Skip to main content
Erschienen in: Die MKG-Chirurgie 3/2020

07.08.2020 | Enzephalozelen | Leitthema

Diagnostik und Therapie fehlbildungsbedingter Orbitadystopien

verfasst von: Prof. Dr. Dr. M. Engel

Erschienen in: Die MKG-Chirurgie | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Orbitadystopie beschreibt eine pathologische Verlagerung der Orbita im dreidimensionalen Raum und stellt i. d. R. kein eigenes Krankheitsbild dar, sondern den begleitenden Teil eines Syndroms oder einer Reihe anderer Fehlbildungen. Häufig ist die fehlbildungsbedingte Orbitadystopie mit Kraniosynostosen, Meningoenzephalozelen, Gesichtsspalten oder anderen seltenen Dysplasien vergesellschaftet. Die Ursache, der Schweregrad, die Art der vorliegenden Orbitadystopie, aber auch in einigen Fällen der Okklusionsstatus sowie die mittleren Gesichtsproportionen beeinflussen die Wahl und Notwendigkeit eines operativen Verfahrens. Die Diagnostik und die operative Korrektur fehlbildungsbedingter Orbitadystopien stellen auch in der heutigen Zeit eine Herausforderung für das interdisziplinäre Ärzteteam dar und sollten an einem Schwerpunktzentrum erfolgen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Engel M, Hoffmann J, Castrillon-Oberndorfer G, Freudlsperger C (2015) The value of three-dimensional printing modelling for surgical correction of orbital hypertelorism. Oral Maxillofac Surg 19:91–95 CrossRef Engel M, Hoffmann J, Castrillon-Oberndorfer G, Freudlsperger C (2015) The value of three-dimensional printing modelling for surgical correction of orbital hypertelorism. Oral Maxillofac Surg 19:91–95 CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Fearon JA, Bartlett SP, Whitaker LA (1991) The skeletal treatment of orbital hypertelorism. Neurosurg Clin N Am 2:673–681 CrossRef Fearon JA, Bartlett SP, Whitaker LA (1991) The skeletal treatment of orbital hypertelorism. Neurosurg Clin N Am 2:673–681 CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Zöller JE, Kübler AC, Lorber WD, Mühling J (2003) Kraniofaziale Chirurgie – Diagnostik und Therapie kraniofazialer Fehlbildungen. Thieme, Stuttgart, New York Zöller JE, Kübler AC, Lorber WD, Mühling J (2003) Kraniofaziale Chirurgie – Diagnostik und Therapie kraniofazialer Fehlbildungen. Thieme, Stuttgart, New York
4.
Zurück zum Zitat Shakir S, Hoppe IC, Taylor JA (2019) State-of-the-art hypertelorism management. Clin Plast Surg 46:185–195 CrossRef Shakir S, Hoppe IC, Taylor JA (2019) State-of-the-art hypertelorism management. Clin Plast Surg 46:185–195 CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gross H (1956) Hypertelorism; relation of pathologically enlarged distance between the eyes to cerebrocranial dysraphia and turricephalic cranial dysostosis. Ophthalmologica 131:137–156 CrossRef Gross H (1956) Hypertelorism; relation of pathologically enlarged distance between the eyes to cerebrocranial dysraphia and turricephalic cranial dysostosis. Ophthalmologica 131:137–156 CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Tessier P, Guiot G, Rougerie J, Delbet JP, Pastoriza J (1967) Cranio-naso-orbito-facial osteotomies. Hypertelorism. Ann Chir Plast 12:103–118 PubMed Tessier P, Guiot G, Rougerie J, Delbet JP, Pastoriza J (1967) Cranio-naso-orbito-facial osteotomies. Hypertelorism. Ann Chir Plast 12:103–118 PubMed
7.
Zurück zum Zitat Tessier P (1972) Orbital hypertelorism. I. Successive surgical attempts. Material and methods. Causes and mechanisms. Scand J Plast Reconstr Surg 6:135–155 CrossRef Tessier P (1972) Orbital hypertelorism. I. Successive surgical attempts. Material and methods. Causes and mechanisms. Scand J Plast Reconstr Surg 6:135–155 CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Tessier P, Guiot G, Derome P (1973) Orbital hypertelorism. II. Definite treatment of orbital hypertelorism (OR.H.) by craniofacial or by extracranial osteotomies. Scand J Plast Reconstr Surg 7:39–58 CrossRef Tessier P, Guiot G, Derome P (1973) Orbital hypertelorism. II. Definite treatment of orbital hypertelorism (OR.H.) by craniofacial or by extracranial osteotomies. Scand J Plast Reconstr Surg 7:39–58 CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schäfer WD, Bau S, Collmann H (1996) Ophthalmologische Probleme und Befunde bei kraniofazialen Synostosen. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 20:195–197 Schäfer WD, Bau S, Collmann H (1996) Ophthalmologische Probleme und Befunde bei kraniofazialen Synostosen. Dtsch Z Mund Kiefer Gesichtschir 20:195–197
10.
Zurück zum Zitat Tan ST, Mulliken JB (1997) Hypertelorism: nosologic analysis of 90 patients. Plast Reconstr Surg 99:317–327 CrossRef Tan ST, Mulliken JB (1997) Hypertelorism: nosologic analysis of 90 patients. Plast Reconstr Surg 99:317–327 CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Freudlsperger C, Castrillón-Oberndorfer G, Hoffmann J, Engel M (2013) Isolierte, nichtsyndromale Kraniosynostosen. MKG-Chirurg 6:301–313 CrossRef Freudlsperger C, Castrillón-Oberndorfer G, Hoffmann J, Engel M (2013) Isolierte, nichtsyndromale Kraniosynostosen. MKG-Chirurg 6:301–313 CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sinn DP, Cillo JE, Miles BA (2006) Stereolithography for craniofacial surgery. J Craniofac Surg 17:869–875 CrossRef Sinn DP, Cillo JE, Miles BA (2006) Stereolithography for craniofacial surgery. J Craniofac Surg 17:869–875 CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hoffman WY, McCarthy JG, Cutting CB, Zide BM (1990) Computerized tomographic analysis of orbital hypertelorism repair: spatial relationship of the globe and the bony orbit. Ann Plast Surg 25:124–131 CrossRef Hoffman WY, McCarthy JG, Cutting CB, Zide BM (1990) Computerized tomographic analysis of orbital hypertelorism repair: spatial relationship of the globe and the bony orbit. Ann Plast Surg 25:124–131 CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Mahatumarat C, Taecholarn C, Charoonsmith T (1991) One-stage extracranial repair and reconstruction for frontoethmoidal encephalomeningocele a new simple technique. J Craniofac Surg 2:127–133 CrossRef Mahatumarat C, Taecholarn C, Charoonsmith T (1991) One-stage extracranial repair and reconstruction for frontoethmoidal encephalomeningocele a new simple technique. J Craniofac Surg 2:127–133 CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Mahatumarat C, Rojvachiranonda N, Taecholarn C (2003) Frontoethmoidal encephalomeningocele: surgical correctron by the Chula technique. Plast Reconstr Surg 111:556–565 CrossRef Mahatumarat C, Rojvachiranonda N, Taecholarn C (2003) Frontoethmoidal encephalomeningocele: surgical correctron by the Chula technique. Plast Reconstr Surg 111:556–565 CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Tessier P (1974) Experiences in the treatment of orbital hypertelorism. Plast Reconstr Surg 53:1–18 CrossRef Tessier P (1974) Experiences in the treatment of orbital hypertelorism. Plast Reconstr Surg 53:1–18 CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Converse JM, Ransohoff J, Matthews ES (1970) Ocular hypertelorism and pseudohypertelorism. Advances in surgical treatment. Plast Reconstr Surg 45:1–13 CrossRef Converse JM, Ransohoff J, Matthews ES (1970) Ocular hypertelorism and pseudohypertelorism. Advances in surgical treatment. Plast Reconstr Surg 45:1–13 CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Raposo-Amaral CE, Denadai R, Ghizoni E, Raposo-Amaral CA (2017) Surgical strategies for soft tissue management in hypertelorbitism. Ann Plast Surg 78:421–427 CrossRef Raposo-Amaral CE, Denadai R, Ghizoni E, Raposo-Amaral CA (2017) Surgical strategies for soft tissue management in hypertelorbitism. Ann Plast Surg 78:421–427 CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Marchac D, Sati S, Renier D, Marchac A et al (2012) Hypertetorism correction: what happens with growth? Evaluation of a series of 95 surgical cases. Plast Reconstr Surg 129:713–727 CrossRef Marchac D, Sati S, Renier D, Marchac A et al (2012) Hypertetorism correction: what happens with growth? Evaluation of a series of 95 surgical cases. Plast Reconstr Surg 129:713–727 CrossRef
20.
Zurück zum Zitat McCarthy JG, La Trenta GS, Breitbart AS, Zide BM, Cutting CB (1990) Hypertelorism correction in the young child. Plast Reconstr Surg 86:214–225 CrossRef McCarthy JG, La Trenta GS, Breitbart AS, Zide BM, Cutting CB (1990) Hypertelorism correction in the young child. Plast Reconstr Surg 86:214–225 CrossRef
21.
Zurück zum Zitat McCarthy JG (2012) Discussion hypertelorism correction. Wath happens with growth? Evaluation of a series of 95 surgical cases. Plast Reconstr Surg 129:728–730 CrossRef McCarthy JG (2012) Discussion hypertelorism correction. Wath happens with growth? Evaluation of a series of 95 surgical cases. Plast Reconstr Surg 129:728–730 CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mulliken JB, Kaban LB, Evans CA, Strand RD, Murray JE (1986) Facial skeletal changes following hypertelorbitism correction. Plast Reconstr Surg 77:7–16 CrossRef Mulliken JB, Kaban LB, Evans CA, Strand RD, Murray JE (1986) Facial skeletal changes following hypertelorbitism correction. Plast Reconstr Surg 77:7–16 CrossRef
23.
Zurück zum Zitat van der Meulen JC (1979) Medial faciotomy. Br J Plast Surg 32:339–342 CrossRef van der Meulen JC (1979) Medial faciotomy. Br J Plast Surg 32:339–342 CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Posnick JC (1991) Craniofacial dysostosis. Staging of reconstruction and management of the midface deformity. Neurosurg Clin N Am 2:683–702 CrossRef Posnick JC (1991) Craniofacial dysostosis. Staging of reconstruction and management of the midface deformity. Neurosurg Clin N Am 2:683–702 CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Tessier P (1986) Craniofacial surgery in syndromic craniosynostosis. In: Cohen MM (Hrsg) Craniosynostosis: diagnosis. evaluation and management, 6. Aufl. Raven, New York, S 321–411 Tessier P (1986) Craniofacial surgery in syndromic craniosynostosis. In: Cohen MM (Hrsg) Craniosynostosis: diagnosis. evaluation and management, 6. Aufl. Raven, New York, S 321–411
26.
Zurück zum Zitat van der Meulen JC, Vaandrager JM (1983) Surgery related to the correction of hypertelorism. Plast Reconstr Surg 71:6–17 CrossRef van der Meulen JC, Vaandrager JM (1983) Surgery related to the correction of hypertelorism. Plast Reconstr Surg 71:6–17 CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Ortiz-Monasterio F, Medina O, Musolas A (1990) Geometrical planning for the correction of orbital hypertelorism. Plast Reconstr Surg 86:650–657 CrossRef Ortiz-Monasterio F, Medina O, Musolas A (1990) Geometrical planning for the correction of orbital hypertelorism. Plast Reconstr Surg 86:650–657 CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Glass GE, Ruff CF, Crombag GAJC, Verdoorn MHAS, Koudstaal M, Anguilla F, Hayward R, Britto JA, Jeelani O, Dunaway DJ (2018) The role of bipartition distraction in the treatment of Apert syndrome. Plast Reconstr Surg 141:747–750 CrossRef Glass GE, Ruff CF, Crombag GAJC, Verdoorn MHAS, Koudstaal M, Anguilla F, Hayward R, Britto JA, Jeelani O, Dunaway DJ (2018) The role of bipartition distraction in the treatment of Apert syndrome. Plast Reconstr Surg 141:747–750 CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Marchac D, Arnaud E (1999) Miidface surgery from Tessier to distraction. Childs Nerv Syst 15:681–694 CrossRef Marchac D, Arnaud E (1999) Miidface surgery from Tessier to distraction. Childs Nerv Syst 15:681–694 CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Fearon JA, Whitaker LA (1993) Complications with facial advancement: a comparison between the Le Fort III and monobloc advancements. Plast Reconstr Surg 91:990–995 CrossRef Fearon JA, Whitaker LA (1993) Complications with facial advancement: a comparison between the Le Fort III and monobloc advancements. Plast Reconstr Surg 91:990–995 CrossRef
Metadaten
Titel
Diagnostik und Therapie fehlbildungsbedingter Orbitadystopien
verfasst von
Prof. Dr. Dr. M. Engel
Publikationsdatum
07.08.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Enzephalozelen
Erschienen in
Die MKG-Chirurgie / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 2731-748X
Elektronische ISSN: 2731-7498
DOI
https://doi.org/10.1007/s12285-020-00258-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Die MKG-Chirurgie 3/2020 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Orbitachirurgie 2020

Update Chirurgie

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.