ, Banwell BL, Barkhof F et al (2018) Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol 17(2):162–173CrossRef Thompson AJ, Banwell BL, Barkhof F et al (2018) Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. Lancet Neurol 17(2):162–173CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Canadian Pediatric Demyelinating Disease Network, Fadda G, Brown RA, Longoni G et al (2018) MRI and laboratory features and the performance of international criteria in the diagnosis of multiple sclerosis in children and adolescents: a prospective cohort study. Lancet Child Adolesc Health 2(3):191–204CrossRef Canadian Pediatric Demyelinating Disease Network, Fadda G, Brown RA, Longoni G et al (2018) MRI and laboratory features and the performance of international criteria in the diagnosis of multiple sclerosis in children and adolescents: a prospective cohort study. Lancet Child Adolesc Health 2(3):191–204CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gorman M, Healy B, Polgar-Turcsanyi M, Chitnis T (2009) Increased relapse rate in pediatric-onset compared with adult-onset multiple sclerosis. Arch Neurol 66(1):54–59CrossRef Gorman M, Healy B, Polgar-Turcsanyi M, Chitnis T (2009) Increased relapse rate in pediatric-onset compared with adult-onset multiple sclerosis. Arch Neurol 66(1):54–59CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Yeh EA, Weinstock-Guttman B, Ramanathan M et al (2009) Magnetic resonance imaging characteristics of children and adults with paediatric-onset multiple sclerosis. Brain 132:3392–3400CrossRef Yeh EA, Weinstock-Guttman B, Ramanathan M et al (2009) Magnetic resonance imaging characteristics of children and adults with paediatric-onset multiple sclerosis. Brain 132:3392–3400CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Till C, Ghassemi R, Aubert-Broche B et al (2011) MRI correlates of cognitive impairment in childhoodonset multiple sclerosis. Neuropsychology 25:319–332CrossRef Till C, Ghassemi R, Aubert-Broche B et al (2011) MRI correlates of cognitive impairment in childhoodonset multiple sclerosis. Neuropsychology 25:319–332CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Wuerfel E, Weddige A, Hagmayer Y et al (2018) Cognitive deficits including executive functioning in relation to clinical parameters in paediatric MS patients. PLoS ONE 13:e194873CrossRef Wuerfel E, Weddige A, Hagmayer Y et al (2018) Cognitive deficits including executive functioning in relation to clinical parameters in paediatric MS patients. PLoS ONE 13:e194873CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Van’s Gravesande SK, Calabrese P et al (2019) The multiple sclerosis inventory of cognition for adolescents (MUSICADO): a brief screening instrument to assess cognitive dysfunction, fatigue and loss of health-related quality of life in pediatric-onset multiple sclerosis. Eur J Paediatr Neurol 23(6):792–800CrossRef Van’s Gravesande SK, Calabrese P et al (2019) The multiple sclerosis inventory of cognition for adolescents (MUSICADO): a brief screening instrument to assess cognitive dysfunction, fatigue and loss of health-related quality of life in pediatric-onset multiple sclerosis. Eur J Paediatr Neurol 23(6):792–800CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Rostasy K, Bajer-Kornek B, Venkateswaran S et al (2016) Differential diagnosis and evaluation in pediatric inflammatory demyelinating disorders. Neurology 87(9 Suppl 2):S28–S37CrossRef Rostasy K, Bajer-Kornek B, Venkateswaran S et al (2016) Differential diagnosis and evaluation in pediatric inflammatory demyelinating disorders. Neurology 87(9 Suppl 2):S28–S37CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Krupp LB, Tardieu M, Amato MP et al (2013) International Pediatric Multiple Sclerosis Study Group criteria for pediatric multiple sclerosis and immune-mediated central nervous system demyelinating disorders: revisions to the 2007 definitions. Mult Scler J 19(10):1261–1267CrossRef Krupp LB, Tardieu M, Amato MP et al (2013) International Pediatric Multiple Sclerosis Study Group criteria for pediatric multiple sclerosis and immune-mediated central nervous system demyelinating disorders: revisions to the 2007 definitions. Mult Scler J 19(10):1261–1267CrossRef
14.
Zurück zum Zitat International Pediatric Multiple Sclerosis Study Group, Chitnis T, Tenembaum S, Banwell B, Krupp L et al (2012) Consensus statement: evaluation of new and existing therapeutics for pediatric multiple sclerosis. Mult Scler 18(1):116–127CrossRef International Pediatric Multiple Sclerosis Study Group, Chitnis T, Tenembaum S, Banwell B, Krupp L et al (2012) Consensus statement: evaluation of new and existing therapeutics for pediatric multiple sclerosis. Mult Scler 18(1):116–127CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kornek B, Bernert G, Balassy C et al (2003) Glatiramer acetate treatment in patients with childhood and juvenile onset multiple sclerosis. Neuropediatrics 34(3):120–126CrossRef Kornek B, Bernert G, Balassy C et al (2003) Glatiramer acetate treatment in patients with childhood and juvenile onset multiple sclerosis. Neuropediatrics 34(3):120–126CrossRef
16.
Zurück zum Zitat REPLAY Study Group, Tenembaum SN, Banwell B, Pohl D et al (2013) Subcutaneous interferon Beta-1a in pediatric multiple sclerosis: a retrospective study. J Child Neurol 28(7):849–856CrossRef REPLAY Study Group, Tenembaum SN, Banwell B, Pohl D et al (2013) Subcutaneous interferon Beta-1a in pediatric multiple sclerosis: a retrospective study. J Child Neurol 28(7):849–856CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Ghezzi A, Amato MP, Makhani N et al (2016) Pediatric multiple sclerosis: Conventional first-line treatment and general management. Neurology 87(9 Suppl 2):S97–S102CrossRef Ghezzi A, Amato MP, Makhani N et al (2016) Pediatric multiple sclerosis: Conventional first-line treatment and general management. Neurology 87(9 Suppl 2):S97–S102CrossRef
18.
Zurück zum Zitat PARADIGMS Study Group, Chitnis T, Arnold DL, Banwell B et al (2018) Trial of Fingolimod versus Interferon Beta-1a in Pediatric Multiple Sclerosis. N Engl J Med 379(11):1017–1027CrossRef PARADIGMS Study Group, Chitnis T, Arnold DL, Banwell B et al (2018) Trial of Fingolimod versus Interferon Beta-1a in Pediatric Multiple Sclerosis. N Engl J Med 379(11):1017–1027CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Huppke P, Huppke B, Ellenberger D et al (2019) Therapy of highly active pediatric multiple sclerosis. Mult Scler 25(1):72–80CrossRef Huppke P, Huppke B, Ellenberger D et al (2019) Therapy of highly active pediatric multiple sclerosis. Mult Scler 25(1):72–80CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Margoni M, Rinaldi F, Riccardi A et al (2020) No evidence of disease activity including cognition (NEDA‑3 plus) in naïve pediatric multiple sclerosis patients treated with natalizumab. J Neurol 267(1):100–105CrossRef Margoni M, Rinaldi F, Riccardi A et al (2020) No evidence of disease activity including cognition (NEDA‑3 plus) in naïve pediatric multiple sclerosis patients treated with natalizumab. J Neurol 267(1):100–105CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Salzer J, Lycke J, Wickström R et al (2016) Rituximab in paediatric onset multiple sclerosis: a case series. J Neurol 263:322–326CrossRef Salzer J, Lycke J, Wickström R et al (2016) Rituximab in paediatric onset multiple sclerosis: a case series. J Neurol 263:322–326CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Britton PN, Dale RC, Blyth CC et al (2020) Causes and clinical features of childhood encephalitis: a multicenter, prospective cohort study. Clin Infect Dis 70(12):2517–2526CrossRef Britton PN, Dale RC, Blyth CC et al (2020) Causes and clinical features of childhood encephalitis: a multicenter, prospective cohort study. Clin Infect Dis 70(12):2517–2526CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Dalmau J, Armangue T, Planaguma J et al (2019) An update on anti-NMDA receptor encephalitis for neurologists and psychiatrists: mechanisms and models. Lancet Neurol 18(11):1045–1057CrossRef Dalmau J, Armangue T, Planaguma J et al (2019) An update on anti-NMDA receptor encephalitis for neurologists and psychiatrists: mechanisms and models. Lancet Neurol 18(11):1045–1057CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Titulaer MJ, McCracken L, Gabilondo I et al (2013) Treatment and prognostic factors for long-term outcome in patients with anti-NMDA receptor encephalitis: an observational cohort study. Lancet Neurol 12(2):157–165CrossRef Titulaer MJ, McCracken L, Gabilondo I et al (2013) Treatment and prognostic factors for long-term outcome in patients with anti-NMDA receptor encephalitis: an observational cohort study. Lancet Neurol 12(2):157–165CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Gresa-Arribas N, Titulaer MJ, Torrents A et al (2014) Antibody titers at diagnosis and during follow-up of anti-NMDA receptor encephalitis: a retrospective study. Lancet Neurol 13(2):167–177CrossRef Gresa-Arribas N, Titulaer MJ, Torrents A et al (2014) Antibody titers at diagnosis and during follow-up of anti-NMDA receptor encephalitis: a retrospective study. Lancet Neurol 13(2):167–177CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Syrbe S, Stettner GM, Bally J et al (2020) CASPR2 autoimmunity in children expanding to mild encephalopathy with hypertension. Neurology 94(22):e2290–e2301CrossRef Syrbe S, Stettner GM, Bally J et al (2020) CASPR2 autoimmunity in children expanding to mild encephalopathy with hypertension. Neurology 94(22):e2290–e2301CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Lopez-Chiriboga AS, Klein C, Zekeridou A et al (2018) LGI1 and CASPR2 neurological autoimmunity in children. Ann Neurol 84(3):473–480CrossRef Lopez-Chiriboga AS, Klein C, Zekeridou A et al (2018) LGI1 and CASPR2 neurological autoimmunity in children. Ann Neurol 84(3):473–480CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Nikolaus M, Knierim E, Meisel C et al (2018) Severe GABAA receptor encephalitis without seizures: a paediatric case successfully treated with early immunomodulation. Eur J Paediatr Neurol 22(3):558–562CrossRef Nikolaus M, Knierim E, Meisel C et al (2018) Severe GABAA receptor encephalitis without seizures: a paediatric case successfully treated with early immunomodulation. Eur J Paediatr Neurol 22(3):558–562CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Chan DWS, Thomas T, Lim M et al (2017) Focal status epilepticus and progressive dyskinesia: a novel phenotype for glycine receptor antibody-mediated neurological disease in children. Eur J Paediatr Neurol 21(2):414–417CrossRef Chan DWS, Thomas T, Lim M et al (2017) Focal status epilepticus and progressive dyskinesia: a novel phenotype for glycine receptor antibody-mediated neurological disease in children. Eur J Paediatr Neurol 21(2):414–417CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Wegener-Panzer A, Cleaveland R, Wendel EM et al (2020) Clinical and imaging features of children with autoimmune encephalitis and MOG antibodies. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 7(4):e731CrossRef Wegener-Panzer A, Cleaveland R, Wendel EM et al (2020) Clinical and imaging features of children with autoimmune encephalitis and MOG antibodies. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 7(4):e731CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Graus F, Titulaer MJ, Balu R et al (2016) A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 15(4):391–404CrossRef Graus F, Titulaer MJ, Balu R et al (2016) A clinical approach to diagnosis of autoimmune encephalitis. Lancet Neurol 15(4):391–404CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Nosadini M, Thomas T, Eyre M et al (2021) International consensus recommendations for the treatment of pediatric NMDAR antibody encephalitis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 8(5):e1052CrossRef Nosadini M, Thomas T, Eyre M et al (2021) International consensus recommendations for the treatment of pediatric NMDAR antibody encephalitis. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm 8(5):e1052CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Rostásy K, Mader S, Hennes EM et al (2013) Persisting myelin oligodendrocyte glycoprotein antibodies in aquaporin‑4 antibody negative pediatric neuromyelitis optica. Mult Scler J 19(8):1052–1059CrossRef Rostásy K, Mader S, Hennes EM et al (2013) Persisting myelin oligodendrocyte glycoprotein antibodies in aquaporin‑4 antibody negative pediatric neuromyelitis optica. Mult Scler J 19(8):1052–1059CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Baumann M, Sahin K, Lechner C et al (2015) Clinical and neuroradiological differences of paediatric acute disseminating encephalomyelitis with and without antibodies to the myelin oligodendrocyte glycoprotein. J Neurol Neurosurg Psychiatry 86(3):265–272CrossRef Baumann M, Sahin K, Lechner C et al (2015) Clinical and neuroradiological differences of paediatric acute disseminating encephalomyelitis with and without antibodies to the myelin oligodendrocyte glycoprotein. J Neurol Neurosurg Psychiatry 86(3):265–272CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Hennes EM, Baumann M, Schanda K et al (2017) Prognostic relevance of MOG antibodies in children with an acquired demyelinating syndrome. Neurology 89(9):900–908CrossRef Hennes EM, Baumann M, Schanda K et al (2017) Prognostic relevance of MOG antibodies in children with an acquired demyelinating syndrome. Neurology 89(9):900–908CrossRef
36.
Zurück zum Zitat Lechner C, Baumann M, Hennes EM et al (2016) Antibodies to MOG and AQP4 in children with neuromyelitis optica and limited forms of the disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 87(8):897–905CrossRef Lechner C, Baumann M, Hennes EM et al (2016) Antibodies to MOG and AQP4 in children with neuromyelitis optica and limited forms of the disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry 87(8):897–905CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Wendel E‑M, Baumann M, Barisic N et al (2020) High association of MOG-IgG antibodies in children with bilateral optic neuritis. Eur J Paediatr Neurol 27(2):86–93CrossRef Wendel E‑M, Baumann M, Barisic N et al (2020) High association of MOG-IgG antibodies in children with bilateral optic neuritis. Eur J Paediatr Neurol 27(2):86–93CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Baumann M, Hennes EM, Schanda K et al (2016) Children with multiphasic disseminated encephalomyelitis and antibodies to the MOG: Extending the spectrum of MOG antibody positive diseases. Mult Scler 22(14):1821–1829CrossRef Baumann M, Hennes EM, Schanda K et al (2016) Children with multiphasic disseminated encephalomyelitis and antibodies to the MOG: Extending the spectrum of MOG antibody positive diseases. Mult Scler 22(14):1821–1829CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Hacohen Y, Wong YY, Lechner C, Jurynczyk M, Wright S, Konuskan B et al (2018) Disease course and treatment responses in children with relapsing myelin oligodendrocyte glycoprotein antibody–associated disease. JAMA Neurol 75(4):478CrossRef Hacohen Y, Wong YY, Lechner C, Jurynczyk M, Wright S, Konuskan B et al (2018) Disease course and treatment responses in children with relapsing myelin oligodendrocyte glycoprotein antibody–associated disease. JAMA Neurol 75(4):478CrossRef
Metadaten
Titel
Praxisrelevante autoimmune Erkrankungen des zentralen Nervensystems in der Pädiatrie: frühe Diagnose und adäquater Therapiebeginn
verfasst von
Astrid Blaschek
Annikki Bertolini
Geogia Koukou
Eva-Maria Wendel
Prof. Dr. Kevin Rostásy
Publikationsdatum
03.11.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 2/2022
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-021-01211-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2022

Der Nervenarzt 2/2022 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 2/2022

Passend zum Thema

ANZEIGE
OnSite Advertorial Multiple Sklerose
Service mit Mehrwert

Services in der MS-Therapie für Neurolog*innen und Betroffene

Diagnose und Therapie der MS können für Patient*innen und Neurolog*innen mit Herausforderungen einhergehen [1,2]. Mit umfangreichen Servicemaßnahmen klärt Biogen Ärztinnen und Ärzte über mögliche Therapieoptionen auf und unterstützt diese bei der Fortbildung sowie Betroffene im Alltag.